Die Last mit der Anhängelast

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mac Dee
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2017-07-13 20:39:44

Die Last mit der Anhängelast

#1 Beitrag von Mac Dee » 2018-01-17 13:12:01

Hallo Forengemeinde

Die Suchfunktion habe ich schon mit meinem Thema bemüht, mehrere Threads, aber noch keine abschließende Lösung gefunden.
Wer schon eine Lösung hat, ich tausche gern in Naturalien oder anderen nützlichen Dingen/Hilfen.

Mein Anliegen ist die Anhängelast meines Magirus 256D12 Frontlenker, ex schweizer Feuerwehr.
Er hat eine 1,5to Maulkupplung und ich brauche eine 11to.....
Magirus/ Iveco gibt mir auf Nachfrage keine Freigabe, weil sie bei dem alten Fahrzeug nicht mehr nachvollziehen können (wollen??), was dort mit der Traverse und der Kupplung noch in der Druckluft zu ändern ist. :wack:

Meine Nachfrage beim TÜV, einen 170er mit großer AHK einfach auf den 8 Zylinder Deutz umbauen führt zu den gleichen Schwierigkeiten beim Eintragen lassen. :eek:

Wer kennt das Problem?
Meine Lust, alle TÜV- Prüfer im Umkreis von 500 km anzufahren hält sich dezent im Rahmen :spassbremse:

Beste Grüße

Peter
Keine Blumen pflücken während der Fahrt

magmog
abgefahren
Beiträge: 1448
Registriert: 2006-10-23 7:19:42
Wohnort: 63500

Re: Die Last mit der Anhängelast

#2 Beitrag von magmog » 2018-01-17 14:39:58

Welche Anhängelast steht in den Papieren? Oder in einem anderen belastbaren Dokument?

Ansonsten, ohne Nachweis der Belastbarkeit der Traverse brauchst Du Nixxxx weiteres zu unternehmen! :spassbremse:

Benutzeravatar
Mac Dee
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2017-07-13 20:39:44

Re: Die Last mit der Anhängelast

#3 Beitrag von Mac Dee » 2018-01-17 15:07:24

magmog hat geschrieben:Welche Anhängelast steht in den Papieren? Oder in einem anderen belastbaren Dokument?

Ansonsten, ohne Nachweis der Belastbarkeit der Traverse brauchst Du Nixxxx weiteres zu unternehmen! :spassbremse:

Genau da ist der Knackpunkt, die Traverse ist für 1500kg :frust:

Ich brauche eine neue Traverse und eine neue Kupplung und dazu belastbare Dokumente.

Sobald ich weiß, welche ich brauche zum Eintragen, weiß ich auch welche ich suchen darf.

Gruß
Peter
Zuletzt geändert von Mac Dee am 2018-01-17 16:00:12, insgesamt 1-mal geändert.
Keine Blumen pflücken während der Fahrt

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2433
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Die Last mit der Anhängelast

#4 Beitrag von Weickenm » 2018-01-17 15:26:40

Hi Peter,

Ich kann dir morgen gerne die Maße meines 11t Querträgers einstellen. Ob dich das aber ohne Freigabe weiterbringt?
Hast du ein Bremsenschema? Dann kann ich mal kucken was fehlt...

Beste Grüße
Florian

Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
Mac Dee
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2017-07-13 20:39:44

Re: Die Last mit der Anhängelast

#5 Beitrag von Mac Dee » 2018-01-19 14:09:22

Gestern Abend hatte ich ein sehr aufschlussreiches Gespräch mit einem Mann aus der Praxis.

Was in der Realität funktioniert und was der Tüv einträgt sind ganz unterschiedliche Dinge :frust:

Der Tüv hätte noch eine Einzelabnahme im Angebot: nach Einbau aller benötigten Teile durchläuft das Fahrzeug ein Prüfprogramm . Das Ergebnis entscheidet darüber, ob es eingetragen wird oder nicht :spassbremse: .
Also viel Geld in die Hand nehmen und nachher nur ärmer sein ist möglich.
Für das Geld kaufe ich mir lieber einen anderen LKW.

Meine Anforderungen an den Neuen:

- Allrad
- Oldtimer
- mindestens als 3to Zuladung
- mindestens 9 to Anhängelast
- mindestens 6 , am besten 9 Sitzplätze


Meinen "alten" kann stelle ich gerne zum Tauschen dagegen.

Hat jemand Vorschläge für mich?

Gruß
Peter
Keine Blumen pflücken während der Fahrt

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8605
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Die Last mit der Anhängelast

#6 Beitrag von meggmann » 2018-01-21 11:06:49

Hallo Peter,

90-16, 9 Sitzplätze, 9,2 t ZGM, 9,2 t Anhängelast bei durchgehender Bremsanlage (ob das wirklich lustig ist damit 9,2 t zu ziehen sei dahingestellt, zumindest darf man es), Leergewicht ohne THW Gerödel unter 6 Tonnen also über 3 t Zuladung. Und man bekommt die für einen überschaubaren Kurs.

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Mac Dee
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2017-07-13 20:39:44

Re: Die Last mit der Anhängelast

#7 Beitrag von Mac Dee » 2018-02-04 1:29:54

Danke an alle, die mitgedacht haben.
Der Vollständigkeit halber,
mir ist eine Anhängerkupplung nach einem weinseligen Abend zugelaufen:
IMG_0235.JPG
Da hängt noch ein LKW dran:
IMG_0233.JPG
Jetzt habe ich eine "Männergarage" und kann doch immer nur einen fahren :positiv:
IMG_0256.JPG
Hat jemand zu dem Iveco Magirus 120-25 AW Werkstatthandbücher, Ersatzteillisten und ähnliches?
Eine Betriebsanleitung war immerhin dabei :lol:
Die beiden sind sich teilweise sehr ähnlich und doch verschieden :eek:
Keine Blumen pflücken während der Fahrt

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2298
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Die Last mit der Anhängelast

#8 Beitrag von MUSKOLUS » 2018-02-04 18:27:38

Die Rahmenbreite der beiden ist aber verschieden, oder?
Andreas

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Die Last mit der Anhängelast

#9 Beitrag von sico » 2018-02-04 18:55:25

Das Rahmenmass ist bei beiden Fahrzeugen 770 mm.
mfg
Sico

Antworten