Achssperre oder nicht......Leyland Daf T244 vs. MAN 8.136
Moderator: Moderatoren
Re: Achssperre oder nicht......Leyland Daf T244 vs. MAN 8.13
Servus,
mit Schmerzbefreit meine ich "Augen zu und Durch" in Videos sieht alles immer einfacher aus, ich stelle mir vor mit
meinem T5 da zu fahren, da hätte ich bei einigen Stelle bestimmt "Nö... da mach ich mir das Auto kaputt" gesagt und wäre umgedreht.
Die fahren einfach "schmerzbefreit durch" und gut iss... passt & geht.
Viele gehen ja davon aus dass man dafür schon einen Allrad-LKW braucht
Also ich find das geil... und in dem Video unten noch einen drauf gelegt... nach dem Motto "wer ne Schaufel hat und genügend Leute braucht
kein Allrad" "eben völlig Schmerzbefreit"
https://www.youtube.com/watch?v=YK_ufTYojsE
LG
chabbes
mit Schmerzbefreit meine ich "Augen zu und Durch" in Videos sieht alles immer einfacher aus, ich stelle mir vor mit
meinem T5 da zu fahren, da hätte ich bei einigen Stelle bestimmt "Nö... da mach ich mir das Auto kaputt" gesagt und wäre umgedreht.
Die fahren einfach "schmerzbefreit durch" und gut iss... passt & geht.
Viele gehen ja davon aus dass man dafür schon einen Allrad-LKW braucht
Also ich find das geil... und in dem Video unten noch einen drauf gelegt... nach dem Motto "wer ne Schaufel hat und genügend Leute braucht
kein Allrad" "eben völlig Schmerzbefreit"
https://www.youtube.com/watch?v=YK_ufTYojsE
LG
chabbes
-------------------------------------------------------
http://RAL3000-EXMO.de
MAN KAT1 4x4 / FM2
MAN KAT1 6x6 / Abrollkipper
http://RAL3000-EXMO.de
MAN KAT1 4x4 / FM2
MAN KAT1 6x6 / Abrollkipper
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24411
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Achssperre oder nicht......Leyland Daf T244 vs. MAN 8.13
... um mit Allrad gründlich stecken zu bleiben muss man oft nur wenige Meter weiter fahren ... Schnee fährt sich da genauso beschissen wie Sand ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Achssperre oder nicht......Leyland Daf T244 vs. MAN 8.13
Hier noch was vom Gremlin , mit Einsatz von 3 Sperren hats geklappt aus dem Därr Treffen Modder raus zu kommen https://www.youtube.com/watch?v=duPo8wtdxtQ
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24411
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Achssperre oder nicht......Leyland Daf T244 vs. MAN 8.13
... bist Du sicher, dass der vorne ne Sperre hat? ...
... angeblich gibts das weltweit nur an einem 170-er Deutz, und das ist nicht der ...
Gruss Ulf ... so ne Achssperre hinten wäre schon nett ...
... angeblich gibts das weltweit nur an einem 170-er Deutz, und das ist nicht der ...
Gruss Ulf ... so ne Achssperre hinten wäre schon nett ...
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Achssperre oder nicht......Leyland Daf T244 vs. MAN 8.136
Moin,
Muss das alte Thema nochmal mit ner Frage erweitern:
Kann man bei dem Daf ne Hinterachssperre nachrüsten?
Muss das alte Thema nochmal mit ner Frage erweitern:
Kann man bei dem Daf ne Hinterachssperre nachrüsten?
Re: Achssperre oder nicht......Leyland Daf T244 vs. MAN 8.136
Das ist eine Frage, die hier im Forum kaum beantwortet werden kann.
Diese Daf T244 sind hier nur in homöopatischen Stückzahlen vertreten.
Es gab hier mal mit dem Forumsmitglied Magic Tom einen Daf-Leyland-Experten, der sich mit diesen Fahrzeugen sehr gut auskannte.
Tom hatte sämtliche Unterlagen bzgl Bedienung, Reparatur und Ersatzteile.
Leider ist Tom schon seit einigen Jahren hier im Forum nicht mehr aktiv. Vielleicht liest er hier noch mit und meldest sich bei dir.
Meine Einschätzung ist:
Wenn so eine Diff-Sperre damals serienmäßig schon nicht lieferbar war, dann halte ich eine Nachrüstung praktisch für ausgeschlossen.
Wo sollen dafür passende Teile herkommen? Vielleicht fertigt irgend ein Bastler in England solche Teile. Den muß man aber dann erst mal finden.
LG
Sico
Diese Daf T244 sind hier nur in homöopatischen Stückzahlen vertreten.
Es gab hier mal mit dem Forumsmitglied Magic Tom einen Daf-Leyland-Experten, der sich mit diesen Fahrzeugen sehr gut auskannte.
Tom hatte sämtliche Unterlagen bzgl Bedienung, Reparatur und Ersatzteile.
Leider ist Tom schon seit einigen Jahren hier im Forum nicht mehr aktiv. Vielleicht liest er hier noch mit und meldest sich bei dir.
Meine Einschätzung ist:
Wenn so eine Diff-Sperre damals serienmäßig schon nicht lieferbar war, dann halte ich eine Nachrüstung praktisch für ausgeschlossen.
Wo sollen dafür passende Teile herkommen? Vielleicht fertigt irgend ein Bastler in England solche Teile. Den muß man aber dann erst mal finden.
LG
Sico
Re: Achssperre oder nicht......Leyland Daf T244 vs. MAN 8.136
Wenn es als Option eine Sperre gab, entsprechende Achse ausfindig machen und einbauen. Plus Betätigungsmimik. Bei den Achsen auf gleiche Übersetzung achten.
Wenn es keine Sperre als Option gab dann wird es sehr sehr schwierig. Für Geländewagen ala Jeep & Defender gibt es durchaus gute Aftermarketlösungen, für LKW sicher nicht.
Gruß Frank
Der Plan >> Kühlkoffer Selbstausbau auf MAN TGL 8.180
Re: Achssperre oder nicht......Leyland Daf T244 vs. MAN 8.136
Gab es ab Werk wohl nur ohne. Im Jeep hab ich alles sperrbar
- Holter Burggeist
- Schlammschipper
- Beiträge: 444
- Registriert: 2015-09-27 19:50:31
- Wohnort: Bissendorf
- Kontaktdaten:
Re: Achssperre oder nicht......Leyland Daf T244 vs. MAN 8.136
Gab es ab Werk definitiv nur ohne.
Selbst die Jungs auf der Insel träumen zwar immer wieder mal davon, aber umgesetzt hat es noch keiner.
Selbst die Jungs auf der Insel träumen zwar immer wieder mal davon, aber umgesetzt hat es noch keiner.
Irgendwann mal... ist irgendwann mal zu spät !
(Ich)
Das T244 Forum !
https://www.t244-forum.de
Dieser Text wurde auf einer 100% geschlechtsneutralen Tastatur geschrieben !
(Ich)
Das T244 Forum !
https://www.t244-forum.de
Dieser Text wurde auf einer 100% geschlechtsneutralen Tastatur geschrieben !
Re: Achssperre oder nicht......Leyland Daf T244 vs. MAN 8.136
Wahrscheinlich noch am einfachsten umzusetzen indem man eine von der Spurbreite & Diff-Drehrichtung her passende Fremdfabrikatsachse unter den DAF schraubt.Holter Burggeist hat geschrieben: ↑2021-12-05 19:28:29Selbst die Jungs auf der Insel träumen zwar immer wieder mal davon, aber umgesetzt hat es noch keiner.
Gruß Frank
Der Plan >> Kühlkoffer Selbstausbau auf MAN TGL 8.180
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16942
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Achssperre oder nicht......Leyland Daf T244 vs. MAN 8.136
Welche Achsen hat denn der Leyland-DAF?
Von Eaton, Rockwell, Dana-Spicer, ZF, ...?
Je nachdem könnte man sich beim Achs-Hersteller schlau machen, ob es Sperren dafür gibt.
Pirx
Von Eaton, Rockwell, Dana-Spicer, ZF, ...?
Je nachdem könnte man sich beim Achs-Hersteller schlau machen, ob es Sperren dafür gibt.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- Holter Burggeist
- Schlammschipper
- Beiträge: 444
- Registriert: 2015-09-27 19:50:31
- Wohnort: Bissendorf
- Kontaktdaten:
Re: Achssperre oder nicht......Leyland Daf T244 vs. MAN 8.136
Schön wär's.
Sind leider Sonderfertigungen der FA. Albion.
"Exklusiv" für den T244.
Das tut sich kein Zulieferer an, für die "paar" Fahrzeuge etwas zu konstruieren, zu testen und mit Garantie zu verkaufen.
Irgendwann mal... ist irgendwann mal zu spät !
(Ich)
Das T244 Forum !
https://www.t244-forum.de
Dieser Text wurde auf einer 100% geschlechtsneutralen Tastatur geschrieben !
(Ich)
Das T244 Forum !
https://www.t244-forum.de
Dieser Text wurde auf einer 100% geschlechtsneutralen Tastatur geschrieben !
Re: Achssperre oder nicht......Leyland Daf T244 vs. MAN 8.136
Moin Pirx ,
m.W.n. sind dort Albion-Achsen verbaut und dort ist es schwierig geworden, seid dem der Laden übernommen worden ist .
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
- Uwe
- Forenteam
- Beiträge: 10518
- Registriert: 2006-10-02 11:07:49
- Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
- Kontaktdaten:
Re: Achssperre oder nicht......Leyland Daf T244 vs. MAN 8.136
OT: Albion wurde 1951 durch Leyland übernommen und bis 1972 nur noch mehr oder weniger als Logo geführt. Als eigenständiges Produkt müsste die Konstruktion der Achsen aus den 1940ern stammen. Bei nem Fahrzeug aus den 80ern/90ern eher unwahrscheinlich, oder?
Gruß
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
Re: Achssperre oder nicht......Leyland Daf T244 vs. MAN 8.136
1017AF, 50.000km ohne HA Sperre, 70.000 mit, Allrad oft gebraucht, Sperre hat mich vielleicht 1x weiter gebracht, wird wirklich überbewertet. USA und RUS Militär hat oft auch keine...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.