Achssperre oder nicht......Leyland Daf T244 vs. MAN 8.136

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
chabbes
Überholer
Beiträge: 220
Registriert: 2016-09-19 19:51:38
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Achssperre oder nicht......Leyland Daf T244 vs. MAN 8.13

#31 Beitrag von chabbes » 2018-01-21 13:45:40

Servus,
mit Schmerzbefreit meine ich "Augen zu und Durch" in Videos sieht alles immer einfacher aus, ich stelle mir vor mit
meinem T5 da zu fahren, da hätte ich bei einigen Stelle bestimmt "Nö... da mach ich mir das Auto kaputt" gesagt und wäre umgedreht.
Die fahren einfach "schmerzbefreit durch" und gut iss... passt & geht.

Viele gehen ja davon aus dass man dafür schon einen Allrad-LKW braucht :happy:

Also ich find das geil... und in dem Video unten noch einen drauf gelegt... nach dem Motto "wer ne Schaufel hat und genügend Leute braucht
kein Allrad" :lol: :lol: "eben völlig Schmerzbefreit" :D :D :D

https://www.youtube.com/watch?v=YK_ufTYojsE

LG
chabbes
:D
-------------------------------------------------------
http://RAL3000-EXMO.de
MAN KAT1 4x4 / FM2
MAN KAT1 6x6 / Abrollkipper

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Achssperre oder nicht......Leyland Daf T244 vs. MAN 8.13

#32 Beitrag von Ulf H » 2018-01-21 14:17:43

... um mit Allrad gründlich stecken zu bleiben muss man oft nur wenige Meter weiter fahren ... Schnee fährt sich da genauso beschissen wie Sand ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Achssperre oder nicht......Leyland Daf T244 vs. MAN 8.13

#33 Beitrag von Garfield » 2018-01-21 14:34:34

Hier noch was vom Gremlin , mit Einsatz von 3 Sperren hats geklappt aus dem Därr Treffen Modder raus zu kommen https://www.youtube.com/watch?v=duPo8wtdxtQ

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Achssperre oder nicht......Leyland Daf T244 vs. MAN 8.13

#34 Beitrag von Ulf H » 2018-01-21 18:06:13

... bist Du sicher, dass der vorne ne Sperre hat? ...

... angeblich gibts das weltweit nur an einem 170-er Deutz, und das ist nicht der ...

Gruss Ulf ... so ne Achssperre hinten wäre schon nett ...
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

keeper
infiziert
Beiträge: 69
Registriert: 2012-07-03 19:27:14

Re: Achssperre oder nicht......Leyland Daf T244 vs. MAN 8.136

#35 Beitrag von keeper » 2021-12-05 14:24:16

Moin,
Muss das alte Thema nochmal mit ner Frage erweitern:
Kann man bei dem Daf ne Hinterachssperre nachrüsten?

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Achssperre oder nicht......Leyland Daf T244 vs. MAN 8.136

#36 Beitrag von sico » 2021-12-05 14:36:22

Das ist eine Frage, die hier im Forum kaum beantwortet werden kann.
Diese Daf T244 sind hier nur in homöopatischen Stückzahlen vertreten.
Es gab hier mal mit dem Forumsmitglied Magic Tom einen Daf-Leyland-Experten, der sich mit diesen Fahrzeugen sehr gut auskannte.
Tom hatte sämtliche Unterlagen bzgl Bedienung, Reparatur und Ersatzteile.
Leider ist Tom schon seit einigen Jahren hier im Forum nicht mehr aktiv. Vielleicht liest er hier noch mit und meldest sich bei dir.
Meine Einschätzung ist:
Wenn so eine Diff-Sperre damals serienmäßig schon nicht lieferbar war, dann halte ich eine Nachrüstung praktisch für ausgeschlossen.
Wo sollen dafür passende Teile herkommen? Vielleicht fertigt irgend ein Bastler in England solche Teile. Den muß man aber dann erst mal finden.
LG
Sico

Benutzeravatar
twincamp
Überholer
Beiträge: 286
Registriert: 2021-09-12 16:26:23
Wohnort: Hamburg

Re: Achssperre oder nicht......Leyland Daf T244 vs. MAN 8.136

#37 Beitrag von twincamp » 2021-12-05 15:00:14

keeper hat geschrieben:
2021-12-05 14:24:16
Kann man bei dem Daf ne Hinterachssperre nachrüsten?
Wenn es als Option eine Sperre gab, entsprechende Achse ausfindig machen und einbauen. Plus Betätigungsmimik. Bei den Achsen auf gleiche Übersetzung achten.

Wenn es keine Sperre als Option gab dann wird es sehr sehr schwierig. Für Geländewagen ala Jeep & Defender gibt es durchaus gute Aftermarketlösungen, für LKW sicher nicht.

Gruß Frank
Der Plan >> Kühlkoffer Selbstausbau auf MAN TGL 8.180

keeper
infiziert
Beiträge: 69
Registriert: 2012-07-03 19:27:14

Re: Achssperre oder nicht......Leyland Daf T244 vs. MAN 8.136

#38 Beitrag von keeper » 2021-12-05 15:15:41

Gab es ab Werk wohl nur ohne. Im Jeep hab ich alles sperrbar 😁

Benutzeravatar
Holter Burggeist
Schlammschipper
Beiträge: 437
Registriert: 2015-09-27 19:50:31
Wohnort: Bissendorf
Kontaktdaten:

Re: Achssperre oder nicht......Leyland Daf T244 vs. MAN 8.136

#39 Beitrag von Holter Burggeist » 2021-12-05 19:28:29

Gab es ab Werk definitiv nur ohne.
Selbst die Jungs auf der Insel träumen zwar immer wieder mal davon, aber umgesetzt hat es noch keiner.
Irgendwann mal... ist irgendwann mal zu spät !
(Ich)


Das T244 Forum !
https://www.t244-forum.de

Dieser Text wurde auf einer 100% geschlechtsneutralen Tastatur geschrieben !

Benutzeravatar
twincamp
Überholer
Beiträge: 286
Registriert: 2021-09-12 16:26:23
Wohnort: Hamburg

Re: Achssperre oder nicht......Leyland Daf T244 vs. MAN 8.136

#40 Beitrag von twincamp » 2021-12-05 19:52:15

Holter Burggeist hat geschrieben:
2021-12-05 19:28:29
Selbst die Jungs auf der Insel träumen zwar immer wieder mal davon, aber umgesetzt hat es noch keiner.
Wahrscheinlich noch am einfachsten umzusetzen indem man eine von der Spurbreite & Diff-Drehrichtung her passende Fremdfabrikatsachse unter den DAF schraubt.

Gruß Frank
Der Plan >> Kühlkoffer Selbstausbau auf MAN TGL 8.180

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16864
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Achssperre oder nicht......Leyland Daf T244 vs. MAN 8.136

#41 Beitrag von Pirx » 2021-12-05 21:17:28

Welche Achsen hat denn der Leyland-DAF?
Von Eaton, Rockwell, Dana-Spicer, ZF, ...?
Je nachdem könnte man sich beim Achs-Hersteller schlau machen, ob es Sperren dafür gibt.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Holter Burggeist
Schlammschipper
Beiträge: 437
Registriert: 2015-09-27 19:50:31
Wohnort: Bissendorf
Kontaktdaten:

Re: Achssperre oder nicht......Leyland Daf T244 vs. MAN 8.136

#42 Beitrag von Holter Burggeist » 2021-12-05 21:51:03

Pirx hat geschrieben:
2021-12-05 21:17:28
Welche Achsen hat denn der Leyland-DAF?
Von Eaton, Rockwell, Dana-Spicer, ZF, ...?
Je nachdem könnte man sich beim Achs-Hersteller schlau machen, ob es Sperren dafür gibt.

Pirx
Schön wär's.
Sind leider Sonderfertigungen der FA. Albion.
"Exklusiv" für den T244.
Das tut sich kein Zulieferer an, für die "paar" Fahrzeuge etwas zu konstruieren, zu testen und mit Garantie zu verkaufen.
Irgendwann mal... ist irgendwann mal zu spät !
(Ich)


Das T244 Forum !
https://www.t244-forum.de

Dieser Text wurde auf einer 100% geschlechtsneutralen Tastatur geschrieben !

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Achssperre oder nicht......Leyland Daf T244 vs. MAN 8.136

#43 Beitrag von OliverM » 2021-12-05 21:51:05

Pirx hat geschrieben:
2021-12-05 21:17:28
Welche Achsen hat denn der Leyland-DAF?
Von Eaton, Rockwell, Dana-Spicer, ZF, ...?
Je nachdem könnte man sich beim Achs-Hersteller schlau machen, ob es Sperren dafür gibt.

Pirx
Moin Pirx ,
m.W.n. sind dort Albion-Achsen verbaut und dort ist es schwierig geworden, seid dem der Laden übernommen worden ist .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Achssperre oder nicht......Leyland Daf T244 vs. MAN 8.136

#44 Beitrag von Uwe » 2021-12-06 9:58:38

OliverM hat geschrieben:
2021-12-05 21:51:05
Moin Pirx ,
m.W.n. sind dort Albion-Achsen verbaut und dort ist es schwierig geworden, seid dem der Laden übernommen worden ist .
OT: Albion wurde 1951 durch Leyland übernommen und bis 1972 nur noch mehr oder weniger als Logo geführt. Als eigenständiges Produkt müsste die Konstruktion der Achsen aus den 1940ern stammen. Bei nem Fahrzeug aus den 80ern/90ern eher unwahrscheinlich, oder?

Gruß
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Achssperre oder nicht......Leyland Daf T244 vs. MAN 8.136

#45 Beitrag von Mark86 » 2021-12-06 22:34:02

1017AF, 50.000km ohne HA Sperre, 70.000 mit, Allrad oft gebraucht, Sperre hat mich vielleicht 1x weiter gebracht, wird wirklich überbewertet. USA und RUS Militär hat oft auch keine...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten