Seite 1 von 1

Zusatzspiegel gegen "Toten Winkel"

Verfasst: 2017-12-05 11:31:41
von wischulte
Hallo,

habe mir einige Beiträge über das Thema Zusatzspiegel gegen den "Toten Winkel" angesehen. Für mich ist gefühlt die richtige Lösung nicht ersichtlich, weil u.a. einige Links ins Leere führen.
Habe zwar einen Zusatz - Weitwinkelspiegel angebracht, aber das Teil ist nicht Weitwinkel genug, um den toten Winkel zu entschärfen. So habe ich mich bisher auf den Beifahrer als weitere Sicherheit verlassen. Für 2018 fasse ich den ersten Vorsatz, dieses Manko zu beheben.

Frage an die Gemeinde. Welcher Spiegel ist für meinen 1017A der richtige?

Bedanke mich schon für Eure Tipps!

Mit vorweihnachtlichen Grüßen

Wilhelm

Re: Zusatzspiegel gegen "Toten Winkel"

Verfasst: 2017-12-05 12:04:54
von Bahnhof
Ich habe an meinem Scania eine Frontkamera

https://accessories.scania.com/sv/catal ... ontkameror

Tote Winkel auf der vorderen Beifahrerseite hab ich damit eigentlich nicht mehr
Mit der vereisten Frontscheibe in Schrittgeschwindigkeit ein paar Meter rangieren geht auch

Ist natürlich wieder unnötiger Elektronikschickschack und sicher nicht ganz billig, aber vielleicht hilfts ja trotzdem


gruß

Re: Zusatzspiegel gegen "Toten Winkel"

Verfasst: 2017-12-05 13:26:17
von Uwe
Hallo Wilhelm,

welchen Zusatzspiegel hast Du? Front, Rampe, mit welchem Radius?

Ansonsten: https://www.dekra.de/fileadmin/76_Image ... ellung.pdf

Gruß
Uwe

Re: Zusatzspiegel gegen "Toten Winkel"

Verfasst: 2017-12-05 14:28:54
von ingolf
Hallo Wilhelm,
der beste Spiegel für Sicht nahe am Fahrzeug ist für mich der Dobli-Spiegel.
CIMG0031.JPG
CIMG0038.JPG
Grüße, Ingolf

Re: Zusatzspiegel gegen "Toten Winkel"

Verfasst: 2017-12-05 19:25:54
von wischulte
Recht herzlichen Dank für die Anregungen.

Der Tipp mit der Kamera ist gut. Wäre eine Möglichkeit, auf die ich nicht gekommen bin. Da ich eine Waeco Rückfahrkamera habe und noch eine zweite Kamera an meinen Monitor anschließen kann, eine gute Lösung, für die ich mich entscheiden werde, wenn ich keinen passenden Spiegel finde.

Hallo Uwe,
mein sog. Weitwinkelspiegel ist ca 20cm x 15cm und bietet mir keinen guten Blick in den toten Winkelbereich. Einen besseren habe ich nicht gefunden.
Bilder siehe unten!

Hallo Ingolf,
der Dobli-Spiegel könnte für mich die einfachste Lösung sein, wenn das mit dem "Rüssel" an meinem Fahrzeug funktioniert. Habe danach gegoogelt und nichts gefunden. Kannst Du mir eine Lieferadresse für das Teil nennen?

Gruss

Wilhelm

Re: Zusatzspiegel gegen "Toten Winkel"

Verfasst: 2017-12-05 21:59:39
von ingolf
Hallo Wilhelm,
wie das am 1017 passend gemacht werden kann weiß ich nicht aber der Spiegel ist von der Fa Schlosser Europart in Berlin.

Grüße, Ingolf

Re: Zusatzspiegel gegen "Toten Winkel"

Verfasst: 2017-12-06 14:39:53
von Uwe
Hallo Wilhelm,

der Weitwinkelspiegel ist m.E. ungeeignet, um den toten Winkel rund um die A-Säule zu eliminieren - das kann der Rampenspiegel besser. In Kombilnation mit einem Front- oder Dobli-Spiegel sollten alle Bereiche einsehbar sein, im verlinkten Dekra-Dokument ist die korrekte Einstellung aller Spiegel beschrieben.

Btw, Dein Rampenspiegel dürfte noch den 'alten' Radius haben. Bei neueren Fahrzeugen ist das Sichtfeld des Spiegels durch einen geänderten Radius größer.

Grüße
Uwe