Feuchtigkeit kondensiert am Fahrerhausdach IVECO 90-16
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- Christian_HH
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Feuchtigkeit kondensiert am Fahrerhausdach IVECO 90-16
Hallo Forum,
am Fahrerhausdach kondensiert jede Menge Wasser. Das war schon mit montiertem Himmel so, zu sehen durch einen offenen Drehteller unter dem Antennenanschluss. Nun habe ich den Himmel demontiert, weil ich eine Leckstelle vermutet hatte (Blaulicht,...). Aber nichts zu finden. Ich habe jetzt schon bestimmt 10x alles trocken gewischt und mit Heizlüfter die ganze Hütte schön gewärmt und gelüftet im Wechsel.
Merkwürdig ist, das nach 3 bis 5 Tagen wieder dicke Tropfen an der Decke hängen. In Summe wische ich bestimmt 0,1 bis 0,2 Liter ein.
Ich habe auch schon bei Unwetter im Fahrzeug gesessen, um zu sehen, wo das Wasser rein kommt, aber nix!
Wo immer ich rein oder runter gucke, alles trocken - nur die Decke nicht
Habt Ihr vielleicht noch Ideen, wo / was ich noch gucken kann?
Gruß
Christian
am Fahrerhausdach kondensiert jede Menge Wasser. Das war schon mit montiertem Himmel so, zu sehen durch einen offenen Drehteller unter dem Antennenanschluss. Nun habe ich den Himmel demontiert, weil ich eine Leckstelle vermutet hatte (Blaulicht,...). Aber nichts zu finden. Ich habe jetzt schon bestimmt 10x alles trocken gewischt und mit Heizlüfter die ganze Hütte schön gewärmt und gelüftet im Wechsel.
Merkwürdig ist, das nach 3 bis 5 Tagen wieder dicke Tropfen an der Decke hängen. In Summe wische ich bestimmt 0,1 bis 0,2 Liter ein.
Ich habe auch schon bei Unwetter im Fahrzeug gesessen, um zu sehen, wo das Wasser rein kommt, aber nix!
Wo immer ich rein oder runter gucke, alles trocken - nur die Decke nicht
Habt Ihr vielleicht noch Ideen, wo / was ich noch gucken kann?
Gruß
Christian
Re: Feuchtigkeit kondensiert am Fahrerhausdach IVECO 90-16
Moins,
Haste mal nen feuchtemesser reingestellt?
Hat ja mittlerweile dast jedes thermometer.
Dann weiste wie feucht die luft ist. Plus kaltes blech gibt kondenswasser.
Vg
Andy
Haste mal nen feuchtemesser reingestellt?
Hat ja mittlerweile dast jedes thermometer.
Dann weiste wie feucht die luft ist. Plus kaltes blech gibt kondenswasser.
Vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---
- RandyHandy
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Re: Feuchtigkeit kondensiert am Fahrerhausdach IVECO 90-16
Hi Christian,
mach mal alle Kurbelfenster 5mm auf
Denke dann wird's etwas besser mit der Luftfeuchtigkeit
mach mal alle Kurbelfenster 5mm auf
Denke dann wird's etwas besser mit der Luftfeuchtigkeit
Viele Grüße
Henry
Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________
"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein
Henry
Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
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Zitat: Albert Einstein
Re: Feuchtigkeit kondensiert am Fahrerhausdach IVECO 90-16
Moin!
Wenn der Laster im Freien steht, würde ich die Fenster zu lassen. Luftfeuchtigkeit kondensiert an den Flächen aus, an denen die Taupunkttemperatur unterschritten wird. Welche Temperatur das ist, hängt wiederum von der aktuellen Luftfeuchtigkeit ab. Nacktes Blech gibt die nächtliche Abkühlung direkt nach Innen durch. Wenn da dann feuchte Luft rankommt, weil keine Verkleidung davor ist, dann bilden sich halt Tropfen.
Ich vermute mal eher ein latentes Feuchtigkeitsproblem im Fahrerhaus z.B. unter den Fussmatten oder an anderen verdeckten Stellen. Da würde ich nochmal gründlich nachschauen.
Am besten wäre ein forciertes Austrocknen der Hütte mit einem aktiven Luftentfeuchter, z.B. einem Adsorptionstrockner oder einem Bautrockner. Dabei muss natürlich sichergestellt sein, dass keine feuchte Aussenluft nachströmen kann. Zur Not auch mit chemischen Luftentfeuchtern aus dem Baumarkt, das dauert halt deutlich länger, weil die Luft steht und die Wassermoleküle erst mal zum Salzbeutel hinfinden müssen - und man darf nicht vergessen, die damit gesammelte Flüssigkeit auch zu entleeren, sonst gewinnt man nix.
Grüsse
Tom
Wenn der Laster im Freien steht, würde ich die Fenster zu lassen. Luftfeuchtigkeit kondensiert an den Flächen aus, an denen die Taupunkttemperatur unterschritten wird. Welche Temperatur das ist, hängt wiederum von der aktuellen Luftfeuchtigkeit ab. Nacktes Blech gibt die nächtliche Abkühlung direkt nach Innen durch. Wenn da dann feuchte Luft rankommt, weil keine Verkleidung davor ist, dann bilden sich halt Tropfen.
Ich vermute mal eher ein latentes Feuchtigkeitsproblem im Fahrerhaus z.B. unter den Fussmatten oder an anderen verdeckten Stellen. Da würde ich nochmal gründlich nachschauen.
Am besten wäre ein forciertes Austrocknen der Hütte mit einem aktiven Luftentfeuchter, z.B. einem Adsorptionstrockner oder einem Bautrockner. Dabei muss natürlich sichergestellt sein, dass keine feuchte Aussenluft nachströmen kann. Zur Not auch mit chemischen Luftentfeuchtern aus dem Baumarkt, das dauert halt deutlich länger, weil die Luft steht und die Wassermoleküle erst mal zum Salzbeutel hinfinden müssen - und man darf nicht vergessen, die damit gesammelte Flüssigkeit auch zu entleeren, sonst gewinnt man nix.
Grüsse
Tom
Re: Feuchtigkeit kondensiert am Fahrerhausdach IVECO 90-16
ich vermute mal das du auch unter freien Himmel stehst, ich kenne das Problem auch aus meinem Koffer, da ich auch draußen stehe (noch)
ich habe vor ein paar Wochen mit einem großen Bauentfeuchter aus dem Koffer 30L Waser raus gezogen, der war dann so Trocken das selbst die Fliegen am Boden zu Staub zerfallen sind, nun ist der wieder genau so feucht ohne das Wasser von Außen eindringt
sehe zu das der irgend wo unter Dach kommt das ist schon mal 80% des Problems gelöst, zur Zeit haben wir das Nasseste Jahr seit langem
ich habe vor ein paar Wochen mit einem großen Bauentfeuchter aus dem Koffer 30L Waser raus gezogen, der war dann so Trocken das selbst die Fliegen am Boden zu Staub zerfallen sind, nun ist der wieder genau so feucht ohne das Wasser von Außen eindringt
sehe zu das der irgend wo unter Dach kommt das ist schon mal 80% des Problems gelöst, zur Zeit haben wir das Nasseste Jahr seit langem
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- gunther11
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Re: Feuchtigkeit kondensiert am Fahrerhausdach IVECO 90-16
Meine Karre hat einen Luftentfeuchter drin. Läuft sporadisch für 3-4 Std. am Tag, dass reicht bei mir. Dabei habe ich den Durchgang nach vorne offen.
Alternative Notlösung wären ein paar Kg Salz oder Reis... nicht so dolle aber erst mal eine kleine Lösung.
Alternative Notlösung wären ein paar Kg Salz oder Reis... nicht so dolle aber erst mal eine kleine Lösung.
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/
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- AlfredG
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Re: Feuchtigkeit kondensiert am Fahrerhausdach IVECO 90-16
Das ist normal, am Blech kondensiert das Wasser.
Deswegen wird unter einem Himmel auch Polstermaterial verklebt ( beim LKW reichen die Hartfaseplatten zur aufnahme der Feuchtigkeit )
Die Feuchtigkeit sol nicht tropfen sonder aufgesaugt und langsam wieder abgegeben werden.
Wenn sich nichts unter den Gummimatten vom Fußboden an Wasser sammelt, hält sich die Feuchtigkeit in grenzen.
Deswegen wird unter einem Himmel auch Polstermaterial verklebt ( beim LKW reichen die Hartfaseplatten zur aufnahme der Feuchtigkeit )
Die Feuchtigkeit sol nicht tropfen sonder aufgesaugt und langsam wieder abgegeben werden.
Wenn sich nichts unter den Gummimatten vom Fußboden an Wasser sammelt, hält sich die Feuchtigkeit in grenzen.
170D11 ex RW2
- Christian_HH
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Re: Feuchtigkeit kondensiert am Fahrerhausdach IVECO 90-16
Hallo Freunde,
erstmal besten Dank für die Antworten.
Ja, der Arme muss auch noch draussen stehen.
Das mit dem Taupunkt ist mir auch klar. Mich wundert nur die Menge an Wasser, die dort alle paar Tage rauszuwischen ist. Wenn immer wieder neue frische und feuchte Luft nachkäme, dessen Feuchtigkeit dann im LKW kondensiert, würde ich es verstehen, aber das Ding ist ja zu.
Unter den Fußmatten ist es trocken und hinten ist ja Riffelblech, auch alles trocken. Auch unter den Matten über dem Motor ist alles trocken. Luftfeuchtigkeit liegt bei 60%. Das finde ich recht niedrig im Vergleich zur Außenluft derzeit... Aber ich trockne die Luft ja auch alle paar Tage...
Falls noch jemand eine Idee hat, wo noch Feuchtigkeit sein könnte... ich würde gucken...
Gruß
Christian
erstmal besten Dank für die Antworten.
Ja, der Arme muss auch noch draussen stehen.
Das mit dem Taupunkt ist mir auch klar. Mich wundert nur die Menge an Wasser, die dort alle paar Tage rauszuwischen ist. Wenn immer wieder neue frische und feuchte Luft nachkäme, dessen Feuchtigkeit dann im LKW kondensiert, würde ich es verstehen, aber das Ding ist ja zu.
Unter den Fußmatten ist es trocken und hinten ist ja Riffelblech, auch alles trocken. Auch unter den Matten über dem Motor ist alles trocken. Luftfeuchtigkeit liegt bei 60%. Das finde ich recht niedrig im Vergleich zur Außenluft derzeit... Aber ich trockne die Luft ja auch alle paar Tage...
Falls noch jemand eine Idee hat, wo noch Feuchtigkeit sein könnte... ich würde gucken...
Gruß
Christian
Re: Feuchtigkeit kondensiert am Fahrerhausdach IVECO 90-16
dein Laster ist nicht Luftdicht, also kommt immer wieder kalte feuchte Luft wieder nach und im Winter so einen Luftentfeuchter in einen unbeheizten Raum rein zu stellen bringt auch nicht viel, nicht um sonst müssen bei Bautrocknungen die Heizungen laufen
was eventuell helfen kann ist ein Solarlüfter, so einen habe ich in einem Kastananhänger von mir verbaut, im Gegensatz zu Kollegen hatte ich da nie direkt unter der Decke Kondenswasser, aber an den Alu Profielen war auch immer welches
das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, wenn du die Decke mit Schwerlastmatten Dämmst oder, selbstklebender Dämmung
was eventuell helfen kann ist ein Solarlüfter, so einen habe ich in einem Kastananhänger von mir verbaut, im Gegensatz zu Kollegen hatte ich da nie direkt unter der Decke Kondenswasser, aber an den Alu Profielen war auch immer welches
das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, wenn du die Decke mit Schwerlastmatten Dämmst oder, selbstklebender Dämmung
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- Christian_HH
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Re: Feuchtigkeit kondensiert am Fahrerhausdach IVECO 90-16
Naja, nicht luftdicht, aber so viel Luftbewegung? Über einen Lüfter hatte ich auch schon nachgedacht, aber verworfen, da ja auch neue Feuchtigkeit hineinkommt.
Dämmung könnte für mich eher funktionieren. Was würdest Du da nehmen? Temperaturbeständigkeit sollte da ja das Thema sein. Butylstreifen sind da schon dran und da hängen die Tropfen auch.
Wenn es aber nur Luftfeuchtigkeit aus Zirkulationsluft ist, müssten doch auch alle Fahrzeuge, die nicht in einer Halle, sondern nur überdacht stehen, das gleiche Problem haben, oder?
Gruß
Christian
Dämmung könnte für mich eher funktionieren. Was würdest Du da nehmen? Temperaturbeständigkeit sollte da ja das Thema sein. Butylstreifen sind da schon dran und da hängen die Tropfen auch.
Wenn es aber nur Luftfeuchtigkeit aus Zirkulationsluft ist, müssten doch auch alle Fahrzeuge, die nicht in einer Halle, sondern nur überdacht stehen, das gleiche Problem haben, oder?
Gruß
Christian
Re: Feuchtigkeit kondensiert am Fahrerhausdach IVECO 90-16
das auf dem Alubutyl es kondensiert ist klar, da ist je wieder Alu drauf, ich selber damit mein Fahrerhaus zum Raumschiff gemacht in dem ich davon 60 kg drinnen verklebt habe, darauf kam dann 1,5 cm Entdröhn Matten aus Schaumstoff (DSM Matten von Sinus Live) bei mir kondensiert im Fahrerhaus nichts mehr
Carport hält schon mal das meiste ab, das ist wie mit den gefrorenen Scheiben, wer unter einem steht muss nicht Kratzen, wie so wohl....
Carport hält schon mal das meiste ab, das ist wie mit den gefrorenen Scheiben, wer unter einem steht muss nicht Kratzen, wie so wohl....
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