Magirus Mercur 3-Punktgurte und Durchgang

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Joerg404114
Kampfschrauber
Beiträge: 586
Registriert: 2015-07-06 6:53:12
Wohnort: 69250 Schönau

Magirus Mercur 3-Punktgurte und Durchgang

#1 Beitrag von Joerg404114 » 2017-11-12 13:42:55

Hallo Interessierte,
nach langer Überlegung wie ich die Kinder sicher hinten in der Doppelkabine transportiere habe ich jetzt folgende Lösung umgesetzt.
Vorgabe war, dass es original aussehen soll.
1. Beschaffung von universal Gurtböcken für Wohnmobile.
DSC01139.JPG
Demontage des originalen Sitzkastens und Modifikation des Fahrerhauses zur Aufnahme der Gurtböcke.
DSC01132.JPG
Montage der Gurtböcke im Fahrerhaus.
DSC01154.JPG
Modifikation des originale Sitzkastens und Montage.
DSC01172.JPG
DSC01173.JPG
Montage der originalen Holzsitzbank.
DSC01182.JPG
Jetzt muss noch die Rückwand und die Klappe des Durchgangs aufgepolstert und neu verkleidet werden. Außerdem bekommt die Holzsitzbank noch Sitzkissen.
Ich finde, es sieht dann fast wie original aus.

Gruß

Jörg

Benutzeravatar
Joerg404114
Kampfschrauber
Beiträge: 586
Registriert: 2015-07-06 6:53:12
Wohnort: 69250 Schönau

Re: Magirus Mercur 3-Punktgurte und Durchgang

#2 Beitrag von Joerg404114 » 2017-11-12 13:52:06

Hallo Interessierte,

so habe ich dann den Durchgang gestaltet:
Erstens großen Loch in das Heck geschnitten. Einen Rahmen aus 30x30x4 eingeschweißt. Extra die 4 mm Wandstärke gewählt , damit ich M5 Gewinde reinschneiden kann.
Loch ausgeschnitten.
DSC01135.JPG
Holzkappe aus 12 mm Siebdruckplatte hergestellt mit versenkten Scharnieren.
DSC01143.JPG
DSC01146.JPG
Klappe mit Gasfeder montiert, damit sie auch schön offen stehen bleibt.
DSC01162.JPG
Für die Verriegelung habe ich dann rechts und links zwei Aluriegel montiert, damit sich die Klappe geschlossen sicher verriegeln lässt und das Dichtungsprofil auch angedrückt wird.

Zur Abdichtung verwende ich dann ein Fingerprofil wie es z.B. Fa Döpper anbietet das nur an den Koffer angedrückt wird und darüber noch ein flexible Gummi oder Kunststoffbahn zwischen Fahrerhaus und Koffer die die Verschränkung mitmacht und wasserdicht ist.

Gruß

Jörg

Benutzeravatar
Joerg404114
Kampfschrauber
Beiträge: 586
Registriert: 2015-07-06 6:53:12
Wohnort: 69250 Schönau

Re: Magirus Mercur 3-Punktgurte und Durchgang

#3 Beitrag von Joerg404114 » 2018-01-09 22:59:09

Hallo Interessierte,

es ist weiter gegangen. Habe jetzt die Abdichtung zum Kofferaufbau fertig.
Anstatt eines Winkelprofils habe ich U-Schienen verwendet, damit ich immer zwei Profile nebeneinander habe. Das erhöht die Dichtigkeit und die Geräuschdämmung (hoffe ich mal :D ).
Da es das AMR-Profil nicht mehr gibt habe ich ein ähnliches nachgebaut.
Dies sind die Aluprofile auf die das Profil aufgesteckt wird.
DSC01201.JPG
DSC01202.JPG
So sieht es mit aufgestecktem Profil aus
DSC01208.JPG
DSC01211.JPG
DSC01214.JPG
So habe ich das Profil hergestellt. Einfach in das Fingerschutzprofil eine Rundschnur eingeklebt.
Erhöht die Steifigkeit. Mal sehen ob es sich bewährt.
Zusätzlich kommt über die Abdichtung noch eine Flexible Plane in die Kederschiene und an der Koffer, damit es auch dicht ist.
Als Reibungspartner klebe ich eine 1mm Dicke PA6 Folie auf den Koffer.

Gruß

Jörg

Benutzeravatar
RaMa
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2020-12-02 20:18:44

Re: Magirus Mercur 3-Punktgurte und Durchgang

#4 Beitrag von RaMa » 2021-03-11 20:35:09

Hallo Jörg,
vielen Dank für deinen Beitrag. Sehr inspirierend! :)
Ich bin auch gerade dabei, einen Durchgang zu planen, von der Kabine eines Magirus 170D11 zum originalen Feuerwehraufbau. Meine aktuellen Dichtungsfavoriten sind deine Version oder das gleiche mit Mink-Bürsten.
Wie ist dein Fazit nach 3 Jahren?
Hält dein Durchgang dicht?
Du hast die Dichtungen ja auf allen Seiten doppelt ausgeführt. Denkst du, einfach würde auch reichen?
Hast du von oben nochmal zusätzlich irgendwie gegen Regen abgesichert?
Reiben sich die Gummidichtungen nicht auf?
Aus welchem Material ist die Gegenseite zu den Dichtungen? Denkst du lackiertes Stahlblech würde da schnell zerkratzen?
Vielen Dank und schöne Grüße aus dem Norden :)
Raphael

Benutzeravatar
Joerg404114
Kampfschrauber
Beiträge: 586
Registriert: 2015-07-06 6:53:12
Wohnort: 69250 Schönau

Re: Magirus Mercur 3-Punktgurte und Durchgang

#5 Beitrag von Joerg404114 » 2021-03-11 20:59:09

Hallo Raphael,

Diese Profil ist nicht Wasser dicht. Deshalb habe ich oben zwischen Fahrerhaus und Kofferaufbau eine rote LKW Plane für die Wasserdichtheit montiert.
Ist seit 3 Jahren auch bei Starkregen, Dauerregen und Gewitter dicht.
Ich habe eine Kederschiene auf das Fahrerhaus geklebt (Alu für Wohnwagen) und geschraubt und ein U-Profil auf den Kofferaufbau.
In das U-Profil habe ich ein bewegliches Edelstahlblech eingehangen.
Die rot LKW Plane ist ziemlich lang und zu mehren Schlaufen zusammengeschlagen. An den Enden habe ich einfach Edelstahlwäscheklammern angeklemmt, da ich anfangs dachte, das es beim Fahren flattert. Dies ist aber nicht der Fall. Im Extremfall muss ich ja mit 40 cm Auslenkung des Koffers zum Fahrerhaus rechnen.
DSC03346.JPG
DSC03350.JPG
DSC03347.JPG
Der Reibpartner der Gummiprofile am Koffer ist eine Polyamidfolie.
DSC03351.JPG
Gruß

Jörg

Benutzeravatar
RaMa
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2020-12-02 20:18:44

Re: Magirus Mercur 3-Punktgurte und Durchgang

#6 Beitrag von RaMa » 2021-03-11 21:06:41

Vielen Dank Jörg! Interessante Lösung mit der Plane. Springen die Klammern dann bei entsprechender Verschränkung einfach ab und du verlierst sie oder löst du Sie jedes Mal bevor du durchs Gelände fährst und bringst sie hinterher wieder an?

Christof-NRW
Selbstlenker
Beiträge: 158
Registriert: 2020-04-22 19:55:23
Wohnort: Dortmund

Re: Magirus Mercur 3-Punktgurte und Durchgang

#7 Beitrag von Christof-NRW » 2021-03-11 23:37:17

Hallo Jörg,
mir gefällt deine Lösung mit der Kederschiene auch sehr gut und vor allem pragmatisch. Ich habe zwar das kurze Fahrerhaus, wo momentan noch zum Aufbau hin dieses kleine, originale Fenster ist. Da ist aber erstens diese große "Gummimanschette", die die Verschränkung mitmacht, gerissen und außerdem möchte ich da auch mal einen Durchstieg einbauen.

Übrigens könntest du statt der Edelstahlklammern vielleicht auch Druckknöpfe in die Folie einnieten, die dann bei stärkerer Verschränkung aufspringen. Oder Klettband aufnähen.

Hatte der TÜV eigentlich etwas wegen des Durchstiegs gesagt; z.B.Verschwächung des Fahrerhauses oder sowas?

Benutzeravatar
Joerg404114
Kampfschrauber
Beiträge: 586
Registriert: 2015-07-06 6:53:12
Wohnort: 69250 Schönau

Re: Magirus Mercur 3-Punktgurte und Durchgang

#8 Beitrag von Joerg404114 » 2021-03-12 13:11:40

Hallo Raphael,

die letzten 3 Jahre ist keine Klammer abgesprungen. Ich bin auch keine schweren Verschränkungspassagen gefahren.

Hallo Christof,

den Tüv hat der Durchgang nicht interessiert. Da kam kein Kommentar.
Die Klammern waren auch der erste Versuch, da ich dachte es könnte flattern. So ist das halt mit Provisorien die bleiben dann lange wenns funktioniert.

Gruß

Jörg

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

Re: Magirus Mercur 3-Punktgurte und Durchgang

#9 Beitrag von ud68 » 2021-03-12 13:41:49

ich hatte bei mir mal das eine Ende der Folie auf ganzer Länge geklettet. Das hat nicht gehalten, Klett öffnet sich durch Fahrtwind.
Udo

Christof-NRW
Selbstlenker
Beiträge: 158
Registriert: 2020-04-22 19:55:23
Wohnort: Dortmund

Re: Magirus Mercur 3-Punktgurte und Durchgang

#10 Beitrag von Christof-NRW » 2021-03-14 13:34:11

So ist das mit Provisorien... wenn sie funktionieren, gibt es meist keinen Grund, das zu ändern :angel:

Ok, wenn Klettband schon durch den Fahrwind aufgeht, ist das natürlich keine gute Lösung. Aber stimmt schon, selbst wenn es anfangs funktioniert... mit der Zeit hält es ja immer schlechter!

Also dann Druckknöpfe ... oder eben Wäscheklammern :joke:

Antworten