Erfahrungen/Hinweise MAN 18.225 LAEC 4x4

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
LoveToTravel
LKW-Fotografierer
Beiträge: 108
Registriert: 2017-05-05 10:48:20

Erfahrungen/Hinweise MAN 18.225 LAEC 4x4

#1 Beitrag von LoveToTravel » 2017-11-10 17:14:32

Da es im Moment eher herausfordernd ist, einen Steyr 12M18 aufzutreiben, bin ich mich ein wenig nach Alternativen am umschauen.

Dabei bin ich auf den MAN 18.225 gestossen und habe mich die letzten Nächte im Forum eingelesen... :search:
Was mich besonders interessiert ist folgendes und hier bin ich um eure Hinweise dankbar:

> was gibt es bei diesem Fahrgestell zu beachten (positiv wie negativ)?
> was spricht für/gegen den Kauf? gibt es Argumente, welche für euch ein "no-go" darstellen?
> wer fährt ein solches Fahrzeug; welche Schwierigkeiten sind im "Gebrauch" aufgetaucht und wie habt ihr diese gelöst?
> wie viel Elektronik ist in dem 18.225 verbaut? Ist diese pistentauglich, oder kriege ich im sibirischen Winter/Sahara-Sommer damit Probleme? Ich verstehe aktuell sehr wenig von der ganzen Thematik und bin darauf angewiesen, dass ich einen Defekt in einer "Hinterhofwerkstatt" im Nirgendwo beheben lassen kann...
> Das Fahrerhaus bietet aktuell 2 Plätze - ich möchte 4. Ideen, wie/was ich machen könnte, um 4 Personen unterzukriegen?
> Wie herausfordernd ist es, eine Leistungssteigerung hinzukriegen (~7L Hubraum mit Turbo)?
> Bei welcher Firma würdet ihr einen MAN durchchecken lassen/für die Piste vorbereiten lassen und warum diese bestimmte Firma?

Bereits im Voraus vielen Dank für eure Rückmeldungen und Grüsse aus der Schweiz!
JÜRG

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Erfahrungen/Hinweise MAN 18.225 LAEC 4x4

#2 Beitrag von advi » 2017-11-10 19:26:34

Prinzipiell ein guter Motor, habe einen, der ein bisschen älter ist.
Was für ein Baujahr?

Mir wäre es zu wenig Leistung für das Gewicht, fahre mit um die 8 Tonnen, ist mir schon fast zu wenig.

Aus meiner Sicht kannst Du in jede LKW Wekstatt damit.
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1443
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Erfahrungen/Hinweise MAN 18.225 LAEC 4x4

#3 Beitrag von peter » 2017-11-11 6:22:50

Servus Jürg,


Wenn du so willst ist er der Nachfolger vom 12m18.
Der Motor hat bereits einen Turbo. A bisserl was geht immer mit der Leistung.
Hängt auch von der vebauten Einspritzpumpe ab.
Aber du wirst vermutlich nicht mit 18to, sondern eher mit 10 -12to herumfahren.
Hat der Wagen ein Automatikgetriebe verbaut?
Wenn er das Mittellange Fhs hat gehen, so glaube ich nur max. 3 Sitzplätze im Fhs

Für besonder Warm und Kalt musst du hat Ergänzungen anbauen.

Ist der vom (dän) Militär? Hast du Bilder? Baujahr?

Gruß Peter

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1443
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Erfahrungen/Hinweise MAN 18.225 LAEC 4x4

#4 Beitrag von peter » 2017-11-11 6:31:46

advi hat geschrieben:Prinzipiell ein guter Motor, habe einen, der ein bisschen älter ist.
Was für ein Baujahr?

Mir wäre es zu wenig Leistung für das Gewicht, fahre mit um die 8 Tonnen, ist mir schon fast zu wenig.

Aus meiner Sicht kannst Du in jede LKW Wekstatt damit.
Servus Frank,

du fährst mit 8 Tonnen und 220 PS und hast gefühlt zu wenig Leistung? Evtl. zu lang übersetzt?

Sollte eigentlich mehr als ausreichend sein. Abgesehen davon, das es eh immer mehr sein kann :smoking:

Gruß Peter

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 984
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Erfahrungen/Hinweise MAN 18.225 LAEC 4x4

#5 Beitrag von Pitmaster » 2017-11-11 8:23:26

Hallo Jürg,

das Fahrgestell habe ich die Tage dreifach als ausgesonderte dänische Militärfahrzeuge gesehen. Waren alle mit mittellangem Fahrerhaus, 4,2m Radstand, 14.00er Bereifung, teilweise mit Klima, Seilwinde und oder 5 Gang Automatikwandler.
Ich selbst habe ein 18t Fahrgestell aus der F Klasse.
Der L müsste leer um einiges leichter sein als mein 8,8t Fahrzeug. Den Unterschied den ich so auf die schnelle sehen konnte waren

-kleineres bzw. schmäleres Fahrerhaus,
-Rahmenhöhe etwas geringer,
-Federaufnahmen und Blattfedern nicht so massiv,
-Achsen sind etwas kleiner ausgelegt.

Wie Peter schon schreibt, der kann 18t aber als Womo wird man meist bei 12t rauskommen.
Aufgrund des geringeren Leergewichts als die M oder F Klasse und der Tasche das man den nicht auslastet, ist das in meinen Augen schon die ideale Basis für ein Allradwomo. Für das mehr an Leergewicht hab ich als Ausgleich ca. das doppelte an Hubraum und rund 100PS mehr;)

Bei der Anzahl an Sitzplätzen denke ich auch das da bei drei, mit dem Mittelsitz Ende der Ausbaumöglichkeit ist. Da würde ich aber mal bei eurem TÜV nNachhören was der für Anforderungen an zusätzliche Sitze stellt. Vielleicht kannst Du die ja in den Koffer verlagern.

Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Erfahrungen/Hinweise MAN 18.225 LAEC 4x4

#6 Beitrag von advi » 2017-11-11 11:56:13

peter hat geschrieben: du fährst mit 8 Tonnen und 220 PS und hast gefühlt zu wenig Leistung? Evtl. zu lang übersetzt?

Sollte eigentlich mehr als ausreichend sein. Abgesehen davon, das es eh immer mehr sein kann :smoking:

Gruß Peter
Nee Peter,

Leistung ist schon ok, aber ich bin so ein Freak, der gerne Power ohne Ende hat. :)

Freunde von uns fahren dasselbe Auto, aber mit 9,5 Tonnen und an die 280 PS. Sind etwas flotter unterwegs. Wir haben in Marokko im Frühjahr Leistungsvergleich in den Bergen gemacht. Man merkt die PS schon.....
Aber das dritte Fahrzeug ein alter Iveco ist auch überall raufgekommen. Wir mussten halt warten :)

Wie gesagt, Powerfreak :)

Ich würde jederzeit auch mit 500Ps fahren :)

Mein 461er Mercedes G hat um die 300PS, ist schon cool Power zu haben :) Und wenn ich dann mein Buschtaxi fahre merke ich schon den Unterschied.
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Antworten