Roststreifen von Scheiben (Glas) entfernen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Matthias T4
Selbstlenker
Beiträge: 151
Registriert: 2006-10-03 15:48:25
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Roststreifen von Scheiben (Glas) entfernen

#1 Beitrag von Matthias T4 » 2008-03-01 15:07:20

Hallo,

klingt blöd, aber an meinem Bus haben die Scheiben teilweise häßliche Streifen von Rost, der sich hinter den Fenstergummis gebildet hat und dann längere Zeit beim Vorbesitzer über die Scheiben gelaufen ist. Die Fensterrahmen habe ich rausgeschnitten, neu gekantet und eingeschweißt, aber die Scheiben wollte ich weiterverwenden.

Wie kriege ich sowas weg? Putzen hilft - erwartungsgemäß - nicht.

Irgendwelche Tips? Müßte ja sicher was ziemlich aggressives sein... .

Gruß

Mat.
Robur - Lärmgekühlt und leistungsarm.

Benutzeravatar
aw_berthausen
abgefahren
Beiträge: 1461
Registriert: 2006-10-03 10:22:34

#2 Beitrag von aw_berthausen » 2008-03-01 15:26:40

Hi Matthias,

blöde Idee: Probiers mal mit Felgenreiniger. Alternativ verwendet die Bahn einen sauren Reiniger, der den Bremsstaub von den Fenstern entfernt. Ich weis zur Zeit leider nicht wie der heißt. Bei Interesse kann ich mich ja mal umhören.

Viel Erfolg

Grüße Bert
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!

Jupp
infiziert
Beiträge: 65
Registriert: 2006-10-06 16:01:31

#3 Beitrag von Jupp » 2008-03-01 15:59:24

Hallo,

mit einem richtig scharfen, also gerade geschliffenen und abgezogenem Stechbeitel. kann man Verschmutzungen auf flachen Scheiben wegschaben ohne die Scheibe zu beschädigen. Mit ein bischen Geschick bekommt man auch gewörbe Scheiben sauber. Es gibt auch passende Schaber wie z.B. Ceranfeldschaber im Handel.
Oder liegt zusätzlich eine Glaskorrosion vor? Dann nützt der Schaber wenig.

Gruß Jupp

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1969
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von AlfredG » 2008-03-01 16:05:32

Hast du es schon mit Scheuermilch vorsichtig versucht?
Gruß Alfred
170D11 ex RW2

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Scheibenreiniger

#5 Beitrag von lunschi » 2008-03-01 16:08:15

Hallo,
meine Empfehlung: Viss oder vergleichbare Mittel - funktioniert echt gut, und die Scheiben bleiben ganz, d.h. das Schrubben macht sie nicht stumpf.
Du darfst allerdings keine normalen Topfreiniger-Schwämme dazu verwenden, die erzeugen Kratzer. Nur die speziellen auch für Teflontöpfe geeigneten etwas weicheren nehmen, dann klappts einwandfrei.

Gruss,
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#6 Beitrag von rocknroll » 2008-03-01 16:22:12

Waschpulfer-tab nehmen, in heißes Wasser reinschmeißen, nen dicken Handschuh anziehen und dann mit nem Brittschwamm schön schrubben.
Könnte gehen, hat jeder im Haus, kost nix, macht aber Arbeit, und wer kaeine Handschuh trägt bekommt dannach komische finger, da das Waschpulferzeug super schei... mit der Haut reagiert.

Also hau ordentlich was in den Eimer
Gruß Rock

Benutzeravatar
Uri
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2007-05-29 11:55:13
Wohnort: Bierbergen

Scheiben reinigen

#7 Beitrag von Uri » 2008-03-01 16:40:42

Jambo Matthias,

a.) Rasierklinge
b.) Lackpolitur

Gruß
Uri
> Ich verfüge über eine am Empfängerhorizont orientierte Sprache <

Benutzeravatar
Matthias T4
Selbstlenker
Beiträge: 151
Registriert: 2006-10-03 15:48:25
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Matthias T4 » 2008-03-01 23:45:28

Das waren ja schon ne Menge Tips, Felgenreiniger habe ich den ganz scharfen von WÜRTH da, das werde ich als erstes versuchen, schauen wir mal... . Dann versuche ich mal den Rest, neue Scheiben (8 Stück plus gewölbte Heckscheibe) sind doch ganz schön teuer...

Gruß

Mat.
Robur - Lärmgekühlt und leistungsarm.

NOMAR
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2008-09-18 14:15:10
Wohnort: Im laster

#9 Beitrag von NOMAR » 2009-07-11 19:02:41

Im seefahrt benutsen wir oxalid acid,
viel erfolg

Benutzeravatar
mafra
Überholer
Beiträge: 252
Registriert: 2009-06-08 16:08:15
Wohnort: Gibraltar + Krefeld
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von mafra » 2009-07-11 19:05:50

Was Felgen blitzblank mach,
das mach auch Fenster sauber ...
Backofenspray einwirken lassen und weg damit.
Gruß vom Manfred (dem Mafra)
www.mafratours.eu

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#11 Beitrag von Veit M » 2009-07-11 19:28:27

Entkalter probieren. Also entweder Zitronensäure oder Phosphorsäure. Ameisensäure geht wahrscheinlich auch.

Vorsicht mit Polituren, da ist meist ein Schmirgelmittel drin.

Evtl. auch Rasierklinge oder Cutter probieren. Habe damit heute "Lackreste" von der Scheibe entfernt, dacht ich zumindest erst. Leider hat mal irgendein Vorbesitzer in der Nähe geschweißt und es waren Eisenspritzer die die Glasoberfläche beschädigt haben. :mad:

Ciao

Veit

Benutzeravatar
iwilli
Kampfschrauber
Beiträge: 566
Registriert: 2006-10-03 11:39:38
Wohnort: Exakt in der Mitte des Elbe-Weser-Dreiecks

#12 Beitrag von iwilli » 2009-07-11 20:19:15

Moin NOMAR,

Herzlich Willkommen im Forum!

Als "neues" Mitglied (fast 10 Monate angemeldet) seinen Einstiegspost in einem 1 1/2 Jahre alten Thread zu platzieren hat schon was :angel: .

Vllt. könntest Du ja an geeigneter Stelle etwas über Dich sagen ;).

VG
Peter
---
dubito ergo sum - Ich zweilfle, also bin ich!
---
Eine Diskussion mit jemandem der seine Wahrheit nicht mehr sucht, sondern sie gefunden hat, ist unmöglich!

Benutzeravatar
kartoffel-koenig
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 2007-12-29 23:41:02
Wohnort: Geinsheim am Rhein
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von kartoffel-koenig » 2009-07-11 22:23:50

Rostlöser :D :D :D
Meine Emma is untenrum etwas träge, dafür oben rum nich so schnell!!!

MAN 630 L2A Kasten Bj.1965
BW-Anhänger 1,5t Einachser Bj.1963
Honda DAX
Supra Sport Boot V8 5,8L
Es ändert sich ständig was...

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8655
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Wombi » 2009-07-12 13:47:22

Kleiner Tipp von mir..... Zahnpasta...... damit schleife ich sogar Kratzer von Scheibenwischer raus....

Einfach auf den Lumpen, und mit dem Finger richtig schruppen.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Antworten