Rahmenbruch Steyr680 an mehreren Stellen-Federlagerung fehlt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Rahmenbruch Steyr680 an mehreren Stellen

#61 Beitrag von Pirx » 2017-10-23 12:52:00

Lowen hat geschrieben:Bei unserem Hüsli wurden bereits Motor, ESP, Kompressor, Dieselfilter, Ölfilter, Druckregler, Druckluftkessel, Dichtigkeit Bremsdrucksystem u. Schaltfinger, BRemsen & Bremsleitungen, Räder gehohnt, Kühler, Tank, Anlasser, LiMa, Fahrerhaus, VTG, Lichter sowie fast alle Leitungen und Schläuche inspiziert, repariert oder getauscht. :cold: :cold:
Mein Rat:

Hol Dir einen anderen Steyr 680, setz dort Deinen Wohnkoffer drauf (diesmal aber mit einer ordentlichen Lagerung) und gut.

Wie John schon ausgeführt hat, hat Euer aktueller Steyr ein sehr spezielles Motorbaumuster, das offensichtlich auch etwas anfälliger ist. Ein anderer 680er mit dem Standardmotor sollte unproblematischer sein.

Den Rest (aber so viel ist das ja gar nicht) kannst Du vom alten auf den neuen Steyr tauschen, wenn es unbedingt sein soll: Kompressor, Druckregler, Druckluftkessel, Tank Anlasser, Lichtmaschine, ... - das ist doch schnell gemacht?

"Gehonte Räder" kenne ich nicht, aber auch die sind in höchstens 2 Stunden aufs neue Fahrzeug gewechselt. Das Verteilergetriebe hätte ich beim Steyr nicht in Generalverdacht, da würde ich erst mal das Verbaute drinlassen. Die Bremsen anzuschauen ist immer eine gute Idee, sollten da z.B. Standschäden zu erkennen sein, hast Du ja alle Teile vom heutigen Steyr da.

In meinen Augen ist das der geringste Aufwand für die bestmögliche Lösung des Rahmen-Problems.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Lowen
Schrauber
Beiträge: 350
Registriert: 2016-02-14 15:38:05

Re: Rahmenbruch Steyr680 an mehreren Stellen

#62 Beitrag von Lowen » 2017-10-23 14:05:53

Pirx hat geschrieben:
Hol Dir einen anderen Steyr 680, setz dort Deinen Wohnkoffer drauf (diesmal aber mit einer ordentlichen Lagerung) und gut.
erkennen sein, hast Du ja alle Teile vom heutigen Steyr da.
jo genau, in die richtung denken wir auch alternativ.
Ist halt nicht so billig, aber sicherer. neuer motor wäre interessant, der ist auch wirklich deutlich leiser und weniger rußig. Allerdings wurden grad über 1000 € in unseren rein gesteckt, und wenn ich mich so umschaue, wäre es sinnvoll, vor unserer reise auch den neuen warten zu lassen.

müsste mein Schrauber halt mitspielen, und er hat keine Halle die dafür groß bzw frei genug ist. Also auch ein logistisches problem

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Rahmenbruch Steyr680 an mehreren Stellen

#63 Beitrag von Ulf H » 2017-10-23 14:21:30

... es ist unglaublich was mir unterwegs alles kaputt gegangen ist ... anderen Reisenden in Russland und vor allem in der Mongolei erging es ähnlich ...

... vieles wurde bei meinem Laster vorher überarbeitet, aber eben nicht alles ... geprüft wurde alles, und dort wo auch nur der Verdacht von deutlichem Verschleiss war, wurde vorher gründlich saniert ...

... wer also bewusst mit einem Laster im schlechten Zustand losfährt, hat unterwegs mit nochmal mehr Schäden zu rechnen ... unterwegs sind Reparaturen zwar möglich, aber meist wesentlich zeit- und kostenintensiver als zuhause ...

Fazit: Rahmen genau prüfen, ggf. tauschen ... Kofferllagerung modifizieren ... Federlagerung ist vollkommen ausreichend ...

... die härtesten Gegner sind Staub und Wellblechpiste ... Verwindung ubd Tiefsand folgen ... Wasserdurchfahrten sind eher selten ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Lowen
Schrauber
Beiträge: 350
Registriert: 2016-02-14 15:38:05

Re: Rahmenbruch Steyr680 an mehreren Stellen

#64 Beitrag von Lowen » 2017-10-23 15:53:43

Ulf H hat geschrieben: Fazit: Rahmen genau prüfen, ggf. tauschen ... Kofferllagerung modifizieren ... Federlagerung ist vollkommen ausreichend ...
..da würde mich ja mal interessieren, ob man z.B. ne Wellblech- oder Schlaglochpiste mit ner einfachen Federlagerung (ohne extra Zwischenrahmen, dafür würde ich den Kofferboden nehmen) auch gut fahren kann oder nur in Zeitlupe (weil's in dem anderen thread angesprochen wurde, dass so eine Lagerung zwar funktioniert, aber nur langsam im gelände gefahren werden sollte. Heisst das, dass man ansonsten bei jeder Welle bzw jedem Loch hinten den Koffer mega aufschlagen hat - im Gegensatz zu jetzt?)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Rahmenbruch Steyr680 an mehreren Stellen

#65 Beitrag von Ulf H » 2017-10-23 16:51:01

... eine ausführliche Beschreibung von Fahrten auf Wellblechpisten ist mir soeben im Internetnirwana verschwunden ...

... jetzt also kurz ... Wellblech macht Vibrationen, keine Verwindung, deswegen ist dort die Kofferlagerung herzlich egal ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Lowen
Schrauber
Beiträge: 350
Registriert: 2016-02-14 15:38:05

Re: Rahmenbruch Steyr680 an mehreren Stellen

#66 Beitrag von Lowen » 2017-10-23 17:15:53

hmm ok, aber springt dann der gelagerte Koffer nicht trotzdem andauernd?

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Rahmenbruch Steyr680 an mehreren Stellen

#67 Beitrag von Ulf H » 2017-10-23 17:28:40

... bei schlechten Pisten mit viel Verwindung erinnerte mich der Koffer gelegentlich mit einem kräftigen Klonk, dass ich zu schnell unterwegs war ... eine Dreipunktlagerung würde ich an dieser Stelle möglicherweise aufschaukeln ... ein fest montierter Koffer das Fahwerk zum ächtzen bringen ...

... mit der Federlagerung hilft langsamer fahren, dann ist alles o.k., wie langsam ist halt Erfahrungssache ... mit einer guten Dreipunktlagerung kann man die Passage vielleicht mit 7 statt mit 5 km/h wie mit der Federlagerung fahren ... das geklonke trat meist bei einstelligen km/h Zahlen auf, also dann wenn man eh schon darum froh ist, dass man einen ersten Gang untersetzt hat ...

... den Unterschied fest zu Federlagerung kenne ich vom Hanomag ... fest ächzte der bei Verwindung fürchterlich und fuhr sich irgendwie eckig ... zwei von 6 abgerissene Kofferlager aus Gummimetallelementen nahm ich als Anlass um auf Federlagerung umzubauen ... mein eines Avatarbild zeigt just den Moment in dem die Kofferlagerung abgerisen ist ... danach ging er sehr viel leiser und geschmeidiger durchs Gelände ... ein Unterschied wie Brett zu nassem Waschlappen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
SimonB
Kampfschrauber
Beiträge: 516
Registriert: 2011-02-14 18:02:58
Wohnort: Hamburg / im Laster

Re: Rahmenbruch Steyr680 an mehreren Stellen

#68 Beitrag von SimonB » 2017-10-23 17:29:55

Moin,

mal ein Blick in Eure Glaskugeln: Was wäre denn ein wahrscheinliches Szenario, wenn der Schrauber von Volker und Caro den Schmutz nie vom Rahmen gekratzt und den Bruch nie gesehen hätte? (Klar, wir kennen Ursache und Ausmaß nicht, deswegen bleibt es halt Glaskugel.)

Vermutlich wären sie in ein paar Jahren guten Mutes losgefahren, mitsamt Kofferlagerung wie sie auf zig Steyrn durch die Schweizer Bergwelt schaukelten. Vielleicht hätten sie 10 bis 20 Jahre in der Welt verbracht und am Ende wäre der Rahmen noch schmutziger und ansonsten weiter unbeachtet geblieben. Vielleicht wäre ihnen auch der Rahmen unterwegs weiter gebrochen. Und dann? Dann hätte es wohl in der fernen Mongolei einen guten Schweißer gebraucht, der hemmungslos und keiner Aufbaurichtlinie folgend Flicken in den Rahmen geschweißt hätte. Wahrscheinlich hätte das den mongolischen Anteil der Reise um mehrere Wochen erhöht, vermutlich wäre es billiger als alles was jetzt passiert, und eventuell wäre der deutsche TÜV mit dem Ergebnis bei Wiedereinfuhr 10-18 Jahre später unleidig gewesen.

Ich weiß, dass jetzt, wo schon 3 Seiten fundierte ALG-Ratschläge beisammen und der Rahmendreck dem Bremsenreiniger zum Opfer gefallen ist, dieses Szenario keine große Wahrscheinlichkeit mehr besitzt, so viel Verdrängungskompetenz und Punkrockattitüde ist in diesem Fall nicht am Start. Aber vielleicht ist's ja als kleiner Debattenbeitrag für weniger aufwendige Lösungen ("Flicken drüber und gut") zu verstehen - denn *überhaupt mal loskommen und dann noch Geld, Zeit und Energie übrig haben* ist eine m.E. unterschätzte Komponente.

Ich hoffe, die etwaig folgenden Zurechtweisungen werden in freundliche Worte gekleidet... ;)

Gruß
Simon
"flohzüchtende anarchisch orientierte minderheit, wohnend wie ein krebsgeschwür."

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1100
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Rahmenbruch Steyr680 an mehreren Stellen

#69 Beitrag von tichyx » 2017-10-23 17:41:54

Hallo,
SimonB hat geschrieben: Vielleicht wäre ihnen auch der Rahmen unterwegs weiter gebrochen. Und dann? Dann hätte es wohl in der fernen Mongolei einen guten Schweißer gebraucht
aber auch nur, wenn der Rahmen in der Nähe einer Schlosserei und bei Schritttempo gebrochen wäre. Wenn das irgendwo in der Pampa passiert (und es passiert ja am wahrscheinlichsten während eines Geländeeinsatzes), wäre eine Bergung vielleicht gar nicht möglich, weil völlig fahruntauglich oder wirtschaftlich unrentabel... Vom Sicherheitsrisiko, wenn so ein Rahmen während der Fahrt durchbricht, mal ganz abgesehen...

Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Rahmenbruch Steyr680 an mehreren Stellen

#70 Beitrag von Ulf H » 2017-10-23 18:02:24

... mir haben noch keine Wellblechhubbel den Koffer zum Springen gebracht ...

... bau auf Federlagerung um, und wrnn Du mal in die absolut unwahrscheinliche Situation kommst, in der eine feste(re) Lagerung besser wäre, improvisierst Du diese mit Spanngurten ... von denen sollte man eh genug dabei haben ... vor allem die kleinen eignen sich wunderbar alles mögliche anzuhängen, was sonst auf Wanderschaft gehen will ... hab gerade wieder welche nachgekauft, die wie ich damals meinte üppige Erstausstattung war verbraucht ...

... schraub am Kofer die vier vorderen Lager ab ... sicher ihn mt Spanngurten vorne unten gegen Querverschiebung ... dann mal langsam ne Verwindung fahren oder noch hesser fahren lassen und von aussen zugucken ... dann mal die schlechteste gerade Strecke so schnell fahren, wie Du Dich traust ...

... ich wette um eine Kiste Bier, im ersten Fall ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht zur bestehenden Lagerung ... und ich wette um eine zweite Kiste, dass es im zweiten Belastungsfall keinen merkbaren Unterschied gibt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Reisender
süchtig
Beiträge: 777
Registriert: 2008-08-31 16:22:06
Wohnort: Eifel/ Vilanova-Park bei Barcelona
Kontaktdaten:

Re: Rahmenbruch Steyr680 an mehreren Stellen

#71 Beitrag von Reisender » 2017-10-23 18:02:54

Hallo

Mit Bezug auf meine Frage hatte ich mit eine einfache Zahl gerechnet.
ZB: 600 Euro, 1000 Euro, oder vielleich auch mehr?

Hatte gedacht, das vielleicht der ein oder andere das Prozedere erfolgreich durchgeführt hat, oder hat sich ein Angebot sich erstellen lassen.

Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann ist es eben so.

Irgend wann kommt ja doch die Frage der Wirtschaftlichkeit ins Spiel?! Bei mir zumindest.

Gruß aus der Sonne

Reisender

Benutzeravatar
Lowen
Schrauber
Beiträge: 350
Registriert: 2016-02-14 15:38:05

Re: Rahmenbruch Steyr680 an mehreren Stellen

#72 Beitrag von Lowen » 2017-10-23 18:15:53

SimonB hat geschrieben:Moin,

mal ein Blick in Eure Glaskugeln: Was wäre denn ..

Ich hoffe, die etwaig folgenden Zurechtweisungen werden in freundliche Worte gekleidet... ;)

Gruß
Simon
Ich hab mich grad weggeschmissen bei Deinem Beitrag :D
Und ja, all diese Gedanken waren auch schon in meinem und sicher auch in Caros Kopf - nur nicht so schön formuliert.
Ich meinte am WE schon zu Caro: "..oder wir machen's einfach so wie der Simon es machen würde - einfach schweißen und losfahren"


Und dennoch spuken mir halt auch diese von Olli skizzierten Szenarien im Kopf rum - und halt die anderen Vorteile, die so ein Neuaufbau hätte ...
ich übe ja immer das loslassen.. schwierige Prüfung ..

andereseits: vielleicht auch einfach nur blöd, wenn man bei seinem grad gebauten Haus ein absackendes Fundament ignoriert.

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Rahmenbruch Steyr680 an mehreren Stellen

#73 Beitrag von franz_appa » 2017-10-23 18:22:09

Lowen hat geschrieben:
SimonB hat geschrieben:Moin,

mal ein Blick in Eure Glaskugeln: Was wäre denn ..

Ich hoffe, die etwaig folgenden Zurechtweisungen werden in freundliche Worte gekleidet... ;)

Gruß
Simon
Ich hab mich grad weggeschmissen bei Deinem Beitrag :D
Und ja, all diese Gedanken waren auch schon in meinem und sicher auch in Caros Kopf - nur nicht so schön formuliert.
Ich meinte am WE schon zu Caro: "..oder wir machen's einfach so wie der Simon es machen würde - einfach schweißen und losfahren"


Und dennoch spuken mir halt auch diese von Olli skizzierten Szenarien im Kopf rum - und halt die anderen Vorteile, die so ein Neuaufbau hätte ...
ich übe ja immer das loslassen.. schwierige Prüfung ..

andereseits: vielleicht auch blöd, wenn man bei seinem grad gebauten Haus sein absackendes Fundament ignoriert.
Das ist doch genau der Punkt.
Was du nicht weißt , macht dich nicht heiß.
Und etwaige Schäden dann unterwegs wären kismet, Schicksal, whatever und bullshit.

Aber so weißt du es vorher...

Nehmt Pirxens Lösung.
Erst recht wenn hier schon Jahreszahlen von 10-20 fallen...

Hätte auch den Vorteil das du danach wirklich jede Schraube mit Vornamen kennst und am leeren Rahmen des neuen Fahrzeugs auch noch etliche "Optimierungen" bzw Überarbeitungen machen kannst.
Und jede Menge Ersatzteile in die Mongolei nachschicken lassen kannst.

Ihr wollt doch nicht bei jedem Schlagloch denken "ui ui ui - is noch allemal gut gegangen..." ?

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Lowen
Schrauber
Beiträge: 350
Registriert: 2016-02-14 15:38:05

Re: Rahmenbruch Steyr680 an mehreren Stellen

#74 Beitrag von Lowen » 2017-10-23 18:27:41

nochwas..
ein Hauptkaufgrund war die dem Steyr680 nachgesagte Robustheit, die für ein Aussteigerleben im Nirgendwo sicherlich nicht ganz verkehrt ist - auch wenn man 90% on-road ist.

Dass genau das nun so eine schwammige Komponente unseres Steyr wird - fühlt sich irgendwie nicht richtig an.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Rahmenbruch Steyr680 an mehreren Stellen

#75 Beitrag von Pirx » 2017-10-23 20:43:43

franz_appa hat geschrieben:Nehmt Pirxens Lösung.
Erst recht wenn hier schon Jahreszahlen von 10-20 fallen...

Hätte auch den Vorteil das du danach wirklich jede Schraube mit Vornamen kennst und am leeren Rahmen des neuen Fahrzeugs auch noch etliche "Optimierungen" bzw Überarbeitungen machen kannst.
Natte,

ich glaube Du hast mich mißverstanden. "Pirxens Lösung" heißt eben nicht, den riesigen Aufwand zu treiben und den Rahmen zu tauschen. Sondern ich empfehle, das komplette Basisfahrzeug zu tauschen. Also gibt es auch keinen leeren Rahmen, an dem man Optimierungen vornehmen könnte.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3120
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Rahmenbruch Steyr680 an mehreren Stellen

#76 Beitrag von CharlieOnTour » 2017-10-23 20:53:56

Hallo,
Ich würde generell die Fahrzeugwahl in Frage stellen und eher auf etwas gängigeres, robusteres setzen.
Bei den 680ern bekommt man doch des Öfteren von Motorschäden zu hören, von der schlechten Verfügbarkeit von elementaren Teilen ebenso.
Hinzu kommt das Alter.

Wenn ohnehin die Fahrzeugbasis kränkelt, dann baut doch besser den Koffer auf eine modernere Basis. Also 80-90er Jahre LKW Deutscher Produktion.

Ist bestimmt nicht schön zu lesen, aber eben eine unbefangene Meinung.
Gerade bei eurer Vorgeschichte mit dem Wagen. Alles auf Null.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Rahmenbruch Steyr680 an mehreren Stellen

#77 Beitrag von franz_appa » 2017-10-23 21:32:03

Pirx hat geschrieben:
franz_appa hat geschrieben:Nehmt Pirxens Lösung.
Erst recht wenn hier schon Jahreszahlen von 10-20 fallen...

Hätte auch den Vorteil das du danach wirklich jede Schraube mit Vornamen kennst und am leeren Rahmen des neuen Fahrzeugs auch noch etliche "Optimierungen" bzw Überarbeitungen machen kannst.
Natte,

ich glaube Du hast mich mißverstanden. "Pirxens Lösung" heißt eben nicht, den riesigen Aufwand zu treiben und den Rahmen zu tauschen. Sondern ich empfehle, das komplette Basisfahrzeug zu tauschen. Also gibt es auch keinen leeren Rahmen, an dem man Optimierungen vornehmen könnte.

Pirx
Ok - habe ich falsch oder ungenau ausgedrückt.
Basis-Fahrzeug austauschen und den Koffer drauf. Das meinte ich. Otimierungen weil halt vorrübergehend kein Koffer auf dem Fahrzeug ist ( nicht weil der Rahmen nackig ist), gemeint ist das neue Fahrzeug :D

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Lowen
Schrauber
Beiträge: 350
Registriert: 2016-02-14 15:38:05

Re: Rahmenbruch Steyr680 an mehreren Stellen

#78 Beitrag von Lowen » 2017-10-23 21:32:57

Chris_G300DT hat geschrieben:Hallo,
Ich würde generell die Fahrzeugwahl in Frage stellen und eher auf etwas gängigeres, robusteres setzen.
Bei den 680ern bekommt man doch des Öfteren von Motorschäden zu hören, von der schlechten Verfügbarkeit von elementaren Teilen ebenso.
Hinzu kommt das Alter.

Wenn ohnehin die Fahrzeugbasis kränkelt, dann baut doch besser den Koffer auf eine modernere Basis. Also 80-90er Jahre LKW Deutscher Produktion.

Ist bestimmt nicht schön zu lesen, aber eben eine unbefangene Meinung.
Gerade bei eurer Vorgeschichte mit dem Wagen. Alles auf Null.

Gruß
Chris
moin chris.

haben wir schon diskutiert (meine Freundin und ich), und uns dagegen entschieden aus verschiedenen Gründen.

LG

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1200
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Rahmenbruch Steyr680 an mehreren Stellen

#79 Beitrag von steyermeier » 2017-10-23 22:01:41

Ja...
Pirxens Vorschlag finde ich eine gute Mitte...das geht auch zügig und bringt damit ein sehr wichtiges Argument von Simon ins Spiel...damit kommt ihr bei überschaubaren Kosten bald los.
Und schlecht finde ich den Steyr nicht. ...den bekommt man irgendwo irgendwie schon wieder zusammen. Modern , schnell undnleise ist anders. .aber das wisst ihr wohl.
Halle mit Platz und Zeit könnt ihr haben....
Gruß markus

JoSuPa
Kampfschrauber
Beiträge: 529
Registriert: 2013-10-02 9:12:52

Re: Rahmenbruch Steyr680 an mehreren Stellen

#80 Beitrag von JoSuPa » 2017-10-23 22:55:52

Etwas wahres finde ich in jedem einzelnen beitrag, das ist nicht wegzureden.....
Aber das Ihr ALLE, ausnahmslos ,derart auf dem armen 680 er rumhackt hat er sicher nicht verdient.
@Volker: von wo hast du eigentlich dein auto, ich meine kennst du die ablaufe seit der ausmusterung bis zu deinem kauf? Ich kanns kaum glauben viewiel probleme ihr habt mit diesem 680 er.
John

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1200
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Rahmenbruch Steyr680 an mehreren Stellen

#81 Beitrag von steyermeier » 2017-10-24 8:45:31

Das Wort hat es mir angetan:
VERDRÄNGUNGSKOMPETENZ
Das merke ich mir...übe mich auch immer darin...jetzt wenn ich meinen Plan ansehen , was ich noch machen will...und was ich noch machen kann...bis wir Anfang Dezember losfahren...alles geht eh nicht. ...und was dann unterwegs kaputt geht , hat eh nur begrenzte Beziehung zu meinem Plan. ..und zu dem was ich bis jetzt gemacht habe. Das sehe ich unterwegs...und mache es dann.
Und damit erarbeite ich und der steyr uns wieder neues vertrauen...wenn er dann wieder fährt. Hat eigentlich immer wieder geklappt. Und inzwischen kenne ich immer mehr Sachen, die es dann sein könnten. Schweißarbeiten unterwegs...da denke ich immer wieder drauf rum. ..aber für Stahl findet Man da immer jemand....War jetzt nur begrenzt zum Thema. ..
Hals und .....Bruch
Markus

Benutzeravatar
Lowen
Schrauber
Beiträge: 350
Registriert: 2016-02-14 15:38:05

Re: Rahmenbruch Steyr680 an mehreren Stellen

#82 Beitrag von Lowen » 2017-10-24 15:49:22

JoSuPa hat geschrieben:Etwas wahres finde ich in jedem einzelnen beitrag, das ist nicht wegzureden.....
Aber das Ihr ALLE, ausnahmslos ,derart auf dem armen 680 er rumhackt hat er sicher nicht verdient.
@Volker: von wo hast du eigentlich dein auto, ich meine kennst du die ablaufe seit der ausmusterung bis zu deinem kauf? Ich kanns kaum glauben viewiel probleme ihr habt mit diesem 680 er.
John
ja, ich habe mich gerade nochmal erkundigt. Nichts Weltbewegendes.
Nach der Schweizer Armee war er kurze Zeit in Privatbesitz in Süddeutschland, die haben damit angeblich nicht viel gemacht außer stehen & mal an den See zu fahren - weitere Details sind aber nicht bekannt. Mein Verkäufer schätzte die aber nciht ein wie Offroad-Steyr-Zerstückeler..
Danach stand er mehr als dass er fuhr (na gut das tun die meisten hier LoL). Und auch von einem Steyrliebhaber, der hat ihn sicher nicht überlastet.



Eine offene Frage für mich ist, wie wahrscheinlich das Material des Stahlträgers schadhaft sein könnte (falsche Mischung oder Verarbeitung oder was auch immer). Falls es das ist, könnten andere TRäger (z.B. die der anderen alten Funkkoffer 1968/69) ja durchaus auch betroffen sein.
Dann müsste ich beim potentiellen Kauf eines anderen Steyr auc noch auf die Qualität des Stahls achten.
Kann man sowas mit ner unproblematischen MAterialprobe einfach testen lassen?

Benutzeravatar
wo_wo
Schlammschipper
Beiträge: 466
Registriert: 2016-09-12 19:19:24
Wohnort: Allgäu

Re: Rahmenbruch Steyr680 an mehreren Stellen

#83 Beitrag von wo_wo » 2017-10-24 18:21:33

Hallo,
das mit so einem Rahmenbruch ist natürlich sehr ärgerlich. Aber man kann sich da natürlich bis ins unermessliche reinsteigern und
wenn und vielleicht dann ..... und noch von zig leuten zusätzlich verunsichert werden. Klar, es meint ja jeder nur gut.

Ein Tip von mir; lass die Karre mal ein paar Tage in Ruhe und beschäftige dich mit anderen Dingen. Dann suchst du einen Karosseriebauer bzw LKW Fahrzeugbauer. Die verkürzen und verlängern tagtäglich irgendwelche Rahmen, das ist deren täglich Brot. lass ihn dort schweißen und lass noch oben und unten 2 Angstwinkel reinmachen, wichtig ist dabei dass der Ober- und Untergurt nicht angebohrt werden darf, seitwärts mit je 4-5 Schraubverbindungen. Sollte der Rahmen wider Erwarten an derselben Stelle reißen dann sind die Winkel auch noch da. Dann überdenke die Kofferlagerung und optimiere diese. Dann hast du wieder ein fahrbereites Fahrzeug und die Kosten bleiben überschaubar. Wenn Geld keine Rolle spielt hol ein Spender und baue um

Grüße aus dem Allgäu
Wolfgang

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Rahmenbruch Steyr680 an mehreren Stellen

#84 Beitrag von Enzo » 2017-10-24 20:09:53

Chris_G300DT hat geschrieben:Hallo,
Ich würde generell die Fahrzeugwahl in Frage stellen und eher auf etwas gängigeres, robusteres setzen.
Bei den 680ern bekommt man doch des Öfteren von Motorschäden zu hören, von der schlechten Verfügbarkeit von elementaren Teilen ebenso.
Hinzu kommt das Alter.

Wenn ohnehin die Fahrzeugbasis kränkelt, dann baut doch besser den Koffer auf eine modernere Basis. Also 80-90er Jahre LKW Deutscher Produktion.

Ist bestimmt nicht schön zu lesen, aber eben eine unbefangene Meinung.
Gerade bei eurer Vorgeschichte mit dem Wagen. Alles auf Null.

Gruß
Chris
Ich hatte es bisher nur gedacht und wollte es nicht schreiben.
Wenn ich mir eure Langzeitplanung anschaue und ihr jetzt schon ein fünfzig Jahre altes Fahrzeug habt, da bekäme ich Bedenken, auch wenn jetzt vieles repariert ist. In ein paar Jahren fängst du wieder an. Auf uns übertragen , wir Reisen und Leben seit 5 Jahren im Laster, hieße dies, mit einem LKW unterwegs zu sein, der kurz nach Kriegsende vom Band gelaufen ist. Kann man machen, mein Ding ist es nicht.
Ich hoffe ihr findet einen nicht zu schmerzhaften Weg, euren Traum zu leben.
Gruß Jens

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3462
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rahmenbruch Steyr680 an mehreren Stellen

#85 Beitrag von Landei » 2017-10-24 22:40:13

Ich verbringe einen Teil meiner Freizeit auf teilweise recht großen Maschinen der Baujahre 1912 und 1935. Diese Maschinen sind in der Vergangenheit an vielen Stellen repariert worden, u.a. wurden Flicken in die Dampfkessel eingesetzt. Sollte da gepfuscht worden sein, sowohl bei der Reparatur als auch bei den intensiven Überprüfungen während der HU, würde das für einen kurzen Moment richtig laut werden und man käme in die Zeitung (eigentlich zweimal, einmal im redaktionellen Teil und einmal auf den kalten Seiten).
Ich gehe davon aus, dass es bei den teilweise hochbelasteten Kesseln und anderen Bauteilen wie Rahmen jederzeit zu einem Schaden kommen kann, der dann bspw. mittels Aufschweißungen oder dem Austausch ganzer Bereiche repariert werden wird. Das wird im Einzelfall lediglich eine Kostenfrage sein, aber es wird eher nicht daran scheitern, dass die verantwortlichen Ingenieure sagen "Oh je, warum ist an dieser Stelle ein Schaden entstanden, wir verschrotten lieber die ganze Lok und bauen eine andere alte Lok, bei der genau das Teil heile zu sein scheint, von neuem auf."

Ohne persönlich Ahnung oder gar die Qualifikation für Rahmenschweißungen an Lkw Rahmen zu haben behaupte ich mal, dass das keine Raketentechnologie ist. Da erscheint mir die Überholung einer ESP weitaus diffiziler mit all den Kleinteilen und minimalen Messtoleranzen als eine fachgerechte Schweißnaht im Schwermaschinenbau auszuführen.

Ich kenne mindestens einen Kurzhauberfahrer mit BGS Koffer, dessen Rahmen in Afrika gebrochen ist. Das Fahrzeug war vorher tadellos und hat wegen Überlastung unterwegs diesen Schaden erlitten. Vielleicht ist die relativ starre Kofferbefestigung daran schuld gewesen, wer weiß es, ich jedenfalls nicht?
Festzuhalten ist, dass auch ein bei Abfahrt tadelloser Rahmen nicht vor einem Bruch unterwegs gefeit ist. Unwesentlich übrigens, ob es nach 2 Monaten oder 2 Jahren passiert.

Euer Risiko kann in meinen Augen mit einem neuen Fahrzeug(rahmen) nur vermindert werden, wenn eine potentielle Fehlerquelle, z.B. die Kofferlagerung, ausgeschlossen wird. Da dabei aber überhaupt nicht bekannt ist, in welcher Betriebssituation bei den Vorbesitzern die Überlastung aufgetreten ist, kann auch die falsche Bedienung eine weitaus größere Fehlerquelle sein oder das Zusammenspiel von beidem.

Brüche geschehen in der Regel an der schwächsten Stelle, die dann durch den Bruch noch schwächer ist. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es am Rahmen viele kraftmäßig symetrisch belasteten Punkte gibt, die gleichmäßig die schwächste Stelle sind und die gleichmäßig vor sich hin brechen. Ich stelle mir eher vor, dass sich bei weiteren Überbelastungen zunächst die geschwächte schwache Stelle des Bruches zügig vergrößert.
Man kennt das von einem Dammbruch, der im Prinzip die anderen Stellen am Damm davor bewahrt, zu brechen.
Diese Überlegung würde ich mir machen und die Fachleute daraufhin ansprechen, ob sie tatsächlich bei euerm Rahmen von multiplen Schäden an leider versteckten Stellen ausgehen oder ob die Wahrscheinlichkeit eher gering ist. (Ihr werdet wohl niemanden finden, der das ohne vollständige Überprüfung völlig ausschließt.)

Jeder der hier in den Vorbeiträgen gegebenen Tipps erscheint mir sinnvoll. Keine Vorgehensweise gibt jedoch die Sicherheit, dass der Rahmen nie wieder brechen wird. Mein Tipp, einen Ersatzrahmen mitzunehmen, weil in der Regel nie ein Teil kaputt geht, für das ein Ersatzteil mitgeführt wird, ist zwar aus Erfahrung genial aber leider wenig praktikabel.

Ich denke, es läuft mehr auf die Typfrage, auf die Einstellung hinaus. Bleibt nach einer erfolgten Reparatur ein -übertrieben ausgedrückt- Trauma zurück, dass man sich vor einem erneuten Schaden fürchtet, weil es ja NUR eine Reparatur war, oder ist man eher guten Mutes, weil durch die Reparatur der scheinbar ja schwächsten Stelle sogar durch pfiffige Detailverbesserung eine größtere Stabilität erreicht wurde.

wo_wos Anregung von ein paar Tagen Abstand zum Projekt finde ich gut. Ihr werdet am besten wissen, mit welchen Gefühlen ihr fahren möchtet und welcher Typ ihr seid. Die Häufigkeit der hier gegebenen Tipps als statistische Entscheidungshilfe zu nehmen erscheint mir bei den nicht signifikant unterschiedlichen Risikogarantien gegen einen erneuten Rahmenbruch nicht unbedingt sinnvoll.

LG
Jochen :positiv:

Benutzeravatar
Lowen
Schrauber
Beiträge: 350
Registriert: 2016-02-14 15:38:05

Re: Rahmenbruch Steyr680 an mehreren Stellen

#86 Beitrag von Lowen » 2017-10-25 12:25:42

Landei hat geschrieben:Ich verbringe einen Teil meiner Freizeit auf teilweise recht großen Maschinen der Baujahre 1912 und 1935. Diese Maschinen sind in der Vergangenheit an vielen Stellen repariert worden, u.a. wurden Flicken in die Dampfkessel eingesetzt. Sollte da gepfuscht worden sein, sowohl bei der Reparatur als auch bei den intensiven Überprüfungen während der HU, würde das für einen kurzen Moment richtig laut werden und man käme in die Zeitung (eigentlich zweimal, einmal im redaktionellen Teil und einmal auf den kalten Seiten).
Ich gehe davon aus, dass es bei den teilweise hochbelasteten Kesseln und anderen Bauteilen wie Rahmen jederzeit zu einem Schaden kommen kann, der dann bspw. mittels Aufschweißungen oder dem Austausch ganzer Bereiche repariert werden wird. Das wird im Einzelfall lediglich eine Kostenfrage sein, aber es wird eher nicht daran scheitern, dass die verantwortlichen Ingenieure sagen "Oh je, warum ist an dieser Stelle ein Schaden entstanden, wir verschrotten lieber die ganze Lok und bauen eine andere alte Lok, bei der genau das Teil heile zu sein scheint, von neuem auf."

Ohne persönlich Ahnung oder gar die Qualifikation für Rahmenschweißungen an Lkw Rahmen zu haben behaupte ich mal, dass das keine Raketentechnologie ist. Da erscheint mir die Überholung einer ESP weitaus diffiziler mit all den Kleinteilen und minimalen Messtoleranzen als eine fachgerechte Schweißnaht im Schwermaschinenbau auszuführen.

Ich kenne mindestens einen Kurzhauberfahrer mit BGS Koffer, dessen Rahmen in Afrika gebrochen ist. Das Fahrzeug war vorher tadellos und hat wegen Überlastung unterwegs diesen Schaden erlitten. Vielleicht ist die relativ starre Kofferbefestigung daran schuld gewesen, wer weiß es, ich jedenfalls nicht?
Festzuhalten ist, dass auch ein bei Abfahrt tadelloser Rahmen nicht vor einem Bruch unterwegs gefeit ist. Unwesentlich übrigens, ob es nach 2 Monaten oder 2 Jahren passiert.

Euer Risiko kann in meinen Augen mit einem neuen Fahrzeug(rahmen) nur vermindert werden, wenn eine potentielle Fehlerquelle, z.B. die Kofferlagerung, ausgeschlossen wird. Da dabei aber überhaupt nicht bekannt ist, in welcher Betriebssituation bei den Vorbesitzern die Überlastung aufgetreten ist, kann auch die falsche Bedienung eine weitaus größere Fehlerquelle sein oder das Zusammenspiel von beidem.

Brüche geschehen in der Regel an der schwächsten Stelle, die dann durch den Bruch noch schwächer ist. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es am Rahmen viele kraftmäßig symetrisch belasteten Punkte gibt, die gleichmäßig die schwächste Stelle sind und die gleichmäßig vor sich hin brechen. Ich stelle mir eher vor, dass sich bei weiteren Überbelastungen zunächst die geschwächte schwache Stelle des Bruches zügig vergrößert.
Man kennt das von einem Dammbruch, der im Prinzip die anderen Stellen am Damm davor bewahrt, zu brechen.
Diese Überlegung würde ich mir machen und die Fachleute daraufhin ansprechen, ob sie tatsächlich bei euerm Rahmen von multiplen Schäden an leider versteckten Stellen ausgehen oder ob die Wahrscheinlichkeit eher gering ist. (Ihr werdet wohl niemanden finden, der das ohne vollständige Überprüfung völlig ausschließt.)

Jeder der hier in den Vorbeiträgen gegebenen Tipps erscheint mir sinnvoll. Keine Vorgehensweise gibt jedoch die Sicherheit, dass der Rahmen nie wieder brechen wird. Mein Tipp, einen Ersatzrahmen mitzunehmen, weil in der Regel nie ein Teil kaputt geht, für das ein Ersatzteil mitgeführt wird, ist zwar aus Erfahrung genial aber leider wenig praktikabel.

Ich denke, es läuft mehr auf die Typfrage, auf die Einstellung hinaus. Bleibt nach einer erfolgten Reparatur ein -übertrieben ausgedrückt- Trauma zurück, dass man sich vor einem erneuten Schaden fürchtet, weil es ja NUR eine Reparatur war, oder ist man eher guten Mutes, weil durch die Reparatur der scheinbar ja schwächsten Stelle sogar durch pfiffige Detailverbesserung eine größtere Stabilität erreicht wurde.

wo_wos Anregung von ein paar Tagen Abstand zum Projekt finde ich gut. Ihr werdet am besten wissen, mit welchen Gefühlen ihr fahren möchtet und welcher Typ ihr seid. Die Häufigkeit der hier gegebenen Tipps als statistische Entscheidungshilfe zu nehmen erscheint mir bei den nicht signifikant unterschiedlichen Risikogarantien gegen einen erneuten Rahmenbruch nicht unbedingt sinnvoll.

LG
Jochen :positiv:
super gesagt, Jochen!
Ja kann ich auch alles unterschreiben, und ja, letztendlich spielt bei der entgültigen Entscheidung wohl überwiegend rein, ob wir Sicherheitsdenker sind oder Punkrocker ;) (zitat SimonB)
DIe Idee mit dem mitzunehmenden Ersatz-Rahmen ist genial. Das würde eigentlich den Sicherheitsmenschen und den Punkrocker in einem Charkter vereinen :totlach:

Aber nochmal als kleiner Hinweis: DIe Risse wurden nicht nur in der Mitte, sonder auch vorn und hinten am Federbolzen entdeckt - morgen sehe ich das Fahrzeug!

So, Ich werde jetzt aber meinen Kopf mal wieder aus'm Forum und dem Thema rausziehen (die Sache mit dem Abstand praktizieren)

LG und Euch allen 1000Dank!


Wenn jmd noch was zu theoretischen Materialfehlern in der Stahlmischung/herstellung des Rahmens hat, bin ich offenen Ohrs.

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3462
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rahmenbruch Steyr680 an mehreren Stellen

#87 Beitrag von Landei » 2017-10-25 17:15:49

Ach ja, völlig vergessen.
Es gibt noch eine ganz andere Möglichkeit:

Vergiss den Steyr und kauf dir einen vernünftigen :spiel: !

Bei 4:50min wird etwas zu den Rahmen (Chassis) Qualitäten des gezeigten Boliden gesagt.

Mittlerweile einer meiner Lieblingsfilme :wub:

LG
Jochen

JoSuPa
Kampfschrauber
Beiträge: 529
Registriert: 2013-10-02 9:12:52

Re: Rahmenbruch Steyr680 an mehreren Stellen

#88 Beitrag von JoSuPa » 2017-10-25 19:38:25

@4:50
der sprecher sagt aber lediglich das ein "chassis trop rigide " (also zu starres fahrgestell) den LKW zum umfallen bringt auf dieser piste
Das glaube ich im auch sofort, ich staune aber auch das irgend ein fahrgestell solch strapazzen aushält, sieht aus als wäre der rahmen aus gummi!
Gruss
John
bemerkenswert auch die aussage warum seine "helfer" beim bergabwärts-fahren steine vor die räder werfen: weil die bremsen nicht funktionieren!!!

Benutzeravatar
Lowen
Schrauber
Beiträge: 350
Registriert: 2016-02-14 15:38:05

Re: Rahmenbruch Steyr680 an mehreren Stellen

#89 Beitrag von Lowen » 2017-10-25 19:53:18

:eek:

mich wundert aber (neben allem anderen), dass der LKW mit dem Profil nicht andauernd stecken bleibt.
was sagt er denn noch zu dem MB rahmen? zichmal geflickt?

Benutzeravatar
anderruh
Selbstlenker
Beiträge: 159
Registriert: 2017-04-22 16:35:55
Wohnort: Reichelsheim/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Rahmenbruch Steyr680 an mehreren Stellen

#90 Beitrag von anderruh » 2017-10-25 19:59:03

Landei hat geschrieben:Ach ja, völlig vergessen.
Es gibt noch eine ganz andere Möglichkeit:

Vergiss den Steyr und kauf dir einen vernünftigen :spiel: !

Bei 4:50min wird etwas zu den Rahmen (Chassis) Qualitäten des gezeigten Boliden gesagt.

Mittlerweile einer meiner Lieblingsfilme :wub:

LG
Jochen

:angel:

Und ich kauf mir für teuer Geld Felgen und Reifen :D

Grüße

Günter

Antworten