12M18, T244 oder ähnliches mit Alkoven

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
schmidti
infiziert
Beiträge: 68
Registriert: 2016-01-23 0:36:36

Re: 12M18, T244 oder ähnliches mit Alkoven

#61 Beitrag von schmidti » 2017-10-21 16:04:10

Das wärs ja. Natürlich reise ich für das richtige Fahrzeug aus Indien an, falls notwendig. :angel:

Das schöne an unserem Reisestil ist, dass wir völlig flexibel sind.
Mit dem Land Rover einmal um die Welt - www.bodensee-overlander.de

Benutzeravatar
mveits
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2017-07-26 20:25:02

Re: 12M18, T244 oder ähnliches mit Alkoven

#62 Beitrag von mveits » 2017-10-22 10:35:24

Hallo,

ich bin zwar LKW Neuling, meine Aussagen sind bzgl. Erfahrung also zu relativieren, war aber bis vor kurzem auch ncoh auf der Suche nach einem Fahrgestell: großer Unterschied: ich fahre grundsätzlich alleine und nur etappenweise mit 2-3 Personen.
Einige Kandidaten von Dir waren auch auf meiner Liste:

12M18: wäre mein Favorit, leider nicht mehr zu vernünftigen Preisen zu bekommen,,,das Fahrerhaus für 4 Pers (auch wenn 2 davon klein sind???... dann wohl eher einen guten Durchgang zum Koffer/alkohven , denn das wird (ich fahre keinen, habe mir aber sehr wohl welche angesehen) sehr sehr knapp

T244: war bei mir relativ weit oben: günstiger Preis, gute Teileversorgbarkeit (angebl.) ...gefühlt etwas kleiner als der 12M18 aber auch hinter den Sitzen noch etwas
Platz ABER: KEINE SPerren (Ausnahme Mitteldiff....wenn ich mich richtig erinnere, weil 4x4 zuschaltbar und daher starr)--> das war für mich das Knock-Out
Kriterium...kenn ich noch vom Landy zu gut, dass da dann schnell mal nichts mehr weitergeht...

Kurzhauber: hatte ich auch am Radar...bin sie aber NICHT Probe gefahren... Charme...voll...absolut genial und ich find sie wirklich schön...(bin aber kein hippie)
tlw. keine Servo, bei manchen Modellen keine Leistung...aber selbst bei MIR als single wäre es die DOKA geworden, weil das Raumgefühl einfach soooooo viel
besser ist... kann da Eure Planung als Familie also nicht wirklich nachvollziehen...
aber...wie gesagt,,,Newbie...war sostn mit MB 312 Sprinter und HZJ75 unterwegs und halt alleine oder maximal zu zweit.

bei mir wurde es dann eben ein Saurer weil ich absolute Geländegängigkeit wollte und er nicht wesentlich teurer war als die Kurzhauber...und ich keine mehrjährige Reise plane sondern höchstens 13 Monate...oder auch deutlich weniger... und ich entsprechend auf einen teurern Aufbau verzichte...ich will einfach mal mit einem Offroader in die Einsamkeit und schauen was dort in der Wüste so geht... aber der Saurer ist für euch natürlich vom Platz her absolut keine Option...

lg michi

traveller
infiziert
Beiträge: 59
Registriert: 2014-04-29 16:26:38
Wohnort: 41xxx

Re: 12M18, T244 oder ähnliches mit Alkoven

#63 Beitrag von traveller » 2017-10-23 13:15:31

Hallo

Da gab es doch mal den MB 1113 LAF m.Doka Umbau zu einem Ski Expeditionsmobil mit Alkoven v. Fabian Lentsch.

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... l&start=60

Antworten