Seite 1 von 1

NG vs SK

Verfasst: 2017-10-13 13:02:57
von brummiwomo
Hallo zusammen,

irgendwie verstehe ich was nicht. Habe unterschiedliche Angaben in Büchern und im Netz zur NG/SK-Reihe von Mercedes gefunden (oder nur falsch verstanden).

Es gibt die Aussage (chronologisch):
NG73, dann NG80, dann NG85, dann SK I, dann SKII

und es gibt die etwas andere Aussage:
NG73, dann NG80 mit jeweils LK,MK,SK

Was stimmt hier ?

Kontrollfrage dazu:
Ab wann gab es die SK´s (evtl. auch MK) mit "schrägen" Seitenfenstern (untere Fensterkante der Kurbel-Seitenfenster verläuft schräg nach unten vorne) ?

Grüße
Carsten

Re: NG vs SK

Verfasst: 2017-10-13 13:23:17
von Sternwanderer
Die "geraden Seitenfenster" gab es bis '88, die "schrägen Fenster" von '89 .

Re: NG vs SK

Verfasst: 2017-10-13 16:16:47
von brummiwomo
Ok, bin einen Schritt weiter.
Die Chronologie könnte so aussehen:

L/LP -> 1973 NG73 -> 1980 NG80 (Schwere und mittlere) -> 1989 SK I -> 1994 SK II
Wobei häufig schwere NG73 auch als SK bezeichnet werden (zumindest rückblickend)

Re: NG vs SK

Verfasst: 2017-10-14 20:23:34
von Pirx
Nunja,

schon bei der Präsentation der "Neuen Generation" NG in 1973 wurde diese von Daimler intern unterteilt in Fahrzeuge der "Mittleren Klasse" MK (ab 1013) und der "Schweren Klasse" SK (ab 1719).

Nachdem dann später Marketing-Experten festgestellt haben, daß sich Fahrzeugtypen mit Namen (angeblich, ich glaube das für den Nfz-Bereich nicht) besser verkaufen lassen, wurde der interne Begriff "SK" zur Fahrzeugbezeichnung geadelt. Noch später hat man dann "richtige" Namen erfunden: Actros, Axor, Atego usw.

Ich denke die Verwirrung kommt von der doppelten Verwendung des Kürzels "SK": einmal als (interne) Unterteilung in mittelschwere und schwere LKW und andererseits später als Fahrzeugname, der auch in der Werbung benutzt wurde.

Pirx

Re: NG vs SK

Verfasst: 2017-10-15 19:43:07
von brummiwomo
Ok danke, ja die Erklärung macht Sinn.