Seite 1 von 1

Wechselkupplung / Kupplungsadapter

Verfasst: 2017-10-02 14:32:38
von wulf3d
Hallo Leute
Ich möchte mit meinem Hano gern mal das Schlauchboot ziehen und slippen
Der Hano hat zzt die obligatorische Rockinger/ Ringfeder Zugmaul Vorrichtung
Der hekutrailer des Schlauchboot die standart kugelkopfkupplung
um nicht einen weiteren universal Anhängebock unterzuschrauben, hoffe ich, das es einen legalen Adapter gibt
der zusätzliche Bock schränkt den Böschungswinkel hinten extrem ein
Der Trailer mit dem Boot wiegt ca 450 Kilo ich muss 15km damit fahren
Habt ihr eine Idee?
Würd mich freuen
LG Wulf

Re: Wechselkupplung / Kupplungsadapter

Verfasst: 2017-10-02 14:47:05
von Bruno1017A
sowas wie Adapter sind mit (legal) nicht bekannt, würde selbstgebaut auch auffallen wie sonstwas...
Ich glaube die einfachste Methode wäre die Deichsel mit de Kugelkopfkupplung durchsägen, zwei Platten an die Stoßkante schweißen (lassen) sodass man sie mit vier Schrauben einfach wieder verbinden kann und es alles schön ordentlich und original aussieht. Dann eine lose Zugöse kaufen und zum anschrauben an die gleiche Verbindungsplatte verlängern und lackieren, sodass auch diese Variante schön original aussieht.
Und dann selbstverständlich alles beim TÜV im Schein des Anhängers eintragen lassen versteht sich ;)

Re: Wechselkupplung / Kupplungsadapter

Verfasst: 2017-10-02 15:15:40
von Postkutscher
Hallo Wulf,

schau mal unter :

http://www.venta-supply.de/

die bieten so etwas an.

Gruß
Arno

Re: Wechselkupplung / Kupplungsadapter

Verfasst: 2017-10-02 15:19:24
von wulf3d
Danke für deine schnelle Antwort
ich befürchte auch, das es hierfür keine geeigneten Adapter gibt.
obwohl ich doch sicherlich nicht der einzige Mensch mit diesem Problem bin.
vielleicht kann ich das Pferd von der anderen Seite aufzäumen
Die Rockinger bleibt original und am Trailer wird eine verstellbare Zugöse montiert.
Den Tip hab ich gerade bekommen
Ich wühl mich mal weiter durchs www.
Werde berichten :hacker:
Wulf

Re: Wechselkupplung / Kupplungsadapter

Verfasst: 2017-10-02 15:47:40
von meggmann
Du meinst so etwas, oder?
http://logis.dicinst.com/anhngerkupplun ... kugelkopf/

Glaube nicht, dass es so etwas mit Zulassung gibt.

Gruß, Marcel

alles nich so einfach

Verfasst: 2017-10-02 21:08:14
von wulf3d
ja-genau soetwas brauche ich
muss doch möglich sein, meinen zwergentrailer an den hano zu hängen
wulf

Re: Wechselkupplung / Kupplungsadapter

Verfasst: 2017-10-02 21:12:31
von wulf3d
Postkutscher hat geschrieben:Hallo Wulf,

schau mal unter :

http://www.venta-supply.de/

die bieten so etwas an.

Gruß
Arno

danke Arno
aber die seite mit den speziallösungen kann ich nicht öffnen

Re: Wechselkupplung / Kupplungsadapter

Verfasst: 2017-10-02 21:32:06
von Pirx

Re: Wechselkupplung / Kupplungsadapter

Verfasst: 2017-10-02 21:38:09
von Till
Das sind doch zwei Probleme oder?

1) unterschiedliche Kupplungshöhen

2) unterschiedliche Kupplungssysteme

Für mich hört sich das nach einem Deichselwechsel an. Verstellbare Deichsel mit doppelter Verzahnung dran. Und dann zwei Endstücke besorgen. Einmal Kugelkopf und einmal Rockinger.

Beste Grüße

Till

Re: Wechselkupplung / Kupplungsadapter

Verfasst: 2017-10-02 21:49:17
von wulf3d
Pirx hat geschrieben:Mit solchen Adaptern (natürlich ohne Zulassung) wird man bei ebay totgeworfen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -276-18122

http://www.ebay.de/itm/Adapter-Ringose- ... gpePWkLT5Q

http://www.ebay.de/itm/Adapter-Zugose-K ... AQ_gPdF0EA

Pirx


die von dir gezeigten sind genau verkehrt herum.damit kannst du einen Anhänger mit ringöse an einen Kugelkopf hängen
ich aber möchte meinen pkw Trailer an eine rockinger tüdeln

Re: Wechselkupplung / Kupplungsadapter

Verfasst: 2017-10-02 21:52:59
von wulf3d
Till hat geschrieben:Das sind doch zwei Probleme oder?

1) unterschiedliche Kupplungshöhen

2) unterschiedliche Kupplungssysteme

Für mich hört sich das nach einem Deichselwechsel an. Verstellbare Deichsel mit doppelter Verzahnung dran. Und dann zwei Endstücke besorgen. Einmal Kugelkopf und einmal Rockinger.

Beste Grüße

Till

ja till
das sind 2 unterschiedliche Probleme
meinst du,das das zu realiseren ist?
MEIN ZUGROHR IST EIN GANZ EINFACHES ROHR mit angeschraubten kupplungskopf

Re: Wechselkupplung / Kupplungsadapter

Verfasst: 2017-10-02 22:00:19
von Postkutscher

Re: Wechselkupplung / Kupplungsadapter

Verfasst: 2017-10-02 22:03:22
von ClausLa
Moin,

Alko hat sowas im Programm, höhenverstellbare Zugdeichsel, wahlweise Kugel oder Zugöse.

Wo sowas oft verbaut wird, sind so kleinere Verkehrssicherungsanhänger, die sind damit am Transporter und am LKW nutzbar.

Neu auch hier:
http://www.anhaengerladen.de/anhaengert ... gdhoch.htm

Gruß Claus

Re: Wechselkupplung / Kupplungsadapter

Verfasst: 2017-10-02 22:37:17
von Till
... Claus hat den richtigen Artikel rausgesucht. Am besten Deichsel tauschen, alternativ vom Fahrzeugbauer schweißen und absegnen lassen...

Alles ist möglich, es ist nur eine Frage des Aufwands, den Du bereit bist zu betreiben... :joke:

Beste Grüße,

Till

Re: Wechselkupplung / Kupplungsadapter

Verfasst: 2017-10-02 23:10:18
von wulf3d
ja genial
das ist es
Claus hat die lösung gefunden
damit kann ich en schlauchitrailer sowohl mit dem niva als auch mit dem hano ziehen
vielen dank an euch alle..
wulf

Re: Wechselkupplung / Kupplungsadapter

Verfasst: 2017-10-03 12:18:01
von Heideblitz
trailer4-min.jpg
trailer3-min.jpg
trailer2.jpg
trailer1-min.jpg
Hallo,
ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem und mir ein (kaum) gebrauchtes Kompressorfahrwerk aus den Kleinanzeigen besorgt. Das Zugrohr mit der höhenverstellbaren Zugvorrichtung passt saugend-schmatzend auf das Zugrohr des Trailers. Beide wurden auf etwa 1m miteinander verschraubt, natürlich mit Distanzhülsen im kleinen Rohr. Da ich auch noch die Achse erneuert hatte, wurde bei der TÜV-Abnahme aus dem 40 Jahre alten Trailer ein "Neubau unter Verwendung von Altteilen" und es gab die dreijährige Plakette :D

Gruß Detlef,
der das mit den Bildern und dem Text auch irgendwann rafft :D

genau so !

Verfasst: 2017-10-03 12:40:17
von wulf3d
moin detlef
tolle Idee
du wohnst ja scheinbar auch
in der heide
die bilder sind extrem hilfreich
vielen dank
lg wulf

Re: Wechselkupplung / Kupplungsadapter

Verfasst: 2017-10-03 16:37:56
von verzahnerchris
Gibts das auch für gebremste Anhänger?

Chris :rock:

Re: Wechselkupplung / Kupplungsadapter

Verfasst: 2017-10-03 17:51:43
von ClausLa
Moin,
ja, sicher, bei Alko zum Beispiel.

Siehe da:
https://www.wiedemann-fahrzeugtechnik.d ... rstellbar/

Aber erschrick nicht, billig ist sowas nicht.

Gruß Claus

Re: alles nich so einfach

Verfasst: 2017-10-19 20:27:15
von lura
Anhängebock von Westfalia würde ich jetzt tippen

Re: alles nich so einfach

Verfasst: 2017-10-19 20:30:31
von Wilmaaa
lura hat geschrieben:Anhängebock von Westfalia würde ich jetzt tippen
Habe mich eben daran erinnert, dass ich den Beitrag ja ans Ursprungsthema anhängen wollte. Hiermit geschehen :)

(Wenn man beim Antworten nicht acht gibt, hat man schnell mal ein neues Thema erstellt...)

Re: Wechselkupplung / Kupplungsadapter

Verfasst: 2017-10-23 21:51:08
von buckdanny
so Adapter soll es wohl geben http://www.staku2010.com auch mit Zulassung

Wechselkupplung / Kupplungsadapter

Verfasst: 2017-10-24 9:59:28
von Panguitch
Hallo,
Überführungs- und Abschleppvorrichtung“ steht da...
Grüße Roland



Gesendet von iPhone mit Tapatalk