Magirus 170 Doka Federlagerung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
beboquin
Schlammschipper
Beiträge: 415
Registriert: 2006-12-25 0:23:21
Wohnort: Birkenfeld/Nahe
Kontaktdaten:

Magirus 170 Doka Federlagerung

#1 Beitrag von beboquin » 2017-10-01 18:21:00

Hallo Forum,
bei mir fehlte schon ab Kauf des Fahrzeuges die eine Seite der Federlagerung von der Doka.
Jetzt hatte ich auf dem Werkzeug Trödel endlich Ersatzfedern gefunden und gleich eingesetzt.
Um die gleiche Montage wie auf der noch vorhandenen originalen Seite zu bewerkstelligen,
habe ich die auseinander genommen und festgestellt das die zwei Federn nicht miteinander verbunden sind.
Das würde aber heißen, dass bei Verwindung der Kabine die Federn keinen Sinn machen, da die obere Feder ja dann ohne Spannung
zieht. Meine Frage fehlen da jetzt Spangen oder Klammern die die Federn zusammen halten oder wie sind diese Zugfedern aufgebaut im
eingesetzten Zustand?
Klar ist nur ein kleines Problem, aber ich habe diesen Monat Tüv und wollte den einen Punkt auf der To Do Liste korrekt abschließen.
Grüße Bernd
Dateianhänge
IMG_20170819_183938215[1].jpg
Was der Mensch ist, das wissen wir nicht ! (Ernst Bloch)

Benutzeravatar
Der Bootsbauer
süchtig
Beiträge: 901
Registriert: 2009-03-28 14:41:47
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Magirus 170 Doka Federlagerung

#2 Beitrag von Der Bootsbauer » 2017-10-01 18:28:49

Also auf deinem Foto sehe ich nur Druckfedern; brauchst du auch für eine Federlagerung.
Bei Verschränkung hebt die Kofferecke vom Fahrzeugramen ab und zieht den Bolzen mit-> Federn werden zusammengedrückt.
Wenn du mit der Mutter am Bolzenende ein bischen die Federn zusammendrückst /-schraubst ist alles Gut.
"Wer alle Beiträge liest, der verschafft sich einen unfairen Vorteil!" (tauchteddy)

Benutzeravatar
beboquin
Schlammschipper
Beiträge: 415
Registriert: 2006-12-25 0:23:21
Wohnort: Birkenfeld/Nahe
Kontaktdaten:

Re: Magirus 170 Doka Federlagerung

#3 Beitrag von beboquin » 2017-10-01 18:32:29

Ok Druckfedern, nicht Zugfedern. Also etwas auf Spannung schrauben und gut ist.
Danke für den Hinweis. Ging ja mal wieder superschnell.
Gruss Bernd
Was der Mensch ist, das wissen wir nicht ! (Ernst Bloch)

Antworten