Dach für Durchstieg aufschneiden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
brummiwomo
abgefahren
Beiträge: 1173
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Dach für Durchstieg aufschneiden

#1 Beitrag von brummiwomo » 2017-10-01 12:16:49

Hallo zusammen,

Meint Ihr, es spricht was dagegen den Ausschnitt der Fahrerhausrückseite am 95-17 für den Durchstieg zum Shelter über das Dach zu erweitern ?

Würde dann einen ca. 50cm- Streifen in Durchstiegbreite (60cm) vom Dach rausnehmen um das Umsteigen etwas zu erleichtern.

Oben drauf kommt dann eine einfache Blechhaube.

Oder würde ich damit der Stabilität des Fahrerhauses schaden ?
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: Dach für Durchstieg aufschneiden

#2 Beitrag von Sternwanderer » 2017-10-01 14:44:39

brummiwomo hat geschrieben:Hallo zusammen,....
.
Oder würde ich damit der Stabilität des Fahrerhauses schaden ?
Mit Sicherheit schadet es der Stabilität! Kann man machen, aber ohne einen entsprechenden Wechsel wir das zu instabil. Eine einfache Blechhaube reicht nicht!
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Benutzeravatar
brummiwomo
abgefahren
Beiträge: 1173
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Dach für Durchstieg aufschneiden

#3 Beitrag von brummiwomo » 2017-10-01 15:02:09

Ok, danke.
Ich würde dann nicht das dünnste Blech nehmen und die Kanten über einen Falz/Doppelfalz verstärken.
Könnte evtl. auch einen Vierkant-Stahlrohrrahmen reinschweissen. Der Wechsel wäre dann halt 15cm höher.

Interessiert sowas eigentlich den TÜV ?
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

Benutzeravatar
Bruno1017A
süchtig
Beiträge: 733
Registriert: 2016-05-09 12:51:28
Wohnort: Sülbeck
Kontaktdaten:

Re: Dach für Durchstieg aufschneiden

#4 Beitrag von Bruno1017A » 2017-10-01 16:08:54

brummiwomo hat geschrieben:Interessiert sowas eigentlich den TÜV ?
theoretisch: JA!
praktisch: unterschiedlich :D
....und das Wohnmobil hat Räder verdammt!

Benutzeravatar
askari01
Schlammschipper
Beiträge: 418
Registriert: 2016-10-03 15:16:17
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: Dach für Durchstieg aufschneiden

#5 Beitrag von askari01 » 2017-10-01 16:54:50

Hallo,

Schau mal hier im Steyrforum, da ist Toni63 ebenfalls durch das Dach gegangen. Vielleicht kannst Du davon etwas abgucken.

VG Uwe


http://www.steyrforum.de/index.php/foru ... 1?start=52
MB 1222 AF / BJ 1985 / Baureihe 615 / www.schlei-Schmiede.de

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16861
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Dach für Durchstieg aufschneiden

#6 Beitrag von Pirx » 2017-10-01 17:07:32

brummiwomo hat geschrieben:Ok, danke.
Ich würde dann nicht das dünnste Blech nehmen und die Kanten über einen Falz/Doppelfalz verstärken.
Könnte evtl. auch einen Vierkant-Stahlrohrrahmen reinschweissen. Der Wechsel wäre dann halt 15cm höher.

Interessiert sowas eigentlich den TÜV ?
Nunja,

in den Aufbaurichtlinien zu meinem Fahrzeug steht zum Beispiel, daß ein Ausschnitt in der Fahrerhaus-Rückwand mit einem Profilrahmen zu verstärken ist. Theoretisch sollte der abnehmende Prüfer kontrollieren, ob die Arbeiten nach Aufbaurichtlinien durchgeführt wurden. Die Praxis sieht anders aus, verlassen kann man sich aber nicht darauf.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
brummiwomo
abgefahren
Beiträge: 1173
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Dach für Durchstieg aufschneiden

#7 Beitrag von brummiwomo » 2017-10-03 13:11:08

Vielen Dank für die Anmerkungen.

Werde das nun vmtl. so ähnlich wie im Steyr-Forum lösen.
D.h. über die Regenrinne hinaus in die Wölbung der Dachkante, aber nicht über die Dachfläche hinaus und verstärkt mit breitschenkligem Stahlprofilrahmen.
Damit brauche ich keine Blechhaube und stabil ist es auch.
Und ein eventueller Dachgepäckträger wird damit auch wieder passen...
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

Gode_RE

Re: Dach für Durchstieg aufschneiden

#8 Beitrag von Gode_RE » 2017-10-03 13:55:46

Ich plane derzeit für meine Dachschlafkabine ebenfalls einen Dachdurchbruch. Da die Kabine aber nicht auf dem Dach vollverklebt werden soll, sondern zur Dachentlastung auf einem von unten mit abgestützten Dachträger, gilt es den Dachausschnitt mit der Dachschlafkabine abzudichten. Hier ist jetzt gerade die Idee aufgekommen, ein dickes Rundprofil aus Weichgummi dazwischen zu legen, was richtig platt und angedrückt wird. Hat da jemand Erfahrung mit? Oder gar ne Bezugsquelle?

Benutzeravatar
Der Bootsbauer
süchtig
Beiträge: 901
Registriert: 2009-03-28 14:41:47
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Dach für Durchstieg aufschneiden

#9 Beitrag von Der Bootsbauer » 2017-10-03 14:51:55

Mein Lehrmeister hat das damals mit einem Fahrradschlauch gemacht.
"Wer alle Beiträge liest, der verschafft sich einen unfairen Vorteil!" (tauchteddy)

Antworten