Verstärkte Fahrerhausdämpfer MAN 10.220
Moderator: Moderatoren
Verstärkte Fahrerhausdämpfer MAN 10.220
Ich denke das die originalen Dämpfer des MAN 10.220 Bj 1998 zu schwach sind. Kennt jemand eine Bezugsquelle für verstärkte Dämpfer? Mein Ersatzrad kommt auf das Dach. Der Dachgepäckträger wird ebenfalls schwerer als gedacht.
Besten Dank!
Besten Dank!
LG,
Jörg
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.
Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.
Jörg
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.
Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.
Re: Verstärkte Fahrerhausdämpfer MAN 10.220
Hallo Oerg,
du könntest es mit der Teilenummer 81.43701.6241 versuchen, das ist die verstärkte Variante (Dämpfer/Federbein) für die DOKA. Im Rennsportbereich werden einstellbare Gewindedämpfer verbaut, die kosten aber ca. 800-1.000 EUR/St.
Für die vordere Fahrerhauslagerung gibt es dann noch eine verstärkte Variante eigentlich gedacht bei Nachrüstung Topsleeper (Dachschlafkabine):
Lagerung FHS vorne verstärkte Variante: 85.96210.0020
Lagerbock vorne verstärkte Variante: 85.41715.5022
Viele Grüße!
Volkmar
du könntest es mit der Teilenummer 81.43701.6241 versuchen, das ist die verstärkte Variante (Dämpfer/Federbein) für die DOKA. Im Rennsportbereich werden einstellbare Gewindedämpfer verbaut, die kosten aber ca. 800-1.000 EUR/St.
Für die vordere Fahrerhauslagerung gibt es dann noch eine verstärkte Variante eigentlich gedacht bei Nachrüstung Topsleeper (Dachschlafkabine):
Lagerung FHS vorne verstärkte Variante: 85.96210.0020
Lagerbock vorne verstärkte Variante: 85.41715.5022
Viele Grüße!
Volkmar
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24405
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Verstärkte Fahrerhausdämpfer MAN 10.220
... Wombi wüsste es jetzt genau ... ich meine, es müssen immer vordere und hintere Lagerung verstärkt werden ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Verstärkte Fahrerhausdämpfer MAN 10.220
Mir ist ja beim TGM die Fahrerhausverriegelung bei 5 Personen im Fahrerhaus kaputt gegangen.
Beim TGS mit 6 eingetragenen Sitzplätzen musst man MAN versprechen die Fahrerhauslagerung zu verstärkende. Die verstärkte Lagerung ab Werk ist wohl nur strassentauglich.
Hat mal wer Fotos von der „Rallye-Lagerung“?
—max
Beim TGS mit 6 eingetragenen Sitzplätzen musst man MAN versprechen die Fahrerhauslagerung zu verstärkende. Die verstärkte Lagerung ab Werk ist wohl nur strassentauglich.
Hat mal wer Fotos von der „Rallye-Lagerung“?
—max
Re: Verstärkte Fahrerhausdämpfer MAN 10.220
Hallo Max,
Das hatte ich mal im Netz gefunden. Das ist die L2000 Doka die als Begleitfahrzeug bei der Dakar dabei war. Gebaut wurde die Lagerung von Toni Maurer. Angeblich sind aber mittig zw. vorderer Aufnahme und den hinteren Dämpfer nochmals Dämpfer verbaut.
Da wir keine Rallye fahren, wird es bei uns wohl auf eine einfachere Variante hinauslaufen.
Viele Grüße!
Volkmar
maxd hat geschrieben:Hat mal wer Fotos von der „Rallye-Lagerung“?
Das hatte ich mal im Netz gefunden. Das ist die L2000 Doka die als Begleitfahrzeug bei der Dakar dabei war. Gebaut wurde die Lagerung von Toni Maurer. Angeblich sind aber mittig zw. vorderer Aufnahme und den hinteren Dämpfer nochmals Dämpfer verbaut.
Da wir keine Rallye fahren, wird es bei uns wohl auf eine einfachere Variante hinauslaufen.
Viele Grüße!
Volkmar
Re: Verstärkte Fahrerhausdämpfer MAN 10.220
Normalerweise geht das nicht mit ein Rad von >120 kg aufs Dach.
Alles geht davon kaputt, viel zu schwer.
Ist es ein Fahrzeug für Schlechtwegstrecke ?
Und wieviel Personen ?
Alles geht davon kaputt, viel zu schwer.
Ist es ein Fahrzeug für Schlechtwegstrecke ?
Und wieviel Personen ?
- Wombi
- Trucker-Urgestein
- Beiträge: 8659
- Registriert: 2006-10-03 19:57:10
- Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
- Kontaktdaten:
Re: Verstärkte Fahrerhausdämpfer MAN 10.220
Ulf H hat geschrieben:... Wombi wüsste es jetzt genau ... ich meine, es müssen immer vordere und hintere Lagerung verstärkt werden ...
Gruss Ulf
Ja, man sollte alles oder nichts tauschen.
Viele vergessen den Hubzylinder .... eigentlich das wichtigste und teuerste .... merkt man aber gleich, wenn das Fahrerhaus vorne auf dem Boden liegt.
Lagerung FHS vorne ( Gummilager )verstärkte Variante: 85.96210-0020
Die neue Buchse nicht vergessen 85.41715-0010
Lagerbock vorne verstärkte Variante: 85.41715-5022
Stoßdämpfer Fahrerhauslagerung hinten verstärkte Variante 81.43701-6629
Hubzylinder Fahrerhaus verstärkte Variante MAN 6018 /// 04 04 019 394.1
Und damit gibt MAN beim L 2000 ... 140 Kg Dachlast frei.
Wir haben unsere verstärkten Lager und Dämpfer vom Fahrerhaus nach nun 10 Jahren wieder getauscht.
Waren komplett hinüber.... Auto wird aber auch artgerecht eingesetzt.
Unsere Dachlast ca. 130 Kg.
Gruß aus Belize,
Wombi
PS: Allen nen Guten Rutsch in 2018
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
Re: Verstärkte Fahrerhausdämpfer MAN 10.220
Servus
Die Styer 12M18 FH werden mit den Sachs 106417 Dämpfern ausgerüstet wenn Dachlast draufkommt!--> Ca 140€ wenn du etwas suchts!!
Ich hab die auch verbaut allerdings für ein TGL-C FH mit verstärkter vorderen Lagerung!
Die Feder ist ca.2mm Dicker als die Feder der Originalen Dämpfer.
Bedeutend besser!
Grüße Berti
Die Styer 12M18 FH werden mit den Sachs 106417 Dämpfern ausgerüstet wenn Dachlast draufkommt!--> Ca 140€ wenn du etwas suchts!!
Ich hab die auch verbaut allerdings für ein TGL-C FH mit verstärkter vorderen Lagerung!
Die Feder ist ca.2mm Dicker als die Feder der Originalen Dämpfer.
Bedeutend besser!
Grüße Berti