Seite 1 von 1

Seitlicher Unterfahrschutz

Verfasst: 2017-08-30 16:57:55
von baurob
Hallo zusammen,

Frage an das allwissende Forum, da ich jetzt wiedersprüchliche Angaben habe:

Habe gestern beim TÜV angerufen und nach dem Abstand von Boden bis Unterkante des Seitlichen Unterfahrschutzes gefragt. Laut Sachverständigen nicht mehr als 450mm über dem Boden.

Laut Forumssuche beträgt der Abstand von Boden bis Unterkante des Seitlichen Unterfahrschutzes nicht mehr als 550mm > gleich wie beim hinteren UFS

Bin jetzt verwirrt > hat evtl. jemand einen Link zu einen Gesetzestext oder eine Skizze/ Zeichnung (vorzugsweise aus AT) wo jetzt schwarz auf weiß steht was rechtlich nun passt?

Danke,
LG
Robert

Re: Seitlicher Unterfahrschutz

Verfasst: 2017-08-30 17:11:20
von schweiger
Ich habe mal 2015 die Vorschriften für den Unterfahrschutz zusammengestellt. Sollte so noch aktuell sein.

Re: Seitlicher Unterfahrschutz

Verfasst: 2017-09-04 3:25:30
von Fire Fox
Hier mal eine PDF die mir geholfen hat.

Re: Seitlicher Unterfahrschutz

Verfasst: 2017-09-04 12:35:20
von baurob
Hallo zusammen,

Im Österreichischen Kraftfahrgesetz steht dazu: "Der Seitenschutz muss dem Anhang zur Richtlinie 89/297/EWG entsprechen."
Nur wo finde ich diese Richtlinie?
Und ist dies 1 zu 1 umzulegen auf das deutsche Gesetz mit §32c StVZO?

LG
Robert

Re: Seitlicher Unterfahrschutz

Verfasst: 2017-09-04 19:35:01
von Pirx
baurob hat geschrieben:Hallo zusammen,

Im Österreichischen Kraftfahrgesetz steht dazu: "Der Seitenschutz muss dem Anhang zur Richtlinie 89/297/EWG entsprechen."
Nur wo finde ich diese Richtlinie?
Und ist dies 1 zu 1 umzulegen auf das deutsche Gesetz mit §32c StVZO?

LG
Robert
Die deutsche StVZO verweist für die technische Ausführung und Anbringung des Uterfahrschutzes nur noch auf die gültige EU-Richtlinie. Die alte Richtlinie 89/297/EWG wurde schon vor geraumer Zeit von der Richtlinie ECE-R73 abgelöst.

Pirx

Re: Seitlicher Unterfahrschutz

Verfasst: 2017-09-04 20:24:56
von baurob
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Ausführungen und Infos! :rock:
Werde meinen jetzt nach den Maßen des ECE-R73 montieren.

Grüße
Robert

Re: Seitlicher Unterfahrschutz

Verfasst: 2023-06-22 14:10:32
von w3llschmidt
Schon älter, aber ich wollt das Thema zusammenhalten.

ECE-R73 gilt auch für 30igjährige? D.h. ich muss den Tank bis auf 300mm an das Rad rücken?
Da stosse ich dann fast an dem Lager an?!

Re: Seitlicher Unterfahrschutz

Verfasst: 2023-07-02 15:44:40
von karussellbremser
Hi, die ECE Richtlinie 73 findet doch bei Fahrzeugen der Klasse M gar keine Anwendung? Sehe ich das richtig?

Re: Seitlicher Unterfahrschutz

Verfasst: 2023-07-03 13:06:22
von w3llschmidt
karussellbremser hat geschrieben:
2023-07-02 15:44:40
Hi, die ECE Richtlinie 73 findet doch bei Fahrzeugen der Klasse M gar keine Anwendung? Sehe ich das richtig?
M ist Wohnmobil?

Re: Seitlicher Unterfahrschutz

Verfasst: 2023-07-03 13:18:06
von buckdanny
w3llschmidt hat geschrieben:
2023-07-03 13:06:22
karussellbremser hat geschrieben:
2023-07-02 15:44:40
Hi, die ECE Richtlinie 73 findet doch bei Fahrzeugen der Klasse M gar keine Anwendung? Sehe ich das richtig?
M ist Wohnmobil?
anders rum, Wohnmobil ist M aber auch Pkw und Bus, also alles was Zur Personenbeförderung dient die Zahlen dahinter als beispiel M1 ist dann die Gewichtsklasse

Re: Seitlicher Unterfahrschutz

Verfasst: 2023-07-03 13:55:17
von karussellbremser

Re: Seitlicher Unterfahrschutz

Verfasst: 2023-07-03 14:33:32
von w3llschmidt
Ah, ok. Ich habe N2.