Ein Neuer mal wieder, Basisfahrzeug Magirus Iveco, Bewertung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
hesima
Kampfschrauber
Beiträge: 565
Registriert: 2017-08-24 20:24:26

Ein Neuer mal wieder, Basisfahrzeug Magirus Iveco, Bewertung

#1 Beitrag von hesima » 2017-08-25 18:41:51

Hallo, möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 47 und habe vor 25 Jahren während meines Studiums mal bei der Firma Unicat Expeditionsfahrzeuge "mitgebaut". Seither hat mich der Virus nie wieder ganz losgelassen.
Zwar passt ein solches Fahrzeug noch nicht so recht zum aktuellen Lebensentwurf, aber man kann ja nicht früh genug anfangen :blush:
Es steht also nun auch bei uns vielleicht bis wahrscheinlich ein Projekt an. Ich habe in den letzten Wochen hier eifrig mitgelesen und habe den Eindruck, dass die Magirus Iveco der sogenannten Vierer Club Reihe und deren Derivate bei Abwägung von allen möglichen Für und Wider insbesondere hinsichtlich der Kosten eine vernünftige Ausgangsbasis darstellen.
Hinsichtlich Aufbau würde ich mich gerne an der gängigen Lösung des Ausbaus eines FM2 Shelter orientieren, was, soweit ich das verstanden habe, nur mit gekürzter Doppelkabine oder mit schon kurzer Kabine geht.

In der Hoffnung, dass jetzt nicht gleich zehn Leute loslaufen, und mir die entsprechenden Fahrzeuge vor der Nase wegkaufen, möchte ich zwei Fahrzeuge vorstellen, die gegenwärtig angeboten werden.

Um es gleich vorweg zu nehmen, ich bin mir bewusst, dass es günstigere Fahrzeuge gibt, aber das Kürzen einer Doppelkabine ist ja auch ein erheblicher Kostenfaktor.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... um=android

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... um=android

Ich hoffe, das mit dem Einfügen der links hat funktioniert, habe das noch nie gemacht in einem Forum.

Ich würde mich über jede Rückmeldung freuen, die vor einer falschen Entscheidung bewahren kann, und insbesondere über eine Rückmeldung zu den bei beiden Fahrzeugen montierten Rädern.

Danke Euch schon mal!

Marco

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2511
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Ein Neuer mal wieder, Basisfahrzeug Magirus Iveco, Bewer

#2 Beitrag von rotertrecker » 2017-08-25 19:43:06

Hallo und willkommen!
Der erste verlinkte macht einen guten Eindruck auf dem Bildern, ist aber wirklich recht hoch angesetzt, finde ich zumindest.
Den zweiten würde ich nicht unbedingt nehmen, 30 Pferde weniger, und sehr kurz.
Bei dem Händlerdes zweiten habe ich meinen gekauft vor ein paar Jahren. Da waren die Preise aber deutlich günstiger.
Den Typ muss man wollen, Zeit hat er keine für Dich. War jedenfalls bei mir so.
Sein Bruder hat mir dann das Auto gebracht, der war recht nett.

Viel Glück und Freude beim suchen, finden, umbauen und vor allem fahren!

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

hesima
Kampfschrauber
Beiträge: 565
Registriert: 2017-08-24 20:24:26

Re: Ein Neuer mal wieder, Basisfahrzeug Magirus Iveco, Bewer

#3 Beitrag von hesima » 2017-08-25 21:24:40

Hallo Sven, danke für deine Antwort. Leider sind beide Fahrzeuge relativ weit von mir weg, sodass ich nicht mal eben hinfahren kann. der Verkäufer des zweiten Fahrzeuges befindet sich gerade im Urlaub, sodass ich auch keine näheren Fragen stellen kann. Ich bin mir bezüglich des Radstandes beim zweiten Fahrzeugs nicht ganz sicher, denn der weit hinten montierte, breite Aufbau täuscht eventuell optisch. auch die großen Räder lassen den Radstand optisch kürzer erscheinen.
Kennt sich jemand von euch aus mit den Übersetzungen für beide Motorisierungen? Gibt es da Unterschiede? Ich würde einmal davon ausgehen, dass das schwacher motorisierte Fahrzeug auch kürzer übersetzt ist. Marco

Benutzeravatar
herbstlicher
Selbstlenker
Beiträge: 168
Registriert: 2015-09-05 10:24:43

Re: Ein Neuer mal wieder, Basisfahrzeug Magirus Iveco, Bewer

#4 Beitrag von herbstlicher » 2017-08-25 21:29:06

Also, hast du schon mal in dem kurzen Fahrerhaus gesessen? Ich könnte das nicht. Da würde ich meine Beine nicht unterbringen.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2511
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Ein Neuer mal wieder, Basisfahrzeug Magirus Iveco, Bewer

#5 Beitrag von rotertrecker » 2017-08-25 21:55:52

Ich habe das kurze Haus, genauer gesagt den oberen in der Anzeige (bzw. einen identischen) schon mal Probegefahren.
Hat mir gut gefallen. Vor allem ist die kleine Hütte deutlich leiser als meine Tanzsaal-Doka in original.
Ich bin ca. 178m. Passt soweit.
Das schon Einzelbereifung drauf ist, ist natürlich auch ein Vorteil, sofern man da wert drauf legt.

Wie gesagt, wenn der Verkäufer des zweiten Fahrzeugs sich nicht deutlich geändert hat, ist es quasi kein Unterschied, ob er am Telefon ist oder im Urlaub, für Info´s...
Ich hab da mal etwas zu geschrieben hier, waren so mit meine ersten Beiträge...

Letztlich hilft eh nur anschauen...

Was die Übersetzung betrifft, schau mal nach der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit.
Mein 90-16 z.B. ist mit 93 km/h angegeben.

Ist auch die Frage, ob der zweite den 913 Sauger drin hat, oder den "Soft-Turbo."
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24404
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Ein Neuer mal wieder, Basisfahrzeug Magirus Iveco, Bewer

#6 Beitrag von Ulf H » 2017-08-25 22:00:27

... der zweite ist ziemlich sicher ein schweizer Modell ... davon gibt es einige im Forum, hoffentlich lassen sich die Besitzer mal zur möglichen Kofferlänge aus ...

... ich meine, die kurzen Magirus MK haben 2,80 oder 2,90 m Radstand ... ich habe einen Magirus D mit 3,20 Radstand, Einzelfahrerhaus und FM 2 Shelter ... da ist zwischen Fahrerhaus und Wohnkoffer noch etwas Platz, 20 cm lassen sich da sicher gewinen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1715
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer mal wieder, Basisfahrzeug Magirus Iveco, Bewer

#7 Beitrag von RandyHandy » 2017-08-26 10:28:47

Hallo Marco,

fahre selbst den 110-17.
FM2 paßt auf die originale Pritsche.
Mehr kw/PS sind immer gut :angel:
Möchtest Du unter 7,5t bleiben? (Pritsche wiegt ca. 1t)
Mein Verbrauch mit 10t ca. 21,7L und gemachter Pumpe :D

Wenn Du einen 110er mit Einzelbereifung und ordentlichem Zustand erstehen kannst...
Kosten ca 15tsd € +-
Im übrigen sind die Geräusche von der Vorderachse normal bei Lastwechsel oder Teillast :D
Die 110er von der Dänischen Armee haben fast alle am Salzwasser gelebt :blush:

Viel Spaß beim suchen
:rock: :rock: :rock:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

sri-lanka
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2015-04-01 16:05:08

Re: Ein Neuer mal wieder, Basisfahrzeug Magirus Iveco, Bewer

#8 Beitrag von sri-lanka » 2017-08-26 14:47:09


Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13520
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Ein Neuer mal wieder, Basisfahrzeug Magirus Iveco, Bewer

#9 Beitrag von lura » 2017-08-26 14:58:13

Hallo und herzlich willkommen,

beides gute Fahrzeuge, der eine hat einen scharfen Turbo, der andere einen Soft-turbo. der 160 kann die schnellere Übersetzung haben, muss aber ncht. ich würde den mit der schnelleren Endgeschwindigkeit nehmen, dazwischen sind die Unterschiede ncht so groß. Einmal mehr schalten ist nicht Ehrenrührig.

Gute LKW stehen immer weit weg, von daher setz Dich in's Auto und fahr hin. Der eigene Eindruck lohnt sich bei der Kaufpreis-Größenordnung immer.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

hesima
Kampfschrauber
Beiträge: 565
Registriert: 2017-08-24 20:24:26

Re: Ein Neuer mal wieder, Basisfahrzeug Magirus Iveco, Bewer

#10 Beitrag von hesima » 2017-08-27 21:01:42

Hallo Sven, danke noch mal für den Tipp mit dem Verkäufer des zweiten Fahrzeugs. Die einsilbigen Antworten auf meine E-Mails lassen vermuten, dass Du recht hast.
Ich bin 178 cm groß, könnte also passen mit dem kurzen Fahrerhaus. Nein, bin noch nicht in einem solchen Fahrzeug gesessen.
Mittlerweile konnte ich entgegen meiner ersten Spekulation herausfinden, dass der Radstand des ersten Fahrzeugs bei 2,9 Meter liegt, also zu kurz, zumindest für eine stimmige Optik mit einem FM2 shelter.
Hallo Ulf, was bedeutet Magirus "D"? Hatte dein Fahrzeug original kurze Kabine mit 3,2 m Radstand?
Wenn ja, welchen Ursprung hat das Fahrzeug?
Habe bis jetzt lange Radstände mit kurzer Kabine nur vom Militär gesehen, und die sehen mir zu abgewohnt aus. Bin leider ziemlich pingelig :blush:
Irgendwo liegt bei Option auf FM2 shelter bei bezahlbaren Fahrzeugen wahrscheinlich immer ein Kompromiss.
Lang, einzelbereift und günstig ist bei gutem Zustand wohl nur der DAF T244, und dann steckt man schon wieder mitten in dem typischen Anfänger-Schleudergang, welches Fahrzeug denn nun das richtige und bezahlbar ist.
Immer wieder hat man für kurze Zeit den Eindruck, man weiß man wo es lang geht, dann fangen die Zweifel wieder an.
Und ja, ich möchte gerne unter 7,49 Tonnen bleiben. Deshalb, Werner, kommt ein Fahrzeug wie von dir angeboten nicht in Frage. Obwohl ich bei einem Blick auf den Fahrersitz schon ins Schwärmen geraten bin. Sieht mega toll aus, aber ich bin so pingelig, dass ich sowas dann wieder mit irgendetwas übedecke dass ch es nicht einsaue :lol:
Marco

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer mal wieder, Basisfahrzeug Magirus Iveco, Bewer

#11 Beitrag von franz_appa » 2017-08-27 21:08:35

Hi
Pingelig und LKW? ... :angel:

Na denn.

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

hesima
Kampfschrauber
Beiträge: 565
Registriert: 2017-08-24 20:24:26

Re: Ein Neuer mal wieder, Basisfahrzeug Magirus Iveco, Bewer

#12 Beitrag von hesima » 2017-08-27 21:12:30

Ach Ulf, könntest du mal ein Foto deines Fahrzeugs in einer relativ unverzerrten Seitenansicht posten?
Bin leider nicht sehr erfahren mit Online-Foren, Stelle einfach mal ein Foto ein, dass ich im Internet gefunden habe. Dies ist ein Fahrzeug mit spezifischer Kabine für einen Radstand von 2,9 m.
Sollte das aus irgendwelchen Gründen nicht erlaubt sein, bitte ich um einen kurzen Hinweis. Ein derartig aufwendiger Aufbau kommt für mich nicht in Frage. Aber der kurze Aufbau auf diesem Fahrzeug führt bei mir zu Vermutung, dass ein FM2 shelter hier einfach zu lang ist.
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2017-08-27 23:23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild gelöscht. Bitte Forenregeln beachten.

hesima
Kampfschrauber
Beiträge: 565
Registriert: 2017-08-24 20:24:26

Re: Ein Neuer mal wieder, Basisfahrzeug Magirus Iveco, Bewer

#13 Beitrag von hesima » 2017-08-27 21:19:33

Henry, hast du dein Fahrzeug, ich meine das gelbe da oben links, hier im Forum irgendwo vorgestellt?

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2511
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Ein Neuer mal wieder, Basisfahrzeug Magirus Iveco, Bewer

#14 Beitrag von rotertrecker » 2017-08-27 22:32:46

Hallo Marco,

Bilder aus dem Netz hier einbauen ist nicht gestatet, verlinken schon.
Der Magirus mit dem roten Haus, den Du da hast, hat einen Koffer von einem RTW drauf.
Magirus D (der vom Ulf bedeutet, es ist ein Magirus aus der sogenannten D-Serie, das Vorgänger-Modell von der MK-Serie.

Ulf hat einen kurzen 170er, also einen Magirus 170D11. Den gab´s mit 3,2 und 3,75m Radstand. 7,49 t kannst Du mit dem vergessen. (170D11 = 170 Ps, D-Fahrerhaus, 11t Zgg)
Müsste ein Ffw-Fzg gewesen sein.
Der "Gelbe da oben Links" ist Quasi der Nachfolger, ein 110-17 (richtig? oder ist´s ein 110-16? :mellow: ).
Stammt aus dem "Kriegsdienst"
Wenn Du so "pineglig" bist, dann plan lieber einen neu gestalteten Innenraum ein...
Du solltest die Fahrzeuge erst mal life anschauen bzw. probefahren...
Dann wird einem schnell vieles klarer.
Mein Laster hat 3,5m Radstand.
WENN ich ´ne kurze Kabine drauf hätte, würde m.E. ein FMII locker passen.
Was mich immer wieder am Shelter stört, ist seine geringe Breite. Da verschenkt man viel viel Platz.
Ich habe 2,36 Innenbreite, das bringt viel Raum.

Viel Spaß beim Finden...

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24404
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Ein Neuer mal wieder, Basisfahrzeug Magirus Iveco, Bewer

#15 Beitrag von Ulf H » 2017-08-28 4:56:12

... sven hat das meiste ja schon geschrieben, danke dafür ...

... mein Karren war mal ein 2000 kg Pulverlöschfahrzeug einer Werksfeuerwehr im Chemiewerk, also nix normgerechtes und daher ein ganz seltener Vogel ...

... auf www.project-asia.com sollten sich noch ein paar Bilder aus den Anfängen meiner Karre finden ...

... die Kombi kurzer Radstand und Einzelfahrerhaus gab es häufiger als RW 1 oder TLF 8 bei deutschen Feuerwehren ... dann auch als 7,5 oder 9 t ...

... langer Radstanad und Einzelfahrerhaus hatte als RW 2 eine gewisse Verbreitung, erreichte aber nie die Stüchzahlen von TLF 16 und LF 16 ... letztere haben dank Doka nur für 3,x m Koffer Platz ...

... gegen Pingeligkeit hilft, sich mongolische Laster auf dem Lande zu begucken ... da sifft gerne an mehreren Stellen Öl raus ... an Stellen an denen mehrere Muttern oder Schrauben etwas befestigen, sind prinzipiell nie alle vorgesehenen Stellen besetzt ... Reifenprofil wird generell überbewertet ... dichte und damit leise Auspuffanlage sowieso ... aber die Kisten fahren vollbeladen und zuverlässig auf Strecken, wo die meisten europäischen Laster nicht durchkämen ... ein Laster muss funktionieren, gut aussehen iann er gerne anderen überlassen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Daily4010WC
Selbstlenker
Beiträge: 188
Registriert: 2013-08-18 23:28:05
Wohnort: Zureich

Re: Ein Neuer mal wieder, Basisfahrzeug Magirus Iveco, Bewer

#16 Beitrag von Daily4010WC » 2017-08-30 21:55:12

Salü Marco

Mit 1.82 passe ich problemlos in die MK- Kabine, habe mir bei unvorhergesehenen Dellen aber auch schon den
Kopf am Dachhimmel gestossen.
Sinnvoll machbare Aufbaulänge auf dem 2.85er Radstand sind irgend etwas zwischen 3.60 und 4.20, je länger umso mehr muss man aber
eine Lösung finden, wie man die vordere untere Kofferecke um den 6. Zylinder und die Kupplungsglocke herumbaut.
Ich habe das bei mir so gelöst, dass ich den Koffer ca 38 cm hinter das Fahrerhaus geschoben habe, mit der Option, im Zwischenraum Stauraum
und Reserveradträger zu bauen:
Bild

Gewöhnungsbedürftig am ganz kurzen Radstand ist auch die ständige Lenkerei; Spurrillen und Unebenheiten in der Strasse müssen ständig von Hand
korrigiert werden, in Kombination mit grossen Reifen verstärkt sich das Phänomen, Laufruhe ist was anderes.

(edit:) Falls Du mal durch Zürich fährst, kannst du gerne mal Probesitzen, Probefahren.

Antworten