AHK f. 3,5 t Anhängelast, trotzdem nur 2000 kg eingetragen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schmottersmut
Selbstlenker
Beiträge: 161
Registriert: 2011-09-10 15:51:54
Wohnort: Fulda

AHK f. 3,5 t Anhängelast, trotzdem nur 2000 kg eingetragen

#1 Beitrag von Schmottersmut » 2017-08-11 9:48:39

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner eingetragenen Anhängelast.

Zur Vorgeschichte, ich habe an einen 90-16 vom THW einen neuen Unterfahrschutz mit Kugelkopf-AHK anbringen lassen. Die Nachrüstung mit dem UFS wurde gefordert, ich wollte es halt gleich nutzen um wenigsten eine Kugelkopf-Kupplung an meinem Dicken zu haben.

So jetzt habe ich mit folgender Begründung nur 2000 kg Anhängelast dafür eingetragen bekommen.

".. die Kugelkupplung darf nicht mehr Anhängelast haben als die Bolzenkupplung...."

Am Magirus ist eine Rockinger mit 9,2 t Anhängelast bei durchgehender Bremsanlage und 2 t bei Auflaufbremse montiert.


Kann mir jemand sagen, ob diese Aussage des TÜV´s stimmt? Ich sehe es nämlich noch nicht so ganz ein, warum ich dann soviel Geld investiert habe. Der Fahrzeugbauer der den UFS montiert hat, kennt diese Regelung augenscheinlich auch nicht.


Viele Grüße
Christof

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5225
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: AHK f. 3,5 t Anhängelast, trotzdem nur 2000 kg eingetrag

#2 Beitrag von sico » 2017-08-11 11:17:28

Das dürfte schon stimmen, was der TÜV-Prüfer hierzu meint.
Dein Fahrzeug ist eben nur für 2 to auflaufgebremste Anhängelast freigegeben.
Da nützt es nichts, irgendeine Anhängevorrichtung für 3,5 to zu montieren.

Du bräuchtest jetzt eine Freigabe des Fahrzeugherstellers für die 3,5 to, was von IVECO so gut wie unmöglich ist.
mfg
Sico

Benutzeravatar
Schmottersmut
Selbstlenker
Beiträge: 161
Registriert: 2011-09-10 15:51:54
Wohnort: Fulda

Re: AHK f. 3,5 t Anhängelast, trotzdem nur 2000 kg eingetrag

#3 Beitrag von Schmottersmut » 2017-08-14 9:38:17

Hallo Sico,

Danke für deine Antwort. Ich werde mich mal vorsichtig mit dem örtlichen Iveco-Händler auseinandersetzten. Vielleicht hat der ja eine Idee.

Viele Grüße
Christof

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: AHK f. 3,5 t Anhängelast, trotzdem nur 2000 kg eingetrag

#4 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2017-08-14 12:50:47

Woher kommt die Zahl?
Ni ht dass es vom Qurträgef abhägt.
Denn der wird ja für den Ufs nicht beanspu ht

Benutzeravatar
Schmottersmut
Selbstlenker
Beiträge: 161
Registriert: 2011-09-10 15:51:54
Wohnort: Fulda

Re: AHK f. 3,5 t Anhängelast, trotzdem nur 2000 kg eingetrag

#5 Beitrag von Schmottersmut » 2017-09-06 9:45:11

Hallo Flammkuchenklaus,

ich kann es dir nicht sagen, ich habe auch noch keine Rücksprache mit Iveco gehalten.

Der Querträger muss aber doch schon die zugelassenen 9,2 t Anhängelast aushalten. Das ist das mehr als das vierfache von den 2,0 t.
Klar, die Belastung beim Bremsen ist durch die durchgehende Bremsanlage nicht so hoch, aber wenn 9,2 t dranhängen ist ja auch nicht zu verachten.

Ich melde mich, wenn ich was weiß, oder hat noch jemand eine zündende Idee?

Viele Grüße
Christof

Benutzeravatar
gerhard-Karl
infiziert
Beiträge: 65
Registriert: 2013-11-17 20:55:33
Wohnort: nürnberg

Re: AHK f. 3,5 t Anhängelast, trotzdem nur 2000 kg eingetrag

#6 Beitrag von gerhard-Karl » 2017-09-08 12:23:41

Hallo, der 90-16 er braucht nicht zwingend einen Unterfahrschutz. Denn, er hat Original auch keinen. Außerdem würde die Geländegängigkeit nicht mehr erhalten. Wenn man denn noch aus eigener Entscheidung hinten einen Unterfahrschutz mit Kugelkopf anbaut, den es bei Westfalia mit wahlweise 2, oder 3,5 Tonnen Anhängelast giebt, wird einem auch die 3,5 Tonnen eingetragen. 1,5 Tonnen ungebremst. ES ist auch unlogisch, wenn der Anhänger sich komplett selbst bremst, sollte man ihn doch jederzeit mit einem LKW ziehen können der die Vorrichtung für 3,5 Tonnen besitzt. Gruß Gerhard

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3075
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: AHK f. 3,5 t Anhängelast, trotzdem nur 2000 kg eingetrag

#7 Beitrag von ingolf » 2017-09-08 12:41:01

Die Kugelkupplung kann an einem G ausreichend sein für 3,5t und am LKW kann sie das lange nicht denn entscheidend ist der D-Wert und in diese Berechnung geht das zGG des Zugfahrzeuges mit ein.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2433
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: AHK f. 3,5 t Anhängelast, trotzdem nur 2000 kg eingetrag

#8 Beitrag von Weickenm » 2017-09-08 15:49:30

Hi Christof,

hast du eine genaue Zeichnung von deinem Schlussquerträger?
Ich hab ein paar Blaupausen damaliger Schlussquerträger in Kopie.

Stelle doch eine Anfrage auf Freigabe bei IVECO in Ulm? Ich hab für meinen letzte Woche meine Freigabe zur Erhöhung der Anhängelast bekommen *.*

Ich bin den einen oder anderen Kuhhandel eingegangen, aber das war mir die Erhöhung der Anhängelast auf >10t gebremst wert :D

Wenn man dir dort freigibt, dass der Schlussquerträger auch Xt ungebremst abkann, vielleicht klappt das dann?

Eine solche Freigabe startest du über deine örtliche IVECO Niederlassung und kostet dich 100€ zzgl Steuer.

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2513
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: AHK f. 3,5 t Anhängelast, trotzdem nur 2000 kg eingetrag

#9 Beitrag von rotertrecker » 2017-09-08 16:08:18

Aaalso:
Es geht an der Kugel ja um einen gebremsten Anhänger.

Am Schlußquerträger kann es nicht liegen, denn a) wird dieser durch den UFS mit dem ggf. angehängtem Anhänger nicht belastet, und b) darf der LKW ja 9,2 t gebremst mit diesem Querträger ziehen.

Ich fürchte, es fehlt beim Prüfer an etwas Sachverstand, habe gerade selber so einen Fall bei meinem neuen Drehschemel-Anhänger. Wär ich doch bloß zu meinem Stamm-Prüfer gegangen...

Hätte er dem Christof die 2.000 kg UNGEBREMST eingetragen, wäre es von seiner Logik nachvollziehbar gewesen, aber 50-mm-Kugel mit 2.000 kg ungebremst gibt es ja nicht.

Christof, WENN Du es ändern willst, hilft nur der Gang zu einem anderen Prüfer.
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2433
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: AHK f. 3,5 t Anhängelast, trotzdem nur 2000 kg eingetrag

#10 Beitrag von Weickenm » 2017-09-08 19:18:53

Hi Sven,

danke für die Richtigstellung! Da hab ich wohl etwas überlesen....

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

FL413
LKW-Fotografierer
Beiträge: 114
Registriert: 2015-06-03 0:43:43

Re: AHK f. 3,5 t Anhängelast, trotzdem nur 2000 kg eingetrag

#11 Beitrag von FL413 » 2017-09-09 21:42:34

Eine Auflaufbremse ist eine verdammt kritsche Sache. Stellt man den Zug berauf ab, so hält ihn nur die Hinterachsbremse des LKWs. Während des Fahrens ist alles noch perfekt, aber wehe man steht in einer steilen und engen Sackgasse..... (das ist mir mal mit einem knapp 4 t schweren, auflaufgebremsen Anhänger passiert). Der Zug war mit der Seilzug-Handbremse nicht zu halten, von der Fußbremse konnte ich nicht runter und somit auch nicht aussteigen....

Vielleicht hat der Prüfer deshalb an die 2 t ungebremst gedacht?

Mein Magirus hat folgenden Eintrag in den Papieren:

1) durchgängige Bremse: 10,5 t
2) nicht durchgängige Bremse (Auflaufbremse): 6,49 t
3) ungebremst: 2 Tonnen

Tatsächlich läuft ein auflaufgebremster Anhänger von 3,5 t viel ruhiger hinter einem Nissan Patrol als hinter meinem Magirus.

Benutzeravatar
Schmottersmut
Selbstlenker
Beiträge: 161
Registriert: 2011-09-10 15:51:54
Wohnort: Fulda

Re: AHK f. 3,5 t Anhängelast, trotzdem nur 2000 kg eingetrag

#12 Beitrag von Schmottersmut » 2017-09-11 7:02:47

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten!
Ich werde auf jeden Fall mal den örtlichen IVECO-Menschen belästigen. Die zwei erfahrensten Meister dort, haben leuchtende Augen bei meinem Dicken bekommen. Das könnte sehr hilfreich sein!

Vielleicht hat ja auch der Fahrzeugbauer noch eine Idee!
Kann noch ein paar Tage dauern bis ich mich kümmern kann, wird aber demnächst geschehen.

Viele Grüße
Christof

@Sven: ich sehe das als Einladung :D ich wollte ja sowieso vorbeikommen!

Benutzeravatar
Schmottersmut
Selbstlenker
Beiträge: 161
Registriert: 2011-09-10 15:51:54
Wohnort: Fulda

Re: AHK f. 3,5 t Anhängelast, trotzdem nur 2000 kg eingetragen

#13 Beitrag von Schmottersmut » 2018-05-19 11:24:25

Hallo zusammen,
ich reaktiviere den Tröd mal, da ich das Thema gerne noch mal angehen würde.
Ich möchte zuerst den Versuch machen, die Freigabe über IVECO zu bekommen. Hat das inzwischen mal jemand für eine 3,5 t AHK probiert? Wenn ja, direkt oder über einen Freundlichen?
Nach ein bis zwei „bremsenden“ Erfahrungen vor Ort würde ich dafür auch eine andere IVECO-Werkstatt anfahren. Hat jemand gute Erfahrungen in Hessen, Nordbayern (oh, sorry, in Unterfranken), oder Thüringen (nein, ich schreibe jetzt nicht West-Thüringen) gemacht?
Falls das alles nichts bringt, muss ich wohl Prüfer-Hopping machen. Dann frage ich aber noch mal, wenn es so weit ist!

Viele Grüße
Christof

So ein Anhänger steht dem Dicken schon gut!
Dateianhänge
B256DF56-198E-499E-9A9D-11E5FD5B8BB6.jpeg

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2433
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: AHK f. 3,5 t Anhängelast, trotzdem nur 2000 kg eingetragen

#14 Beitrag von Weickenm » 2018-05-19 12:11:38

Moin Christof,

Wenn du eine Freigabe aus Ulm möchtest, dann musst du deiner Niederlassung das entsprechende Schreiben in dem du Iveco um Freigabe ersucht bringen, damit die das weiterleiten können und dir dann 119€ in Rechnung stellen dürfen.

Sobald die Freigabe auf dem Weg ist dauert es. Bei mir war viel Zuarbeit nötig, da die Unterlagen nicht mehr zu 100% greifbar waren.

Aber besser als ein Ablehnen...

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: AHK f. 3,5 t Anhängelast, trotzdem nur 2000 kg eingetragen

#15 Beitrag von Mark86 » 2018-05-19 12:15:15

Also bzgl. dem Thema "braucht keinen UFS, hatte Original auch keinen" ist schonmal zu sagen, dass es ne Nachrüstpflicht für UFS und Seitenanfahrschutz gibt...
Auch wenn der Original keinen hatte, da THW/Feuerwehr muss für Zivil einer dran. Grundsätzlich. Auf Ausnahmen brauchen wir ja jetzt nicht weiter ein zu gehen.

Bzgl. dem Thema Anhängelast gilt der D Wert vom Kugelkopf und die Westfalia BE ...
Bei mir hat ferner der Nachweis des zulässigen Zuggesamtgewichtes (ich glaube das stand in der Bedienungsanleitung oder irgendwo auf nem Schildchen) ausgereicht, um die 3,5 Tonnen zu schaffen... Das waren glaube ich 24 Tonnen beim 1017. Ein eventuell höheres Bremsgewicht für die Feststellbremse könnte natürlich auch nachgewiesen werden, wenn die Bremsausführung lt. Ersatzteilkatalog so z.B. auch bei einem 14 Tonner drinnen ist, dein Auto aber nur 12 Tonnen hat. Dann hast du die fehlenden 2 Tonnen quasi "gefunden"...

Dass die Anhängerlast am Kugelkopf nicht höher sein darf als am Bolzen ist Quatsch.

Es wird dann unten im Fahrzeugschein halt eingetragen:
*Westfalia Unterfahrschutz Typ Nr. 12345 iVm. Kugelkopf Typ Nr. 12345 O1: 3500 O2: 750*
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Schmottersmut
Selbstlenker
Beiträge: 161
Registriert: 2011-09-10 15:51:54
Wohnort: Fulda

Re: AHK f. 3,5 t Anhängelast, trotzdem nur 2000 kg eingetragen

#16 Beitrag von Schmottersmut » 2018-05-21 10:27:24

Danke für eure Antworten!
Schönen Feiertag noch!!

Grüße aus dem sonnigen Fulda
Christof

Antworten