H-kennzeichen für MAN 8.136 BJ88

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1086
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

H-kennzeichen für MAN 8.136 BJ88

#1 Beitrag von Wesermann » 2017-08-07 17:35:13

Hallo
hat schon irgend jemand hier in Forum einen MAN G90 mit H-Kennzeichen?
Wenn ja, wie durch den TüV gebracht?
Meiner ist BJ.88 und ich wollte nächstes Jahr H-beantragen, jetzt habe ich gelesen das Wohnmobilumbauten die nicht 20Jahre zurück liegen, keine Chance
auf H-Kennzeichen haben.
Ich habe keine Orginalpapiere nur die vom Vorgänger als Womozulassung.Der Aufbau ist eine umgebaute Pritsche mit Alusandwitschplatten an den Flanken
und Holz an den Stirnseiten ,die sehen Militärmäßig aus.
Vielleicht hat jemand schon Erfahrung mit dem Tüv gemacht und kann mir da weiter helfen.
Danke und Gruß Armin

Benutzeravatar
ThomasAT91
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2012-08-26 10:06:02
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: H-kennzeichen für MAN 8.136 BJ88

#2 Beitrag von ThomasAT91 » 2017-08-07 19:50:47

Hallo Armin,

mein Aufbau ist gerade mal zwei Jahre alt und ich habe dieses Jahr das H-Kennzeichen (MB 914) bekommen. Woher stammt denn die Aussage mit den 20 Jahren?

Am besten, Du sprichst mal mit Deinem TÜV-Prüfer darüber.

Viele Grüße,
Thomas

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11123
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: H-kennzeichen für MAN 8.136 BJ88

#3 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2017-08-07 21:20:55

Hallo,

der Aufbau sollte zumindest zeitgenössisch sein, auf der Basis kann man wohl mit vielen Prüfern reden.

Alternativ kann der Aufbau auch als Ladung auf dem LKW unterwegs sein, dann wird es halt ein historischer LKW mit Ladung, auch eine gerne praktizierte Lösung.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
XL-mobil
neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 2014-08-04 13:53:54

Re: H-kennzeichen für MAN 8.136 BJ88

#4 Beitrag von XL-mobil » 2017-08-08 12:08:08

Hallo Armin,

ich habe einen G90 vom dänischen Militär Bj.86 mit H-Kennzeichen. Bei mir steht die Kabine als Ladung auf der Pritsche und in den Papieren steht "Plane mit Spriegel". Ich hatte gedacht das würde Probleme bereiten...war aber nicht. Der Prüfer von der DEKRA hat ohne Anmerkungen das Gutachten erstellt.

Viele Grüße und viel Erfolg

Arndt
Gruß Arndt

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1086
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: H-kennzeichen für MAN 8.136 BJ88

#5 Beitrag von Wesermann » 2017-08-08 12:28:09

Danke erstmal für eure Antworten

Thomas das stand in der H-Kennzeichen Vorraussetzungen beim TÜV

Arndt hast Du vielleicht mal eine Kopie und ein Bild vom GA und MAN?
Gruß Armin

Benutzeravatar
chabbes
Überholer
Beiträge: 220
Registriert: 2016-09-19 19:51:38
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: H-kennzeichen für MAN 8.136 BJ88

#6 Beitrag von chabbes » 2017-08-08 17:57:31

Servus,
es wird Dir zwar nichts bringen, aber ich habe gerade H-bekommen, aber bei mir ist der alte
RW1 Feuerwehrkoffer nur Innen ausgebaut, außen schaut der wie früher aus.
Ich denke das ist alles auch sehr Prüfer abhängig und dehnbar.
Womo ist glaube ich speziell, hier müsste man tatsächlich früher schon Womo gewesen sein.
Ich würde nach einer alternative OHNE Womo suchen und meinen Aufbau dahin stricken, wie schon
erwähnt LKW mit Ladung oder Sonstige KFZ Expeditionsfahrzeug etc.

LG
chabbes
:D
-------------------------------------------------------
http://RAL3000-EXMO.de
MAN KAT1 4x4 / FM2
MAN KAT1 6x6 / Abrollkipper

magmog
abgefahren
Beiträge: 1448
Registriert: 2006-10-23 7:19:42
Wohnort: 63500

Re: H-kennzeichen für MAN 8.136 BJ88

#7 Beitrag von magmog » 2017-08-12 19:04:34

[quote="Wesermann"]Danke erstmal für eure Antworten

Thomas das stand in der H-Kennzeichen Vorraussetzungen beim TÜV

Arndt hast Du vielleicht mal eine Kopie und ein Bild vom GA und MAN?
Gruß Armin[/quote]

Guuden,

das stand so in dem alten Anforderungskatalog,
der aktuelle schreibt von "zeitgenössisch".
https://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/ ... ngskatalog

Wichtig ist die richtige Auswahl des Prüfers.
Frage andere Oldtimerbesitzer in deiner Gegend.
Die Prüfer bei den Landmaschinenhändler sollen auch OK sein.

Antworten