Magirus Mercur Batteriekasten unter Fahrersitz Fehlteile?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Joerg404114
infiziert
Beiträge: 90
Registriert: 2015-07-06 6:53:12
Wohnort: 69250 Schönau

Magirus Mercur Batteriekasten unter Fahrersitz Fehlteile?

#1 Beitrag von Joerg404114 » 2017-08-03 13:12:52

Hallo Mercur Fahrer,
bin gerade dabei an meinem 150d10a den Batteriekasten zu entrosten und neu zu lackieren.
Es fehlen ein paar Teile um die Batterien im Kasten zu befestigen.
Diese Fehlteile waren nicht dabei und ich habe keine Ahnung wie das aussehen muss.
Kann mir bitte ein Mercurfahrer mal ein paar Fotos von der Befestigung der Batterien senden, damit ich das nachbauen kann?

Der Einsatz auf dem die Batterien stehen hat eine Öse und ein Stück Flachmaterial mit Gewindestange.
Habe halt nur die eine Öse gefunden mehr ist bei meinem Kasten nicht. Da fehlt doch was aber wie sehen die Teile aus?
DSC00890.JPG
Hier ist nur eine Öse
DSC00887.JPG
und der Einsatz hat nur ein Gegenstück für die Öse.

So springt der Einsatz und die Batterien loser herum.
Wie muss das aussehen?

Gruß

Jörg

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 1548
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Magirus Mercur Batteriekasten unter Fahrersitz Fehlteile

#2 Beitrag von micha der kontrabass » 2017-08-03 18:10:49

Die Batterien stehen auf einem Holzbrett, oben geht ein geformter Holzbalken quer drüber, auf einer Seite eingehängt, auf der anderen Seite festgeschraubt.

Kann die aber leider nicht mehr mit Bildern dienen, da bei mir alles rottig war und ich die Batterie sowieso in den geheizten Koffer versetzen wollte. (Winterstart, siehe Wohnort)

Aber da lässt sich leicht mit Holz ein Batteriebett basteln. Den oberen Querbalken hab ich vielleicht sogar noch irgendwo....

Viele Grüße
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Warum Dirigenten und Generäle so alt werden? Vielleicht liegt es am Vergnügen, anderen seinen Willen aufzuzwingen.
Leopold Stokowski

Benutzeravatar
Joerg404114
infiziert
Beiträge: 90
Registriert: 2015-07-06 6:53:12
Wohnort: 69250 Schönau

Re: Magirus Mercur Batteriekasten unter Fahrersitz Fehlteile

#3 Beitrag von Joerg404114 » 2017-08-04 11:19:36

Hallo Mischa,

Danke, jetzt kann ich mir vorstellen wie es aussehen muss.
An der Oberseite wo der blaue Pfeil ist wird das Holz eingehängt, drückt auf die Batterien und wird in die Gewindestange des Batteriebretts eingefädelt und festgeschraubt. Damit werden dann die Batterien und das Untergestell festgedrückt.
DSC00890.JPG
:idee:

Gruß

Jörg

Antworten