Heck-Unterfahrschutz für 90-16

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schmottersmut
Selbstlenker
Beiträge: 161
Registriert: 2011-09-10 15:51:54
Wohnort: Fulda

Heck-Unterfahrschutz für 90-16

#1 Beitrag von Schmottersmut » 2017-06-30 9:37:13

Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon einen Unterfahrschutz mit Kugelkopf-AHK am 90-16 nachrüsten dürfen? Wenn ja, woher habt ihr denn den UFS bezogen? Ich habe zwar ein paar Beiträge im Forum gefunden, aber dabei noch keine Bezugsadresse für mein Modell entdeckt.

Ich bevorzuge ein Kaufteil, da ich nicht auch noch eine Abnahme dafür vom TÜV erwirken will. Der ist mit meinem Oldtimer-Gutachten und der Ablastung schon genug beschäftigt. :angry:

Viele Grüße
Smut

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Heck-Unterfahrschutz für 90-16

#2 Beitrag von sico » 2017-06-30 10:12:07

schau mal bei Westfalia.
Da gibt's einstellbare Universal-Vorrichtungen, die eine Prüfnummer haben und somit nicht eintragungspflichtig sind.
mfg
Sico

Benutzeravatar
Frieland
süchtig
Beiträge: 750
Registriert: 2014-01-17 19:25:38
Wohnort: Münsterland

Re: Heck-Unterfahrschutz für 90-16

#3 Beitrag von Frieland » 2017-06-30 12:05:29

WUP-ZKK (mal bei Google eingeben, da kommen Bilder )

Ist UFS mit Zugkugelkupplung. Universal.
Und der ist nicht klappbar, ruiniert also zuverlässig den Rampenwinkel hinten.
Habe ich montiert.

Gruß, Fabian

Benutzeravatar
Frank_404s
abgefahren
Beiträge: 1136
Registriert: 2010-07-03 16:07:40
Wohnort: Immesheim

Re: Heck-Unterfahrschutz für 90-16

#4 Beitrag von Frank_404s » 2017-06-30 12:42:52

Das ist der stabilste von Westfalia:
https://www.kupplung.de/anhaengebock-un ... 05035.html
Der kommt an meinen LKW
D Wert: 25,1 kN

Hier kannste die max Anhängelast berechenen.

Grüße,
Frank

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Heck-Unterfahrschutz für 90-16

#5 Beitrag von Ulf H » 2017-06-30 13:18:09

... wie alt ist der Laster. ... evtl. reicht auch ein Unterfahrschutz mit 700 mm Bodenfreiheit aus ...

... klappbar MIT Kugelkopf kenne ich nicht als käuflich, ein Forumsmitglied hat da mal was gebaut und auch abgenommen bekommen ... das war aber eine aufwändige Konstruktion, welche die am Jupiter Kranwagen vorhandenen sehr massiven hinteren Abstützungen mit einbezog ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Frank_404s
abgefahren
Beiträge: 1136
Registriert: 2010-07-03 16:07:40
Wohnort: Immesheim

Re: Heck-Unterfahrschutz für 90-16

#6 Beitrag von Frank_404s » 2017-06-30 13:50:33

Hallo Ulf,
Mein MB 1222AF (Bj1986) hat momentan einen (selbst gabauten) Unterfahrschutz auf 70cm.
Diesen werde ich im kommenden Winter entfernen.

Das direkt davor unterm Rahmen angebrachte Ersatzrad ist 63 cm überm Boden.
Den Westfalia Bock werde ich auf gleicher Höhe montieren.
Dann einen stabilen Kugelkopf mit Höhe -30mm anschrauben. (Die Köpfe mit Höhe -100mm haben leider nicht die erforerlichen D Werte).
So komme ich auf 60 cm überm Boden mit der Mitte des Kugelkopfes (der wenn nicht gebraucht demontiert wird).
So Verliere ich nicht den momentan vorhandenen Rampenwinkel.

Mein Anhänger ist ziemlich lang. Es wird sich zeigen wie sehr sich die wenigen cm auswirken, welche der Kopf zu hoch ist.
An meinem PKW ist der Kugelkopf auf 45 cm (Mitte).
Das sind 15 cm unterscheid.
Hierfür gibt es verschiedene weitere Möglichkeiten:
zB http://www.anhaengerteileshop.de/Deichs ... Saris-Satz

Grüße,
Frank

PS: Das ist nicht direkt auf die frage des Themenstarters bezogen - gibt aber vielleicht weitere Denkanstöße...

Benutzeravatar
Schmottersmut
Selbstlenker
Beiträge: 161
Registriert: 2011-09-10 15:51:54
Wohnort: Fulda

Re: Heck-Unterfahrschutz für 90-16

#7 Beitrag von Schmottersmut » 2017-06-30 16:52:24

Hallo zusammen, ich habe schon mal bei Westfalia geschaut, leider sehen die UFS für mich so aus, als würden sie nicht über die ganze Fahrzeugbreite gehen. Die Maße muss ich noch erfragen.
Das Teil von WAP- Fahrzeugtechnik gefällt mir auch gut, da warte ich noch auf eine Antwort, wo ich den UFS in meiner Nähe bekomme. Hat jemand einen Preis von diesem Modell?

Gruß
Smut

Antworten