MB 1120 AF - Frage zu Rost am Rahmen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Rechtslenker
neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 2017-06-25 2:53:04

MB 1120 AF - Frage zu Rost am Rahmen

#1 Beitrag von Rechtslenker » 2017-06-25 10:23:15

Liebes Forum,

ich habe mir gestern nachmittag drei wunderbare 1120 AF angeschaut - zwei mit langer Fernfahrerkabine (Radstand 3.64m) und einen mit einer kurzen Doppelkabine (Radstand 4.20m, insgesamt 4 "richtige" Sitzplaetze mit Dreipunktgurten).

Der Grosse ist vom Aufbau her in besserem Zustand und toll ausgestattet, schaut aber untenrum nicht ganz so gut aus. Ich habe eine Stelle, bei der ich mir schwer tue und gerne von Euren Erfahrungen wuesste.

Ungefaehr mittig zwischen Vorder- und Hinterachse ist ein Kuehler fuer den fest verbauten Generator (ex RW) untergebracht. Auf Gleicher Hoehe ist der Rahmen aufgedoppelt. Der Kuehler und die Federpakete sind eigentlich die schlimmsten Rostuebel am ganzen Fahrzeug, sonst halt das uebliche nach 22 Jahren. Kurz vor dem Kuehler rostet allerdings auch der Rahmen stark (in der Aufdopplung). Diese hat sich schon etwas audgedrueckt (ca. 3-4 mm).

Ich habe die Bilder von der Roststelle und der Einbausituation angehaengt. Wuerdet Ihr Euch das antun oder weitersuchen? Wie kann man den leicht aufgedrueckten Rahmen wieder richten? Muss man das ueberhaupt?

Viele Gruesse
Rechtslenker
Dateianhänge
Roststelle Rahmen
Roststelle Rahmen
Einbausituation
Einbausituation

Benutzeravatar
MANniMan
Kampfschrauber
Beiträge: 584
Registriert: 2014-08-12 22:32:42
Wohnort: bei Köln

Re: MB 1120 AF - Frage zu Rost am Rahmen

#2 Beitrag von MANniMan » 2017-06-25 21:40:08

...am Ende ist es immer eine Frage des Geldes...

Aber wenn du mich fragst, ich würde kein Auto kaufen, das derart an einzelnen Teilen verrostet ist...Gibt es denn eine Erklärung warum nur diese Teile so stark korrodiert sind ? ...denn schließlich war es ursprünglich ein Feuerwehrauto, das eigentlich gut gepflegt sein sollte...wie auch immer :D

MB 1120 AF gibt es doch häufig...ich rate zu ein bisschen Geduld, dann findet sich sicher ein Auto mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis...
Liebe Grüsse
Martin

-------
Entspanne dich. ...Lass das Steuer los. ...Trudle durch die Welt. ...Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: MB 1120 AF - Frage zu Rost am Rahmen

#3 Beitrag von Ulf H » 2017-06-25 21:45:59

... etliche Magirus IVECO MK, also wohl vor allem der 90-16 vom THW haben ähnliche Probleme an einem Rahmenquerträger ... im Forum ist das Problem und auch seine Behebung geschildert ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: MB 1120 AF - Frage zu Rost am Rahmen

#4 Beitrag von Till » 2017-06-25 22:39:19

Für mich sieht das nach gemeinem Oberflächenrost aus. Also nix dramatisches, aber wenn Du vorhast noch 20 oder mehr tausend Euro in die Karre für Aufbau usw zu stecken macht ne Schönheits-OP Sinn. Ich persönlich hab schon genug Rost geschrubbt in meinem Leben. Wer für nen 1120 eh mit 15+ tsd Euro rechnet kann sich auch was ohne Rot raussuchen.

Beste Grüsze

Till

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: MB 1120 AF - Frage zu Rost am Rahmen

#5 Beitrag von Till » 2017-06-25 22:39:54

doppelt
Zuletzt geändert von Till am 2017-06-25 23:54:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13545
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: MB 1120 AF - Frage zu Rost am Rahmen

#6 Beitrag von lura » 2017-06-25 23:47:56

Das ist eine Frage des Anspruches. Wenn Du eineneuwagenähnliches Gefährt haben willst, Finger weg.
Ansonsten, Farbe runter, Owatrol drauf, 2 Wochen warten, Rostschutz und Lack drauf und dann 10 Jahre lang beobachten.
Das ist ein Lkw, und wenn Du den richtig ganzjährig fährst, sieht der in einigen Jahren ohne Pflege fast überall so aus. Und ist deswegen nicht kaputt. Das ist m.E nix bemerkenswertes. Da wäre mir die besser nutzbare Kabin das entscheidendere Argument.
Bei der Preis Verhandlung ist das natürlich was ganz anderes :D
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Rechtslenker
neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 2017-06-25 2:53:04

Re: MB 1120 AF - Frage zu Rost am Rahmen

#7 Beitrag von Rechtslenker » 2017-06-27 0:55:17

So, es ist vollbracht!

Vielen Dank fuer Eure Antworten, ich habe mich letztlich gegen das Fahrzeug entschieden und ein anderes ersteigert.

Das Auto war in etwa vergleichbar mit einem deutschen RW3 - fest verbauter Generator, Kompressor, Lichtmast, 5t Winde vorne und Hinten, aber Besatzung 2+2. 4,20 Radstand, Fahrerhauserhoehung, ZF Automatik, etc...
Eingesetzt war es in Nord-Wales an der Kueste und hat wohl nicht ganz salzwasser-abstinent gelebt. Der Rost war am Laengstraeger.

Ich habe mir stattdessen einen recht einfachen 1120 AF mit Fernfahrerhaus, Laengs- und Hinterachssperre, Untersetzungsgetriebe und schneller Achse (1:4,3), EZ 1991 ersteigert. Untenrum in einem tollen Zustand, etwas Rost an der Regenrinne und viel Rost am oberen Scheibenrahmen, aber dicht und trocken. Da ich ihn sowieso lackieren moechte, habe ich das in Kauf genommen.

Und jetzt bin ich stolz wie Oskar und kann es kaum erwarten, am Wochenende spazieren zu fahren! Ich mache natuerlich Bilder und starte einen Ausbau-Thread. Bis dahin, hier schon mal ein Link zu eben diesem Fahrzeug auf Flickr:

https://www.flickr.com/photos/scousefir ... 655111916/

Ich haette mir ja fast schon was "normales" gekauft, aber zum Glueck hat die (Un)vernunft am Ende gewonnen!

Viele Gruesse
Christian

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13545
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: MB 1120 AF - Frage zu Rost am Rahmen

#8 Beitrag von lura » 2017-06-27 1:18:24

Herzlichen Glückwunsch, schickes Fahrzeug. Ne große Kabine hat immer Vorteile.
Viel Spaß beim umbauen.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Antworten