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Kürzung DOKA Iveco 90-16

Verfasst: 2017-05-18 21:06:44
von MacMac
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Kürzung einer THW Doka bzw. kennt jemand eine Firma im Südwesten, der man so etwas anvertrauen kann.
In Bad Kissingen stand bei einem Anbieter eine gekürzte Doka mit einem ausgebauten FM2 zur Ansicht. Sah sehr stimmig aus, ein Fernverkehrfahrerhaus aus einem 90-16.

Vielleicht kennt jemand ja eine seriöse Firma oder hat ERfahrung mit einer Kürzung. Bin mir nicht sicher, ob das ein normaler LKW Karosseriebauer hin bekommt.

Was meint Ihr?


Vielen Dank und Viele Grüße

Franz

Re: Kürzung DOKA Iveco 90-16

Verfasst: 2017-05-18 21:31:46
von Thilo H
Hallo,

macht das nicht 4wheel24.
Die sitzen in 97907 Hasloch.

Re: Kürzung DOKA Iveco 90-16

Verfasst: 2017-05-18 23:28:42
von MacMac
Ja, das Fahrzeug habe ich in BK gesehen.

Vielleicht gibt es ja noch mehr Anbieter.

Re: Kürzung DOKA Iveco 90-16

Verfasst: 2017-05-19 6:06:48
von wuestendiesel
Ich habe bei Bedarf noch ein Sehr gutes Fahrehaus stehen von dem ich mich für 500€ trennen würde.

Re: Kürzung DOKA Iveco 90-16

Verfasst: 2017-05-19 7:40:57
von Thilo H
Hallo
MacMac hat geschrieben:Vielleicht gibt es ja noch mehr Anbieter.

Schau mal bei eBay Kleinanzeigen da ist zur zeit eine 90-16 von denen inseriert.

Re: Kürzung DOKA Iveco 90-16

Verfasst: 2017-05-19 7:53:00
von Thilo H
Hab noch aml schnell selbst gesucht.

Iveco75-19

Re: Kürzung DOKA Iveco 90-16

Verfasst: 2017-05-19 9:53:29
von Schnecke
Coole Kiste. Für den Preis macht man da viel richtig.

Ciao Ralf

Re: Kürzung DOKA Iveco 90-16

Verfasst: 2017-05-19 10:07:51
von joe`s mercur
Schnecke hat geschrieben:Coole Kiste. Für den Preis macht man da viel richtig.

Ciao Ralf

Du hast Dir aber auch den Text durch gelesen? Nicht nur die Bilder angeschaut?

Zitat: "Im Originalzustand ab 7500,- € oder fertig umgebaut zur idealen Basis als Fernreisemobil ab 19499,- "

Jeweils "ab" !!!

und für nem 90-16 als Feuerwehr sind 7500.- auch nicht unbedingt der Schnapper.

Thomas

Re: Kürzung DOKA Iveco 90-16

Verfasst: 2017-05-19 12:24:21
von MacMac
Eine gute Doka mit Einzelbereifung und Umlackierung habe ich schon. Warte auf den Rückruf von 4wheel24. Mal gespannt was die Dokakürzung kosten soll.

Re: Kürzung DOKA Iveco 90-16

Verfasst: 2017-05-19 13:36:50
von grijo
Steht auf der Homepage, musst du die PDF's runterladen, da sind Preise drin.

Re: Kürzung DOKA Iveco 90-16

Verfasst: 2017-05-19 22:36:57
von Schnecke
joe`s mercur hat geschrieben:
Schnecke hat geschrieben:Coole Kiste. Für den Preis macht man da viel richtig.

Ciao Ralf

Du hast Dir aber auch den Text durch gelesen? Nicht nur die Bilder angeschaut?



Thomas
:wack: :unwuerdig: Ähmmm, nicht so richtig! Ich habe mir eher nur die Bilder angesehen! :D

Wär ja auch zu schön gewesen!
Ciao Ralf

Re: Kürzung DOKA Iveco 90-16

Verfasst: 2017-05-20 19:30:18
von Radler61
Hallo,
ich habs selber gekuerzt, ist kein Zauberwerk.

Gruß
Ingo

Re: Kürzung DOKA Iveco 90-16

Verfasst: 2017-05-22 14:28:29
von pari
Ich hab es auch alleine gemacht,
und warum sollte das ein Karosseriebauer nicht hinbekommen.
Das hat er gelernt, hoffe ich :ninja:

Re: Kürzung DOKA Iveco 90-16

Verfasst: 2017-05-22 14:35:46
von sri-lanka
Die: www.eller-gmbh.com/ können das auch

Gruss

Werner

Re: Kürzung DOKA Iveco 90-16

Verfasst: 2017-05-22 14:53:27
von Chrissi
Radler61 hat geschrieben:Hallo,
ich habs selber gekuerzt, ist kein Zauberwerk.

Gruß
Ingo


Hallo Ingo,

Deine Fahrerkabine sieht ja ziemlich originalbelassen (bis auf die Kürzung) aus. Gibt's dafür beim TÜV auch ein "H"? Vermutlich eher nicht ???

Re: Kürzung DOKA Iveco 90-16

Verfasst: 2017-05-22 18:40:49
von meggmann
DEN TÜV gibt's nicht (und H gibt's auch bei DEKRA und Konsorten).

Hingehen (TÜV oder andere) und reden was man vorhat - warum sollte es kein H geben (wenn zeitgemäßer Umbau). Bei "falschem" Prüfer gibt es garantiert keins, wenn Chemie und Vorgehensweise stimmen gibt es eins.

Ich schätz mal die Kürzung auf 6 k€ (gewerblich).

Gruß, Marcel

Re: Kürzung DOKA Iveco 90-16

Verfasst: 2017-05-22 21:47:28
von MacMac
Hallo Marcel,

Die Kürzung kostet 3 TEUR, ohne Lackierung.

Viele Grüße

Re: Kürzung DOKA Iveco 90-16

Verfasst: 2017-05-22 22:10:29
von Mark86
Wenn du auf das Maß kürzt, was es original gegeben hat (oder zeitgenössisch ist) sollte ein H Kennzeichen kein Problem sein.
3.000€ hören sich auch fair an.

Es sollte aber für jeden normalen Karosseriebauer kein Trick sein, eine Doppelkabine zu kürzen...

Re: Kürzung DOKA Iveco 90-16

Verfasst: 2017-06-28 22:18:56
von ChristophFährtAL28
Hallo,

die Doka kürzen steht bei unserem kürzlich erworbenen 90-16 auch noch an. Allerdings ist die bevorzugte Lösung ein Länge
bei der hinten noch "normale" Sitzpläzte übrig bleiben, also so zu sagen eine 6er-Kabine, statt der originalen 9er mit drei Sitzreihen.

Hat jemand damit vielleicht Erfahrung, also z.B. wo dann Platz für die hintere Fahrerhauslagerung ist, da kommen ja recht bald Brmesflüssigkeitsbehälter/-Verstärker.
Oder hat jemand eine Idee ob/wie man mit überschaubarem Aufwand die hinteren Türen erhalten kann?
Habe sie noch nicht live gesehen, aber die kurze Doka vom 170D11 scheint eine optimal Länge zu haben
oder auch die Fahrschul-Doka vom 110-17. Dort scheinen ja hinten quasi Vordertüren verbaut zu sein, aber der Hauptunterschied
bezogen auf die Länge sind wohl der etwas schmalere Mittelteil zwischen den Türen und das Kabinenende direkt hinter den hinteren Türen.
Das wäre vielleicht auch eine Option zur Kürzung der Doka, also quasi direkt hinter den hinteren Türen abzuschneiden, allerdings dürfte das nur rund 30cm bringen.

Gruß,
Christoph

Re: Kürzung DOKA Iveco 90-16

Verfasst: 2017-06-30 23:51:59
von Commanderbenz
Mark86 hat geschrieben:Wenn du auf das Maß kürzt, was es original gegeben hat (oder zeitgenössisch ist) sollte ein H Kennzeichen kein Problem sein.
Würde es nicht sogar den Richtlinien entsprechen, was zu der Zeit technisch möglich war? Ich will jetzt nicht mit Wortklauberei anfangen, aber es gibt doch zum Beispiel schon seit Ewigkeiten Umbauten, wo quasi ganze PKW-Hälften auf Wohnmobile bzw Lkw's draufgetüddelt wurden. Warum soll das Thema denn nicht auch bei Lkw-Kabinen in der Länge möglich sein? Beispielsweise eine Iveco 90-16 Front mit dem Heckteil (abgerundete hintere Seitenscheiben) einer Magirus Doka? Solange die Modifikation bzw die verwendeten Baugruppen älter wie das Fahrzeug sind, ist das meiner Meinung nach auch zeitgenössisch bzw. zum Zeitpunkt der EZ des Fahrzeugs technisch möglich gewesen. Aber da spielt vermutlich der Ermessensspielraum des AaS eine Rolle. Dass es für ne Stralis-Front auf ner Feuerwehr kein H-Kennzeichen gibt, ist ja völlig einleuchtend, keine Frage. Aber dazwischen? :huh: