Mercur Koffer Zusatztank installieren

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
mopedmann
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2017-05-16 17:35:14

Mercur Koffer Zusatztank installieren

#1 Beitrag von mopedmann » 2017-05-18 14:03:22

Hallo zusammen, habe bei meinem Feuerwehr-Mercur mit Koffer den originalen Tank mit Zugang unterhalb der Beifahrersitze drin. Dieser ist ja bekanntlich für längere Fahrten recht klein. Nun habe ich einen (originalen) gleichen Tank dazu bekommen und überlege, diesen als Zusatztank irgendwo/irgendwie zu verbauen. Hat dies schon mal jemand gemacht und kann mir jemand evtl. Tipps geben, wie dies einfach und effektiv von statten geht...? Besten Dank vorab!

Benutzeravatar
Rabi4
Überholer
Beiträge: 225
Registriert: 2012-10-07 0:03:53
Wohnort: nördlich von Dachau

Re: Mercur Koffer Zusatztank installieren

#2 Beitrag von Rabi4 » 2017-05-23 13:48:08

Hallo mopedmann,

ich habe bei unserem 150er Mercur einen Zusatztank im Bereich der Staukästen unter dem Koffer eingebaut und pumpe auf Bedarf in den originalen Tank um. Habe dazu beide Tankgeber über einen Wechselschalter auf die originale Tankanzeige gelegt. So waren keine zusätzlichen Installationen / Anzeigen nötig und ich habe alles "im Blick". Der Vorteil vom Umpumpen ist, dass ich beim Einbau des Zusatztanks frei war bzgl. Lage (liegt bei mir tiefer).

Zur Anschlusstechnik gibt's im Forum auch irgendwo nen Beitrag mit Skizze von mir.

Grüße, Thorsten

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Mercur Koffer Zusatztank installieren

#3 Beitrag von Andy » 2017-05-23 14:01:14

Moins,

ich habe einen 150 liter Tank zusätzlich angebaut, schräg hinter dem Haupttank.

Eine Pumpe dran und ein Loch in den Tankdeckel des Originaltankes gebohrt, darin dann den Schlauch der Zusatzpumpe gedrückt.

Die Pumpe wird (noch) per Zigarettenanzünder an geschaltet.

Vorteil:

Frei vom Einbauort
Kein Umbau der Vorhandenen Leitungen / Eingriff in ein funktionierendes System.
Während der Fahrt steigt die Tanknadel :D
Habe kein Füllsandsanzeiger, ich weis ja wie viel ich drin habe und kann ggf. da auch mal reinschauen.
Reichweite habe ich knapp 900km

mfg
Andy
Zuletzt geändert von Andy am 2017-05-23 17:06:57, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Filzi
Schlammschipper
Beiträge: 475
Registriert: 2010-05-06 14:55:52

Re: Mercur Koffer Zusatztank installieren

#4 Beitrag von Filzi » 2017-05-23 15:03:53

Hallo Mopedmann,

so wie die Vorredner habe ich es auch gelöst.
Ein 72 Liter Tank vom Hanomag besorgt, eine innenliegende 12 V Pumpe an den Ansaugstutzen und einen Geber dran für eine externe Anzeige unterhalb vom Armaturenbrett. Dazwischen noch ein Rückschlagventil und die Einspeisung in den Haupttank über die Rücklaufleitung vom Motor mittels Schlauch.

Grüße Hagen
Dateianhänge
Tank2.jpg
Tank.jpg
Was lange hält rettet die Welt.

mopedmann
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2017-05-16 17:35:14

Re: Mercur Koffer Zusatztank installieren

#5 Beitrag von mopedmann » 2017-05-31 11:57:59

Jau, stimmt... So werde ich es auch machen. Vielen Dank für die Tipps!

Antworten