Kaufberatung Magirus 90-16 AW

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
beauregard
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2016-02-28 13:34:18
Wohnort: Kirchlengern

Kaufberatung Magirus 90-16 AW

#1 Beitrag von beauregard » 2017-05-08 15:37:55

Hallo,

ich bin ja schon etwas länger hier Unterwegs und bin Gedanklich von einem DAF T244 über Mercedes zu einem Magirus 90-16 gekommen.
Und nun ist einer in der engeren Wahl.
Ich kann einen Iveco Magirus 90-16 AW Baujahr 1994 mit einer Laufleistung von 16400 km bekommen.
HU/AU hat er noch bis 03/2018 Leistung 124 kw
Absolut rostfreier Zustand und Standheizung cirka 1 Jahr alt.
Es ist noch der original Feuerwehraufbau drauf der aber dann ersetzt werden soll durch einen Koffer.
Was kann man für dieses Fahrzeug noch hinlegen?
Der Verkäufer möchte ca. 6.000.- dafür haben.
Was muss man für die Einzelbereifung noch so ca. hinlegen?

Danke schon mal für ein paar Hinweise.

Benutzeravatar
fennets
Schlammschipper
Beiträge: 443
Registriert: 2016-03-20 2:34:52

Re: Kaufberatung Magirus 90-16 AW

#2 Beitrag von fennets » 2017-05-08 18:18:14

Für Einzelbereifung solltest du irgendwie ein Betrag zwischen etwa 1500 ( gebraucht) bis ca 3000 oder mehr für neue Rechnen.
Dazu kommt noch so Gedöns wie eine Reifenfreigabe oder Distanzscheiben.
Also so π. x Daumen....
Gibt aber sicherlich noch andere Meinungen dazu.
Aber Baujahr 94 ? Da ist ja noch der Neuwagengeruch drin....
Grüsse
Steffen
Das Herz schlägt Deutz

Was'n ALG?
-Is mein Facebook!

Benutzeravatar
herbstlicher
Selbstlenker
Beiträge: 168
Registriert: 2015-09-05 10:24:43

Re: Kaufberatung Magirus 90-16 AW

#3 Beitrag von herbstlicher » 2017-05-08 18:22:38

6000 hört sich nach einem guten Preis an. Deiner Beschreibung nach, mit "neuer" Standheizung, die sind nämlich meist durch. Die meisten die Ausgemustert werden sind an die 30 Jahre alt. Da ist deiner ja noch etwas von entfernt.

Kommentare wird es hier sicher aber noch reichlich geben. so wie ich das sehe haben die 90-16er Fahrer deutlich zugenommen.
Ich selbst fahre einen 75-16, welcher 30cm im Radstand kleiner ist aber schon Einzelbereifung mit 12,5R20 hat. Für die Umrüstung würde ich mit 5 Rädern mal rund 2500-3000 Euro einplanen, je nachdem ob du mit gebrauchten Gummis leben kannst.

Viel Spass

Gruß
Michael

Antworten