Zeigt her Eure Dachräger
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Zeigt her Eure Dachräger
Hallo zusammen
Da ich die halbe Nacht gegoogelt habe und immer noch nicht schlüssig bin, zeigt mir doch biite mal Eure Dachrägerkonstruktionen, gerne auch Astabweiser, Fernscheinwerferkonstruktionen und Fahrerhausleitern usw.
Der Träger soll auf unseren Iveco Magirus 80-16 AW mit Doka. Siehe Bild. Darauf kommt ein klassisches Stoff-Dachzelt mit Einstieg von aussen und durch die Kabine (ganz hinten). Für den Aufstieg aussen soll eine Leiter mittig Führerhaus angebracht werden.
Vorne kommt noch eine Sonnenblende von einem Volvo FL6 drangeschraubt. Diese soll allenfalls von dem über die Kabine laufenden Dachträger vor Ästen geschützt werden
Vielen Dank schon mal.
Gruss gregor
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Da ich die halbe Nacht gegoogelt habe und immer noch nicht schlüssig bin, zeigt mir doch biite mal Eure Dachrägerkonstruktionen, gerne auch Astabweiser, Fernscheinwerferkonstruktionen und Fahrerhausleitern usw.
Der Träger soll auf unseren Iveco Magirus 80-16 AW mit Doka. Siehe Bild. Darauf kommt ein klassisches Stoff-Dachzelt mit Einstieg von aussen und durch die Kabine (ganz hinten). Für den Aufstieg aussen soll eine Leiter mittig Führerhaus angebracht werden.
Vorne kommt noch eine Sonnenblende von einem Volvo FL6 drangeschraubt. Diese soll allenfalls von dem über die Kabine laufenden Dachträger vor Ästen geschützt werden
Vielen Dank schon mal.
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Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...
Zeigt her Eure Dachräger
Der Träger auf dem FH besteht aus einem normalen Kfz-Hochdach-Gepäckträger. Der wurde in der Mitte getrennt und entsprechend verlängert und zur zusätzlichen Aussteifung, wurden 50'er UA Trockenbauprofile verwendet. Tragen soll das Konstrukt nur leichtere Dinge, wie Markisenplane und ähnliches. Mehr als 200kg möchte ich auf Dauer nicht darauf transportieren. Vielleicht mit zusätzlicher Stütze unter den Streben zum Dach hin auch mehr.
Grüße
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Raum für Notizen:
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Re: Zeigt her Eure Dachräger
Moin,
Neulich erst drüber gesprochen:
http://allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB ... 7&start=30
Gruß
Peter
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http://allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB ... 7&start=30
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24
Re: Zeigt her Eure Dachräger
Hab für den vorherigen Threat mal ein Bild rausgesucht - aber glaub verpennt es hochzuladen
Kurz gesagt - 50x50x1,5mm Stahlprofile zum Rahmen verschweißt, außen die entsprechenden Profile für die Kfz-Dachrinnen-Füße hingeschweißt. Ein paar Zugösen hier, ein paar Bohrungen für Scheinwerfer und Schnorchel hier - Kunststoffplatten für den "Tropendacheffekt" aufgenietet. Insgesamt ca. 40kg Eigengewicht und lt. Füßen 160 kg Nutzlast. Allerdings liegen die Querstreben mittig auf dem Dach auf und ich wollte sie noch verschrauben, entsprechend würde also locker mehr gehen. Die Leiter an der Seite kommt übrigens noch vom Original-Aufbau (war ursprünglich hinten).
Kurz gesagt - 50x50x1,5mm Stahlprofile zum Rahmen verschweißt, außen die entsprechenden Profile für die Kfz-Dachrinnen-Füße hingeschweißt. Ein paar Zugösen hier, ein paar Bohrungen für Scheinwerfer und Schnorchel hier - Kunststoffplatten für den "Tropendacheffekt" aufgenietet. Insgesamt ca. 40kg Eigengewicht und lt. Füßen 160 kg Nutzlast. Allerdings liegen die Querstreben mittig auf dem Dach auf und ich wollte sie noch verschrauben, entsprechend würde also locker mehr gehen. Die Leiter an der Seite kommt übrigens noch vom Original-Aufbau (war ursprünglich hinten).
"Wer nicht so weit geht, wie sein Gefühl ihn treibt und sein Verstand ihm erlaubt, ist eine Memme, wer weiter geht, ist ein Dummkopf."
-Heinrich Heine
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Re: Zeigt her Eure Dachräger
Hi
@Jarky
Nee nee nix, da geht mehr weil er auf dem Dach aufliegt (falls du das meintest) - das Dach selbst trägt so gut wie nix.
Da ist schneller ne Delle drin als du gucken kannst - selber schon ausprobiert...
Greets
natte
Kunststoffplatten als Boden - keine schlechte Idee, leicht und günstig.
@Jarky
Nee nee nix, da geht mehr weil er auf dem Dach aufliegt (falls du das meintest) - das Dach selbst trägt so gut wie nix.
Da ist schneller ne Delle drin als du gucken kannst - selber schon ausprobiert...
Greets
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Kunststoffplatten als Boden - keine schlechte Idee, leicht und günstig.
on stage:
25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach
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Re: Zeigt her Eure Dachräger
@Natte: Ich auch schon - wenn man drüber läuft gibts Dellen :P
Geht aber auch eher darum, dass beim bremsen nicht die ganze Terrasse nach vorne wegsegelt. Wobei ich rein aus Misstrauen nicht mehr als Werkzeug, Planen und leichtes Zeug auf das Dach lade. Mal abgesehen davon, dass die VA das ganze Gewicht nicht mag und der Kahn irgendwann das Schaukeln anfängt wenn der Schwerpunkt so weit nach oben kommt
Hauptsächlich dient mir die Konstruktion als Platz an der Sonne ohne Störung und mit gutem Überblick
Geht aber auch eher darum, dass beim bremsen nicht die ganze Terrasse nach vorne wegsegelt. Wobei ich rein aus Misstrauen nicht mehr als Werkzeug, Planen und leichtes Zeug auf das Dach lade. Mal abgesehen davon, dass die VA das ganze Gewicht nicht mag und der Kahn irgendwann das Schaukeln anfängt wenn der Schwerpunkt so weit nach oben kommt
Hauptsächlich dient mir die Konstruktion als Platz an der Sonne ohne Störung und mit gutem Überblick
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Re: Zeigt her Eure Dachräger
... den habe ich trotz Sufu nicht gefunden. Die Sufu auf dem Handy ist fürn A.....pshtw hat geschrieben:Moin,
Neulich erst drüber gesprochen:
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Gruß
Peter
nichts destro trotz gibt es eine erste Zeichnung. Ich bin mir nicht sicher ob ich es abschrägen soll oder ob ich die Aussparungen im Blech gerade, über den Fenstern machen soll. Muss mal weiterzeichnen.
Gruss Gregor
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Re: Zeigt her Eure Dachräger
Ich habe es so gelöst.
Re: Zeigt her Eure Dachräger
das sieht richtig passend aus bei deinem Auto
Ich gehe vermutlich in Richtung sowas: Die Seitenbleche, welche oben nach innen 90 Grad abgekantet sind, sollen in der Regenrinne stehen. Oben auf der Abkantung sollen die Querträger verschraubt werden. Hinten wird ein Schubblech nach unten das Verrutschen des Dachträgers verhindern. Vorne sollen später einmal Astabweiser in Rohrform drankommen.
Ich gehe vermutlich in Richtung sowas: Die Seitenbleche, welche oben nach innen 90 Grad abgekantet sind, sollen in der Regenrinne stehen. Oben auf der Abkantung sollen die Querträger verschraubt werden. Hinten wird ein Schubblech nach unten das Verrutschen des Dachträgers verhindern. Vorne sollen später einmal Astabweiser in Rohrform drankommen.
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Re: Zeigt her Eure Dachräger
Sodele... letzte Version für heute. Mit Aufstieg, Astabweiser vorne und Reling hinten.
Gruss Gregor
Was denkt ihr über die Materialstärke des Bleches in der Regenrinne? Ich dachte an 3mm CNS...Gruss Gregor
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Zeigt her Eure Dachräger
.... und so siehts aus. Noch ne anständige Leiter zwischen Vorder- und Hintertür dran und dann passt das. Aussicht ist natürlich genial 8-)
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Re: Zeigt her Eure Dachräger
Hast du eine Bezugsquelle (Adresse) wo man diese "Füsse" Regenrinnen Klammern bekommen kann.????
2brownies hat geschrieben:Der Träger auf dem FH besteht aus einem normalen Kfz-Hochdach-Gepäckträger. Der wurde in der Mitte getrennt und entsprechend verlängert und zur zusätzlichen Aussteifung, wurden 50'er UA Trockenbauprofile verwendet. Tragen soll das Konstrukt nur leichtere Dinge, wie Markisenplane und ähnliches. Mehr als 200kg möchte ich auf Dauer nicht darauf transportieren. Vielleicht mit zusätzlicher Stütze unter den Streben zum Dach hin auch mehr.
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Re: Zeigt her Eure Dachräger
Danke für die schönen Anregungen,... Möchte auch einen Dachgepäckträger bauen in Kombination mit Astabweisern. Habe aktuell den Innenhimmel draussen, weil ich Dämmung (Armaflex 25mm) einbringen möchte. Bei der Gelegenheit werde ich an den Stellen, wo ich den Träger abstützen werde ein paar Flacheisen als Verstärkung in die Profile einschweißen, damit die dort nicht einknicken können...
Gruß Guido
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Iveco 90-16, gedämmte Doka mit 4 Einzelsitzen und 1 "Notbett"
Einzelbereifung 14,5er Steyr-Sprengringfelgen
Hubdachkoffer 560mm Hub mit Gewindespindeln und Winkelgetrieben, Koffer ohne Radkästen (Höherlegung erf.)
Zulassung LKW offene Pritsche, mit H,...alles Eigenbau.
Innenausbau noch in Arbeit.
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- Bikerguido
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Re: Zeigt her Eure Dachräger
@gregor,... Sieht gut aus,... Hast Dir den Träger in die Rinne gestellt? Fließt das Wasser in der Dachrinne noch gut ab?
Gruß Guido
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- Ulf H
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Re: Zeigt her Eure Dachräger
... beim 170D11 hatte ich einen Dachträger mit Füssen in der Rinne und Haltern, die um die Rinne herumgriffen ... damit kam bei jedem Regen Wasser über die kränkelnde Türdichtung ins Fahrerhaus ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
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Re: Zeigt her Eure Dachräger
Ich finde es schade das oft nach Hilfe gefragt wird, dann aber auf Fragen der eigenen Lösung nicht mehr geantwortet wird. Ob das der Sinn eines Forums ist?!Bikerguido hat geschrieben: ↑2018-06-24 19:47:00@gregor,... Sieht gut aus,... Hast Dir den Träger in die Rinne gestellt? Fließt das Wasser in der Dachrinne noch gut ab?
Gruß Guido
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Re: Zeigt her Eure Dachräger
Vielleicht kann ich noch ein wenig dazu beitragen.
Ich empfehle andere Schrauben mit höherer Festigkeitsklasse (6.x aufwärts) zu verwenden. Die mitgelieferten Schrauben sind qualitativ minderwertig und reißen gerne mal ab wenn man nur eine Umdrehung zu fest anzieht. Außerdem ist die Verzinkung nicht besonders toll, eine Lackierung sämtlicher Teile vor Montage daher sinnvoll. Auf dem Foto ist eine Stütze gezeigt, Einsatzdauer jetzt ca. 2 Jahre.
Grüße
Andree
Das Problem habe ich trotz der gleichen Konstruktion (4 Stützen auf jeder Seite) bei meinem 1113 B nicht. Das Wasser fließt nach wie vor gut ab - vorausgesetzt die Regenrinne ist frei von Steinen, Ästen, Blättern und sonstigem Schlunz der sich besonders gern hinter den Klemmen sammelt und staut. Der Rinnenablauf hat ca. 10 x 10 mm (B X H, innen), durch die Halter wird das halbiert.
Ich habe die Stützen "La Prealpina OMEGA" neu bei Lauche & Maas gekauft. https://www.lauche-maas.de/de/omega-stu ... 13024_4078
Ich empfehle andere Schrauben mit höherer Festigkeitsklasse (6.x aufwärts) zu verwenden. Die mitgelieferten Schrauben sind qualitativ minderwertig und reißen gerne mal ab wenn man nur eine Umdrehung zu fest anzieht. Außerdem ist die Verzinkung nicht besonders toll, eine Lackierung sämtlicher Teile vor Montage daher sinnvoll. Auf dem Foto ist eine Stütze gezeigt, Einsatzdauer jetzt ca. 2 Jahre.
Grüße
Andree
Re: Zeigt her Eure Dachräger
Im Fruehling haben wir dieses Jahr dem kleinen Gelben einen neuen Hut verpasst.
Jetzt wackelt nichts mehr, von Leichtbau kann aber keine Rede sein.
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- Bikerguido
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Re: Zeigt her Eure Dachräger
Hi toad,... Gefällt! Bin auch eher für was robustes. Der Schutz für die Luftansaugung ist auch gut gelöst. Wie schwer ist der Träger in etwa? Sind das 25er Vierkantrohre?
@alle? Was würde dagegen sprechen, der Träger so weit nach vorne zu ziehen, dass die Ansaugung den Dachträger durchdringt? Quasi eine kleine Schirmmütze, die auch als Sonnenschutz dient? Nur die Optik, oder gibt's noch andere Nachteile?
Gruß Guido
@alle? Was würde dagegen sprechen, der Träger so weit nach vorne zu ziehen, dass die Ansaugung den Dachträger durchdringt? Quasi eine kleine Schirmmütze, die auch als Sonnenschutz dient? Nur die Optik, oder gibt's noch andere Nachteile?
Gruß Guido
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Re: Zeigt her Eure Dachräger
So, ich stoße dann Thema nochmals an.
Manche machen das Alublech auf die Konstruktion, andere unten drunter als Tropendach,.... Muß Mal blöd fragen, warum von unten?
Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, den "Belag" aus Sandblechen abnehmbar zu machen? Dann hätte man für den Notfall immer 4 bis 6 Stück dabei und einen guten Platz dafür gefunden.
Was gibt's für Meinungen dazu?
Oder ist besser von oben wasserdicht, wegen des Drecks?
Manche machen das Alublech auf die Konstruktion, andere unten drunter als Tropendach,.... Muß Mal blöd fragen, warum von unten?
Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, den "Belag" aus Sandblechen abnehmbar zu machen? Dann hätte man für den Notfall immer 4 bis 6 Stück dabei und einen guten Platz dafür gefunden.
Was gibt's für Meinungen dazu?
Oder ist besser von oben wasserdicht, wegen des Drecks?
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Re: Zeigt her Eure Dachräger
Hab jetzt meine Dachkonstruktion von innen mit Flacheisen verstärkt. Ein paar Anschweißmuttern, und M8 durchs Dach mit Dichtung.
Da werde ich den Dachträger befestigen, damit die Regenrinne frei bleibt. In der Mitte lege ich an 3 verstärkten Stellen lose mit dem Stückchen Kratzschutz auf, damit ich leichter bauen kann.
Da werde ich den Dachträger befestigen, damit die Regenrinne frei bleibt. In der Mitte lege ich an 3 verstärkten Stellen lose mit dem Stückchen Kratzschutz auf, damit ich leichter bauen kann.
Re: Zeigt her Eure Dachräger
Hi Guido,
hat sich deine Lösung denn bisher bewährt? An wie
vielen Stellen des Dachs hast du den Dachträger denn verschraubt und welches Gewicht hast du da insgesamt drauf?
Gruß
Mark
hat sich deine Lösung denn bisher bewährt? An wie
vielen Stellen des Dachs hast du den Dachträger denn verschraubt und welches Gewicht hast du da insgesamt drauf?
Gruß
Mark
Bikerguido hat geschrieben: ↑2018-10-19 18:53:41Hab jetzt meine Dachkonstruktion von innen mit Flacheisen verstärkt. Ein paar Anschweißmuttern, und M8 durchs Dach mit Dichtung.
Da werde ich den Dachträger befestigen, damit die Regenrinne frei bleibt. In der Mitte lege ich an 3 verstärkten Stellen lose mit dem Stückchen Kratzschutz auf, damit ich leichter bauen kann.
Re: Zeigt her Eure Dachräger
Hab meinen Dachträger mal auf Funktion überprüft. tut was er soll
Aber das zusätzliche Gewicht auf dem Dach merkt man deutlich beim Fahren. Die Federn arbeiten mehr und in Kurven neigt sich das Fahrzeug mehr.
Es sind insgesamt 8 Füße, 2 links, 2 rechts, 2 hinten und 2 vorne. Wobei die vorderen sich nur auch dem Dach abstützen.
Die Leiter ist aus dem Bereich Weißware, aber funktioniert trotzdem.
Somit kann ich ein komplettes Ersatzrad hinten und einen Reifen mitnehmen. Man weiß ja nie
Aber das zusätzliche Gewicht auf dem Dach merkt man deutlich beim Fahren. Die Federn arbeiten mehr und in Kurven neigt sich das Fahrzeug mehr.
Es sind insgesamt 8 Füße, 2 links, 2 rechts, 2 hinten und 2 vorne. Wobei die vorderen sich nur auch dem Dach abstützen.
Die Leiter ist aus dem Bereich Weißware, aber funktioniert trotzdem.
Somit kann ich ein komplettes Ersatzrad hinten und einen Reifen mitnehmen. Man weiß ja nie
Gruß Markus
Oberfranken/Bayern/Deutschland
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Re: Zeigt her Eure Dachräger
[img]Dachträger/img]
Hallo
Hier ein Bild von meinem Dachgepäckträger.
Der wurde in einer "Auspuffschmiede" aus Edelstahl gefertigt.
Gruß Rainer
Hallo
Hier ein Bild von meinem Dachgepäckträger.
Der wurde in einer "Auspuffschmiede" aus Edelstahl gefertigt.
Gruß Rainer
- Bikerguido
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Re: Zeigt her Eure Dachräger
Hab leider noch keinen gebaut, es sind insgesamt 10 Befestigungspunkte für die Doka.me2806 hat geschrieben: ↑2019-06-02 16:37:04Hi Guido,
hat sich deine Lösung denn bisher bewährt? An wie
vielen Stellen des Dachs hast du den Dachträger denn verschraubt und welches Gewicht hast du da insgesamt drauf?
Gruß
Mark
Bikerguido hat geschrieben: ↑2018-10-19 18:53:41Hab jetzt meine Dachkonstruktion von innen mit Flacheisen verstärkt. Ein paar Anschweißmuttern, und M8 durchs Dach mit Dichtung.
Da werde ich den Dachträger befestigen, damit die Regenrinne frei bleibt. In der Mitte lege ich an 3 verstärkten Stellen lose mit dem Stückchen Kratzschutz auf, damit ich leichter bauen kann.
Sobald ich ihn fertig habe werde ich berichten.
Gruß Guido
- franz_appa
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Re: Zeigt her Eure Dachräger
Hi Guido
Bin gespannt auf deinen Bericht dazu.
Ich glaube ja das das Gewicht nicht umsonst in den Regenrinnen "abgeleitet" wird (sehr gut nach unten weil quasi direkt auf der Seitenwand des Fahrerhauses.
Das Dach selbst ist (zumindest bei unserem, 130er) in keinster Weise belastungsfähig, habe da schon mit dem Knie eine Delle reingekniet
Klar: je weiter zur Mitte hin umso ungünstiger.
Insofern bringen die Flachstahlteile die du eingebaut hast was als Befestigung - insgesamt stabiler (gegen das Gewicht) machen sie das Dach kaum.
Dafür müsste man "Dreiecke" in die Kabine bauen - wäre innen etwas "im Weg"
Kann aber auch sein das ich da falsch liege?
Auch interressant finde ich die Aussage von Markus:
Fahreigenschaften in Kurven spürbar grob verändert (verschlechtert) - aber nen 6. Reifen dabei.
Man kann nicht alles haben
Aber gut das es mal jemand berichtet, normalerweise heißt es nur "seht her, mein neuer Dachträger" - über die "neuen" Fahreigenschaften redet sonst niemand
Greets
natte
Bin gespannt auf deinen Bericht dazu.
Ich glaube ja das das Gewicht nicht umsonst in den Regenrinnen "abgeleitet" wird (sehr gut nach unten weil quasi direkt auf der Seitenwand des Fahrerhauses.
Das Dach selbst ist (zumindest bei unserem, 130er) in keinster Weise belastungsfähig, habe da schon mit dem Knie eine Delle reingekniet
Klar: je weiter zur Mitte hin umso ungünstiger.
Insofern bringen die Flachstahlteile die du eingebaut hast was als Befestigung - insgesamt stabiler (gegen das Gewicht) machen sie das Dach kaum.
Dafür müsste man "Dreiecke" in die Kabine bauen - wäre innen etwas "im Weg"
Kann aber auch sein das ich da falsch liege?
Auch interressant finde ich die Aussage von Markus:
Fahreigenschaften in Kurven spürbar grob verändert (verschlechtert) - aber nen 6. Reifen dabei.
Man kann nicht alles haben
Aber gut das es mal jemand berichtet, normalerweise heißt es nur "seht her, mein neuer Dachträger" - über die "neuen" Fahreigenschaften redet sonst niemand
Greets
natte
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Re: Zeigt her Eure Dachräger
... ich plane ja keine große Dachlast,... begehbares Tropendach, vielleicht mal ein Kanu, Kajak oder Schlauchboot,... oder mal ne Reifendecke.... nix wildes, Hauptsache Schatten.