MAN F90 oder F2000 als Basis für Fernreisemobil?!

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zorry
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Re: MAN F90 oder F2000 als Basis für Fernreisemobil?!

#61 Beitrag von zorry » 2023-06-01 16:37:34

Ich überlege aktuell, ob ich mir ein M90 zulege.
Wie prüft ihr, welche Reifen zulässig für euren MAN sind? ich sehe sehr oft, dass der M90 mit 10R22,5 unterwegs ist. Aber grade für Asien / Indien sollen 14,5 R20 besser verfügbar sein. Auch wegen der Einzellbereifung.
Also mich interessiert vor allem, wie ich mir hier selbst die Infos zusammen suchen kann. Kann mich ja nicht immer auf die Community verlassen :angel:

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Ulf H
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Re: MAN F90 oder F2000 als Basis für Fernreisemobil?!

#62 Beitrag von Ulf H » 2023-06-02 18:11:06

... das halte ich fuer ein Geruecht ... einen 14,5 in Zentralasien aufzutreiben war elCapitan nicht möglich ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

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Pirx
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Re: MAN F90 oder F2000 als Basis für Fernreisemobil?!

#63 Beitrag von Pirx » 2023-06-02 18:54:09

zorry hat geschrieben:
2023-06-01 16:37:34
ich sehe sehr oft, dass der M90 mit 10R22,5 unterwegs ist. Aber grade für Asien / Indien sollen 14,5 R20 besser verfügbar sein.
Woher stammt diese Information?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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Re: MAN F90 oder F2000 als Basis für Fernreisemobil?!

#64 Beitrag von zorry » 2023-06-05 10:36:57

Pirx hat geschrieben:
2023-06-02 18:54:09
Woher stammt diese Information?

Pirx
Die Pistenkuh schreibt in ihrem Blog, dass sie die Größe 365/80R20 empfehlen würde. (bisschen aus den Kontext, aber wenn man den Artikel List, ergibt es mehr sinn)
das wäre dann ein 14,5 R20

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Pirx
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Re: MAN F90 oder F2000 als Basis für Fernreisemobil?!

#65 Beitrag von Pirx » 2023-06-05 12:26:50

zorry hat geschrieben:
2023-06-05 10:36:57
Pirx hat geschrieben:
2023-06-02 18:54:09
Woher stammt diese Information?

Pirx
Die Pistenkuh schreibt in ihrem Blog, dass sie die Größe 365/80R20 empfehlen würde. (bisschen aus den Kontext, aber wenn man den Artikel List, ergibt es mehr sinn)
das wäre dann ein 14,5 R20
Du beziehst Dich vermutlich auf diese Passage?
Weltweit zu finden ist die Größe 365/80R20, eigentlich eine Anhängerbereifung, aber von Bridgestone mit einer Art Winterreifenprofil zu bekommen.
Quelle: https://pistenkuh.de/expeditionsmobil/t ... oadreifen/

Erstens ist die Reifengröße 365/80R20 NICHT identisch mit der Größe 365/80R20 MPT (sie erfordert unter anderem auch andere Felgen).
Und zweitens ist diese Aussage vermutlich auch schon seit 2 Jahrzehnten überholt.

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Re: MAN F90 oder F2000 als Basis für Fernreisemobil?!

#66 Beitrag von zorry » 2023-06-05 13:59:12

Den unterschied zwischen 365/80R20 und 365/80R20 MPT kenn ich gar nicht. Was das angeht bin ich noch in der Planungphase :hacker:
Ich bezog mich auf den letzten Absatz. und der Artikel ist von 2018. Aber du könntest recht haben, dass der Erfahrungswert kann durchaus schon so 20 Jahre umfassen.
Also dann doch lieber 385/65 R22,5?
Dürfte jetzt nicht so viel unterschied zum Standard reifen machen oder?
Also die Priorität liegt erstmal auf Verfügbarkeit in Asien, Reduzierung der Motordrehzahl auf beispielsweise Autobahnen und dann natürlich, dass man abseits der Straßen nicht gleich aufgeschmissen ist (Baustellenprofiel?). So richtig befestigte Wege fahre ich in Asien wohl eher weniger. Man will ja auch ein bisschen mehr von der Welt sehen als nur die Autobahn.

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Re: MAN F90 oder F2000 als Basis für Fernreisemobil?!

#67 Beitrag von Uwe » 2023-06-05 15:15:46

385/65R22,5 ist die Nachfolgegröße von 365/80r20 (ohne MPT)

Mit Blick auf Verfügbarkeit würde ich 13R22,5 in den Ring werfen...
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