Hab da grad so Edding-Striche aufm Tacho als Provisorium, aber das Gelbe vom Ei is das nich...
Moderator: Moderatoren
Zur Zeit der Mercedes-Benz Kurzhauber hat MB nur Tachos/Fahrtenschreiber mit der Übersetzung 1 im Winkelgetriebe direkt am Tacho/Fahrtenschreiber verbaut.Landei hat geschrieben:Gönne dir einfach einen neuen Fahrtenschreiber, das ist sicherlich einfacher, als irgendwohin zu jökeln.
Den Kilometerstand kannst du auf den des alten Tachos einstellen oder umbauen.
Ich habe mittlerweile den 3. verbaut, da mein erster Ersatztacho ziemlich schnell die Grätsche gemacht hat.
Der verlinkte Artikel schein neu zu sein. Da die Tachoangleichung immer in dem kleinen Abtriebsgetriebe stattfindet, kann man jeden Tacho anschließen. Eine Tachowellenumdrehung entspricht einem Meter fahren. Diese Zahl 1 ist irgendwo im Tacho vermerkt.
Kann sein, dass es andere Tachos gibt, aber die 20 ausgebauten Alttachos in meiner Lasterbude hatten allle dieses "1" Verhältnis.
Jochen
Sieht so aus.Landei hat geschrieben:Danke für die Ergänzung. Dann habe ich ja Glück beim Ebay Kauf gehabt.
Sehe ich übrigens erst jetzt: Hat mein oben verlinkter Tacho einen integrierten Drehzahlmesser?
Jochen