Der Hiobs-90-16 AW oder die Krux mit dem Doppelgelenk.......
Moderator: Moderatoren
-
- süchtig
- Beiträge: 686
- Registriert: 2013-06-11 21:02:14
Re: Der Hiobs-90-16 AW oder die Krux mit dem Doppelgelenk...
Hi Steffen, (oder neuerdings Seffen? )
War der Waschplatz im Mammutpark nicht offen? Erfahrungsgemäß geht frischer Schlamm besser runter
Gruß
Daniel
War der Waschplatz im Mammutpark nicht offen? Erfahrungsgemäß geht frischer Schlamm besser runter
Gruß
Daniel
Re: Der Hiobs-90-16 AW oder die Krux mit dem Doppelgelenk...
Blütenspanner ist immer nett.
Wie tief warst Du denn im Schlamm? Ich fahre maximal bis Reifenhöhe=Schlammtiefe, also Felge nicht mit drin, rein. Das schont Bremsen und Simmeringe. Fällt mir aber manchmal schwer
Wie tief warst Du denn im Schlamm? Ich fahre maximal bis Reifenhöhe=Schlammtiefe, also Felge nicht mit drin, rein. Das schont Bremsen und Simmeringe. Fällt mir aber manchmal schwer
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: Der Hiobs-90-16 AW oder die Krux mit dem Doppelgelenk...
Joaahhh,
So mit dem schnorchel ganz mutig durch ca 1-1,10m.
So dass der schöne feinkörnige , im Wasser gelöste Schlamm auch wirklich Überall hin kommt.
Hab aber gestern noch alle bremsen aufgemacht,die trommeln ausgekärchert und die bremsen mit Wasser und bürste gereinigt.
Da hab ich mich dann auch noch mal gefragt obs das wert war
Grüsse
Steffen
So mit dem schnorchel ganz mutig durch ca 1-1,10m.
So dass der schöne feinkörnige , im Wasser gelöste Schlamm auch wirklich Überall hin kommt.
Hab aber gestern noch alle bremsen aufgemacht,die trommeln ausgekärchert und die bremsen mit Wasser und bürste gereinigt.
Da hab ich mich dann auch noch mal gefragt obs das wert war
Grüsse
Steffen
Das Herz schlägt Deutz
Was'n ALG?
-Is mein Facebook!
Was'n ALG?
-Is mein Facebook!
- Pforzheimer
- Schrauber
- Beiträge: 309
- Registriert: 2020-10-14 21:16:31
- Wohnort: bei Pforzheim
Re: Der Hiobs-90-16 AW oder die Krux mit dem Doppelgelenk.......
Hallo,
wir hatten auch an beiden Doppelgelenkwellen defekte Kreuze (ziemlich viel Spiel, eines "knackte" sogar).
Wir haben sie Bei Altmann Gelenkwellenservice in Bietigheim-Bissingen überholen lassen, das ging superschnell, und Top Arbeit, kein Spiel mehr.
Gruß
Max
wir hatten auch an beiden Doppelgelenkwellen defekte Kreuze (ziemlich viel Spiel, eines "knackte" sogar).
Wir haben sie Bei Altmann Gelenkwellenservice in Bietigheim-Bissingen überholen lassen, das ging superschnell, und Top Arbeit, kein Spiel mehr.
Gruß
Max
Re: Der Hiobs-90-16 AW oder die Krux mit dem Doppelgelenk.......
Hallo zusammen,
wie macht sich der Defekt denn bemerkbar?
Wir sind aktuell in Spanien unterwegs und haben ein knacken im Antriebsstrang. Es knackt beim Lastwechsel. Bzw. gang rein und zügig anfahren ergibt ein knacken...
Ich habe alles abgesucht aber nichts gefunden. Aufgebockt am Rad gedreht und gerappelt aber da knackte nix.
Deshalb die Frage, wie kann ich das Doppelgelenk ausschließen?
Danke vorab! LG aus Tarifa
Bernhard
wie macht sich der Defekt denn bemerkbar?
Wir sind aktuell in Spanien unterwegs und haben ein knacken im Antriebsstrang. Es knackt beim Lastwechsel. Bzw. gang rein und zügig anfahren ergibt ein knacken...
Ich habe alles abgesucht aber nichts gefunden. Aufgebockt am Rad gedreht und gerappelt aber da knackte nix.
Deshalb die Frage, wie kann ich das Doppelgelenk ausschließen?
Danke vorab! LG aus Tarifa
Bernhard
Re: Der Hiobs-90-16 AW oder die Krux mit dem Doppelgelenk.......
Moin Burkhard,
Fahrzeug Abstellen, Handbremse anziehen, Gang einlegen, einVorderrrad aufbocken und dieses hin- und Herdrehen.wenn das Doppelgelenk Spiel hat, siehst Du es an der Winkelverdrehung des Gelenkes. Danach die andere Seite so testen.
Dabeikann man noch die Achsschenkelprüfen. Montiereisen oben von aussen zwischen Rad und Bremstrommel reinstecken und nach oben hebeln. Da sollte dann nix klacken.
Fahrzeug Abstellen, Handbremse anziehen, Gang einlegen, einVorderrrad aufbocken und dieses hin- und Herdrehen.wenn das Doppelgelenk Spiel hat, siehst Du es an der Winkelverdrehung des Gelenkes. Danach die andere Seite so testen.
Dabeikann man noch die Achsschenkelprüfen. Montiereisen oben von aussen zwischen Rad und Bremstrommel reinstecken und nach oben hebeln. Da sollte dann nix klacken.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: Der Hiobs-90-16 AW oder die Krux mit dem Doppelgelenk.......
lura hat geschrieben: ↑2022-01-10 22:12:01Moin Burkhard,
Fahrzeug Abstellen, Handbremse anziehen, Gang einlegen, einVorderrrad aufbocken und dieses hin- und Herdrehen.wenn das Doppelgelenk Spiel hat, siehst Du es an der Winkelverdrehung des Gelenkes. Danach die andere Seite so testen.
Dabeikann man noch die Achsschenkelprüfen. Montiereisen oben von aussen zwischen Rad und Bremstrommel reinstecken und nach oben hebeln. Da sollte dann nix klacken.
Hey,
vielen Dank für die Antwort. Genauso habe ich es heute schon gemacht aber ohne zu wissen worauf ich achten soll. Ich habe auf Geräusche gehorcht.
Das heißt, ich würde das Spiel im Gelenk sehen? Sozusagen eine Verzögerung im Gelenk beim Richtungswechsel der Drehrichtung?
Dann mache ich das gerne nochmal.
LG
Bernhard
Re: Der Hiobs-90-16 AW oder die Krux mit dem Doppelgelenk.......
Hi Bernhard, sorry wegen dem Namen, ich muss besser lesen.
ja, wenn das Doppelgelenk Spiel hat, dann sieht man das. Es verdreht sich dann irgendwie schief gegeneinander. Das Vorderrad gerade stellen, damit nicht durch die Winkelbewegung wegen den eingeschlagenen Vorderrad ein falscher Eindruck entsteht.
So ein Doppelgelenk versagt nicht sofort, das wird nur immer wackeliger. Wenn man gleich sieht, das es schief hängt, dann sollte man zur Tat schreiten.
ja, wenn das Doppelgelenk Spiel hat, dann sieht man das. Es verdreht sich dann irgendwie schief gegeneinander. Das Vorderrad gerade stellen, damit nicht durch die Winkelbewegung wegen den eingeschlagenen Vorderrad ein falscher Eindruck entsteht.
So ein Doppelgelenk versagt nicht sofort, das wird nur immer wackeliger. Wenn man gleich sieht, das es schief hängt, dann sollte man zur Tat schreiten.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24405
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Der Hiobs-90-16 AW oder die Krux mit dem Doppelgelenk.......
... besser als sehen geht es mit fuehlen ... Finger auf zwei Teile legen, die im Verdacht stehen, sich gegeneinander zu bewegen, dann am Rad ruckartig vor- und zurueck drehen ... aber Vorsicht, Klemmgefahr ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Der Hiobs-90-16 AW oder die Krux mit dem Doppelgelenk.......
Hallo zusammen,
kurze Rückmeldung: ihr habt mir gut geholfen. Im fahrerseitigen Gelenk habe ich 1-2mm Spiel bei Verdrehung.
Ob das die Ursache für das laute knacken ist kann ich nicht sagen.
Ich werde das im Auge behalten aber deswegen erstmal nicht die Tour abbrechen.
LG
Bernhard
kurze Rückmeldung: ihr habt mir gut geholfen. Im fahrerseitigen Gelenk habe ich 1-2mm Spiel bei Verdrehung.
Ob das die Ursache für das laute knacken ist kann ich nicht sagen.
Ich werde das im Auge behalten aber deswegen erstmal nicht die Tour abbrechen.
LG
Bernhard
- Buclarisa
- Forumsgeist
- Beiträge: 5068
- Registriert: 2009-07-20 17:23:30
- Wohnort: an der Saale hellem Strand
Re: Der Hiobs-90-16 AW oder die Krux mit dem Doppelgelenk.......
Hallo BernhardBeredel hat geschrieben: ↑2022-01-17 11:08:37Hallo zusammen,
kurze Rückmeldung: ihr habt mir gut geholfen. Im fahrerseitigen Gelenk habe ich 1-2mm Spiel bei Verdrehung.
Ob das die Ursache für das laute knacken ist kann ich nicht sagen.
Ich werde das im Auge behalten aber deswegen erstmal nicht die Tour abbrechen.
LG
Bernhard
2 mm sind die Nadel in den Nadeltöpfen der Gelenkkreuze. Die Kreuze und die Töpfe sind verschlissen , Nadel konvertiert zu Rost oder Bruch.
Aber die Welle ist so durch Austausch der Kreuze instandzusetzen. Werden durch Lastwechselstöße die Sitze der Nadeltöpfe aus der Maßhaltigkeit gebracht ist die Welle als ganzes Schrott.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
- Pforzheimer
- Schrauber
- Beiträge: 309
- Registriert: 2020-10-14 21:16:31
- Wohnort: bei Pforzheim
Re: Der Hiobs-90-16 AW oder die Krux mit dem Doppelgelenk.......
Hey,Beredel hat geschrieben: ↑2022-01-17 11:08:37Hallo zusammen,
kurze Rückmeldung: ihr habt mir gut geholfen. Im fahrerseitigen Gelenk habe ich 1-2mm Spiel bei Verdrehung.
Ob das die Ursache für das laute knacken ist kann ich nicht sagen.
Ich werde das im Auge behalten aber deswegen erstmal nicht die Tour abbrechen.
LG
Bernhard
wir hatten auch gut Spiel im fahrerseitigen Kreuz, aber keine 1-2mm sondern eher 2-3cm....
Keine Ahnung wie der Vorbesitzer das hingekriegt hat...
So sind wir auch knapp 1000km gefahren...
Jetzt mit neuen Kreuzen ist das Spiel = 0.
Ich würde wenn ihr zurück seit, die Kreuze tauschen lassen.
Gruß
Max
Re: Der Hiobs-90-16 AW oder die Krux mit dem Doppelgelenk.......
Danke für die weiteren Beiträge. Wir sind aktuell unten in Spanien bei Granada und werden unsere Route abändern. Spanien befahren wir noch zuende (ist grob der Rückweg) und danach geht's gerade zurück nach D.
Die Knackgeräusche waren übrigens tatsächlich das Lager. Ich habe die Symptome jetzt gelindert indem ich Fett in das Lager gedrückt habe. Das mache ich jetzt unterwegs immer mal wieder und hoffe die Symptome damit zu lindern und den Rückweg ohne weitere Schäden zu absolvieren.
Das klacken ist dadurch zumindest schonmal verschwunden.
Wir meiden jetzt die Motorbremse und reduzieren Lastwechsel so gut es geht.
Zuhause baue ich die Wellen aus und lasse beide überholen. Den Wellenspezi muss ich nochmal raus suchen. Hier gab es ja einige Tips.
Die Knackgeräusche waren übrigens tatsächlich das Lager. Ich habe die Symptome jetzt gelindert indem ich Fett in das Lager gedrückt habe. Das mache ich jetzt unterwegs immer mal wieder und hoffe die Symptome damit zu lindern und den Rückweg ohne weitere Schäden zu absolvieren.
Das klacken ist dadurch zumindest schonmal verschwunden.
Wir meiden jetzt die Motorbremse und reduzieren Lastwechsel so gut es geht.
Zuhause baue ich die Wellen aus und lasse beide überholen. Den Wellenspezi muss ich nochmal raus suchen. Hier gab es ja einige Tips.
Re: Der Hiobs-90-16 AW oder die Krux mit dem Doppelgelenk.......
Hi,
ich habe gerade meine beiden Wellen vom Iveco 110-17 in Neu Ulm machen lassen.
Ich kann die Firma nur empfehlen, die haben das sehr schön und auch schnell gemacht.
Hatte schon Befürchtungen das es nicht klappt, da ich die Wellen bei einem anderen Gelenkwellenbauer in Ludwigshafen nach 5 Wochen wieder abgeholt habe ohne das die auch nur einen Finger krumm gemacht haben.
ich habe gerade meine beiden Wellen vom Iveco 110-17 in Neu Ulm machen lassen.
Ich kann die Firma nur empfehlen, die haben das sehr schön und auch schnell gemacht.
Hatte schon Befürchtungen das es nicht klappt, da ich die Wellen bei einem anderen Gelenkwellenbauer in Ludwigshafen nach 5 Wochen wieder abgeholt habe ohne das die auch nur einen Finger krumm gemacht haben.
Zuletzt geändert von Thilo H am 2022-01-19 19:10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Thilo Hartmann
Thilo Hartmann
- Bikerguido
- süchtig
- Beiträge: 677
- Registriert: 2018-04-04 20:33:39
- Wohnort: Wilnsdorf
Re: Der Hiobs-90-16 AW oder die Krux mit dem Doppelgelenk.......
Meine hab ich bei https://junglas-gelenkwellen.de/start.html machen lassen,... hat auch alles gut geklappt.
Gruß Guido
Gruß Guido
Iveco 90-16, gedämmte Doka mit 4 Einzelsitzen und 1 "Notbett"
Einzelbereifung 14,5er Steyr-Sprengringfelgen
Hubdachkoffer 560mm Hub mit Gewindespindeln und Winkelgetrieben, Koffer ohne Radkästen (Höherlegung erf.)
Zulassung LKW offene Pritsche, mit H,...alles Eigenbau.
Innenausbau noch in Arbeit.
Einzelbereifung 14,5er Steyr-Sprengringfelgen
Hubdachkoffer 560mm Hub mit Gewindespindeln und Winkelgetrieben, Koffer ohne Radkästen (Höherlegung erf.)
Zulassung LKW offene Pritsche, mit H,...alles Eigenbau.
Innenausbau noch in Arbeit.
Re: Der Hiobs-90-16 AW oder die Krux mit dem Doppelgelenk.......
Ich hole das Thema hier noch mal hoch.
Kennt jemand in und um Berlin (Umkreis 100Km) irgendeinen Gelenkwellenbauer? Meine DGW wäre auch fällig.
GKN gibt es nicht mehr. Und sonst haben alle meine Recherchen im Netz keinen in Berlin zu Tage gefördert. Kann doch eigentlich nicht sein!? Oder kann das jede Landmaschinenbude?
Gruß Mike
Kennt jemand in und um Berlin (Umkreis 100Km) irgendeinen Gelenkwellenbauer? Meine DGW wäre auch fällig.
GKN gibt es nicht mehr. Und sonst haben alle meine Recherchen im Netz keinen in Berlin zu Tage gefördert. Kann doch eigentlich nicht sein!? Oder kann das jede Landmaschinenbude?
Gruß Mike
Wenn es funktioniert, ist es kein Abenteuer...
Der Umbau: viewtopic.php?f=35&t=94627
Mein Neuer: viewtopic.php?f=17&t=101033
Der Umbau: viewtopic.php?f=35&t=94627
Mein Neuer: viewtopic.php?f=17&t=101033
- wrathchild053
- abgefahren
- Beiträge: 2065
- Registriert: 2020-08-13 16:00:15
- Wohnort: Raum Stuttgart
Re: Der Hiobs-90-16 AW oder die Krux mit dem Doppelgelenk...
Souverän zusammenfasst, Bernd!lura hat geschrieben: ↑2017-03-26 17:47:36Das bekommt der Laie im guten wohl auseinander, wenn die Lagersitze an den beiden Wellen innen und aussen aber beschädigt sind hilft nur diese von den Wellen abzutrennen und neue anzuschweißen. Das erfolgt per Reibschweißung und ist Profi-Sache.
Daher hilft, wenn das Doppelgelenk kaputt rechtzeitig den günstigsten Profi zu finden, da die Preise von 400 bis 1200€ nur für eine Welle schwanken.
Was Du jetzt in der Gesamtschau erlebst haben hier die meisten hinter sich. Deswegen ist die Anschaffung eines Lkw nur der erste Tropfen auf den heißen Stein des Hobbys Lkw fahren. Deswegen sind wir hier auch oft so verbohrt und von einem unheilbaren Virus befallen. Der zwingt uns, das getan zu haben, was Du gerade machst: am schönsten Hobby der Welt schier zu Grunde zu gehen, aber auf dieses breite Grinsen nicht verzichten zu wollen.
Viel Spaß also beim Pflegen von Lkw, Hobby, Virus und Grinsen.
Jedes Fahrzeug hat seine ganz spezifischen Schwachstellen. Es ist nicht die Frage, ob sondern wann der Zeitpunkt eintrifft, wann Schrauber Hand anlegen muss!
Greetz Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain
Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-
Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.
Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-
Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.
Re: Der Hiobs-90-16 AW oder die Krux mit dem Doppelgelenk.......
Lieber Adi, jo, das entscheidet der Lkw selbst, wann er reparierz werden will. Oder der Fahrer ordnet sich dem Lkw völlig unter und tauscht Teile vorbeugend.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: Der Hiobs-90-16 AW oder die Krux mit dem Doppelgelenk.......
Der Threat ist 1 1/2 Jahre alt Männer.
Ich wollte nur wissen, ob jemand in Berlin und Umgebung einen Gelenkwellenbauer kennt!?
Ich wollte nur wissen, ob jemand in Berlin und Umgebung einen Gelenkwellenbauer kennt!?
Wenn es funktioniert, ist es kein Abenteuer...
Der Umbau: viewtopic.php?f=35&t=94627
Mein Neuer: viewtopic.php?f=17&t=101033
Der Umbau: viewtopic.php?f=35&t=94627
Mein Neuer: viewtopic.php?f=17&t=101033
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
- Beiträge: 11154
- Registriert: 2006-10-03 14:10:27
- Wohnort: D-21737 Wischhafen
- Kontaktdaten:
Re: Der Hiobs-90-16 AW oder die Krux mit dem Doppelgelenk.......
Hallo,
irgendwie sind die fusioniert und haben, wenn ich mich korrekt erinnere, Standorte geschlossen. Ich glaube, die Reste / Nachfolger firmieren jetzt unter Uni-Cardan und sind zumindest in Hamburg vertreten.
Grüße
Marcus
irgendwie sind die fusioniert und haben, wenn ich mich korrekt erinnere, Standorte geschlossen. Ich glaube, die Reste / Nachfolger firmieren jetzt unter Uni-Cardan und sind zumindest in Hamburg vertreten.
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
- wrathchild053
- abgefahren
- Beiträge: 2065
- Registriert: 2020-08-13 16:00:15
- Wohnort: Raum Stuttgart
Re: Der Hiobs-90-16 AW oder die Krux mit dem Doppelgelenk.......
Hi Bernd,
Weise gesprochen!
Grüsse auch von meiner Perle
Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain
Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-
Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.
Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-
Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.
Re: Der Hiobs-90-16 AW oder die Krux mit dem Doppelgelenk.......
Liebe Grüße zurück, wann geht Phase 2 Exmo Metamorphose los? Ich hoffe mit Bericht hier im Forum.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
- wrathchild053
- abgefahren
- Beiträge: 2065
- Registriert: 2020-08-13 16:00:15
- Wohnort: Raum Stuttgart
Re: Der Hiobs-90-16 AW oder die Krux mit dem Doppelgelenk.......
Grüss Dich mein Freund.
Der Fred ist schon eröffnet..
viewtopic.php?p=1034821#p1034821
In 4 Wochen nach Reiserückkehr werde ich wieder in der Garage wohnen.
Glg aus Nantes
Der Fred ist schon eröffnet..
viewtopic.php?p=1034821#p1034821
In 4 Wochen nach Reiserückkehr werde ich wieder in der Garage wohnen.
Glg aus Nantes
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain
Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-
Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.
Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-
Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.
Re: Der Hiobs-90-16 AW oder die Krux mit dem Doppelgelenk.......
Die Kreuze gibt’s (inzwischen wieder?) an jeder Ecke (haben 9 mm Offset) - kosten je nach Angebot 65-85€ das Stück (Nummern hab ich mal in die Ersatzteilliste eingetragen). Mit einer Werkstattpresse machbar (wenn keine „Folgerkrankung“ aufgetreten ist), gewuchtet wird die Welle nicht.
Gruß Marcel
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
- franz_appa
- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 4433
- Registriert: 2010-12-23 22:05:17
- Wohnort: Bendorf
- Kontaktdaten:
Re: Der Hiobs-90-16 AW oder die Krux mit dem Doppelgelenk.......
Hi Marcelmeggmann hat geschrieben: ↑2023-06-02 12:51:32Die Kreuze gibt’s (inzwischen wieder?) an jeder Ecke (haben 9 mm Offset) - kosten je nach Angebot 65-85€ das Stück (Nummern hab ich mal in die Ersatzteilliste eingetragen). Mit einer Werkstattpresse machbar (wenn keine „Folgerkrankung“ aufgetreten ist), gewuchtet wird die Welle nicht.
Gruß Marcel
Haben denn die 90-16 Gelenk-Wellen-Kreuze wirklich alle die "geraden" Maße?
Zumindest bei 130er 170er gab ja auch die Wellen die Kreuze mit "ungeradem Maßen" (Zoll?)hatten/haben - da musste man von Fall zu Fall schauen ob's passt...
Greets
natte
on stage:
25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach
25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach
Re: Der Hiobs-90-16 AW oder die Krux mit dem Doppelgelenk.......
Hallo
wie wäre es hiermit
Gruß Helmut
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Re: Der Hiobs-90-16 AW oder die Krux mit dem Doppelgelenk.......
Moin Natte,
bisher habe ich noch keine anderen bei jemandem gesehen. Waren alles 104 (104,5)x38 mit 9 mm Offset. Ich bitte jeden der die wechselt oder wechseln lässt die zu messen. Heißt natürlich nicht, dass es nicht auch andere geben kann. Nur gesehen hab ich beim 90-16 noch keine anderen.
Gruß Marcel
bisher habe ich noch keine anderen bei jemandem gesehen. Waren alles 104 (104,5)x38 mit 9 mm Offset. Ich bitte jeden der die wechselt oder wechseln lässt die zu messen. Heißt natürlich nicht, dass es nicht auch andere geben kann. Nur gesehen hab ich beim 90-16 noch keine anderen.
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Der Hiobs-90-16 AW oder die Krux mit dem Doppelgelenk.......
Gibt’s die noch? Dachte die wären zu.
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
- Beiträge: 11154
- Registriert: 2006-10-03 14:10:27
- Wohnort: D-21737 Wischhafen
- Kontaktdaten:
Re: Der Hiobs-90-16 AW oder die Krux mit dem Doppelgelenk.......
Hallo,
bei mir zeigt Google auf der verlinkten Seite an: "Dauerhaft geschlossen". Daher oben mein dezenter Hinweis auf Hamburg.
Grüße
Marcus
bei mir zeigt Google auf der verlinkten Seite an: "Dauerhaft geschlossen". Daher oben mein dezenter Hinweis auf Hamburg.
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Re: Der Hiobs-90-16 AW oder die Krux mit dem Doppelgelenk.......
Ist dauerhaft zu. Daher meine Frage. In Berlin und Umgebung gibts keine Gelenkwellenbauer mehr. Habe jetzt eine Firma gefunden, die mir helfen. Haben früher nur Gelenkwellen gemacht. Aber machen seit 15 Jahren nur noch in Werstattausstattungen. Aber die haben noch einen Werkstatt und eine "Altmeister". Die machen mir das schnell. Auch die Aussage vom Altmeister ist, dass es das Kreuz ohne Probleme zu kaufen gibt.
Also, erst mal Danke!
Mike
Wenn es funktioniert, ist es kein Abenteuer...
Der Umbau: viewtopic.php?f=35&t=94627
Mein Neuer: viewtopic.php?f=17&t=101033
Der Umbau: viewtopic.php?f=35&t=94627
Mein Neuer: viewtopic.php?f=17&t=101033