Wo sind die Schmiernippel?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1657
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Wo sind die Schmiernippel?

#1 Beitrag von Seapilot » 2017-03-16 10:22:51

Habe mich gestern mal unter den LKW gelegt um nach Lage und Anzahl der Schmiernippel zu forschen.
Als erstes hab ich mir die Gelenkwellen und Kreuzgelenke angesehen. Mag sein das ich blöd bin aber auch noch blind ? Also auch noch Hände zum Fühlen benutzt. Und nix gefunden. Da müssen doch welche sein, kann mir nicht vorstellen das es dort Dauerfettfüllungen hat. An der Vorderachse hab ich dann welche gefunden, aber auch eher wenige. Original Handbuch sagt dazu auch nichts. Und Werkstatthandbücher sind anscheinend so geheim wie die Abschusscodes der US Atomwaffen.
Hat da jemand eine Idee ?

Knut

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10522
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Wo sind die Schmiernippel?

#2 Beitrag von Uwe » 2017-03-16 10:36:23

Hallo Knut,

wartungsfreie Gelenke halte ich bei dem Baujahr für nichts außergewöhnliches - das Auto ist auf kurze Wartungszeiten in einem überschaubaren Lebenszyklus ausgelegt, nicht auf maximale Lebensdauer.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1657
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Wo sind die Schmiernippel?

#3 Beitrag von Seapilot » 2017-03-16 10:53:48

Moin Uwe, naja meine Restlaufzeit ist ja auch überschaubar dann hoffe ich mal das die Teile mit dieser dann in etwa übereinstimmen. Wenn das wirklich so sein sollte das hier nicht mehr abgeschmiert werden kann dann finde ich das nicht so witzig. Es sei denn die Packungen sind derart gut das Dreck dauerhaft draußen und Fett drin bleibt. Ich hasse diesen Mist bei PKW schon, bei einem LKW der auch abseits der Straße bewegt werden soll gehört sich das meiner Meinung nach nicht. Wenn an dem LKW wirklich nur die wenigen Schmiernippel sein sollten die ich so auf die Schnelle gefunden habe, warum bietet Iveco dafür ein Zentralschmiersystem an? Das ist doch lächerlich.

Knut

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12931
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Wo sind die Schmiernippel?

#4 Beitrag von Mark86 » 2017-03-16 11:01:21

Naja, also wenn ich mir bei Mercedes und Opel ansehe, was da alles so an abschmierbaren Gelenken trotz regelmäßigem Abschmierens kaputt geht, egal ob Kugelköpfe, Achsschenkellagerungen, etc. und wenn ich mir dann anschaue, wie viele Jahrzehnte und hunderttausende von KM die Wartungsfreien Teile halten, dann ist das System beim PKW auf jeden Fall besser :)
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1657
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Wo sind die Schmiernippel?

#5 Beitrag von Seapilot » 2017-03-16 11:09:37

Na dann. Hoffe ich mal das Beste. Mögen tu ich es dennoch nicht.
Und ich bin offenbar doch schon im Besitz von Handbuch. Ist irgendwie während der langen Wartezeit auf den LKW völlig untergegangen. Hatte auch von einem User aus einem anderen Forum DVD's bekommen die sich aber auf die Aufbaurichtlinien bezogen. Und da ich ohnehin in der Werkstatt war habe ich nach Handbuch und Software gefragt. Wurde rundweg abgelehnt.
An dieser Stelle auch noch herzlichen Dank an Hans-Josef für die Handbücher.

Knut

Antworten