neuer
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neuer
hallo!
also es ist ein laf1113 B geworden!!!!
soll ein wonmo fuer 7 personen werden.
mache mir jetzt sorgen um folgendes, habe auf der nasse wiese das differential gesperrt, kontrolleleuchte ging nicht ann, sperre aber zeigte ihre wirkung. am naechsten tag geht sofort das kontrollelaempchen an obwohl sperre nicht drinm ist. bedienungsanleiting schreibt kleine fahrtrichtungswechsel vor, habe ich gemacht, lampe bleibt an. was koennte der grund sein?
mache ich jetzt vielleicht etwas kaput wenn ich ihn fahre?
danke
valentijn
also es ist ein laf1113 B geworden!!!!
soll ein wonmo fuer 7 personen werden.
mache mir jetzt sorgen um folgendes, habe auf der nasse wiese das differential gesperrt, kontrolleleuchte ging nicht ann, sperre aber zeigte ihre wirkung. am naechsten tag geht sofort das kontrollelaempchen an obwohl sperre nicht drinm ist. bedienungsanleiting schreibt kleine fahrtrichtungswechsel vor, habe ich gemacht, lampe bleibt an. was koennte der grund sein?
mache ich jetzt vielleicht etwas kaput wenn ich ihn fahre?
danke
valentijn
- Crossi
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Re: neuer
Allo und willkommen
je nach dem wie die Sperre gebaut ist ist wahrscheinlich der Hebel Mechanismus fest
einfach mal an de Achsen schauen ob mann was abschmieren kann
ist recht normal das da was fest geht wenn die Sperre nie benutzt wird
und klar geht da was kaputt wenn du so rum fährst
LG
v. Crossi
je nach dem wie die Sperre gebaut ist ist wahrscheinlich der Hebel Mechanismus fest
einfach mal an de Achsen schauen ob mann was abschmieren kann
ist recht normal das da was fest geht wenn die Sperre nie benutzt wird
und klar geht da was kaputt wenn du so rum fährst
LG
v. Crossi
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!
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Re: neuer
Hallo Valentin,vaja hat geschrieben:hallo!
also es ist ein laf1113 B geworden!!!!
soll ein wonmo fuer 7 personen werden.
valentijn
Ein Ausbau für 7 Personen Stelle ich mir sehr ambitioniert vor. Habe mit einem Ausbau für fünf Personen schon sehr lange planen müssen und immer wieder Kompromisse eingehen müssen. Aber es funktioniert gut.
Bin Mal gespannt auf den Ausbau und Berichte zu deinem Projekt.
Viel Erfolg !!!
Gruß
Andreas
PS:. Kontrolliere die Sperren ! Sonst haste erstmal ne andere Baustelle !!
- gunther11
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Re: neuer
Habe auch 5 Kids... viel Spaß und BILDER bitte
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/
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Re: neuer
bilder einstellen ist mir noch nicht gelungen. verusche es weiter.
ich habe das auto hinten aufgebockt, im leerlauf laesst sich ein rad drehen, spricht dafuer das die sperre nicht drinnen ist oder?, habe dan die sperre herein gemacht und das rad wollte sich nicht mehr drehen lassen, so weit so gut...
dan habe ich die untersetzung zusaetlich geschaltet und mich gewundert, das rad drehte nicht mehr auch ohne sperre??
letztlich habe ich den kleinen hebel in den 0 stand gestellt, da drehte sich das rad auch nicht, ist das wegen sicherheit wenn der nebenantrieb betaetigt wird?
sorry, die schreib und grammatik fehler verdanke ich meine hollaendische wuerzeln
lg
valentijn
ich habe das auto hinten aufgebockt, im leerlauf laesst sich ein rad drehen, spricht dafuer das die sperre nicht drinnen ist oder?, habe dan die sperre herein gemacht und das rad wollte sich nicht mehr drehen lassen, so weit so gut...
dan habe ich die untersetzung zusaetlich geschaltet und mich gewundert, das rad drehte nicht mehr auch ohne sperre??
letztlich habe ich den kleinen hebel in den 0 stand gestellt, da drehte sich das rad auch nicht, ist das wegen sicherheit wenn der nebenantrieb betaetigt wird?
sorry, die schreib und grammatik fehler verdanke ich meine hollaendische wuerzeln
lg
valentijn
Re: neuer
Servus,
ich gehe davon aus, daß deine Hinterachssperre elektrisch - pneumatisch betätigt wird.
Heißt: Im Armaturenbrett betätigst du den Sperrenschalter. Elektrisch wird jetzt ein Ventil vorderhalb der Hinterachse betätigt. Druckluft kann jetzt an den "Sperrengeber" an der Hinterachse und drückt die Sperre ein. Es kommt auf die Stellung der Zahnräder an, ob sie sofort schaltet. Durch Drehzahlunterschiede der beiden Hinterräder durch Schlupf oder Kurvenfahren sperrt sie dann.
Wird die Sperre ausgeschalten, ist der Geber nicht mehr mit Druckluft versorgt und die Sperre sollte im Lastwechsel und Kurvenfahren wieder raus gehen.
Die Sperre nur auf weichem, losem Untergrund schalten. Nicht auf Teer Beton, etc.
Wenn die Sperre nicht schaltet ist evtl. das Ventil fest. Man hört es beim schalten. Reinigen und WD40 helfen da.
Ciao, Norbert
ich gehe davon aus, daß deine Hinterachssperre elektrisch - pneumatisch betätigt wird.
Heißt: Im Armaturenbrett betätigst du den Sperrenschalter. Elektrisch wird jetzt ein Ventil vorderhalb der Hinterachse betätigt. Druckluft kann jetzt an den "Sperrengeber" an der Hinterachse und drückt die Sperre ein. Es kommt auf die Stellung der Zahnräder an, ob sie sofort schaltet. Durch Drehzahlunterschiede der beiden Hinterräder durch Schlupf oder Kurvenfahren sperrt sie dann.
Wird die Sperre ausgeschalten, ist der Geber nicht mehr mit Druckluft versorgt und die Sperre sollte im Lastwechsel und Kurvenfahren wieder raus gehen.
Die Sperre nur auf weichem, losem Untergrund schalten. Nicht auf Teer Beton, etc.
Wenn die Sperre nicht schaltet ist evtl. das Ventil fest. Man hört es beim schalten. Reinigen und WD40 helfen da.
Ciao, Norbert