neuer

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
vaja
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2015-02-08 18:06:43

neuer

#1 Beitrag von vaja » 2017-03-11 15:52:12

hallo!

also es ist ein laf1113 B geworden!!!!

soll ein wonmo fuer 7 personen werden.

mache mir jetzt sorgen um folgendes, habe auf der nasse wiese das differential gesperrt, kontrolleleuchte ging nicht ann, sperre aber zeigte ihre wirkung. am naechsten tag geht sofort das kontrollelaempchen an obwohl sperre nicht drinm ist. bedienungsanleiting schreibt kleine fahrtrichtungswechsel vor, habe ich gemacht, lampe bleibt an. was koennte der grund sein?

mache ich jetzt vielleicht etwas kaput wenn ich ihn fahre?

danke
valentijn

Benutzeravatar
Crossi
abgefahren
Beiträge: 1329
Registriert: 2011-11-14 17:26:56
Wohnort: 88524 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: neuer

#2 Beitrag von Crossi » 2017-03-11 16:41:07

Allo und willkommen

je nach dem wie die Sperre gebaut ist ist wahrscheinlich der Hebel Mechanismus fest

einfach mal an de Achsen schauen ob mann was abschmieren kann

ist recht normal das da was fest geht wenn die Sperre nie benutzt wird

und klar geht da was kaputt wenn du so rum fährst

LG

v. Crossi
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!

Benutzeravatar
Fireman2301
Schlammschipper
Beiträge: 429
Registriert: 2012-01-31 20:30:58
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: neuer

#3 Beitrag von Fireman2301 » 2017-03-11 16:49:03

vaja hat geschrieben:hallo!

also es ist ein laf1113 B geworden!!!!

soll ein wonmo fuer 7 personen werden.

valentijn
Hallo Valentin,

Ein Ausbau für 7 Personen Stelle ich mir sehr ambitioniert vor. Habe mit einem Ausbau für fünf Personen schon sehr lange planen müssen und immer wieder Kompromisse eingehen müssen. Aber es funktioniert gut.

Bin Mal gespannt auf den Ausbau und Berichte zu deinem Projekt.

Viel Erfolg !!!

Gruß

Andreas

PS:. Kontrolliere die Sperren ! Sonst haste erstmal ne andere Baustelle !!

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: neuer

#4 Beitrag von gunther11 » 2017-03-11 18:13:06

Habe auch 5 Kids... viel Spaß und BILDER bitte :ring:
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

vaja
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2015-02-08 18:06:43

Re: neuer

#5 Beitrag von vaja » 2017-03-11 19:16:34

bilder einstellen ist mir noch nicht gelungen. verusche es weiter.

ich habe das auto hinten aufgebockt, im leerlauf laesst sich ein rad drehen, spricht dafuer das die sperre nicht drinnen ist oder?, habe dan die sperre herein gemacht und das rad wollte sich nicht mehr drehen lassen, so weit so gut...

dan habe ich die untersetzung zusaetlich geschaltet und mich gewundert, das rad drehte nicht mehr auch ohne sperre??

letztlich habe ich den kleinen hebel in den 0 stand gestellt, da drehte sich das rad auch nicht, ist das wegen sicherheit wenn der nebenantrieb betaetigt wird?

sorry, die schreib und grammatik fehler verdanke ich meine hollaendische wuerzeln

lg
valentijn

vaja
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2015-02-08 18:06:43

Re: neuer

#6 Beitrag von vaja » 2017-03-11 19:18:50

oh ja , bei den ganzen gefummel ist dan die kontrolleleuchte ausgegangen..

Benutzeravatar
renncamel
Selbstlenker
Beiträge: 160
Registriert: 2014-04-03 10:56:40
Wohnort: Freising

Re: neuer

#7 Beitrag von renncamel » 2017-03-11 19:42:18

Servus,

ich gehe davon aus, daß deine Hinterachssperre elektrisch - pneumatisch betätigt wird.

Heißt: Im Armaturenbrett betätigst du den Sperrenschalter. Elektrisch wird jetzt ein Ventil vorderhalb der Hinterachse betätigt. Druckluft kann jetzt an den "Sperrengeber" an der Hinterachse und drückt die Sperre ein. Es kommt auf die Stellung der Zahnräder an, ob sie sofort schaltet. Durch Drehzahlunterschiede der beiden Hinterräder durch Schlupf oder Kurvenfahren sperrt sie dann.

Wird die Sperre ausgeschalten, ist der Geber nicht mehr mit Druckluft versorgt und die Sperre sollte im Lastwechsel und Kurvenfahren wieder raus gehen.

Die Sperre nur auf weichem, losem Untergrund schalten. Nicht auf Teer Beton, etc.

Wenn die Sperre nicht schaltet ist evtl. das Ventil fest. Man hört es beim schalten. Reinigen und WD40 helfen da.

Ciao, Norbert

vaja
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2015-02-08 18:06:43

Re: neuer

#8 Beitrag von vaja » 2017-03-11 20:59:42

hallo Nobert,

elektrisch-pneumatisch, genau so isses. es scheint jetzt auch zu gehen.

vielen dank.

vaja
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2015-02-08 18:06:43

Re: neuer

#9 Beitrag von vaja » 2017-05-08 13:39:19

Jetzt endlich bekomme ich das mit den fotos hin...
Dateianhänge
20170429_100413_resized.jpg

Antworten