Fahrräder auf dem Fahrerhaus

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AWA
LKW-Fotografierer
Beiträge: 109
Registriert: 2015-01-30 8:44:28

Fahrräder auf dem Fahrerhaus

#1 Beitrag von AWA » 2017-03-01 0:49:38

Servus zusammen,

nachdem mein Ausbau zwar langsam aber doch durchaus stetig voran geht keimt die Hoffnung jetzt doch irgendwann mal für ein paar Tage loszukommen. Stellt sich allerdings noch die Frage: Wohin mit zwei Fahrrädern? Ohne will ich nicht unbedingt los.

Mit nur 3m Radstand vom MAN und 4,5m belgischem Shelter auf 4m Pritsche bin ich mit der Länge eigentlich schon auf guten 60% Überhang hinter der Hinterachse. Ist ja derzeit noch Ladung aber der LKW soll irgendwann Womo werden und damit ist dann wohl eher Schluss und keine Reserve mehr. Oder sehe ich das falsch und Fahrradträger zählt nicht mit?

Unter den "überhängenden" Shelter soll ein Reserverad, womit der Platz da nicht mehr lange frei ist. Am Zugmaul vorn ist wohl nicht mehr zulässig Zumindest kam das bei meine Web Recherchen heraus und wurde ja auch in anderen Beiträgen so angeführt.

Also,aufs Fahrerhaus. Ist ja noch ordentlich Luft bis zur Höhe vom Shelter. Aber wir bekommt man die Fahrräder schnell aufs Dach? Sollen ja täglich runter und wieder rauf. Auf Palette schnallen und per Kran auf Dachträger soll es nicht gerade sein. Ich drehe mich irgendwie im Kreis mit Befestigung der Räder, Verladung und Dachträger.

Hat jemand von euch schon eine Lösung hierfür?
Oder eine gute Idee?

LG Andreas

P.S. Ein altes Bild vom letzten Sommer. Die Ladebordwände sind mittlerweile nicht mehr dran:

Bild


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Fahrräder auf dem Fahrerhaus

#2 Beitrag von Michael » 2017-03-01 6:42:21

Wie breit ist die Pritsche, wie breit der Shelter????
Seitlich alpinen ohne Pedal und Lenker quer....

Oder ab in den Shelter.

Gruß Michael.

PS: gelb rot sieht gut aus.....
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
MANniMan
Kampfschrauber
Beiträge: 584
Registriert: 2014-08-12 22:32:42
Wohnort: bei Köln

Re: Fahrräder auf dem Fahrerhaus

#3 Beitrag von MANniMan » 2017-03-01 7:23:55

...einfach zwei Klappräder kaufen, sofern nicht sowieso vorhanden, und ab damit -während der Fahrt- in den Shelter...Unsere beiden Klappräder sind -in vergleichbarer Denke- in unserer Heckgarage untergebracht.

Somit sind die Räder in jedem Fall sicher verstaut, werden bei der Fahrt nicht schmutzig (was der Fall wäre, wenn sie zB am Heck mittels Fahrradträger angebracht würden), damit gammeln sie auch nicht mittelfristig vor sich hin....und werden auch nicht von Jemandem spontan zweckentfremdet, wenn ihr den MAN zB auf der Fahrt irgendwo abstellt. Zudem hätte dies den Vorteil, dass du jetzt keine aufwendige Be-/Entladung bzw. Fixierung planen und bauen musst und die Urlaubsfahrt gleich losgehen kann. :spiel:
Liebe Grüsse
Martin

-------
Entspanne dich. ...Lass das Steuer los. ...Trudle durch die Welt. ...Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)

Benutzeravatar
saubaer
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2014-09-02 8:33:53
Wohnort: Pulheim

Re: Fahrräder auf dem Fahrerhaus

#4 Beitrag von saubaer » 2017-03-01 9:36:10

Ich habe auch schon Fahrräder vorne am Führerhaus hängen sehen, da sind sie auf jeden Fall besser zugänglich.

Benutzeravatar
carsten
süchtig
Beiträge: 786
Registriert: 2006-12-05 12:41:07
Wohnort: Remscheid

Re: Fahrräder auf dem Fahrerhaus

#5 Beitrag von carsten » 2017-03-01 9:43:04

Moin, ich mache bei meinen Rädern (Mountainbike und Rennrad) jeweils das Vorderrad ab und stelle sie unter das Bett. Der Stauraum unterm Bett ist durch die hintere Tür gut zugänglich.
Gruß, Carsten

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8624
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Fahrräder auf dem Fahrerhaus

#6 Beitrag von meggmann » 2017-03-01 15:38:44

Für PKW's gibt es doch solche Dachgepäckträger die man seitlich runterziehen kann damit man die Fahrräder nicht aufs Dach balancieren muss - vielleicht so etwas in der Art adaptieren mit Teleskopauszügen????

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
AWA
LKW-Fotografierer
Beiträge: 109
Registriert: 2015-01-30 8:44:28

Re: Fahrräder auf dem Fahrerhaus

#7 Beitrag von AWA » 2017-03-01 22:05:17

meggmann hat geschrieben:Für PKW's gibt es doch solche Dachgepäckträger die man seitlich runterziehen kann damit man die Fahrräder nicht aufs Dach balancieren muss - vielleicht so etwas in der Art adaptieren mit Teleskopauszügen????
An sowas hatte ich auch schon gedacht. Bin bei Klappvarianten gelandet:
ebay: EVB Fahrradträger Evolution VW T6 - 2 Fahrräder abklappbar NEU AHK PKW

Aber das Fahrerhaus mit fast 3m Höhe ist dann doch was anderes als ein T6 mit unter 2m. Ich bin nicht beliebig gross, um die dann nach einfahren der verlängerten Teleskope noch kippen zu können. :joke:

Auf das Fahrerhaus bin ich gekommen da ich das Einsauen am Heck auch als problematisch gesehen hatte. Ich kenne das von Pickupkabinen. Bräuchte man sicher eine Vollverschleierung der Räder.

Über Klappräder hatte ich auch schon kurz mal gedacht, aber noch gezögert. Gute sind teuer und billige sind wohl eher Mist. Auch das Rumwuchten damit im und Rauswuchten aus dem Shelter ist noch nicht ganz so attraktiv. Hab da auch keinen großzügigen Stauraum geplant. Irgendwie hat es mit unserem Grundriss nicht gepasst. Könnte eng werden. Käme auf das Packmaß der Räder an. Ist auch noch nicht vom Tisch.

Ja und dann noch der Gedanke mit seitlich vom Shelter. Wäre was für länger Touren ohne Nutzung der Räder. Aber verdammt eng. Bin mit dem Shelter bei 2,2m. Bliebe 30cm, was für ein einzelnes Fahrrad reichen könmte wenn ich Lenker und Pedale abbaue. Vermutlich nervt das aber auch und die Räder wollen da ja auch rauf.

LG Andreas

Benutzeravatar
AWA
LKW-Fotografierer
Beiträge: 109
Registriert: 2015-01-30 8:44:28

Re: Fahrräder auf dem Fahrerhaus

#8 Beitrag von AWA » 2017-03-01 22:08:44

saubaer hat geschrieben:Ich habe auch schon Fahrräder vorne am Führerhaus hängen sehen, da sind sie auf jeden Fall besser zugänglich.
Das ist meiner Recherche nach nicht (mehr) zulässig. Hat das jemand von euch so gemacht? Man könnte da ja auch den Reservereifen unterbringen und die Räder dann unter das Heck. Hatte ich auch mal in der Überlegung. Wäre dann eher PKW-Dach-Höhe.

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4429
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Fahrräder auf dem Fahrerhaus

#9 Beitrag von franz_appa » 2017-03-01 23:06:04

Hi
Danke an den goldenen Spruch:
Alles was du nicht innerhalb von 3 Minuten stressfrei benutzen bzw aufbauen kannst - wirst du verfluchen und nicht mehr benutzen...

Ich würde sie hinten dran hängen - auf die 30 cm kommts dann auch nicht mehr an...
Sieht zwar blöd aus, aber wenn du echt täglich dran willst?

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1068
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: Fahrräder auf dem Fahrerhaus

#10 Beitrag von FrankS » 2017-03-01 23:21:54

die ultimative Lösung: ein Heber wie er an Müllwagen zu finden ist :joke:
Guckst du hier:
http://onlinearchiv.bi-medien.de/Artike ... ntos.AxCMS

Ok, vielleicht ein bissl überdimensioniert für 2 Fahrräder...

Grüßle :D
Frank

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2339
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Fahrräder auf dem Fahrerhaus

#11 Beitrag von Enzo » 2017-03-02 2:50:31

Hallo,
aus eigener Erfahrung hat Natte es auf den Punkt gebracht. Was du nicht ruckzuck am Start hast, wird nicht benutzt. Deshalb haben wir uns auch vom Moped getrennt, war zwar schnell runter vom Hecktraeger, aber dann ging erst mal das Reinigen los.
Wenn du täglich an die Räder willst, lass den Lkw zu Hause und mach ne Fahrradtour.
Jens

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: Fahrräder auf dem Fahrerhaus

#12 Beitrag von Dieselsurfer » 2017-03-02 7:34:48

JO, also ich hatte während de letzten Marokko/ Portugal- Tour die Räder aufm Dach vom FH: Ich hab sie in den 10.000km gewfühlte 5x runtergenommen. Obwohl das zu zweit ne Sache von unter 5min war... Auf ner vorherigen Reise stand zumindest mein Rad im Koffer. Da hab ichs auch bei ner Fahrpause mal eben raugeholt und bin ein bissel durch die Gegend gehopst... macht also auf jeden Fall nen Unterschied. Mein neuer KOffer kriegt deswegen mehr Stauraum :wub:
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
Phoenix
Schlammschipper
Beiträge: 488
Registriert: 2008-05-18 7:43:37
Wohnort: Bern

Re: Fahrräder auf dem Fahrerhaus

#13 Beitrag von Phoenix » 2017-03-02 8:31:00

Hallo

Wir haben auch oft die Fahrräder dabei. Wenn wir sie öfters brauchen stehen sie hinten im Shelter. Für längere Fahrten, wo sie eine Weile nicht mehr gebraucht werden kommen sie aufs Dach.
Erst wurden die Fahrräder mir Spanngurten befestigt. Später hab ich einen Thule-Farradträger auf 'horizontal' umgebaut. Jetzt sind sie in 3min auf dem Dach verstaut.

Was ich noch lernen musste, es rappelt ziemlich da oben. Da kann schon mal ein Alu-Rohr durchscheuern... :eek:

Klappfahrrad: Hab ich mir auch mal überlegt.
Nur... für zwei Klapp-Mountainbikes kauf ich mir schon fast einen zweiten Kurzhauber...

Gruess Manu
VeloDach1.JPG

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13516
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Fahrräder auf dem Fahrerhaus

#14 Beitrag von lura » 2017-03-02 8:57:43

Es gibt mehrere Fahrzeuge, die den Fahrradträger auf der Stoßstange vorne haben. Es geht da also etwas. Mal mit dem richtigen Prüfer sprechen, ob der wie was einträgt.
Auf dem Foto ist die Mitte Koffer ja vor der HA, da sollte fahrdynamisch alles i. O. sein. Wie etwas weicher gefedert auf der VA fühlt sich das beim fahren wahrscheinlich an.

Editiert war zu früh heute
Zuletzt geändert von lura am 2017-03-03 0:23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
AWA
LKW-Fotografierer
Beiträge: 109
Registriert: 2015-01-30 8:44:28

Re: Fahrräder auf dem Fahrerhaus

#15 Beitrag von AWA » 2017-03-03 0:18:41

lura hat geschrieben:Es gibt mehrerecht Fahrzeuge, die den Fahrradträger auf der Stoßstange vorne haben. Es geht da also etwas. Mal mit dem richtigen Prüfer sprechendrik, ob der wie was einträgt.
Auf dem Foto ist die Mitte Koffer ja vor der HA, da sollte fahrdynamisch alles i. O. sein. Etwas weicher gefedert auf der VA-SPERRE fühlt sich das beim fahren wahrscheinlich an.
Ich habe auch schon vor zu fragen was beim TÜV so geht. Demnächst ist der eh fällig und dann will ich mal vorfühlen. Die Gewichstsverteiling ist aktuell fast genau 50:50. Bin bei leicht über 7.0t mit der schweren Pritsche, die durch die massive Spundwand natürlich gut vorne Gewicht mitbringt.

@Manu, habt ihr vielleicht mal ein Detailfoto von eurem Thule? Und wie bringt ihr die Fahrräder rauf? Gewichtheben, oder habt ohr noch einen Trick?

LG Andreas

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13516
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Fahrräder auf dem Fahrerhaus

#16 Beitrag von lura » 2017-03-11 7:20:09

Was nicht leicht benutzbar ist, wird nicht benutzt. Das kann ich nur bestätigen. Bei mir wurde das Fahrrad nur in dieser Transportvariante öfter benutzt:
Bild
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2048
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Fahrräder auf dem Fahrerhaus

#17 Beitrag von pshtw » 2017-03-12 21:18:05

Moin,
Wir brauchen 6 Räder, davon kommen 3 hinten auf den Träger am Balkon. Mehr geht da aber nicht, wg Gewicht und Abklappung. Deshalb hab ich Heute abend mal was zum Thema gebaut.....
2017-03-12 20.07.25.jpg
2017-03-12 20.08.46.jpg
Höhenverstellbar und bis auf die Basis abnehmbar.
Kriegt noch einige Verstärkungen und vorne auf die Hörner kommt eine querstange , abnehmbar als Querverband und gegen abrutschen nach vorne. Die Rohre werden mit Gumischlauch überzogen.
Morgen geht das Ding zum Verzinken.

Gruß
Peter

P.s. ist stabiler als es auf den Bildern aussieht, ich hab grade an den Enden 115 kg dynamisch zusätzlich belastet..... :angel: :D
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8624
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Fahrräder auf dem Fahrerhaus

#18 Beitrag von meggmann » 2017-03-12 21:39:01

Gab es da nicht mal was bezüglich Fußgänger Schutz?????
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2048
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Fahrräder auf dem Fahrerhaus

#19 Beitrag von pshtw » 2017-03-12 21:44:49

Der Fußgänger muss da ja nicht gegenlaufen.....
Und wenn er steht und ich gegen ihn fahre sind die Räder zumindest weicher als das Podest von der Winde :joke:
Originaler Fußgängerschubser.....
Originaler Fußgängerschubser.....
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2048
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Fahrräder auf dem Fahrerhaus

#20 Beitrag von pshtw » 2017-03-12 22:09:39

Endausbaustufe......
IMG-20170312-WA0011.jpeg
Federsplinte sind zur Sicherheit, alle steckenden sind mit m12 doppelt knebelbar, nicht das das klappert, und die Fußgänger vorgewarnt sind. :angel:
Feierabend
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13516
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Fahrräder auf dem Fahrerhaus

#21 Beitrag von lura » 2017-03-12 22:15:16

Interessante Variante, direkt am Rahmen aufhängen. Die Räder werden ja wohl halten und nicht während der Fahrt von dem Gedanken rausfallen.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2048
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Fahrräder auf dem Fahrerhaus

#22 Beitrag von pshtw » 2017-03-12 23:13:08

Hallo Bernd, ich versteh Deine Gedanken nicht... :eek:
Die rahmen können nicht weg, vorne ist ja die Quertraverse. Und falls die Räder aus dem Rahmen fallen wäre Radfahren auch gefährlich gewesen..... :D
Da kommen auch noch ein paar gummistrippen dran, damit bei der Endgeschwindigkeit im höheren zweistelligen Bereich nix wackelt.
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Fahrräder auf dem Fahrerhaus

#23 Beitrag von stonedigger » 2017-03-15 15:08:47

Hallo,

ich glaube ich habe einen ähnlichen Hecküberhang. Wie man auf einem Bild sehen kann, war am Heck mal ein Ersatzrad montiert. Das habe ich zu Gunsten des Fahrradträgers nach unten unter den Fahrzeugrahmen verlegt. Aber eher auch aus Gründen der Schwerpunktoptimierung, Belastung des Koffers und des Rahmens (Hebelwirkung)
Den Fahrradträger habe ich aber mit Fiamma-Auslegern sehr schmal konstruiert. Man muss dann den Lenker verdrehen. Das geht aber sehr schnell. Bei meiner ersten Variante musste man noch das Vorderrad ausbauen und das hat dann dazu geführt, dass die Räder wirklich kaum genutzt werden. Das äußerste Rad sollte das billigste sein und das Rad des ERkunders. Wenn man über einen Weg nicht so richtig Bescheid weiß, schnalle ich es schnell ab und fahre den Weg hinein. In der Summe effektiver, als durch engen Wald 5 km rückwärts fahren zu müssen.

Du musst hier halt dann einen Unterfahrschutz unbedingt haben. Hierfür sind Maße festgelegt, die ich aber nicht im Kopf habe und an anderer Stelle in diesem Forum ausgiebig diskutiert wurden.

Ich glaube jedenfalls, das sich ein schmaler Heckträger mit einem Unterfahrschutz bei Deinem Fahrzeug schon realiseren lässt.

SD
Dateianhänge
Heckträger3.JPG
Heckträger2.JPG
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Fahrräder auf dem Fahrerhaus

#24 Beitrag von stonedigger » 2017-03-15 15:14:47

Ach so:

Meiner ist 7m lang ohne Fahrradträger

und zum Thema Fahrräder an der Front: Da gehe ich fast eine Wettte ein, dass da der TüV was dagegen hat und die Jungs in grün auch. (Vom Fußgänger mal ganz zu schweigen) Ich habe irgendwo mal gelesen, dass selbst das Ersatzrad an der Front oder auf der Motorhaube Probleme macht.

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2048
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Fahrräder auf dem Fahrerhaus

#25 Beitrag von pshtw » 2017-03-15 16:41:37

Moin,
der Frontträger ist nicht für die Langstrecke auf der deutschen Autobahn gedacht, auf Strecke kommen 2 bis 3 Räder aufs Dach und der Träger wird zerlegt. Vorort, im Nahverkehr kommen die Räder dann runter und nach vorne. Wenn man die nicht schnell erreicht benutzt die auch keiner.
Den TÜV würde ich damit auch nicht weiter behelligen, wozu auch ? Wenn ich mit dem vorderen Ende meines Fzg in einen Unfall verwickelt werde bin ich ohnehin Schuld, erfahrungsgemäß. Dann ist der Träger eines der geringeren Probleme.
Und bei einer normalen Kontrolle kann die Rennleitung mich auch nicht viel mehr als verwarnen, dann wird aufs Dach umgeladen und gut ist. Wahrscheinlich seh ich das jetzt auch wieder zu blauäugig, aber damit kann ich leben :D
Wenn mir einer hinten drunter knallt, wo der beleuchtete Träger nen Guten Meter übersteht hätte ich eher Gewissensbisse.

Der Ufs darf bei bj vor 85 bis zu 60 cm eingezogen sein, danach nur 40 cm, das legal hinzukriegen wird deutlich schwieriger, falls der tüv den Träger abnehmen soll. Dann hilft es im Notfall so wie bei Lura, Kugelkopf und Anbauträger......

Gruß vom gesetzlosen
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Fahrräder auf dem Fahrerhaus

#26 Beitrag von wayko » 2017-03-15 16:45:49

stonedigger hat geschrieben: Ich habe irgendwo mal gelesen, dass selbst das Ersatzrad an der Front oder auf der Motorhaube Probleme macht.
Nicht die machen das Problem, sondern die Rennleitung :joke:

Mein ersten Gedanke war, das Zeug abnehmbar zu machen und als Ladung zu deklarieren. Aber:
StVo §22 (3) Die Ladung darf bis zu einer Höhe von 2,50 m nicht nach vorn über das Fahrzeug, bei Zügen über das ziehende Fahrzeug hinausragen. Im Übrigen darf der Ladungsüberstand nach vorn bis zu 50 cm über das Fahrzeug, bei Zügen bis zu 50 cm über das ziehende Fahrzeug betragen.
Also eintragen, und da dürfte es dann tatsächlich Probleme geben.

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2048
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Fahrräder auf dem Fahrerhaus

#27 Beitrag von pshtw » 2017-03-23 21:36:01

Moin,
Verzinkt isser, fehlt noch Polsterung ......
20170323_131953.jpg
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Oelwurm
Kampfschrauber
Beiträge: 577
Registriert: 2019-09-15 6:14:31

Re: Fahrräder auf dem Fahrerhaus

#28 Beitrag von Oelwurm » 2019-11-21 21:38:28

Hallo Peter,

wie ist das Projekt weiter gegangen?
WIe hat sich die Fahrpraxis mit dem Vorbau gestaltet und was hat ggf. der TÜV dazu gesagt?

Grüße
Carsten
Grüße Carsten

Plan: abgel.3,5t_containierbar_Schaltgetriebe_HA-Sperre_Leiterrahmen_Hubdach-Koffer_GKat-LPG (nice to have: gr.U-Plakette_Oldtimer_AU-frei_Kammer-Diesel_4x4_Frontlenker) und a weng autark-isch ;)

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2048
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Fahrräder auf dem Fahrerhaus

#29 Beitrag von pshtw » 2019-11-21 21:52:26

Moin,
Hat sich in zwei Urlauben im europäischen Ausland bewährt, einfach und übersichtlich, hat beim Fahren nie gestört.
Bei der nichtdeutschen Rennleitung hat das keine weitere Beachtung gefunden.
In BRD trat ein was ich schon oben befürchtet / geplant habe: als wir beim ersten mal wagemutig von Travemünde nach Hause fahren wollten, keine 150 km, hat uns nach 20km in im Stau ein Polizist von der Seite angelautsprechert, dass das verboten sei und wir den Kram kurzfristig abnehmen sollen.
Haben wir daraufhin auf dem nächsten Parkplatz gemacht und beim nächsten Urlaub haben wir es erst an der Fähre montiert, Räder während der Anreise hinten im Koffer gelassen....
TÜV brauch ich nicht zu fragen, das hab ich mir gespart.
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
Bikerguido
süchtig
Beiträge: 677
Registriert: 2018-04-04 20:33:39
Wohnort: Wilnsdorf

Re: Fahrräder auf dem Fahrerhaus

#30 Beitrag von Bikerguido » 2019-11-21 22:17:02

Meines Wissens ist Ladung vorne überstehend nicht erlaubt, aber wenn ein Frontträger nach ARL gebaut und keine spitzen Ecken, keine Verletzungsgefahr , keine Sichteinschränkung und auch keinen Schatten für die Scheinwerfer wirft, steht einer Eintragung nichts im Wege. Die Fahrzeuglänge wird natürlich bis Vordermann Träger eingetragen. Ich hab Reserverradhalter eingetragen, da könnte aber auch Lastenträger stehen.
Gruß Guido
Dateianhänge
20191121_211410_compress85.jpg
20191108_201717_compress74.jpg
20191018_084456.jpg
20191018_084456.jpg (29.82 KiB) 5025 mal betrachtet
Iveco 90-16, gedämmte Doka mit 4 Einzelsitzen und 1 "Notbett"
Einzelbereifung 14,5er Steyr-Sprengringfelgen
Hubdachkoffer 560mm Hub mit Gewindespindeln und Winkelgetrieben, Koffer ohne Radkästen (Höherlegung erf.)
Zulassung LKW offene Pritsche, mit H,...alles Eigenbau.
Innenausbau noch in Arbeit.

Antworten