saurer290B,330N

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
mecky
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2008-02-05 21:27:06

saurer290B,330N

#1 Beitrag von mecky » 2008-02-05 21:49:46

hallo hier im forum,ich möchte mir einen saurer290b anschaffen,was muss ich bei einem fahrzeug aus der schweiz beachten....

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#2 Beitrag von Ulf H » 2008-02-05 23:02:21

Schreib doch mal etwas mehr dazu, es scheint sich hier um den zivilen Frontlenker zu handeln. So einen haben wir hier noch nicht, jedoch diverse EX-Armee-Fahrzeuge.

Außerdem gibt es in der Schweiz einen rührigen Sauerer-Club mit eigenem, angeblich (ich war leider noch nicht drin) sehr sehenswertem Museeum.
Auch gibt es in der Schweiz jedes Jahr mind. ein Saurertreffen, soweit ich weiß meist im August, oftmals in Niederbipp.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#3 Beitrag von Ulf H » 2008-02-06 0:12:49

Saurer satt gibts hier:

http://www.baumaschinenbilder.de/forum/ ... r=0&page=2

Thread über 97 !!! Seiten mit sehr vielen Fotos, darunter auch etliche in D zugelassene Fahrzeuge.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Monny
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-03 21:22:09
Wohnort: Schbätzles-Diaspora
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Monny » 2008-02-06 14:23:22

Mensch, du kannst doch net solche Threads verlinken - wie soll ich denn da um die Anschaffung eines 2DM drumrumkommen...

Mal ne Frage an die Experten: 2/4/5D(M) sehen sich auf den Bildern ja alle recht ähnlich. Wo sind die inneren Unterschiede?
Gruss,
Monny

Deutschland 1968:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Deutschland 2008:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#5 Beitrag von Ulf H » 2008-02-06 14:29:58

Monny hat geschrieben:Mensch, du kannst doch net solche Threads verlinken - wie soll ich denn da um die Anschaffung eines 2DM drumrumkommen...
Jau, ist hoch infektiös !!!

Vielleicht ist ja im Sommer mal ein besuchbares Saurertreffen ??

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
carsten
süchtig
Beiträge: 786
Registriert: 2006-12-05 12:41:07
Wohnort: Remscheid

#6 Beitrag von carsten » 2008-02-06 21:02:52

Monny hat geschrieben:wie soll ich denn da um die Anschaffung eines 2DM drumrumkommen...
Bin kein Experte, aber wenn´s darum geht, ein Drumrumkommen um den Kauf eines 2DM zu verhindern, bin ich gern dabei!

Der 2DM ist der kleinste (12t zGG) davon mit 8,1l und 135PS. 4DM war der (zivile) Nachfolger mit Aussenplanetenachsen, einem ZF-Getriebe, 8,9l und 200PS. Der 5DM hatte (glaub ich) noch das Saurer-Servo-5-Gang-Getriebe mit den Halbgängen (wie beim 2DM). Beides sind auch 16t-Fahrgestelle.

Der Vierlivier kennt sich da bestens aus! Und noch mehr Bilder gibt´s hier:

http://forum.bauforum24.biz/forum/index ... 592&st=390

2DM kaufen!
Grüße!
Carsten

Antworten