Empfehlung Fahrgestell: Doka & 4,5m Koffer

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Christoph77
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2017-02-21 2:25:14
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Empfehlung Fahrgestell: Doka & 4,5m Koffer

#1 Beitrag von Christoph77 » 2017-02-24 3:45:55

Hallo zusammen,

ich bin für unsere geplante große Reise (2 Erw., 2 Kinder) auf der Suche nach einem Fahrgestell.

Rahmenbedingungen:
* Doka (oder hinreichend großes Fahrerhaus), so dass die Kinder während der Fahrt bei uns sind. Sitzplätze sollten nicht nur kleinkindtauglich sein, sondern auch Heranwachsenden noch genug Platz bieten...
* ca. 4,5m Koffer
* Robuste Mechanik, kein Elektronik-/AdBlu-Schnickschnack. Also tendenziell Baujahre <'90...
* Keine (Teil-)Integration der Doka in den Aufbau (von einem Durchgang/-schlupf einmal abgesehen).

Ich stelle fest, dass die Kombination aus Doka und 4,5m Koffer ziemlich problematisch ist. Die "üblichen Verdächtigen" (Basisfahrzeuge) fallen hier soweit ich erkennen kann auch bei langen Radständen (sofern verfügbar) raus, also z.B. Mercedes 1017, Steyr 12m18, Mercedes LA 911 oder 1113.

Habt ihr Tipps? Welche Fahrzeuge sollte ich mir mit den o.g. Rahmenbedingungen genauer anschauen, was funktioniert da noch?

Viele Grüße
Christoph

GrafSpee
Kampfschrauber
Beiträge: 596
Registriert: 2014-11-16 10:02:30
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Empfehlung Fahrgestell: Doka & 4,5m Koffer

#2 Beitrag von GrafSpee » 2017-02-24 4:09:12

Ich hab das folgendermaßen gelöst:
Fahrgestell ist ein Mercedes 1222AF von 1984 mit mittellanger, viersitziger Ziegler Doka, Radstand 3600mm. Das Führerhaus hat so knapp 3m, der SW2000 Aufbau von Ziegler hat ca. 4m.
Mit einer kleinen schräge hinten wären also 4,30m zumindest locker drin.
Wenn Du eh einen Durchgang willst und nicht grad im Winter nach Skandinavien: ich hab die Rückbank so umgebaut, daß es durch Umstecken der Rückenlehne ein 120x200cm großes Bett ergibt, am Dach eine vorhangschiene verschraubt, mit der man einen Vorhang U-förmig um das Fahrerhaus aussenrum ziehen kann, Blick und Lichtdicht. Fertig ist ein kompletter Schlafraum, abgetrennt vom Rest des Fahrzeugs (wird bei mir ohne Durchgang das Gästezimmer).
Zumindest bei einem etwas größeren Kind dürfte es auf viel Zuspruch stoßen, wenn es zumindest Nachts einen eigenen Rückzugsort hat.
Hinten reicht dann auch der etwas kürzere Koffer locker aus.
Vorteile dieser Lösung: Du kannst auf eher ungeliebte Dokas mit kurzen Radstand zurück greifen, die sparen, verglichen mit einem kürzeren Fernverkehrshaus oder kürzen der Doka eine richtige Stange Geld.
Mein Fahrzeug gabs für lumpige 6200€, mit 17500km, ausgiebiger Wartungs- und Fahrtendoku und fast ohne Standschäden (nach jetzt ca. 13000km sind die Krümmerdichtungen durch geblasen. Stört den Saugdiesel nicht, sorgt aber für imposante Geräuschkulisse :joke: ). Sonst nichts. Kein Ölverlust, kein wirklicher Ölverbrauch (ca. 1ltr auf 5000km), keine Startprobleme, Bremse funktioniert einwandfrei.... Reine Druckluftbremse sei Dank.

MfG Jens
In der Arbeit bin ich lütt und wenig
Aber aufm Asphalt bin ich König!

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13477
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Empfehlung Fahrgestell: Doka & 4,5m Koffer

#3 Beitrag von lura » 2017-02-24 6:58:02

Da gab es mal din Iveco 110-17 mit Doka und langer Pritsche von der BW. Die sind da als Fahrschulwagen gelaufen. Die Pritsche ist die normale BW-Pritsche, also ausreichend lang.
Zuletzt geändert von lura am 2017-02-24 10:25:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Thilo H
Schlammschipper
Beiträge: 425
Registriert: 2006-10-03 17:47:06
Wohnort: Odenwald Neckartal

Re: Empfehlung Fahrgestell: Doka & 4,5m Koffer

#4 Beitrag von Thilo H » 2017-02-24 9:07:01

Hallo,
lura hat geschrieben:Da gab es mal din Iveco 110-17 mit Drauftun und langer Pritsche von der BW. Die sind da als Fahrschulwagen gelaufen. Die Pritsche ist die normale BW-Pritsche, also ausreichend lang.
Den hätte ich jetzt auch vorgeschlagen, hab ja selbst so einen. :D
Keine Elektronik, 6 Zylinder Reihe mit Turbo etwas mehr als 6,2 L, 6 Gang Getriebe und reine Druckluft Bremsen.
Meiner ist Baujahr 1990 und hat dadurch nur noch drei Jahre bis zum H-Kennzeichen.
Die Pritsche hat ca. 5m, ein Koffer mit bis zu 5,5m sollte da kein Prolbem sein.
Einziger Nachteil, nur so weit ich weis ca. 50 mal gebaut und dadurch nicht so oft zu bekommen.
Gruß
Thilo Hartmann

Benutzeravatar
Frieland
süchtig
Beiträge: 748
Registriert: 2014-01-17 19:25:38
Wohnort: Münsterland

Re: Empfehlung Fahrgestell: Doka & 4,5m Koffer

#5 Beitrag von Frieland » 2017-02-24 9:39:58

Bei einem Fahrgestell der Wahl dem Rahmen verlängern. Siehe bambams 90-16.

Wenn ich mich richtig erinnere, wurden Preise um 3000 dafür genannt....

Gruß, Fabian (der auch grade ne Doka für 2 Erw. und 2 Kinder baut )

Benutzeravatar
Bruno1017A
süchtig
Beiträge: 733
Registriert: 2016-05-09 12:51:28
Wohnort: Sülbeck
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Fahrgestell: Doka & 4,5m Koffer

#6 Beitrag von Bruno1017A » 2017-02-24 9:45:26

mit etwas Glück und Geduld findest du nen schönen langen Mercedes NG 6x6 mit dem "normalen" kurzen zwei-/ dreisitzigen Fernfahrerhaus (2628/32/35A oder so) und dann noch jemanden mit ner normalen Feuerwehr oder Polizei Doka der lieber ein kurzes Fahrerheus hätte und mit großer Freude den Aufwand des Umbaus für dich übernimmt und vllt sogar noch was draufzahlt.
und tada, langer 3-Achser mit Doka :spiel:
....und das Wohnmobil hat Räder verdammt!

Benutzeravatar
MIG
LKW-Fotografierer
Beiträge: 111
Registriert: 2012-10-30 21:53:09
Wohnort: Nordhorn

Re: Empfehlung Fahrgestell: Doka & 4,5m Koffer

#7 Beitrag von MIG » 2017-02-24 10:30:36

Schau mal hier:

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... =6&t=73220

Kann auch nur sagen: genau der richtige. Wir haben Doka, etwa 5 m Koffer und sind zu fünft.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
toad
Selbstlenker
Beiträge: 187
Registriert: 2013-12-09 14:53:13
Wohnort: Cancun

#8 Beitrag von toad » 2017-02-27 0:36:20

MB 1124 mit Fernfahrer Kabine, bei 3,6m Radstand passt immer noch ein 5,3m Koffer drauf.
Mit Durchgang habe ich 4 Sitzplätze für Erwachsene vorne und 4 vollwertige Schlafplätze ohne umbauen hinten

Sent from my C6903 using Tapatalk

Antworten