Ersatzteillage für MAN 8.136 4x4?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
christopher
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2017-02-16 12:56:50
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Ersatzteillage für MAN 8.136 4x4?

#1 Beitrag von christopher » 2017-02-16 13:09:39

Hallo liebe Allrad-LKW-Gemeinschaft,
ich bin schon seit langer Zeit stiller Mitleser, finde das Forum sehr informativ und auch der Umgangston gefällt mir.
Vielen Dank an die Verantwortlichen.

Ich fahre einen VW LT 4x4 will mich aber demnächst vergrößern. Ich habe bei Merkel Feuerwehrfahrzeuge einen MAN 8.136 4x4 Doka (Bj.1986) entdeckt den ich mir nächste Woche eventuell ansehen möchte. Aktuell ist das Fahrzeug auch bei mobile im Angebot:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... InCategory

Wie verhält es sich mit der Ersatzteillage bei diesem Fahrzeug? Besonders für Verschleiß und Antriebsteile, bin etwas gebrandmarkt von meinem LT 4x4.
Eventuell hat jemand ja auch noch ein paar Tipps für mich.

Gruß
Christopher

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24361
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Ersatzteillage für MAN 8.136 4x4?

#2 Beitrag von Ulf H » 2017-02-16 18:48:15

... der G90 ist als Allradler gefühlt wesentlich häufiger als der LT ... es gibt wohl zwei verschiedene Achshersteller, MAN und Soma oder so ... mit wohl recht unterschiedlich guter Ersatzteilversorgung ...

... die rostanfällige Hütte kennst Du ja bereits ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Oelprinz
Überholer
Beiträge: 284
Registriert: 2014-02-02 12:30:27
Wohnort: Berg i.d.Opf

Re: Ersatzteillage für MAN 8.136 4x4?

#3 Beitrag von Oelprinz » 2017-02-19 20:49:37

Alle Teile aus dem MAN Anteil gibt es an der MAN Teiletheke (Motor, Achsen, Luft). Schwieriger wird es bei dem VW Anteil (Kabine und Elektrik) , da muss man evtl. auf gebrauchtes ausweichen.

Dichtringe fürs Getriebe hab ich auch schon von MAN bekommen. Da hat der normale 8.136 aber meist ein VW-Getriebe...ob das auch so einfach bei MAN geht, ist mir nicht bekannt.

...brauchen wirst Du aber vermutlich wenig. :smoking: Das ist zumindest meine Erfahrung aus 2 G90.

Gruss
Volker

Benutzeravatar
Oelprinz
Überholer
Beiträge: 284
Registriert: 2014-02-02 12:30:27
Wohnort: Berg i.d.Opf

Re: Ersatzteillage für MAN 8.136 4x4?

#4 Beitrag von Oelprinz » 2017-02-19 20:56:23

Zu den Achsen: Die Soma-Achsen haben die runden Differentiale und sind leichter. Halten tun die trotzdem. Nur wenn Du an der Übersetzung spielen willst, wird es schwierig.

Die MAN Achsen, erkennbar an den eckigen Diffgehäusen, gibt es in mehr Varianten. Teile zum umrüsten gibt es...da wird aber ein neueres Auto billiger :angel:

Ersatzteile, wie Dichtungen o.ä. wieder an der MAN Theke (für beide).

Benutzeravatar
Hauke
Überholer
Beiträge: 285
Registriert: 2006-10-03 17:51:10
Wohnort: Gülzow,Hanomag AL 28,VW Iltis

Re: Ersatzteillage für MAN 8.136 4x4?

#5 Beitrag von Hauke » 2017-02-23 7:14:45

Wir habe ein derartiges Teil bis vor kurzem als Abschlepper genutzt.Verschleißteile sind über den Großhandel oder über MAN zu haben.
Auch viele Elektrikteile sind über MAN noch lieferbar aber relativ teuer.
Dateianhänge
brummer.jpg
Gruß aus Hamburg
Hauke

Antworten