Magirus Deutz 120D10 AL als Fernreisemobil?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Francito
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2017-02-15 15:10:48

Magirus Deutz 120D10 AL als Fernreisemobil?

#1 Beitrag von Francito » 2017-02-15 15:17:38

Servus, ich bin neu hier und starte gleich mal mit einer Frage:
Hat hier vielleicht jemand Ahnung und/oder Erfahrung mit einem alten Magirus Deutz 120D10 AL als Fernreisemobil? Baujahr 1969...ich finde den Wagen sehr eindrucksvoll und ist auch schön viel Platz und so, aber der Verbrauch dürfte wohl bei an die 20 Litern liegen....?
Na ja, nicht unbedingt ein KO-Kriterium, dennoch...
Wie sieht es mit der Stabilität / Wartungsfreundlichkeit aus? Bin jetzt kein Meister des heavy metal, hab aber auch keine 2 linken Hände...liegt man da mehr drunter als das man fährt oder ist das eher eine standfeste Mühle? Will jetzt nicht jeden Tag mit schwarzen Händen rumlaufen sondern auch mal die Fahrt genießen können. was meint ihr? Mehr Bastelbude oder geniales Fernreisefahrzeug?
Wenn ihr die Wahl zwischen einem Magirus Langhauber oder einem Mercedes Kurzhauber hätte, wie fiele die Wahl aus, was sind die Vor- und was die Nachteile? Oh weh, vermutlich habe ich jetzt einen Glaubenskrieg angefacht, aber ein paar kurze sachliche Für/Wider würden mir den Einstieg ins Thema schon wesentlich erleichtern. Vielen Dank. :D

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19485
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Magirus Deutz 120D10 AL als Fernreisemobil?

#2 Beitrag von Wilmaaa » 2017-02-15 15:41:32

Willkommen im Forum :)

Rechne damit, dass irgendjemand Dir nahelegen wird, die Suchfunktion zu nutzen oder erst einmal alle Beiträge des Forums zu lesen, bevor Du weiter fragst :D

Grundsätzlich: der Mercur ist ein absolut feines Auto, aber inzwischen ein veritabler Oldtimer. Wenn er gut gepflegt und gewartet ist, bringt er Dich überall hin und auch wieder nach Hause, aber Du solltest nicht damit rechnen, Dir nicht zwischendurch doch mal die Hände schmutzig zu machen.

Der direkte Vergleich zwischen Eckhauber (Magirus) und Kurzhauber hinkt meines Erachtens, aber um Dir wirklich einen Rat geben zu können, müsste man mehr wissen über das, was Du vorhast.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19485
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Magirus Deutz 120D10 AL als Fernreisemobil?

#3 Beitrag von Wilmaaa » 2017-02-15 15:43:37

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Francito
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2017-02-15 15:10:48

Re: Magirus Deutz 120D10 AL als Fernreisemobil?

#4 Beitrag von Francito » 2017-02-15 16:00:56

Wilmaaa hat geschrieben:Willkommen im Forum :)

Der direkte Vergleich zwischen Eckhauber (Magirus) und Kurzhauber hinkt meines Erachtens, aber um Dir wirklich einen Rat geben zu können, müsste man mehr wissen über das, was Du vorhast.
Danke für deine Antwort und auch für die Links, die ziehe ich mir jetzt mal rein :-)
Was ich vorhabe: Mit meiner Frau erstmal Europa abklappern und wenn wir uns sicher genug fühlen mit dem Gefährt, weiter um die Welt. Wir haben ab diesem Sommer zwar noch eine Meldeadresse in D, aber keinen wirklichen festen Wohnsitz mehr. Nicht aus Geldmangel sondern eher im Gegenteil, der Verkauf unserer Wohnung gibt uns die Möglichkeit, mehrere Jahre "bescheiden" von dem Erlös leben zu können und uns dann an einem Ort niederzulassen und ein kleines Geschäft (Café, Restaurant o.ä. ) zu eröffnen. Solange wäre der Truck unsere Heimat, die wir mit uns führen. Das heißt: Wir brauchen Platz und Zuladung und Zuverlässigkeit, können es uns kaum leisten, dass das Ding für länger immer wieder in einer Werkstatt steht weil ich es nicht selber fixen kann oder auch, weil dringend benötigte Ersatzteile nicht erhältlich sind. Für diese Anforderungen suche ich das passende Gefährt und es sollte nicht deutlich mehr als 40.000,--€ kosten.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19485
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Magirus Deutz 120D10 AL als Fernreisemobil?

#5 Beitrag von Wilmaaa » 2017-02-15 16:05:44

Hast Du schon mal in einem Mercur dringesessen? Würde ich auf jeden Fall mal machen - und nicht nur Du, sondern auch Deine Frau. Fühlt Ihr Euch im Fahrerhaus wohl, prima, geht auf die Suche. Wenn nicht, wisst Ihr schon mal, dass es ein anderes Fahrzeug wird.
Aber die Mercurfahrer sagen bestimmt auch noch was dazu.

Hier gibt's übrigens gerade spannende Diskussionen zur Fahrzeugwahl, inkl. Lastenheft (was soll drin sein). Da findest Du vielleicht auch noch Inspiration.
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 17&t=73320
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 17&t=73395

Und noch ein weiterer Thread zur Fahrzeugwahl: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 33&t=71145
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
joe`s mercur
abgefahren
Beiträge: 1032
Registriert: 2006-11-28 10:16:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Magirus Deutz 120D10 AL als Fernreisemobil?

#6 Beitrag von joe`s mercur » 2017-02-15 16:08:22

Hallo
Kauf einen Mercedes, da bekommste überall in der Welt sämtliche Ersatzteile am Tresen.
So erzählen es mir zumindest immer die Mercedesfahrer.
viel Spass hier im Forum.

zum Thema
Ein Mercur ist ein Oldtimer, das muss einem klar sein.
Das ist was Anderes wie ein Gemüselaster von Bj.2013.
Beim Oldtimer muss man immer mal wieder zwischendurch mit der Fettpresse abschmieren
und man hat auch keine Ölwechselintervalle von 50.000km, eher 5.000-10.000km je nach Einsatzzweck.

Wenn er gut gewartet ist, bringt er einen auch wieder nach Hause. Das machen andere Autos aber auch, egal welche Marke.
Wenn ein Verbrauch von 20Ltr. plus auch ein K.o-Kriterium ist , sollest Du lieber einen Kastenwagen ala´Sprinter vorziehen.

Thomas

ps.: Ich geh schonmal Kaffee und Chips holen.
Take Off Homeländer

Francito
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2017-02-15 15:10:48

Re: Magirus Deutz 120D10 AL als Fernreisemobil?

#7 Beitrag von Francito » 2017-02-15 16:28:44

Das der säuft ist mir klar (wobei meine Schätzung von 18-20 Liter aber wohl noch zu gering angesetzt war) , Ölwechsel und Fettpresse soll auch nicht das Problem sein. An die vermutliche Tatsache, dass du das Ding nur mit Gehörschutz über mehrere Stunden fahren kann, müsste ich mich - und vor allem meine Frau - dann wohl schon gewöhnen.
Zwischen den Zeilen hab ich jetzt schon mal rausgehört, dass die Ersatzteillage bei Mercedes besser ist als die vom Magirus, die Frage ob es denn grundsätzlich möglich wäre, auch in Brasilien, peru oder Indien an Ersatzteile ranzukommen ist aber immer noch offen....

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11141
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Magirus Deutz 120D10 AL als Fernreisemobil?

#8 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2017-02-15 16:40:20

Hallo und willkommen,
Francito hat geschrieben:... Zwischen den Zeilen hab ich jetzt schon mal rausgehört, dass die Ersatzteillage bei Mercedes besser ist als die vom Magirus...
diese Frage wird Di jeder Mercedesfahrer mit dem Hinweis auf den weltweiten Ersatzteilservice von Mercedes und jeder Magirusfahrer mit dem Hinweis auf den hohen Anteil an Standardteilen beantworten, es kennt sich halt jeder mit dem Fahrzeug, das er hat, am besten aus. Ich könnte dir auf Wunsch z.B. auch erklären, dass Ersatzteile für den GAZ 66 sehr einfach zu beschaffen sind, weil von diesem Typ über 900.000 Stück gebaut worden sind. Den kennt hier in D trotzdem niemand...

Generell bietet es sich an, ein oder zwei Händler als 'Homebase' zu haben, die wenn man unterwegs ist, notfalls kritische Ersatzteile beschaffen können an dann versenden. Je älter ein Fahrzeug ist, desto häufiger muss man bei Ersatzteilen improvisieren. Auf der anderen Seite sind ältere Fahrzeuge aber auch technisch einfacher aufgebaut, das macht es dann etwas leichter.

Viel Spaß hier!

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Francito
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2017-02-15 15:10:48

Re: Magirus Deutz 120D10 AL als Fernreisemobil?

#9 Beitrag von Francito » 2017-02-15 16:48:03

Danke!- Bin jetzt auch mal den links von Wilmaaa etwas gefolgt und muss erkennen, dass die Fragen die ich mir stelle, offenbar in der Tat die Fragen sind, die sich jeder stellt der zum ersten Mal mit dem motorisierten Oldtimer-Heavy Metal in Berührung kommt- und das die Antworten in der Regel über weite Strecken philosophischer Natur sind.... ;-)
Am Ende hilft wohl nur hands on und zu versuchen, mal in möglichst viele Fahrerhäuser und Motorräume hinein zu krabbeln und zu versuchen, Praxis zu bekommen.
Weiß jemand, wo ich das im Münchner Raum oder zumindest süddeutschen Raum am besten tun könnte? Gibt es hier spezialisierte Händler, Sammler, Treffen, Werkstätten?

Benutzeravatar
Frieland
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2014-01-17 19:25:38
Wohnort: Münsterland

Re: Magirus Deutz 120D10 AL als Fernreisemobil?

#10 Beitrag von Frieland » 2017-02-15 17:09:07

Guck mal oben rechts nach der Mitgliederkarte.
Vielleicht findest du einen, der dich (mit-)fahren lässt.

Wenn man viele Reiseberichte (im Forum wie im www) liest, wird man sehen, daß Mercure schon quasi überall waren.

Fernreisemobil - check

Aber der "Fahrkomfort" und die "Geräuschkulisse" sind nicht mit modernen Fahrzeugen zu vergleichen. Und das Familienmitglied 1 mag, findet Mitglied 2 megamist und wünscht sich dann ein Womo von der Stange mit Tempomat, Fahrkomfort etc.
Deswegen auch die potentiellen Mitfahrer zum Besichtigen mitnehmen.

Gruß, Fabian

Edit: Treffen - Guckmal unter "Treffen und Termine" (http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 30#p691946)

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2788
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Magirus Deutz 120D10 AL als Fernreisemobil?

#11 Beitrag von micha der kontrabass » 2017-02-15 17:12:53

Francito hat geschrieben:... Zwischen den Zeilen hab ich jetzt schon mal rausgehört, dass die Ersatzteillage bei Mercedes besser ist als die vom Magirus...
Ersatzteile gibt es, zur Not geht improvisieren. Mit der Fahrgestellnr. zu Teiledresen gehen funktioniert nicht.

Zur Frage der Eignung als Fernreisemobil: Klares NEIN.

Ausser, man fährt wenig pro Tag und ist sehr hart im Nehmen. Aber machen kann man alles. Es gibt auch Leute, die fahren mit dem Traktor ans Nordkapp (wobei das von hier aus nicht mehr so weit ist), oder eben mit dem Mercur in die Mongolei. Gehen tut viel, aber es gibt einfach besser geeignete Fahrzeuge.

Es lässt sich einiges anpassen, es bleibt aber ein "KRAFTfahrzeug".

Er ist nicht wartungsarm, aber leicht zu warten, sehr ueberschaubar in der Technik, der Fahrkomfort ist stand der 50iger Jahre, ebenso der (originale) Lärmpegel im Fahrerhaus.

Aber es ist ein Kultgefährt, hat Charme und Stil, und ich geb meinen nicht her! (War aber schon mehrmals kurz davor im Schlimmeres anzutun) Aber auf Fernreise geht meiner mit mir wahrscheinlich nicht.

Fahr Probe, manche Fragen klären sich da schon.

Und der Verbrauch - wirklich viel unter 24l/100km hab ich noch nie geschafft...

Gruss
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Magirus Deutz 120D10 AL als Fernreisemobil?

#12 Beitrag von Ulf H » 2017-02-15 18:12:43

... im münchner Eck weiss ich den ein oder anderen Mercur, wenn die Besitzer bereit sind, Dich mal probefahren zu lassen, dann werden die sich sicher innerhalb weniger Tage hier melden ...

... ein Mercur ist einfach kultig, kultiviert isser nicht ... es ist unglaublich mit welchem Wartungsstau und welchen Schäden die Dinger noch fahren ... das gilt zwar auch für die meisten anderen 1950-er Jahre LKW, aber Magirus ist da in jeder Beziehung nochmal ne Nummer härter ...

... wenn Magirus, aber etwas weicher, dann die D-Serie ... die kleinen wie der 130D9 lassen sich recht gut unter 7,5 t bringen ...

... 6 m lang, 3,20 m hoch und 7,5 t schwer gerne mit Mercur Fahrgestell ist nach wie vor mein Favorit für ein Dauerweitwegwomo ... aus verschiedenen Gründen ist mein aktuelles Fahrzeug 10 % grösser und 10 Jahre jünger ... Magirus steht aber trotzdem dran ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12871
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Magirus Deutz 120D10 AL als Fernreisemobil?

#13 Beitrag von Mark86 » 2017-02-15 18:24:52

Kauf einen Mercedes, da bekommste überall in der Welt sämtliche Ersatzteile am Tresen.
Klar, nur die haben die nicht im Lager sondern sie kommen ab Zentrallager Germersheim / Deutschland.
Das geht in Deutschland mit fähigem Lageristen von einen auf den anderen Tag und dauert im Ausland länger...
Der Vorteil ist allerdings, dass es eben auch viel Kleinzeug gibt, was es für andere Autos eben nicht mehr gibt, und die MB Fahrzeuge weit verbreitet sind, so lässt sich auch gebraucht oder was aus Überbestand, etc. kaufen.
Teileverfügbarkeit ist gut und tendentiell auch eher günstig...

Wichtig ist, dass wenn du sowas mit ner alten Karre vor hast, du gewisse Dinge wie Reifen, Bremsen, Schmierstoffe, etc. direkt von Anfang an wegwirfst und neu machst... Nach 35+ Jahren zerfällt dir z.B. ne Hydraulische Bremsanlage einfach, da müssen Beläge, Zylinder, Schläuche usw. neu, genau wie das Gelumpe von Hydraulischen Kupplungen, etc. Ist wie beim PKW Oldtimer auch.

Ansonsten wenn was auf Reisen ist, flickt man idr. mehr als man repariert und repariert wenn man kann zu Hause, oder in einer geeigneten Werkstatt irgendwann, geplant.

Bei einem Gesamtbudget von nur 40.000€ würde ich den Aufpreis den ein Kurzhauber kostet übrigends nicht bezahlen und würde lieber Richtung 1017, etc. schauen. Die Autos gibts günstiger, sie sind gut zu fahren, haben mehr Platz in der Kabine.

Womit du los fährst, ist eigentlich egal, so lange der technische Zustand vorher eben entsprechend ordentlich ist, und das Fahrzeug unterwegs die notwendige Wartung bekommt. Wie der Wartungsaufwand dann so ist, hängt eben vom Fahrzeug ab.
Bei so nem Hauber macht man idr. alle 10.000km Durchsicht / Schmierdienst und alle 20.000km Inspektion, das ist dann schon eine Tagesfüllende Aufgabe... Bei einer Jahresfahrleistung im Dauerreisebetrieb von vieleicht 20.000km im Jahr sind das also ein Pflegedienst und dann wahrscheinlich eine größere Inspektion in einer Fachwerkstatt, nebst Ersatzteilen & Co die sich dann auch mal ein paar Tage hin ziehen kann, je nach dem was sich dann bei der Inspektion noch so findet... Das das alles, vor allem in fernen Ländern, auch Kosten verursacht, sollte klar sein. LKW Reisen ist nicht das billigste Hobby...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Francito
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2017-02-15 15:10:48

Re: Magirus Deutz 120D10 AL als Fernreisemobil?

#14 Beitrag von Francito » 2017-02-15 19:47:09

Danke Mark, 1017 schau ich mich dann auch mal um. Im Moment total hip ist ja der Steyr 12M18, cooles Teil aber die Preise sind mittlerweile verrückt. Bei mobile ist momentan z.B. einer drin mit tollen Fotos eines komplett ausgebauten Fernreisemobils, da dachte ich: och, 38.000,--€, schöner Koffer hinten drauf, das wärs, jawoll! Lese ich den Text "Der Preis versteht sich ohne Shelter und bezieht sich somit nur auf das Fahrgestell", ja krass, und tschüss.

Francito
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2017-02-15 15:10:48

Re: Magirus Deutz 120D10 AL als Fernreisemobil?

#15 Beitrag von Francito » 2017-02-15 21:03:30

Mercedes Benz 1017 kommt vermutlich nicht in Frage für mich, weil die alle über den 7,5 Tonnen zu liegen scheinen.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12871
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Magirus Deutz 120D10 AL als Fernreisemobil?

#16 Beitrag von Mark86 » 2017-02-15 22:33:35

Ja, 1017 unter 7,5 Tonnen geht nur, wenn man sehr leicht baut. Gelogene 7,5 Tonnen sind kein Problem, aber echte 7,5 Tonnen kannst du vergessen.
Das Fahrgestell von nem 1017 wiegt übrigends nackt das selbe wie von nem Steyr 12M18, den kriegst du eben genau so nur ueber Leichtbau auf die 7,5 Tonnen, nur, Leichtbau und LKW macht dann nicht so ganz Sinn...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13543
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Magirus Deutz 120D10 AL als Fernreisemobil?

#17 Beitrag von lura » 2017-02-16 8:31:33

Ein nicht unerhebliches Thema beim Mercur ist der Bremskraftverstärker. Wegen dem sind schon einige Mercur längere Zeit stehen geblieben. So ohne Bremskraftverstärkung fährt man halt wie in den 1920 ern Lkw. Daher neben der Geräuschkulisse und dem Sitzkomfort auch Erkundigungen über dieses Teil beim Fahrzeug der engeren Wahl einholen.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Magirus Deutz 120D10 AL als Fernreisemobil?

#18 Beitrag von Andy » 2017-02-16 9:04:38

Moins,

Mercur is kult und, finden wir, einfach geil :D

Ich weis nich ob man das fernreise nennen kann, aber zum schwarzen meer, kroatien, Atlantikküste und div. Andere ziele in europa waren wir schon.

Thema bremse. Das sind meist die 125 oder 120 d10, die mit dem hydrair, die zivielen haben einen anderen verstärker.
Aber beibeiden ist das der schwachpunkt. Alles kein hexenwerk, nur die hydrair ist teuer, aber dann haste wieder 50 jahre ruhe dass sollte man auch bedenken.
Zum andern.
Laut, keine servolenkung, vmax von 65 bis 120 alles möglich, je nach getriebe und reifen.
Wartungfreundlich und wie ulf schon schrieb, sehr zäh.

Wir werden länger beim mercur bleiben, der ausbau 3.0 hat schon begonnen.

So, des langt mal, bei weiteren fragensollten wir telefonieren, spart das getipsel

Gruss

Andy

Ps. Sorry für die schreibweise und ggf fehler, alles mit dem Handy getippt. Bin mal grad unterwegs.
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12871
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Magirus Deutz 120D10 AL als Fernreisemobil?

#19 Beitrag von Mark86 » 2017-02-16 10:11:51

Wenn man sich nen alten Oldtimer LKW kauft, egal was für einen, dann sollte man wenn man damit Fernreisemäßig fährt schauen, wie viel Oldtimerfahren man selbst und vor allem die Frau auf Reisen mitmachen will...
Ich hab ja schon länger diverse Oldtimer, und natürlich kann man mit nem Auto aus den 50ern ans Mittelmeer fahren, oder nach Südfrankreich, etc. Hab ich vor 10 Jahren gemacht, würde ich mir heute nicht mehr an tun. (Oder mit nem Auto aus den 50ern was gescheit fährt, die kann ich mir aber nicht leisten)

Man sollte sich bei der Frage eines Oldtimers als Fernreise LKW nicht von der Optik und ner kurzen Probefahrt blenden lassen, sondern sich ueberlegen, ob beide Lust damit haben mit einem alten, lauten, kraftaufwändigem LKW zig tausende von KM im Jahr ab zu rappeln.
Das Oldtimersegment ist ja breit gefächert, es muss keine lahme Krachboje aus den 50ern sein, es kann auch etwas moderneres aus den 70er, 80er Jahren sein, was dann vieleicht eine auch auf die Dame hin sozialverträgliche Mischung gibt. Für mich war mein 1017 da n guter Quantensprung, alte solide Mechanik, die aber so ausgereift ist, auch in Sachen Geräusche und Fahrkomfort (gescheite Bremseleistung, Hydraulikkupplung, Vollsynchronisiertes Getriebe, Servolenkung, Geräuschdämmung, Sitze, etc.) so weit ist, dass man damit auch längere Strecken fahren kann, ohne gefühlt Totgeprügelt aus zu steigen... (17.241km in 2 Monaten)
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19485
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Magirus Deutz 120D10 AL als Fernreisemobil?

#20 Beitrag von Wilmaaa » 2017-02-16 10:32:48

Es gibt auch Frauen, die nicht so sind... So sehr ich ein Fan davon bin, den jeweiligen Partner in die Fahrzeugwahl aktiv mit einzubeziehen: diese regelmäßigen Verweise darauf, dass "Frauchen" das Problem sei und mit einem handfesten Laster nicht klar käme, könnten im Sinne einer selbsterfüllenden Prophezeiung auch kontraproduktiv sein. Ich kenne Paare, bei denen die Frau die treibende Kraft für die Anschaffung des Lasters war.
Und es gibt genügend Männer, denen ein 60er Jahre Laster auch zu unbequem ist für lange Reisen. Ist also nicht geschlechtsspezifisch.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

sri-lanka
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2015-04-01 16:05:08

Re: Magirus Deutz 120D10 AL als Fernreisemobil?

#21 Beitrag von sri-lanka » 2017-02-16 10:48:02

Wilmaaa hat geschrieben:Es gibt auch Frauen, die nicht so sind... So sehr ich ein Fan davon bin, den jeweiligen Partner in die Fahrzeugwahl aktiv mit einzubeziehen: diese regelmäßigen Verweise darauf, dass "Frauchen" das Problem sei und mit einem handfesten Laster nicht klar käme, könnten im Sinne einer selbsterfüllenden Prophezeiung auch kontraproduktiv sein. Ich kenne Paare, bei denen die Frau die treibende Kraft für die Anschaffung des Lasters war.
Und es gibt genügend Männer, denen ein 60er Jahre Laster auch zu unbequem ist für lange Reisen. Ist also nicht geschlechtsspezifisch.
Wilmaaa, Du solltest in die Politik..... ;)

Gruss

Werner

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19485
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Magirus Deutz 120D10 AL als Fernreisemobil?

#22 Beitrag von Wilmaaa » 2017-02-16 11:23:57

Och danke, mir genügt das Forum vollauf :totlach:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
joe`s mercur
abgefahren
Beiträge: 1032
Registriert: 2006-11-28 10:16:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Magirus Deutz 120D10 AL als Fernreisemobil?

#23 Beitrag von joe`s mercur » 2017-02-16 12:24:45

lura hat geschrieben:Ein nicht unerhebliches Thema beim Mercur ist der Bremskraftverstärker. Wegen dem sind schon einige Mercur längere Zeit stehen geblieben. So ohne Bremskraftverstärkung fährt man halt wie in den 1920 ern Lkw. Daher neben der Geräuschkulisse und dem Sitzkomfort auch Erkundigungen über dieses Teil beim Fahrzeug der engeren Wahl einholen.
Hydrair ist ein Thema, ja , weil ein Bauteil auch mal innerhalb 50Jahren an harten porösen Dichtungen seine Arbeit einstellen darf.
Die Dichtungen gibt es so nicht als Rep-Satz zu kaufen.
JFW ruf ca. €1000.- für die Inst. des Hydrair auf. Also gibt es auch ne Lösung für Menschen mit 2linken Händen und 10 Daumen.
(die Dichtringe kann man aber auch selber nachfertigen lassen. Man muss aber trotzdem wissen was man macht.Gerade dann!)
Wegen €1000.- lässt man ein sonst gut erhaltenes Auto nicht stehen/sterben. Die Geschichten wo ein Mercur wegen defekter Hydrair gestorben ist, war der Besitzer einfach zu geizig für die Reparatur oder das Auto war komplett abgerockt.

Wer einen Elefanten hat, muss ihn auch füttern! Und dann kommen hinten auch noch grosse Haufen raus, die entsorgt werden müssen!

Lura ist in meinem Mercur auch schon gefahren, er war begeistert (oder hat mich angelogen :blush: )
Sinngemäß: Jetzt weis ich auch warum viele noch auf den Mercur stehen.

Mein Mercur ist aber auch "bedarfsoptimiert" :angel:
Doka für vernünftige Sitzposition , auch mit den Orginalsitz fahr ich 700km ohne zu Jaulen.
Motor 714 9,5ltr 150PS
12,5-20Reifen und schnelles Getriebe und langes VTG , Vmax über 110km/h nach GPS
bei 85km/h ca 1700U/min also bequemes mitschwimmen im Verkehr.
Hütte zusätzlich gedämmt (aber kein sonderlich grossen Aufwand getrieben, bisschen Schwerschicht , Dämmung) Man kann sich bei 85km/h unterhalten ohne zu schreien und Radio hören.
Das lauteste sind die Reifen.
Servolenkung nachgerüstet, is nett aber kein muss.

Bevor ich lange Strecken fahre (Urlaub usw.) , roll ich mitm Rollbrett einmal unterm Auto durch und besuche mit ner Fettpresse die Schmiernippel.
Motorölwechsel alle 5-10.000km je nach Nutzung.
Alle anderen Öle alle 2Jahre, kommen auch nicht allzuviele km bei mir zusammen.
Bremsen vorm Tüv einmal kontrollieren oder bei Bedarf.
Ich behaupte mal, ich muss bei meinen Mercur nicht übermässig viel schrauben , ausser ich baue wieder was um :angel:
Ist im Moment ein Auto wie jedes andere auch, reinsetzen und losfahren.

Und , das Auto ist mein Hobby.

Thomas
Take Off Homeländer

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12871
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Magirus Deutz 120D10 AL als Fernreisemobil?

#24 Beitrag von Mark86 » 2017-02-16 12:49:38

Kauf mal n Hauptbremszylinder für nen 1017 ... Kostet auch günstig geschossen ab 700, 800€ und auf zügiger weil braucht man grade 1500€, und da steht dann noch nicht Mercedes-Benz aufm Karton... LKW ist halt nicht Corsa B...

Idr. sollten alle LKWs fahren, und eigentlich sollte alles was man in Westdeutschland gebaut hat auch fahren, ohne das man sich unterwegs die Finger dreckig machen muss und anfängt rum zu schrauben, ordentliche Wartung vorausgesetzt. Nur der Wartungsaufwand ist eben unterschiedlich, und da ist auch die Frage wie viel man damit fährt...
Der ein oder andere fährt mit seinem LKW nur 2 oder 3 tkm im Jahr 3x zum Camping und 2x zum Treffen und fertig.
Der hat natürlich auch mit einem Wartungsintensivem Fahrzeug keine Probleme.

@Wilmaaa:
Ich hab damit gar kein Problem, ich sehe die Probleme / das Theater nur öfter bei anderen...
Deren Problem könnte ich gar nicht haben, wenn bei mir werden Frauen auf Lasterfestigkeit getestet und bei nichtbestehen ausgetauscht, nach dem Motto "Frauen kommen, Frauen gehen, Autos bleiben". Vorsichtig müssen die sein, bei denen die Frau das Auto austauscht... Kann ich nur anraten, hab ich oft genug gesehen. So lange der Mann in der Garage ist und bastelt ist das womöglich egal, aber wenn es dann zur Sache geht, dann wird nicht selten eben festgestellt, dass man sich das anders vorgestellt hat...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19485
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Magirus Deutz 120D10 AL als Fernreisemobil?

#25 Beitrag von Wilmaaa » 2017-02-16 12:54:32

Deine Frauengeschichten interessieren bestenfalls am Rande. :hug:
Der Francito und seine Frau werden das schon so machen, wie es für sie passt.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12871
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Magirus Deutz 120D10 AL als Fernreisemobil?

#26 Beitrag von Mark86 » 2017-02-16 12:58:07

Das hoffe ich für beide :)
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Magirus Deutz 120D10 AL als Fernreisemobil?

#27 Beitrag von Andy » 2017-02-16 17:04:12

Meine Frau ist schuld, dass wir nen Mercur habe.

Ich hatte die wahl, Mercur oder gar nix :D
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Filzi
Schlammschipper
Beiträge: 475
Registriert: 2010-05-06 14:55:52

Re: Magirus Deutz 120D10 AL als Fernreisemobil?

#28 Beitrag von Filzi » 2017-02-16 17:10:35

War bei uns genauso. Einmal Mercur gesehen und der Rest war egal.
Ist zwar dann ein 150 D 10 A geworden aber optisch kein großer unterschied zum Vorgänger. Und sie fährt auch noch gerne mit, ohne Ohrstöpsel.

Gruß Hagen
Was lange hält rettet die Welt.

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2788
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Magirus Deutz 120D10 AL als Fernreisemobil?

#29 Beitrag von micha der kontrabass » 2017-02-16 20:45:28

joe`s mercur hat geschrieben:.....
....
Motor 714 9,5ltr 150PS
12,5-20Reifen und schnelles Getriebe und langes VTG , Vmax über 110km/h nach GPS
bei 85km/h ca 1700U/min also bequemes mitschwimmen im Verkehr.


Thomas
Das interessiert mich aber jetzt (ernsthaft!), die Konfiguration ist wie bei meinem, aber meiner läuft nur 104km/h.

Wo kommen die restlichen >6km/h her? Andere Achsübersetzung? Oder an der Max-Drehzahl geschraubt?

Oder sind 12,5-20 (?) Reifen größer als 335/80 R20?

Ansonsten halte ich es ganz ähnlich, abgesehen von der noch ausbaufähigen Fahrerhausisolierung....

Gruß
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
Olli Carstens
Schlammschipper
Beiträge: 408
Registriert: 2010-08-09 13:26:09
Wohnort: Windhuk / Namibia
Kontaktdaten:

Re: Magirus Deutz 120D10 AL als Fernreisemobil?

#30 Beitrag von Olli Carstens » 2017-02-17 13:49:11

Moin Francito,

meine Vorredner haben für (…und auch gegen) den Mercur schon viel geschrieben. Lediglich Micha (der Kontrabass) möchte ich in seinem Punkt zur Fernreisetauglichkeit widersprechen: Der Mercur ist in jedem Falle fernreisetauglich! Ich möchte ihn in diesem Punkt Lügen strafen, verdiene ich doch mein Geld auch mit einem fernreisetauglichen Mercur!

Allerdings, …und hier schließe ich mich dem Tenor meiner Vorredner an, solltest Du Dir im Klaren darüber sein, daß Du mit dem Mercur einen waschechten Oldtimer steuern wirst. Du MUSST technisch bewandert sein, MUSST Dich mit seiner Technik auskennen, MUSST viel Geduld bei der technischen Lösungssuche oder beim Feilen an Verbesserungen aufbringen, MUSST eine gut motivierte Bereitschaft zum Schrauben und Schmieren mitbringen und Dir auch im Klaren darüber sein, daß Du ein KRAFTfahrzeug steuern wirst.

Solltest Du Dich nun noch für den Mercur entscheiden und die vielen Tipps FÜR den Mercur aus diesem Forum beherzigen, dann wirst Du einen wahren Freund gewinnen und eine Kommunikationsmaschine im wahrsten Wortes dazu, denn viele Leute auf der Straße werden ihre Neugierde und die Begeisterung nicht mehr zurückhalten und Dich zu den unpassendsten Augenblicken auf Deine „Urmaschine“ ansprechen. Mir jedenfalls gefällt das! (…noch immer!)

Lasse uns hier im Forum weiterhin wissen…

Herzliche Grüße von der Südhalbkugel,

Olli
Wer aus der Wüste zurückkommt ist reicher, ...aber auch einsamer, denn die Zahl derer, die einen verstehen können, ist kleiner geworden!

Antworten