Magirus MK Fahrzeugdaten - Radstand, Kabinenmaße - Übersicht

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1068
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Magirus MK Fahrzeugdaten - Radstand, Kabinenmaße - Übersicht

#1 Beitrag von FrankS » 2017-02-12 18:58:48

Hallo,
mir gehen gerade die Suchbegriffe aus, aber im Forum finde ich keine Sammlung mit Fahrzeugdaten die mir Auskunft geben
über Radstand und Kabinenabmessungen der Magirus MK Reihe.
Es gibt große Doppelkabinen, kleinere Doppelkabinen (mit Radhausausschnitt), Einzelkabinen, was "dazwischen" ? - unterschiedliche Breiten der Kabinen sowie unterschiedliche Radstände. Kann mir jemand einen Hinweis auf so eine Sammlung geben - oder gibt's die hier im Forum noch nicht? :eek:
Ich denke es wäre "schön" so eine Sammlung zu haben - ähnlich "Dieselverbrauch", "zGG"... :spiel:

Grüßle
Frank

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1068
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: Magirus MK Fahrzeugdaten - Radstand, Kabinenmaße - Übers

#2 Beitrag von FrankS » 2017-02-13 20:03:44

Hallo,
nu bin ich aber schwer getroffen - findet sich niemand der hier bereit ist ein paar Maße einzutragen? :eek:
Hintergrund - ich möchte mir einen Magirus aus der MK-Reihe zulegen. :spiel:
Mein Gedanke ist eine Mannschaftskabine zu kürzen damit ich hinter der Kabine einen Shelter platzieren kann ohne zuviel Überhang zu haben. Mir schwebt ein Shelter in der Größe FM2 vorm inneren Auge :angel:
Den Gedanken einen originalen Aufbau - sei es nun THW oder Feuerwehr - auf Stehhöhe zu erhöhen hab ich erst einmal gaaanz nach hinten geschoben. H-Kennzeichen als Womo kann ich mir wohl von der Backe putzen. Um trotzdem noch ein H zu erhaschen, werde ich wohl versuchen das Fahrzeug als LKW zuzulassen und den Shelter mittels Lockbefestigung als Ladung zu deklarieren.
Soweit meine Intention. Letztes Jahr habe ich ja schon den ein oder anderen auf Treffen genervt, aber Maße "gesammelt" habe ich noch nicht.
Viel weiß ich noch nicht - ein 90-16 hat wohl einen Radstand von 3,50m; ein hier im Forum angebotener 75-16 kommt mit einem Radstand von 3,20m daher. Kabinenabmessungen Fehlanzeige...
Auf dem Willy's Treffen letztes Jahr in Endkirch ist mir aufgefallen, dass es auch unterschiedliche Kabinenbreiten gibt. Einzelkabinen sind wohl ca. 2,06m breit, Doppelkabinen 20cm breiter. Ist das immer so? Gibt es auch breite Einzelkabinen/schmale Doppelkabinen?
Mir kommt es jetzt nicht auf den cm an...

Modell; Baujahr;Radstand;Kabinentyp;Kabinenbreite; Kabinenhöhe; Kabinenlänge;Kofferlänge/Breite/Höhe;Leergewicht;zGG;
90-16; 198x; 3,50m;lange Doppelkabine; 2,xxm?;1,xxm?;2,xxm?;3,310x2,500x1,500m;6275kg;9000kg;
80-16;198x;3,xxm;...
75-16;198x;3,20m;...
110-17;198x;...;Einzelkabine;...
170D11;197x;3,75m;lange Doppelkabine;2,xxm?;1,xxm?;2,xxm?;3,550x2,400x1,620m;6965kg;11500kg;
130D9;198x;3,20m;lange Doppelkabine;2,xxm?;1,xxm?;2,xxm?;3,150x2,435x1,500m;8200kg;9200kg;
192D11;1980;3,750m;kurze Doppelkabine;2,xxm?;1,xxm?;2,xxm?;3,xxxx2,xxxx1,xxxm;7125kg;12000kg;
192D12;1983;3,750m;lange Doppelkabine;2,xxm?;1,xxm?;2,xxm?;3,xxxx2,xxxx1,xxxm;7740kg;12000kg;
Wäre klasse wenn der ein oder andere ein paar Daten preisgibt :cool:
Grüßle
Frank
Zuletzt geändert von FrankS am 2017-02-13 22:11:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Magirus MK Fahrzeugdaten - Radstand, Kabinenmaße - Übers

#3 Beitrag von Ulf H » 2017-02-13 20:38:17

... das mit den Kabinenbreiten hatten wir vor längerem mal besprochen ... Suchfunktion sollte das zu Tage fördern ...

... Bundeswehr Fahrschule hat schmale Doka ...

... bei Einzelkabine reichen 3,20 m Radstand für einen FM2 ... Albtreffen Hausnummer 3 ...
... 110-17 von der Bundeswehr hat 5 m Pritsche, also vor und oder hinterm Shelter noch gut Platz ... Albtreffen Hausnummer 2 ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
fennets
Schlammschipper
Beiträge: 443
Registriert: 2016-03-20 2:34:52

Re: Magirus MK Fahrzeugdaten - Radstand, Kabinenmaße - Übers

#4 Beitrag von fennets » 2017-02-13 20:44:04

Das Herz schlägt Deutz

Was'n ALG?
-Is mein Facebook!

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

Re: Magirus MK Fahrzeugdaten - Radstand, Kabinenmaße - Übers

#5 Beitrag von steph » 2017-02-13 20:59:16

....lass den Leutz mit den Deutz mal ein paar Tage Zeit für die Antworten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Vierer-Club

https://de.wikipedia.org/wiki/Magirus-Deutz_MK-Reihe

für anderes brauche ich mehr Zeit.....

Gruß

Steph
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: Magirus MK Fahrzeugdaten - Radstand, Kabinenmaße - Übers

#6 Beitrag von Lasterlos » 2017-02-13 21:01:44

fennets hat geschrieben:Vielleicht hilft

http://www.bbk.bund.de/DE/AufgabenundAu ... 2bodyText6
Moin,
bei den ehemaligen Fahrzeugen findest du noch den RW 1 mit Mk Einzelkabine

Markus

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10511
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Magirus MK Fahrzeugdaten - Radstand, Kabinenmaße - Übers

#7 Beitrag von Uwe » 2017-02-14 8:19:02

@Frank,

in Deiner Liste oben tauchen nicht nur MKs, sondern auch Ds auf.

Macht die Sache aber nur unwesentlich komplexer. :angel:

Für Massenware wie GKWII oder LF16TS ist die Aufgabe sicherlich leicht lösbar, gehst Du ins Detail, wirst Du aber relativ schnell feststellen, dass die Typenvielfalt nicht weit von 'alle möglichen Kombinationen' entfernt ist. Wenn Du z.B. einen 75 16 mit schmaler, mittellanger Doka und 3,5 m Radstand suchst, wirst Du höchstwahrscheinlich auch einen finden. Wenn nicht in D, dann im benachbarten Ausland.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

Re: Magirus MK Fahrzeugdaten - Radstand, Kabinenmaße - Übers

#8 Beitrag von steph » 2017-02-14 16:59:50

...ich teile die Meinung vom Uwe...

...es ist vielleicht einfacher sich auf bestimmte Parameter festzulegen und dann das passende FZ zu suchen, anstatt andersherum.

Meine Ansicht....

Viele Grüße

Stephan
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Magirus MK Fahrzeugdaten - Radstand, Kabinenmaße - Übers

#9 Beitrag von Ulf H » 2017-02-14 17:09:50

... Fahrerhaus für wieviele Leute, Koffer wie lang ... mit diesen zwei Angaben kann ich Dir sagen, ob es das als Normfahrzeug bei deutschen Feuerwehren gab ...

... also Einzelkabine und Shelter, dann such nach RW1 oder TLF8 ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1068
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: Magirus MK Fahrzeugdaten - Radstand, Kabinenmaße - Übers

#10 Beitrag von FrankS » 2017-02-14 18:40:27

Hallo,
in der Regel werden wir zu zweit fahren, aber Platz für 2 Nasen mehr möchte ich schon haben. Allerdings schlaftechnisch dann nicht im Shelter. Daher mein Gedanke eine Doppelkabine hinter dem (vorderen ;) ) Radhaus abzuschneiden und die Rückwand quasi wieder anzuschweissen - wenn das nicht geht dann glatt mit Vierkantrohr und Blech verschliessen. Hinten soll dann genug Platz sein um eine Sitzbank oder 2 Einzelsitze platzieren zu können. Ich hab hier schon schöne Lösungen gesehen.
Den originalen Aufbau - sei es nun FW oder THW - herunter nehmen und zusätzlich die durch Kürzen der Hütte gewonnene Länge nutzen um einen Shelter zu platzieren - FM2 Größe mit 4,2m söllte dann passen. Nun haben ja die FW oder THW Kisten hinten schon einen heftigen Überhang, den möchte ich nicht unbedingt erhalten. Daher z.B. meine Frage nach Radstand - mehr Radstand=weniger Überhang - oder?
Ich denke anhand der oben? gesammelten Daten kann ich abschätzen ob das mit weniger Überstand hinten hin kommt oder nicht.
Den klitzekleinen Nachteil (Rampenwinkel) den man sich mit größerem Radstand erkauft, kann ich verschmerzen. Einen RW mit 3,2m Radstand fällt dann eigentlich schon raus...wie sieht der wohl mit 4 Meter Shelter hinten drauf aus?
Kabinenbreite interessiert mich da ein FM2 2,2m breit ist - in diesem Fall darf die Fahrerkabine ruhig 2,26m breit sein - warum Platz verschenken mit einer nur 2,06m schmalen Hütte?
Also, welche "Hüttenmaße" hat ein 170D?, welche ein 130D9, ein 90-16 hat genannte 2,26m - soweit ich mich erinnere.
Nun hab ich keine Auswahl MKs hier rumstehen um mal eben messen zu können, darum dieser Fred :spiel:

Jetzt kommt als nächstes sicher die Frage warum MK...warum Allradl, welche Ziele usw...
Ich bewege schon seit fast 7 Jahren ein Allradl im südlichen Afrika. Dort findet das Leben in der Regel draussen statt, darum dort Landcruiser mit Dachzelt. In Europa sieht die Sache schon anders aus - hier wird's draussen auch mal ungemütlich, besonders wenn man plant länger als übliche Urlaube unterwegs zu sein :D Allradl braucht man meistens nicht, das stimmt auch, aber wenn, dann ist man froh ihn zu haben. Allradl braucht man um einen schönen Schlafplatz anfahren zu können... Bei den Preisen einer ausgedienten Feuerwehr oder THW-Kiste stellt sich mir nicht wirklich die Frage ob Allrad oder nicht. MK darum weil ich finde dass DBs überteuert sind...
Einige aus dem Forum wissen ja auch dass ich hier in Germanien noch ab und wann einen 711er T2/LN 1bewege. Wenn der Allrad hätte würde ich nicht nach was anderem suchen. Mir geht immer ein bissl das Zäpfchen wenn ich mit dem Benz über ne feuchte Wiese fahre...Ausserdem kriegt der dieses Jahr H - da möchte ich an der Kiste nix rumbasteln um damit auf Reisen gehen zu können.
Damit wären wir auch schon bei den Zielen - Europa ist erstmal angesagt - ehr Süden als Norden - wegen der sch* Midges :mad:
Der Bolide würde genutzt werden und sicher nicht so daherkommen wie viele hochglanzpolierten Kisten die man so auf Treffen stehen sieht :D
Was vergessen? Alle Klarheiten beseitigt? :D

Grüßle
Masch-Brother Frank
PS ach ja, ich hab nur die kleine Karte, bei 7,49to is Schluss mit lustig und den großen Schein möchte ich wegen den "5-Jahre-guckst-du-interval" nicht unbedingt angehen

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Magirus MK Fahrzeugdaten - Radstand, Kabinenmaße - Übers

#11 Beitrag von Ulf H » 2017-02-14 18:52:12

... so teuer, wie ein Mercedes ist, so gut kann der gar nicht sein ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

Re: Magirus MK Fahrzeugdaten - Radstand, Kabinenmaße - Übers

#12 Beitrag von steph » 2017-02-14 19:11:06

Man kann auch ein Viererclub-Haus verlängern.......das als weitere Variante
und ein Fahrgestell ist auch schnell verlängert, wenn´s sein soll.

Beides geschehen - siehe Avatar.

Das erhöht die Auswahl.... :angel:

VG

Steph
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Groschengrab
Schrauber
Beiträge: 337
Registriert: 2014-02-07 14:24:23
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Magirus MK Fahrzeugdaten - Radstand, Kabinenmaße - Übers

#13 Beitrag von Groschengrab » 2017-02-14 21:30:45

Hallo zusammen,

wenn es um brauchbare Fahrerhäuser geht, gleich mit passenden Rädern und höher verweise ich mal auf "Fundstücke aus dem Netz".
Da habe ich einen Link zum Renault midliner eingestellt.....
Könnte für eure Zwecke passen.

VG,
Alex
Es ist niemals zu spät und selten zu früh.

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1068
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: Magirus MK Fahrzeugdaten - Radstand, Kabinenmaße - Übers

#14 Beitrag von FrankS » 2017-02-14 21:55:56

@Groschengrab - das Herz klopft falsch...das Geläuf ist auch zu kurz und je ne parle Frankreich :rock:

Wenn wir hier so weitermachen landet der Fred noch im Sabbelbereich...

Grüßle
Frank

Antworten