Renault 85-150 - was haltet ihr von dem?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
schaenglars
infiziert
Beiträge: 77
Registriert: 2013-01-27 16:59:58
Wohnort: Nürtingen

Renault 85-150 - was haltet ihr von dem?

#1 Beitrag von schaenglars » 2017-02-07 13:53:57

Tach zusammen,

ich bin während meiner Streifzüge durch die Feuerwehr-Behörden-LKW-Welt (um mal herauszufinden, was es da draußen denn noch so an schönen Lastern gibt :) ) zufällig auf einen Renault 85-150 ti 4x4 gestoßen (Bilder unten) und da bin ich quasi hellhörig bzw. hellsehig geworden...

Das scheint doch ein sehr interessantes Objekt zu sein - oder nicht. ich meine, so auf den ersten Blick - nur durch die Beurteilung der Bilder und der paar technischen Infos, die man so findet, scheint der ja ein paar sehr positive Seiten zu haben, und zwar:

- Doka! Wie ich finde genau richtig lang. Für zwei Sitze hinten scheints zu reichen, so dass 4-5 Leute mit dem Laster unterwegs sein könnten. Und immerhin ist die Doka nicht zu lang wie LF16 Dokas o.Ä. mit all den verbundenen Nachteilen.
- Da Doka recht kurz verbleibt noch genug Platz für einen langen Aufbau? (Wie lang? 4 m?)
- Enorme Bodenfreiheit, kuzer Radstand - sieht mir recht geländegängig aus.
- Allrad ist wohl zuschaltbar. Er hat wohl Sperren (auch vorne?) und eine Untersetzung (?)
- Von Haus aus einzelbereift (14,5R20)
- relativ leicht. Wohl so in der 5-6to. Klasse - nur das Fahrgestell. Könnte ein echter 7,5to Aspirant ausgebaut sein..
- Hat wohl nen Turbo und ganz ok Drehmoment (450 Nm). Denke für das Gewicht ganz passabel
- Der Truck ist unglaublich günstig. Man findet einige im Angebot. Die meisten wohl in Frankreich. Aber dafür deutlich unter 10T EUR, teilweise sogar um die 5 T EUR
- Baujahre sind so 87-89 - also jetzt bzw. bald auch H-fähig...

Ich frage mich, was so die Nachteile von dem sind? Dabei konkret:
- was verbraucht der so?
- typische Schwachstellen? Achsen, Motor, Getriebe, Antriebswellen etc?
- TÜV-Zulassungstechnisch - wird's schwierig den später ausgebaut als Wohnmobil zuzulassen? H-Zulassung?
- Ersatzteilsituation? Alles über Renault, oder kriegt man die Teile auch über sontige Quellen? Sind Renault-Teile teuer?
- Wie laut und komfortabel ist's in dem Laster - ich meine ein LKW von Ende 80, Anfang 90er ist doch schon ganz angenehm (im Gegensatz zu meinem 170d11)..
- Wie lang ist der und was kann die maximale Aufbaulänge sein?
- Sonstige Haken?

Ich habe leider im Netz und auch hier im Forum nicht viel über den gefunden. Scheint wohl zumindest in Deutschland (noch) nicht so gängig zu sein. Es scheinen jedoch eine ganze Reihe Fahrzeuge angeboten zu werden und vlt. in den nächsten Jahren noch mehr..

Kennt einer von euch den Laster? Habt ihr vlt. noch ein paar Infos oder Unterlagen, pdfs oder so? Oder ist jemand den vlt. schonmal gefahren?

VG
Lars

http://www.auto-ungar.de/de/fahrzeuge-m ... rwehr.html
Zuletzt geändert von Uwe am 2017-02-07 14:05:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Keine fremden Bilder hochladen!!!

Groschengrab
Schrauber
Beiträge: 338
Registriert: 2014-02-07 14:24:23
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Renault 85-150 - was haltet ihr von dem?

#2 Beitrag von Groschengrab » 2017-02-09 21:32:39

Hi Lars,

die Rückmeldungen halten sich ja in Grenzen... :eek:

Ich bin auch eher Schrauber statt Schreiber, da ich die berufliche Hälfte meines Lebens schon vorm PC verbringe.

Also ich habe seit einem Jahr so einen Renault unter dem Carport stehen. Fasst schon niedlich der kleine...

Einen 4m Koffer bekommst du drauf, sieht aber schon doof aus, da der Überhang recht lang wird. Wir haben uns im Sommer letzen Jahres für einen 3,6m Aufbau entschieden. Dieser wird selbst gebaut und ist bis auf Elektro- und Sanitär nahezu fertig. Mir ging es eher darum kompakt zu bauen um klein und wendig zu bleiben, daher ein ungewöhnlicher Grundriss im Koffer, aber dennoch Platz für 4 Personen und vier Betten. Auf sep. Sanitärbereich habe ich auf Grund von Nichtnutzung im Vorgänger verzichtet- es gibt nur ein ausziehbares Notklo für die Kinder. Ich gehe von einem Gewicht der "Kiste" von rd. 1000kg aus.

Im März soll zwischen Kabine und Laster Hochzeit sein - dann kann ich auch ein paar Bilder senden.

Das nackte Fahrgestell ohne Ersatzrad mit leerem Tank wiegt 4900kg.
Die Kabine ist ausreichend groß, würde sie mit einer Fernfahrerkabine beim 1017 etc vergleichen. Baue hinten Einzelsitze ein mit integrieten Gurten für die Kids, vorn ersete ich das Gestühl durch Schwingsitze. Dank des Alters waren und sind Gurte nicht vorgeschrieben und nicht installiert gewesen. Dennoch stecke ich viel Hirnschmalz in Umsetzung von Sitzen mit Gurten hinsichtlich Befestigung und notwendigen Aussteifungen.

Das Fahrwerk ist bretthart, werde wohl ein oder zwei Federlagen entfernen. Ansonsten fährt er sich, ohne Koffer, fast schon spritzig. Ist aber auch kurz übersetzt, so daß bei 90 km/h Schluß ist. Habe daher schon an 14R20 gedacht, bin aber noch nicht sicher ob die auf die Felgen passen würden. Werde ich dann auch im Frühling angehen.
Habe letzten Sommer die WeDis an der VA und das 4 Kreisschutzventil getauscht. Die Teile die orig. Renault sind, sind recht teuer, den Standardkram bekommst du überall auch preiswerter. Ggf. würde ich sonst mal das Getriebe tauschen, ist ein ZF, vielleicht passen die 6Gang von MAN/VW rein..?
Ein riesen Aufwand für red. Drehzahl oder 15 km/h mehr....


Gruß,
Alex
Es ist niemals zu spät und selten zu früh.

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2513
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Renault 85-150 - was haltet ihr von dem?

#3 Beitrag von rotertrecker » 2017-02-10 11:54:21

Sieht schon interessant aus der "Kleine."
Aber 4,9t als Fahrgestell? Das überrascht mich, da mein 90-16 mit der laaangen Doka und Pritsche 5,3t wiegt, mit E-Rad (9r22.5) und halbvollem Tank...

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Groschengrab
Schrauber
Beiträge: 338
Registriert: 2014-02-07 14:24:23
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Renault 85-150 - was haltet ihr von dem?

#4 Beitrag von Groschengrab » 2017-02-10 19:38:29

Hi Sven,

habe mich da vertan. Hatte mal im Gewichtsthread 4500 kg geschrieben, war damit auf der LKW Waage am Receyclinghof.

Ist aber immer noch viel für den kleinen...

Gruß,
Alex
Es ist niemals zu spät und selten zu früh.

MacMac
LKW-Fotografierer
Beiträge: 108
Registriert: 2015-06-10 15:11:16
Wohnort: Bei Trier/Grenze Luxemburg

Re: Renault 85-150 - was haltet ihr von dem?

#5 Beitrag von MacMac » 2017-02-10 20:48:58

Hi Lars,

Diese Fahrzeuge findest Du immer mal wieder in Frankreich. Auf der Seite: http://www.leboncoin.fr. kannst Du mal schauen:

Zuerst. Offre auswählen, dann einstellen. Tout la France

Kategorie. Utilitaire


Als Suchbegriff eingeben. Renault 150, oder auch noch 4x4 hinzu.

Die Fahrzeuge sind bei den Feuerwehren im Süden wohl sehr oft anzutreffen.

Gibt es auch so ähnlich wie Iveco. Paul orthuber aus Landshut kennt sich damit aus.


Viele Grüße

MacMac

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Renault 85-150 - was haltet ihr von dem?

#6 Beitrag von franz_appa » 2017-02-11 0:01:35

Hi
Ich meine so Fahrzeuge in de Türkei hinterm Yedigöller NP als Brandschutz/Feuerwehr --> Wald gesehen zu haben.
Definitiv ware so Teile in der Türkei am Beysehir See in den Bergen an Feuerwehr-Brandschutz-Förstereien gestanden.

Hatte mich da fast verbremst weil ich sofort irgendwie Magirus/Iveco - Reflexe hatte :D

Sind also weit verbreitet.

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Groschengrab
Schrauber
Beiträge: 338
Registriert: 2014-02-07 14:24:23
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Renault 85-150 - was haltet ihr von dem?

#7 Beitrag von Groschengrab » 2017-02-11 8:52:40

Moin zusammen,

ich fahre meinen kleinen Renault heute mal raus und dann mache ich mal ein paar Fotos.
Wir sind gerade dabei uns Gedanken über die Sitze zu machen, fest vs Schwingsitz; Bank vs. Einzelsitz und so weiter....
Also ich würde mich freuen, wenn es hier noch mehr Renault geben würde. :spiel:
Allerdings habe ich meinen Espace V6 verkauft, mußte zum Kerzenwechsel der Motor abgesenkt werden, wie blöd.


Gruß,
Alex
Es ist niemals zu spät und selten zu früh.

Allradwilli

Re: Renault 85-150 - was haltet ihr von dem?

#8 Beitrag von Allradwilli » 2017-02-11 9:15:18

[quote="schaenglars"]Tach zusammen,

Kennt einer von euch den Laster? Habt ihr vlt. noch ein paar Infos oder Unterlagen, pdfs oder so? Oder ist jemand den vlt. schonmal gefahren?

VG
Lars

Bei Fragen zum Kraftstrang kannste per PN bei mir gerne Nachfragen :cool:

VG

AW

Groschengrab
Schrauber
Beiträge: 338
Registriert: 2014-02-07 14:24:23
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Renault 85-150 - was haltet ihr von dem?

#9 Beitrag von Groschengrab » 2017-02-12 8:38:20

Moin zusammen,

habe gestern mal ein paar Bilder vom Innenraum und der künftigen Sitzanordnung gemacht:

Bild

Bild

Bild

Bild

Vorne kommen jetzt Recaros ohne Schwinge rein...

@ Allradwilli: Interesse an Unterlagen melde ich auch an. Habe lediglich die franz. Fahrzeugpap. und die EG Typengenehmigung...

Habe gerade bei den Fundstücken einen Renault verlinkt....direkt aus Frankreich sieht passabel aus....

Viele Grüße aus dem eisigen Norden!

Alex
Es ist niemals zu spät und selten zu früh.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13474
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Renault 85-150 - was haltet ihr von dem?

#10 Beitrag von lura » 2017-02-12 8:55:06

Schönes kompaktes Fahrzeug, der krabbelt bestimmt gut durch die Berge. Willst Du das Fahrerhaus noch dämmen?
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Groschengrab
Schrauber
Beiträge: 338
Registriert: 2014-02-07 14:24:23
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Renault 85-150 - was haltet ihr von dem?

#11 Beitrag von Groschengrab » 2017-02-12 9:20:55

... Habe die originalen Dämmmatten wegen Bau Sitzgestelle und dem damit verbundenen notwendigen Schweißen rausgenommen.
Der Himmel war nur mit einem dünnen Stoff bespannt und bevor die originalen Dämmmatten wieder reinkommen wird
das Fahrerhaus noch gedämmt mit Alubutyl und Schalldämmmatten von aixfoam oder wie das Zeug heißt.
Damit hatte ich in dem Magirus gute Erfahrungen.

Gruß,
Alex
Es ist niemals zu spät und selten zu früh.

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2513
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Renault 85-150 - was haltet ihr von dem?

#12 Beitrag von rotertrecker » 2017-02-12 12:11:19

Hallo,

das ist ja mein Traum-Führerhaus! Perfekt für 4-5 Personen, bzw. mit Hund.
Nur das Fahrgestell wäre mir für meine Einsatzzwecke zu kurz.
Aber man kann ja nicht alles haben, und für Dich scheint es ja zu passen.
Schönes Auto, Glückwunsch!

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2513
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Renault 85-150 - was haltet ihr von dem?

#13 Beitrag von rotertrecker » 2017-02-12 12:16:14

Also, Lars, zuschlagen!

:rock:
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

schaenglars
infiziert
Beiträge: 77
Registriert: 2013-01-27 16:59:58
Wohnort: Nürtingen

Re: Renault 85-150 - was haltet ihr von dem?

#14 Beitrag von schaenglars » 2017-02-12 17:52:49

Tach zusammen,

@ Alex: Dank dir für deine Bilder und die Ausführungen zu deinem Auto. Schaut nett aus der Laster, und cool finde ich mal ein paar Bilder vom Innenraum gesehen zu haben und wie es ausschaut, wenn hinten Sitze in Fahrtrichtung eingebaut sind. Für Kiddies scheint das ja passend auszusehen. Aber Erwachsene passen da nicht mehr hin - oder nur mit viel Quetschen und Beine Anwinckeln?

Wie würdest du denn den Komfort und die Geräuschkulisse in deinem Laster beurteilen? Ok, Federn sind zu hart; aber nachdem Lagen raus genommen werden, sollte der angenehm sein, oder nicht? Hast du schonmal was von anderen Reanault-Fahreren dazu erfahren? Wie laut ist's beim Fahren? Würdest du das als angenehm bezeichnen? Kann man sich bei 90 auf der Autobahn noch unterhalten? Oder ist der Laster ähnlich laut wie Magirus und Co (zumindest bei meinem 170d11 muss man sich doch schon ziemlich laut zurufen bei 90 auf der Autobahn)..

Was verbraucht der so? Hast du schonmal was von anderen gehört oder gelesen, was der reisefertig (sagen wir mal mit 7,5to) so verbraucht?

Was sind denn so typische Schwachstellen von dem Laster (neben den Federn)? Ich meine damit, ob z.B. ähnliche Baustellen wie z.B. die Achsen-Thematik beim 170d11 für den Laster bekannt sind? Hinsichtlich Achsen zumindest müsste der wohl solider sein, oder? Wenn du überlegst 14,00 aufzuziehen - dann machen die Achsen das ohne Probleme mit, oder?

Übrigens ich glaube, dass 14.00 für dich nicht so einfach werden - zumindest nicht von den Felgen her. Soweit ich weiß benötigen die 14.00 andere Felgen wie die 14.50...

Ersatzteil-Situations-Mäßig sieht's dann also ganz gut für den aus? Wenn man was braucht, kriegt man noch alles bei Renault? Zwar zu hohen Preisen, aber immerhin ist es verfügbar? Sind denn die Preise so viel höher als bei Mercedes und anderen? Da sind die Teile doch bestimmt auch nicht geschenkt?

VG
Lars

MacMac
LKW-Fotografierer
Beiträge: 108
Registriert: 2015-06-10 15:11:16
Wohnort: Bei Trier/Grenze Luxemburg

Re: Renault 85-150 - was haltet ihr von dem?

#15 Beitrag von MacMac » 2017-02-12 18:10:34

Hallo Lars,

Letztes Jahr wurde hier im Forum mal ein grüner Renault mit roten Überrollbügel gepostet. Der stand bei einem holländischen Händler für ca. 6.000,-- Euro. Da er die Werbung noch auf der Seite hatte, habe ich mit dem Vorbesitzer Kontakt aufgenommen. Das war ein Baumpflegebetrieb vom Niederrhein.

Beim Nennen der Preisvorstellung hat er sich kaputt gelacht, da er das Fahrzeug mehr oder weniger als nicht fahrbereit an den Händler für wenig Geld verkauft hat. Das größte Problem waren wohl Ersatzteile für die Bremsen, die auch in Frankreich nur sehr schwer und dann auch extrem teuer waren.
Er hatte auf alle Fälle die Schnauze voll und ist auf MAN.


Viele Grüße


MacMac

Groschengrab
Schrauber
Beiträge: 338
Registriert: 2014-02-07 14:24:23
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Renault 85-150 - was haltet ihr von dem?

#16 Beitrag von Groschengrab » 2017-02-12 21:57:47

Hi Lars,


die Sitze hinten passen für die Kinder auf jeden Fall, selbst meine Frau würde da noch reinpassen.
Mit meinen 186cm wird es da schon unbequem...
Mehr Beinfreiheit hinten könnte man gewinnen, wenn statt Einzelsitzen hinten eine durchgehende Bank eingebaut wird.
Unter der Annahme, das unsere Kinder in zwei Jahren auf einer Sitzerhöhung fahren können haben wir uns aber für Einzelsitze entschieden, sonst fange ich da wieder an umzubauen...
Die Kabine Ist von den Dimensionen wie eine vielbeschworene Fernfahrerkabine, mit dem Nachteil, dass die Rückwand aber einer Höhe von ca. 50 cm entgegen der Fahrtrichtung geneigt ist-wäre das nicht der Fall, hätte man ca. 8 cm mehr Fußraum hinten...

Das Geräuschniveau war vorher ok, mit den nachträglichen Dämmen sollte es gut sein.
Schaltung und Lenkung einfach, fährt sich recht spritzig.

Zum Thema Ersatzteile kann ich nur sagen, dass der lokale LKW Dealer bisher alles besorgen konnte...
Um Bremsen würde ich mir nun gerade keine Gedanken machen, denn RBZ sind meist Standardteile und Beläge lässt du im Zweifel Aufnieten oder vulkanisieren.
Zum Preisniveau kann ich nicht soviel sagen, da mir der Vergleich fehlt. Staunte die Tage aber nicht schlecht, als z.B. der Schiebedachmotor für den T4 350€ kosten sollte.
Habe aber auch schon ordentlich investiert, da der Auspuff neu verlegt werden mußte und z.B. der Deckel für den LuFiKasten fehlte. Aber auch den gab es noch...innerhalb von 3 Tagen...!


Naja Schwachstellen habe ich bisher noch nicht erkannt, Sperren, Untersetzung etc. fkt.alles und selbst bei -6°C sprang er ohne zu Murren an.
Kupplungsschläuche waren porös und sind letzten Sommer bei der Überführung gerissen, war aber alles Standardware und für 30€ zu reparieren.
Die Servoschläuche kommen diesen Sommer dran...
Die Lima rüste ich jetzt auf 100A auf :positiv: , macht wieder einen Liter mehr....
Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, da meine bisherigen Strecken nicht ausreichend...

Einzige Schwachstelle, zugegebenermaßen nicht unbedeutend, ist die geringe Verbereitung zumindest in D zwecks Info- und Erfahrungsaustausch. Bin aber schon Kummer gewohnt....

Der Radstand ist in der Tat recht kurz, aber ich kann nahezu überall wenden und das war mir wichtig
4m Koffer war mir letzten Sommer optisch zu doof, daher habe ich mich für einen 3,6m Eigenbau entschieden. Auch knapp, aber für uns ok-ich stelle die Tage mal ein paar Fotos und einen Grundriss ein...


Gruß,
Alex
Es ist niemals zu spät und selten zu früh.

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Renault 85-150 - was haltet ihr von dem?

#17 Beitrag von Kami » 2017-02-12 22:08:46

Groschengrab hat geschrieben:,...Habe lediglich.....die EG Typengenehmigung...
EG-Typengenehmigung bei dem alten Auto? Kannst du mal die Nummer der Genehmigung posten?

Danke

Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Groschengrab
Schrauber
Beiträge: 338
Registriert: 2014-02-07 14:24:23
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Renault 85-150 - was haltet ihr von dem?

#18 Beitrag von Groschengrab » 2017-02-13 21:19:45

Hi Kami,

habe eben geschaut, habe die franz. Papiere und einen Nachweis von der Renault Trucks Homologationsabteilung.
Das gilt wohl als Typengenehmigung mit den franz. Papieren.
Eine eindeutige Nummer oder ein CE Zertifikat habe ich da nicht....

Viele Grüße,
Alex
Es ist niemals zu spät und selten zu früh.

Groschengrab
Schrauber
Beiträge: 338
Registriert: 2014-02-07 14:24:23
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Renault 85-150 - was haltet ihr von dem?

#19 Beitrag von Groschengrab » 2017-02-13 21:38:52

Doppelt
Es ist niemals zu spät und selten zu früh.

Camion
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2017-02-16 10:12:19

Re: Renault 85-150 - was haltet ihr von dem?

#20 Beitrag von Camion » 2017-05-07 0:52:07

Servus!
Na dann schreibe ich doch hier mal meinen ersten Beitrag.
Ich habe mir letztes Jahr so ein Teil gekauft.
Leider ist das Fahrzeug immer noch nicht zugelassen.
Mein Modell ist etwas neuer - Baujahr 95.
Außerdem habe ich einen mit dem etwas längeren Radstand von 3,40m.
Bild
Gruß, Carsten

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2513
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Renault 85-150 - was haltet ihr von dem?

#21 Beitrag von rotertrecker » 2017-05-07 14:39:05

Hallo Carsten,
Schönes Auto, Glückwunsch!
Wenn ich den vor 5 Jahren schon gekannt hätte...

Woran hapert es denn bei der Zulassung?
Behörden-Schwierigkeiten?

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Camion
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2017-02-16 10:12:19

Re: Renault 85-150 - was haltet ihr von dem?

#22 Beitrag von Camion » 2017-05-07 21:53:58

Auch.

Jetzt könnte ich mehrere Seiten füllen. Ich kann ja mal ein Beispiel nennen. Das gibt auch einen Einblick, was die Ersatzteilversorgung bei Renault anbelangt.
Dem Fahrzeug fehlt die Hecktraverse. Ich habe mir eine vom Schrottplatz besorgt aber die Bohrungen passten nicht. Einfach neue Löcher bohren geht nicht, da sind schon zu viele.
Zuschweißen geht mangels Können und Gerätschaft vor Ort auch nicht. In eine Werkstatt hinfahren geht auch nicht, weil ich keine Kennzeichen habe und auch keine bekomme, da ich keine Fahrzeugpapiere habe. Also wollte ich mir eine passende Traverse bei Renault bestellen. Im Internet fand ich einen Ersatzteilkatalog. Bei Renault Deutschland hat man mir die alte Ersatzteilnummer umgeschlüsselt. Ich rief dort an um sicher zu stellen, dass es auch wirklich die Richtige ist. Der Händler meinte dann, dass diese Nummer erneut umgeschlüsselt worden sei. Das Originalteil kostete mich dann 850 Euro. Und was soll ich sagen, es passte nicht. Die wollte man dann aber auch nicht einfach so zurücknehmen. Es wurde Kontakt mit Renault in Frankreich aufgenommen. Die schrieben, ich solle mich an der Hersteller wenden. Soviel nur dazu.

Die Ersatzteile sind überhaupt utopisch teuer. Das fehlende Eckteil der Stoßstange kostet über 1000 Euro.

Ja und der TÜV verlangt Daten, die ich nicht liefern kann (zum Beispiel das Abgasverhalten und die Fahrgeräusche). Und auch bei Renault will man die nicht kennen.

Grüße, Carsten

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13474
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Renault 85-150 - was haltet ihr von dem?

#23 Beitrag von lura » 2017-05-07 22:22:00

Oha, das klingt ja echt nach Odyssee. Wenn sich nichts ergbit, könnte der Hamburger Hafen ne Alterative sein. unschön so eine Geschichte.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1517
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Renault 85-150 - was haltet ihr von dem?

#24 Beitrag von dibbelinch » 2017-05-07 22:52:25

Moin Carsten
Das ist ja bitter. Insbesondere, weil das Auto für meinen Geschmack sonst ein Traum ist:

- Radstand 3,4m sollte immer noch wendig sein, aber mehr Spurtreue haben als meine 3.1m
- Kleine Doka, ausreichend, dass man hinter den Fahrersitzen noch üppig Platz hat für nasse Klamotten, Fotoausrüstung, Kühlbox etc..Aber eben nicht zu gross, keine Länge verschwendet.
- der 150PS dürfte mit Turo auch deutlich mehr Wumms haben als mein 136-Ps-Sauger

Wenn ich heute noch mal ein reisemobil aufbauen würde, dann würde ich GENAU so was suchen...nur ohne die Probleme ;)

Ich hoffe mal, das klappt noch mit der Inbetriebnahme und drücke Euch alle Daumen.

gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Renault 85-150 - was haltet ihr von dem?

#25 Beitrag von Zentralgestirn » 2017-05-08 0:22:27

Hallo,

wie ist das jetzt eigentlich mit den Sperren? HA? VA? Längs oder Zuschaltallrad?

Danke

Grüße Sebastian

Camion
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2017-02-16 10:12:19

Re: Renault 85-150 - was haltet ihr von dem?

#26 Beitrag von Camion » 2017-05-08 9:11:43

- Permanenter Allradantrieb
- Geländeuntersetzung
- alle Differentiale sperrbar

Meiner hat ein MAN G450 Verteilergetriebe, Getriebe ZF6-36.

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: Renault 85-150 - was haltet ihr von dem?

#27 Beitrag von Till » 2017-05-08 9:16:46

Hallo Carsten,

Ich habs jetzt nicht genau verstanden wo Dein Problem bei der Zulassung liegt, aber vielleicht hilft Dir das ja:

Es gibt in Deutschland keine Verfahrensbindung bei der Zulassung von EU-Fahrzeugen. D.h. wenn Du den richtigen TÜV Sachverständigen vor Dir stehen hast, kannst Du das Fzg. Auch ohne Homologationesbestätigung des Herstellers zulassen. Es reicht eine einfach Vollabnahme!

Meinen Volvo Bj 93 hab ich so aus Italien eingeführt. Der erste Sachverständige wollte das voll Programm. Bei Volvo angerufen und ne Homologationsbestätigung angefragt und ne Absage bekommen, weil kein ABS - is aber in Dland seit 1991 Pflicht. Im Vorfeld hatte ich mir schon (mit Hilfe einer italienischen Bekannten) die italienische Homologationsbetätigung geholt - es gibt immer Kulanzzeiten in der Fahrzeugproduktion: zwischen Order und Bau können Jahre vergehen und man kann schließlich nicht alle noch nicht abgesegneten Gesetze voraussehen! Die hat den TÜV allerdings nicht interessiert!

Der nette Herr bei Volvo hat mir dann den Tip gegeben - es gibt wohl viele Leute die das so machen! Zu nem kleinen Land-TÜV gefahren, Vollabnahme gemacht, nen Stück Seitenaufprallschutz und Reflektoren nachgerüstet, Nachprüfung, fertig! Ab zur Zulassungsstelle und Schilder drauf!

Hoffe Dir weitergeholfen zu haben,

Beste Grüße,

Till

Camion
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2017-02-16 10:12:19

Re: Renault 85-150 - was haltet ihr von dem?

#28 Beitrag von Camion » 2017-05-08 9:24:11

Hallo Ulf,
ich habe einen M180 auch wenn M210 draufsteht.
In den Datenblättern stehen 175 oder 180 PS.

Der Platz hinten ist für die Kinder vorgesehen. Meiner hat im Gegensatz zum Fahrzeug von Alex hinten auf beiden Seiten Türen.
Und so sitzt man bei meinem:

Bild

Dürfte von der Platzausnutzung her das Optimum sein.

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1517
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Renault 85-150 - was haltet ihr von dem?

#29 Beitrag von dibbelinch » 2017-05-08 10:32:59

Camion hat geschrieben: Der Platz hinten ist für die Kinder vorgesehen. Meiner hat im Gegensatz zum Fahrzeug von Alex hinten auf beiden Seiten Türen.
Dürfte von der Platzausnutzung her das Optimum sein.
Nun, ich hatte ja auch gemeint, FÜR MICH wär´s das ideale Fahrerhaus: Ich habe keine Kinder.
Und so Rücken an Rücken ist ja auch klasse: macht es dem Nachwuchs doch deutlich schwerer, sich unterwegs ständig zu kloppen ;) .
Noch ein Grund mehr, bei der Zulassungsfrage hartnäckig zu bleiben.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Renault 85-150 - was haltet ihr von dem?

#30 Beitrag von Zentralgestirn » 2017-05-09 0:15:47

Vielen Dank für die Infos.

Grüße Sebastian

Antworten