Mercedes actros frontspiegel !! Für Fahrerseite!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
saurer4dm
infiziert
Beiträge: 88
Registriert: 2015-02-22 20:42:18

Mercedes actros frontspiegel !! Für Fahrerseite!!

#1 Beitrag von saurer4dm » 2017-02-06 1:54:56

Hallo liebe Gemeinschaft.

Ich suche für einen Actros bj. 2009 einen kompletten frontspiegel.
Der Spiegel soll jedoch nicht ( wie normal ) auf der Beifahrer Seite montiert werden, sondern auf der fahrerseite.

Erster Gedanke war jetzt in England zu suchen, da die Briten ja Rechtsverkehr haben.
Nun die Frage, wo gucke bzw. Bestelle ich da am besten...
Hat jemand mit sowas Erfahrung.?
Ich vermute das ich da auch noch ein paar zierleisten brauche.

Grüße

Benutzeravatar
Postkutscher
Überholer
Beiträge: 270
Registriert: 2015-02-10 19:32:43
Wohnort: Westerwald

Re: Mercedes actros frontspiegel !! Für Fahrerseite!!

#2 Beitrag von Postkutscher » 2017-02-06 8:28:51

Hallo,

hat du einen Rechts- oder Linkslenker Actros ? Das Wort Fahrerseite bekommt so eine unter Umständen andere Zuordnung.

Beim G Modell von Mercedes ist es so das auf der linken Fahrzeugseite bei Rechtslenkerfahrzeugen ein komplett anderer Spiegel montiert ist als bei Linkslenkerfahrzeugen, weil ja der drunsatz beim Spiegel gilt Einfallwinkel gleich Ausfallwinkel. Der Fahrer schaut beim Rechtslenker aber aus einem anderen Winkel in den Spiegel als beim Linkslenker. Das Spiegelglas soll aber eine Grundstellung im Gehäuse haben damit auch noch Verstellmöglichkeiten bleiben je nach dem ob der Fahrer weiter vorne oder weiter hinten sitzt. Deswegen ist es beim G Modell einfach mit zweierlei Spiegelsorten gelöst, beim Actros weiß ich es aber nicht.
Hast du ne Fahrgestellnummer von dem Actros.
Beim G ist es dann so das beim zum Beispiel beim Spiegel steht: Nr 123 für die linke Seite bei Linksverkehr, Nr. 345 für die linke Site bei Rechtsverkehr.

Gruß
Arno
Mercedes NG 85 Typ 1625 AK mit Permanent-Allrad

saurer4dm
infiziert
Beiträge: 88
Registriert: 2015-02-22 20:42:18

Re: Mercedes actros frontspiegel !! Für Fahrerseite!!

#3 Beitrag von saurer4dm » 2017-02-06 10:23:27

Guten Morgen Arno.
Danke für deine ausführliche Antwort.
Der Actros ist ein ganz normaler deutscher Lkw, also linkslenker.
Den Blickwinkel müsste man überprüfen, wichtiger wäre aber eher die saubere Befestigung am Führerhaus...
Das Spiegelglas könnte man ja Notfalls ändern.

Die FahrgestellNummer reiche ich morgen nach.

Besten Dank schon im voraus...

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16901
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mercedes actros frontspiegel !! Für Fahrerseite!!

#4 Beitrag von Pirx » 2017-02-06 12:49:14

Hallo saurer4dm!

Im Prinzip gibt es für den „alten“ Actros zwei Arten von Frontspiegeln:

a) Die „Besenstiel-Variante“:
http://www.autokiste.de/psg/index/show. ... 313&bild=6
relativ einfach nachzurüsten
die Rechtslenker-Variante kostet bei MB 228,20 EUR netto (A 943 810 48 16)
so etwas ähnliches wäre sicher relativ einfach und günstig selbst zu bauen

b) Die spätere Ausführung:
http://img1.eurotransport.de/Sicherheit ... 216502.jpg
aufwendiger anzubauen, da auch diverse Blenden benötigt werden
die Rechtslenker-Variante (kompletter Spiegel mit Kleinteilen und Blenden) kostet bei MB 173,08 EUR netto (A 002 810 35 16 Nachrüstkit)

Ob die nötigen Befestigungspunkte am Fahrerhaus für Rechtslenker immer vorhanden sind, kann ich nicht sagen. Vermutlich müssen ein paar Nietmuttern gesetzt werden. Eine Fahrgestellnummer wäre hilfreich.

Pirx

P.S.: Im Nachrüstkit sind Kleinteile und Blenden doch enthalten, ich hab's oben korrigiert!
Zuletzt geändert von Pirx am 2017-02-06 21:50:26, insgesamt 1-mal geändert.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Schorsch-NRW
infiziert
Beiträge: 69
Registriert: 2015-11-25 23:22:22

Re: Mercedes actros frontspiegel !! Für Fahrerseite!!

#5 Beitrag von Schorsch-NRW » 2017-02-06 20:09:58

guckst du mal hier, dort habe ich jetzt schon mehrere Spiegel für einen Atego bestellt.

Ebay Verkäufer autotruckparts2014 oder schneller über Artikelnummer: 262796009646

Antworten