Lenkung abdichten (LS 5 F auf MB 1019 AF)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
victor
Selbstlenker
Beiträge: 188
Registriert: 2016-09-23 16:13:11

Lenkung abdichten (LS 5 F auf MB 1019 AF)

#1 Beitrag von victor » 2017-01-25 14:21:56

Hallo ihr Lieben,

Die Dekra hat gemeckert, dass mein Lenkgetriebe ölig ist. Jetzt würde ich mich gerade daran versuchen selbiges abzudichten und dabei gleich das Öl zu wechseln. Hat das schonmal jemand gemacht? Es soll keine Komplettüberholung werden, sondern ein erster Versuch. Prinzipiell ist das Lenkspiel in Ordnung und die Lenkung funktioniert prima. Das Fahrzeug steht noch in der Nähe der Dekra mit abgelaufenen Kurzzeitkennzeichen und soll schnell zugelassen werden. Leider erstmal ohne H, da meine Feuerwehr nicht vollständig ausrüstet ist. :eek:

Welche Dichtungen (siehe unten) kann ich erneuern, ohne das komplette Lenkgetriebe auszubauen? Bzw. wo steht das Verhältnis Aufwand/Nutzen in einem guten Verhältnis? :-)

EDIT: Ich hätte jetzt erstmal die Dichtungen an den Gehäusedeckeln getauscht, aber der Übeltäter (ja ich weiß --> Kristallkugel) sind wohl eher die Dichtungen an der Lenkwelle, oder? Bin gerade nicht am Auto, daher kann ich gerade nicht nachforschen und muss mich mit der Explosionszeichnung begnügen.

Bild

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3083
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Lenkung abdichten (LS 5 F auf MB 1019 AF)

#2 Beitrag von ingolf » 2017-01-25 14:59:00

Hallo,
an der LS 7 am Mog habe ich schon 2 mal den Simmering an der Welle vom Lenkrad gewechselt. Einfach von außen ohne etwas zu öffnen.
Auf dem Bild sieht es so aus als wenn die Wellendichtung hinter dem Deckel sitzen würde.
Problematisch könnte es sein die Dichtungen auf dem ersatzteilweg zu bekommen denn Benz macht da mit ZF gemeinsame Blockadesache und ZF überholt nur komplett.
Meinen Simmering habe ich nach Maß gekauf beim Grosshandel für Lager.

Schön mit Bremsenreiniger "waschen" und anderer Tüv wäre mein Ansatz wenn es schnell gehen muss.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
victor
Selbstlenker
Beiträge: 188
Registriert: 2016-09-23 16:13:11

Re: Lenkung abdichten (LS 5 F auf MB 1019 AF)

#3 Beitrag von victor » 2017-01-25 15:06:47

Ich habe diesen Febi Dichtungssatz (rexbo.de) gefunden. Warte aber noch auf die Bestätigung von Pirx (oder einem anderen Freiwilligen?) ob das passt.

"Dein" Simmerring am Lenkrad ist nicht abgebildet, oder?

EDIT: Passt!
Zuletzt geändert von victor am 2017-01-26 11:02:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Postkutscher
Überholer
Beiträge: 272
Registriert: 2015-02-10 19:32:43
Wohnort: Westerwald

Re: Lenkung abdichten (LS 5 F auf MB 1019 AF)

#4 Beitrag von Postkutscher » 2017-01-25 15:14:24

Hallo Victor,

die OE Nummern die in dem Febi-Dichtsatz angegeben sind passen zu einigen Fahrzeugen bei denen ein LS 5F verbaut ist. Der Febi-Satz sollte also passen. Hab von deinem Lkw keine Fahrgestellnummer und kann daher nur diese Pauschalaussage treffen.

Gruß
Arno
Mercedes NG 85 Typ 1625 AK mit Permanent-Allrad

Benutzeravatar
victor
Selbstlenker
Beiträge: 188
Registriert: 2016-09-23 16:13:11

Re: Lenkung abdichten (LS 5 F auf MB 1019 AF)

#5 Beitrag von victor » 2017-01-25 15:35:53

Und hier gibt's Filter (rexbo.de) für die Servolenkung. Aber die Abmessungen sind ja gänzlich unterschiedlich.... weiß da jemand was?

EDIT: Nr. ist 000 466 0604. Ergo passt der verlinkte Filter von Febi, mir wurden aber Orginalfilter empfohlen.

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2455
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: Lenkung abdichten (LS 5 F auf MB 1019 AF)

#6 Beitrag von JRHeld » 2017-01-26 13:35:08

Moin,
Ich hab schon mal den oberen Dichtring, da wo die Lenksäule aus dem getriebe kommt gewechselt.
Dafür muss man das lenkgetrieb auch schon ein wenig öffnen, da, zu mindest bei mir, der dichtring von innen in der großen überwurfmutter sitzt. Diese habe ich auch nicht aufbekommen ohne das lenkgetriebe auszubauen...
ein paar Bilder am ende dieses Threades

Derzeit kämpfe ich auch mit Öligkeit an der LS5, es sieht aber so aus, als sei nur der darüber sitzende Ölbehälter undicht (gewesen)...
Ich empfehle das mal zu prüfen...

Des weiteren hatte ich einige lose Verschraubungen im Leitungsverhau der Lenkung. Auch hier lohnt es sich einfach mal nachzuschauen bevor man größere Baustellen aufreißt...

Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
victor
Selbstlenker
Beiträge: 188
Registriert: 2016-09-23 16:13:11

Re: Lenkung abdichten (LS 5 F auf MB 1019 AF)

#7 Beitrag von victor » 2017-01-26 15:29:06

Danke für den Beitrag. Das hilft enorm den Arbeitsaufwand einzuschätzen.

Für's Erste mach ich erstmal sauber und gehe noch einmal gezielt auf Ursachensuche.

Benutzeravatar
victor
Selbstlenker
Beiträge: 188
Registriert: 2016-09-23 16:13:11

Re: Lenkung abdichten (LS 5 F auf MB 1019 AF)

#8 Beitrag von victor » 2017-01-28 21:06:12

Kurze Rückmeldung: der Tip mit Bremsenreiniger zu arbeiten war super! HU und H-Gutachten waren erfolgreich. Wenn es wieder ölt mach ich mich mal an die Dichtungen... Bisher kann ich aber noch nicht sagen, wo es herkommt.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Lenkung abdichten (LS 5 F auf MB 1019 AF)

#9 Beitrag von Ulf H » 2017-01-28 21:28:46

... lass es erst mal ölig werden ... dann mit Mehl oder Sägemehl einpudern, dann sieht man gut, wo die frische Suppe herkommt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten