Tiefe der Stoßstange D-Fahrerhaus

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Tiefe der Stoßstange D-Fahrerhaus

#1 Beitrag von franz_appa » 2017-01-20 10:25:36

Hallo Leuts

Könnte mal jemand messen wie tief die Stoßstange des Magirus / Iveco D-Fahrerhauses ist in der tiefen Variante?
(die mit Vorbaupumpe und Riffelblech links und rechts)

So eine originale Feuerwehr geistert doch bestimmt hier durchs Forum? :D

Danke !

Hab so ne Idee für Höherlegung des Luftfilters und Kaffetassen-Abstellmöglichkeit :D

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Tiefe der Stoßstange D-Fahrerhaus

#2 Beitrag von franz_appa » 2017-01-25 8:39:04

Oki - falls es jemand interressiert:

Die tiefere Stoßstange wird dadurch realisiert das der Rahmen weiter rausgeführt wird (oder der Aufbau weiter hinten draufgesetzt...).
Zumindest bei einem Probanden (D-Fahrerhaus) :D
Die Seitenteile rechts und links sind verlängert.

Ist also nix mit einfach eine Stoßstange ab- und die andere dranschrauben.

Jetzt könnte man da natürlich den Rahmen selbst verlängern - verliert dann aber die Zieh- Schlepp-Anhänger-Kupplung die vorne in der Traverse sitzt (oder müsste die versetzen - aufwändig)

Nun ja - schade eigentlich.

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
fennets
Schlammschipper
Beiträge: 443
Registriert: 2016-03-20 2:34:52

Re: Tiefe der Stoßstange D-Fahrerhaus

#3 Beitrag von fennets » 2017-01-25 18:55:33

Nabend,
würd es dir helfen wenn ich das beim 90-16 messe ?
Dann mach am besten mal ne Skizze was du wo gemessen haben willst.
Könnte das vorraussichtlich Samstag machen

grüsse
Steffen
Das Herz schlägt Deutz

Was'n ALG?
-Is mein Facebook!

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Tiefe der Stoßstange D-Fahrerhaus

#4 Beitrag von franz_appa » 2017-01-25 19:16:15

@fennets
Danke - nein brauchst du nicht messen.
Habe das Maß - tiefe Stoßstange schaut 20 - 22 cm raus.

natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Bikerguido
süchtig
Beiträge: 677
Registriert: 2018-04-04 20:33:39
Wohnort: Wilnsdorf

Re: Tiefe der Stoßstange D-Fahrerhaus

#5 Beitrag von Bikerguido » 2018-06-21 12:51:57

Hallo natte,
wie ist Dein Projekt geendet? Hast Du es umgesetzt? TÜV-Fähig?
Würde mich mal interessieren.

Ich tüftel auch gerade dran, den Luftfilter zu versetzen und vorne auf den Pumpenvorbau will ich einen Ersatzradhalter bauen, den man um 30° nach vorne neigen kann, damit das Fahrerhaus gekippt werden kann, ohne es abzunehmen.

Gruß Guido aus 57234 Wilnsdorf
Iveco 90-16, gedämmte Doka mit 4 Einzelsitzen und 1 "Notbett"
Einzelbereifung 14,5er Steyr-Sprengringfelgen
Hubdachkoffer 560mm Hub mit Gewindespindeln und Winkelgetrieben, Koffer ohne Radkästen (Höherlegung erf.)
Zulassung LKW offene Pritsche, mit H,...alles Eigenbau.
Innenausbau noch in Arbeit.

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Tiefe der Stoßstange D-Fahrerhaus

#6 Beitrag von franz_appa » 2018-06-21 13:14:15

Hi
Nee, keine Umsetzung. Idee erst mal wieder eingestampft.

Die tiefere Stoßstange wird eigentlich nur dadurch realisiert das der komplette Aufbau um die Länge die es braucht auf dem Rahmen nach hinten verschoben wird.
Heißt alle notwendigen Bohrungen für Querträger, Achsen usw fangen einfach weiter hinten an.
Ist also nicht ein extra Stückchen vorne drangeschraubt (das wäre eigentlich meine Wunschversion gewesen: alte Stoßstange ab, tiefere Stoßstange dran, aber das is' nicht. :mad:

Natürlich könnte man vorne was in den Rahmen setzen (wie es auch oft hinten gemacht wird für Ersatzradträger oder Bühne).
Ist mir aber erst mal zu aufwendig und in die Mongolei oder ins tiefe Russland komme ich erst mal sowieso nicht :angel:

Aber für alle die vorne ne Pumpe oder Winde dran haben wäre es ne Idee den Luftfilter da vorne hinzusetzen.

Gib Bescheid wenn du eine Lösung hast :D

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Tiefe der Stoßstange D-Fahrerhaus

#7 Beitrag von Ulf H » 2018-06-21 14:17:02

... sitzt wirklich das Fahrerhaus weiter hinten?!!? ... oder ist einfach der Rahmen vorne länger, so wie das bei Magirus lange sehr üblich war ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Tiefe der Stoßstange D-Fahrerhaus

#8 Beitrag von franz_appa » 2018-06-21 18:38:06

Hi Ulf

Das ist doch gehuppt wie geduppt.
Ob Fahrerhaus weiter hinten oder vorne den Rahmen "länger gelassen" - egal, genau das meinte ich.
:D

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Radler61
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2016-03-04 13:28:46
Wohnort: Unterwegs daheim

Re: Tiefe der Stoßstange D-Fahrerhaus

#9 Beitrag von Radler61 » 2018-06-21 19:11:18

Bei unserem 90-16 habe ich die Verlängerung ein gekürzt. Es war ein separates Rahmen teil was in den Originalrahmen (Laengsholme von vorn bis hinten) eingeschoben und seitlich verschraubt war.
War etwas aufwändig es "rueckzubauen", heute wurde ich nach dem Pumpenabbau den Rahmen einfach verkleiden. Fahrzeug ist damit aber wieder etwas länger was auf den Fähren natürlich kostet.
Meist kommt ja auch noch ein Hecktraeger dazu.

Grüße

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Tiefe der Stoßstange D-Fahrerhaus

#10 Beitrag von franz_appa » 2018-06-22 7:27:38

Radler61 hat geschrieben:
2018-06-21 19:11:18
Bei unserem 90-16 habe ich die Verlängerung ein gekürzt. Es war ein separates Rahmen teil was in den Originalrahmen (Laengsholme von vorn bis hinten) eingeschoben und seitlich verschraubt war.
War etwas aufwändig es "rueckzubauen", heute wurde ich nach dem Pumpenabbau den Rahmen einfach verkleiden. Fahrzeug ist damit aber wieder etwas länger was auf den Fähren natürlich kostet.
Meist kommt ja auch noch ein Hecktraeger dazu.

Grüße
Na, das ist ja lustig.
Dann gibt es wohl verschiedene Varianten für den Pumpeneinbau.
Hatte nur die "längerer Rahmen"-Variante kennengelernt.
Hast du das eingeschobene Teil noch?? :dry:

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Radler61
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2016-03-04 13:28:46
Wohnort: Unterwegs daheim

Re: Tiefe der Stoßstange D-Fahrerhaus

#11 Beitrag von Radler61 » 2018-06-22 11:19:56

Ja, das haben wir ja ein gekürzt und wieder verwendet.
Den Teil der in die Langsholme eingeführt und verschraubt wurde haben wir nach vorn abgeschnitten und den Querträger neu aufgeschweisst.

Gruss

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Tiefe der Stoßstange D-Fahrerhaus

#12 Beitrag von franz_appa » 2018-06-22 12:33:18

Ah, interressant. In dem Einschubteil sitzt also eine Quertraverse drin, die die "normale" vorderste Quertraverse ersetzt.
Wird nur ein bischen schmäler sein.

Habe ich das richtig verstanden?

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3018
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Tiefe der Stoßstange D-Fahrerhaus

#13 Beitrag von landwerk » 2018-06-22 14:27:19

?????

Was genau hast Du eigentlich vor?


Schildere mit Fotos oder Skizzen ...

Stoßstange, Luftansaugung .....

Fahrerhaus weiter hinten...

??????

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Tiefe der Stoßstange D-Fahrerhaus

#14 Beitrag von franz_appa » 2018-06-22 15:34:13

Hi
Na ich hatte vor den Luftfilter von unterhalb der Stoßstange - auf die Stoßstange/Rahmenverlängerung zu bauen (so wegen Flussdurchfahrt...)

Bei der Einzelkabine geht das ja untenrum, dann hinters Fahrerhaus - bei der Doka geht das nicht.

Ganz simpel dachte ich unsere "normale" Stoßstange abzuschrauben und eine tiefe (von Fahrzeug mit Vorbaupumpe / Winde / xyz) einfach dranzuschrauben.
So ist's aber leider nicht gebaut (auch würde die Abschleppkupplung vorne wohl wegfallen, bzw zugebaut...).
Zumindest bei der D-Kabine.

Bei dem Nachfolger 90-16 scheint es ja andere Lösungen zu geben.

Sei's drum, Projekt auf "wer weiß wann" verschoben...

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Bikerguido
süchtig
Beiträge: 677
Registriert: 2018-04-04 20:33:39
Wohnort: Wilnsdorf

Re: Tiefe der Stoßstange D-Fahrerhaus

#15 Beitrag von Bikerguido » 2018-06-23 23:55:14

Hab heute damit angefangen, das eingeschoben Rahmenteil von der Pumpe (90-16) nachzubauen, jedoch um 13cm länger, so komme ich am Ende auf die gleiche Gesamtlänge wie ursprünglich, weil ich den Schutzbügel von der Pumpe nachher nicht mehr anbringe. Die kombinierte Lampen- und Stoßstangenhalterung soll dann in zusätzlichen Löchern um ca. 12cm nach vorne rücken, damit die originale zweiteilige Stoßstange entsprechend breiter werden kann.( Mehr Standfläche und bulligere Optik) Für das Ersatzrad wird mittig ein Radius aus der Stoßstange ausgeschnitten, damit das Rad so tief wie möglich zwischen die Rahmenteile eindringen kann. Befestigen will ich das Rad am neigbaren Bullenfänger aus 76er Rundrohr. Bin gespannt, was der TÜV letztendlich sagt. Sobald ich montiere mache ich Bilder. Gruß Guido
Iveco 90-16, gedämmte Doka mit 4 Einzelsitzen und 1 "Notbett"
Einzelbereifung 14,5er Steyr-Sprengringfelgen
Hubdachkoffer 560mm Hub mit Gewindespindeln und Winkelgetrieben, Koffer ohne Radkästen (Höherlegung erf.)
Zulassung LKW offene Pritsche, mit H,...alles Eigenbau.
Innenausbau noch in Arbeit.

Benutzeravatar
Radler61
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2016-03-04 13:28:46
Wohnort: Unterwegs daheim

Re: Tiefe der Stoßstange D-Fahrerhaus

#16 Beitrag von Radler61 » 2018-06-24 10:28:23

Hallo Hatte,
hast du richtig verstanden, der Einschub ist schmäler, so dass er in den Hauptrahmen passt.
Habe gestern wieder unter dem LKw gelegen, glaube nicht das dort der Luftfilter unterzubringen ist. Der Aufwand ist zu gross für wenige cm Höhengewinn.

Ich werde wohl den Filter am Originalstandort lassen und ein Saugrohr mit Zyklonkopf auf die Front knapp unter der Windschutzscheibe legen.

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Tiefe der Stoßstange D-Fahrerhaus

#17 Beitrag von franz_appa » 2018-06-24 11:54:43

Hi
Soweit ich weiß sitzt der Lufi bei den 90-16 usw auch wieder etwas höher als bei dem D-Fahrerhaus.
Insofern wären es nicht nur ein paar cm und die Gewissheit sicher durch etwas tiefere Flussdurchfahrten zu kommen.
Natürlich geht auch Silikon und mit xyz-Gewebeband abkleben, aber wenn dann was anbrennt...

Mein Plan war den dann quasi direkt unter die Frontscheibe zu montieren, also auch noch auf der Stoßstange etwas erhöht.
Kommt aber auch noch das Schwenkgitter ins Spiel, welches modifiziert werden müsste...

Wie gesagt, war das alles noch nicht zu Ende gedacht.

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13520
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Tiefe der Stoßstange D-Fahrerhaus

#18 Beitrag von lura » 2018-06-24 18:03:43

Die vorstehende Stoßstange der Vorbaupumpen Feuerwehr hat eine andere Traverse, da sitzt die Abschleppöse seitlich unter dem linken Rahmenträger.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3018
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Tiefe der Stoßstange D-Fahrerhaus

#19 Beitrag von landwerk » 2018-06-24 23:20:23

franz_appa hat geschrieben:
2018-06-24 11:54:43


Mein Plan war den dann quasi direkt unter die Frontscheibe zu montieren, also auch noch auf der Stoßstange etwas erhöht.
Kommt aber auch noch das Schwenkgitter ins Spiel, welches modifiziert werden müsste...


Greets
natte
Ja, das muss hoch bis zur Scheibe... wenn du die Böchung in den Fluss hineinfährst oder im Fluss Rinnen sind, kommt das Wasser schnell ungeahnt hoch obwohl der Fluss eigentlich nicht so tief war...

Herzliche Grüße
Oli

Benutzeravatar
Bikerguido
süchtig
Beiträge: 677
Registriert: 2018-04-04 20:33:39
Wohnort: Wilnsdorf

Re: Tiefe der Stoßstange D-Fahrerhaus

#20 Beitrag von Bikerguido » 2018-08-15 18:32:42

Wie versprochen, Bilder von der verbreiterten Stoßstange, noch nicht 100prozentig fertig.
Stoßstange jetzt 35cm tief.
Es kommt noch eine Riffelblech Auflage darauf.
Dateianhänge
Noch im Rohzustand bei der "Anprobe"
Noch im Rohzustand bei der "Anprobe"
IMG_20180815_181947_692.jpg
Iveco 90-16, gedämmte Doka mit 4 Einzelsitzen und 1 "Notbett"
Einzelbereifung 14,5er Steyr-Sprengringfelgen
Hubdachkoffer 560mm Hub mit Gewindespindeln und Winkelgetrieben, Koffer ohne Radkästen (Höherlegung erf.)
Zulassung LKW offene Pritsche, mit H,...alles Eigenbau.
Innenausbau noch in Arbeit.

Antworten