Achsentausch MAN L 2000 4x2 wg Diff Sperre

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gerhard-SEF
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2015-08-09 11:40:01
Wohnort: Scheinfeld

Achsentausch MAN L 2000 4x2 wg Diff Sperre

#1 Beitrag von Gerhard-SEF » 2017-01-14 22:06:19

Hallo,

jetzt hab ich mal eine Frage an die Technik Experten. Unser MAN L2000 4x2 8.153 EZ 94 hat leider keine Differentialsperre, ja das wäre schon schön gewesen.

Habe eben eine gebrauchte Hinterachse mit Diffsperre gefunden.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-276-4388

Diese Achse ist eine HY 0720 die hat auch Scheibenbremsen, unsere ist keine 0720 Achse, die genaue Typenbezeichnung weiß ich gerade nicht Fzg steht im Winterquartier. Sie hat Trommelbremsen kein ABS und Luftfederung. Ich meine aber irgendo in den Fahrzeugunterlagen gelesen zu haben dass es die 0720 Achse als Option gab.

Welche Möglichkeiten gibts in dem Fall? Komplette Achse tauschen? Oder kann man auch nur den Diff Korb tauschen?
Sind die Achsen in luftgefederten Fahrzeugen baugleich wie in blattgefederten Fahrzeugen?

Ich weiß ist leider kein Allrad aber vielleicht kann ja trotzdem jemand weiter helfen


danke


Gerhard

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1443
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Achsentausch MAN L 2000 4x2 wg Diff Sperre

#2 Beitrag von peter » 2017-01-15 12:00:50

Servus Gerhard,

"im Prinzip ja" sagt Radio Eriwan, wenn du selber die techn. Möglichkeiten hättest es umzusetzen. Aber dann hättest du ja nicht gefragt. :angel:

Wenn du aber das Ganze z.B. bei Toni Maurer machen läßt, mußt du tief in die Taschen greifen.

Ist schon ein großer Aufwand für eine Diff.sperre.....

Gruss Peter

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Achsentausch MAN L 2000 4x2 wg Diff Sperre

#3 Beitrag von Kami » 2017-01-15 12:50:55

nicht unwichtig ist, das du die scheibengebremste Ha in dein bestehendes Bremssystem integrieren kannst - bestenfalls hat es die Kombi deiner Restbremsanlage und der neuen Scheibengebremsten HA bereits ab Werk gegeben - eine Abstimmung des (pneumatischen?) ALB ist aber auf jeden Fall erforderlich.
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 991
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Achsentausch MAN L 2000 4x2 wg Diff Sperre

#4 Beitrag von Pitmaster » 2017-01-15 14:21:35

Auf dem Foto kann mann sehen das die Ansteuerung der Sperre am Gehäuse vorne sitzt, das Achsrohr könnte somit Identisch sein, auch die Antriebswellen. Ich würde auch mal prüfen ob es nicht möglich ist nur den Diffkorb mit Sperre und das vordere Gehäuse zu tauschen, Antriebswellen, Achsrohr, Brems bzw Federanlage blieben unberührt. Damit wäre der Aufwand wesentlich geringer. Frag mal in einer MAN Werkstatt.
Die Anzeige ist von August 2014 und noch aktuell? Da geht dann bestimmt noch was am Preis.

Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Benutzeravatar
Gerhard-SEF
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2015-08-09 11:40:01
Wohnort: Scheinfeld

Re: Achsentausch MAN L 2000 4x2 wg Diff Sperre

#5 Beitrag von Gerhard-SEF » 2017-01-15 16:05:44

Hallo Guido,

das mit dem Differentialtausch war auch mein Gedanke. Ich prüfe morgen erst mal genau welche Achse ich drin habe bzw auch welche Übersetzung. Wobei hinten Scheibenbremse wäre auch nicht zu verachten

Das Angebot ist noch aktuell, Achse noch nicht verkauft. Preis müsste man halt verhandeln, was würdet Ihr dafür ausgeben?

Gerhard

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 991
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Achsentausch MAN L 2000 4x2 wg Diff Sperre

#6 Beitrag von Pitmaster » 2017-01-15 19:41:37

Hallo Gerhard,

wenn ein einfacher Tausch, nur die Körbe, möglich wäre würde ich schon den aufgerufenen Preis zahlen wollen. Aber hier ruft ja die Marktwirtschaft Angebot und Nachfrage.
Bin jetzt auch nicht so der LKW Kenner, aber würde es wirklich Sinn machen die HA mit Scheibenbremsen auszustatten um mit dem ALB die Bremsleistung wieder runter zu drosseln, so das der hinten nicht überbremst. Oder gibt es bei LKW's solche Mischausstattungen? Vorne Scheibe hinten Trommel wie beim PKW?
Wenn ein einfacher Tausch möglich wäre, würde ich sie mir holen, wenn nicht, würde ich drauf verzichten. Nach dem Tausch kannst Du das übriggebliebene ja als E-Teile anbieten, denke da ist auch ein Markt für.
Dann drück ich Dir mal die Daumen das es einfach geht.

Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1443
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Achsentausch MAN L 2000 4x2 wg Diff Sperre

#7 Beitrag von peter » 2017-01-16 11:00:48

Es fragt sich, ob MAN die ALB überhaupt benötigt.

Der Unterschied zwischen leer und voll wird nicht so groß sein.

Gruß Peter

Benutzeravatar
Gerhard-SEF
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2015-08-09 11:40:01
Wohnort: Scheinfeld

Re: Achsentausch MAN L 2000 4x2 wg Diff Sperre

#8 Beitrag von Gerhard-SEF » 2017-01-16 17:43:39

Hallo
Differentialtausch scheidet erst mal aus. Da hab ich mich mit den Achstypen etwas versehen. Hab heute mal nachgesehen.
In meinem MAN befindet sich eine HY-0645 Achse 40:09, 4,444. Wahlweise gabs da auch noch die HY-0745. Ob die 0745 auch Trommelbremse hat weiß ich nicht da müsste ich mal nachforschen

hier meine Achse

Bild

Bild

Und ob dann die HY-0720 bei mir passt steht dann auch in den Sternen. Sie stammt ja aber aus einem L 2000 7,5 t Kipper :cold: .


Gerhard

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5522
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#9 Beitrag von felix » 2017-01-16 18:59:12

Hallo Gerhard,

Wenn die Bremse deine einzige Sorge ist: Der Flansch für die Bremsträger müsste nach SAE genormt sein. Du müsstest deine originalen Trommeln an der alten Achse ab- und an der neuen Achse anschrauben können. Müsste - weil genauer kenne ich nur Iveco/Magirus.

Prüf mal, ob die Flansche gleich sind. Die Radnabe muss für den Antrieb auch austauschbar sein. Und wichtig ist, dass die Befestigung der Federn passt. Kann man zwar meist prinzipiell umschweißen, ist aber eine gruselige Sache an einem Achsrohr zu schweißen.

Wenn es wirklich die gleiche aber mit Schreiben- statt Trommelbremsen ist, dann ist eventuell folgendes der einfachste und sicherste Umbau:

Wellen raus (vorher Sperre einlegen und blockieren nicht vergessen), den kompletten Achsstummel mit Lagern, Radnabe, Bremse, ggf. Sogar mit montierten Rädern (oft mit Rädern leichter zu handhaben) tauschen und nur den Achskörper mit Diff. von der neuen Achse übernehmen.

MlG,
Felix

P.S. ändert sich die Übersetzung ist noch eine Tachoangleichung erforderlich.

Gesendet von meinem Redmi 3 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5071
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Achsentausch MAN L 2000 4x2 wg Diff Sperre

#10 Beitrag von Buclarisa » 2017-01-16 19:28:07

Ist möglicherweise schon ein Differentialkorb mit Sperrenverzahnung in der eingebauten Achse? So das man nur die Sperrenmimik und eventuel 1 Steckachse tauschen muss.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Gerhard-SEF
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2015-08-09 11:40:01
Wohnort: Scheinfeld

Re: Achsentausch MAN L 2000 4x2 wg Diff Sperre

#11 Beitrag von Gerhard-SEF » 2020-02-27 22:03:29

Hallo da hol ich den Beitrag doch wieder mal aus der Versenkung. DIe angedachte Achse ist mittlerweile nicht mehr verfügbar allerdings hab ich eine andere gleichen Typs gefunden die zu einem denke ich faieren Preis angeboten wird.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-276-8021

Meine jetzige Hinterachse HY 0645 EZ 94 hat ja Trommelbremse und eine Übersetzung 40:09, 4,444


diese Achse gab es ab 95 auch mit Scheibenbremse. Die Achsenden an Trommel und Scheibenausführung sind da aber unterschiedlich also scheint ein Umbau der neuen Scheibenbremsachse auf Trommel nicht machbar.

Stellt sich jetzt die Frage ob eine Umrüstung von Trommelbremsachse auf eine Scheibenbremsachse so einfach möglich ist? Wie verhält sich so eine Änderung der Bremse? TÜV etc ?

die angebotene Achse aus dem L2000 8.180 von 2004 hat 43:11 I=3,939 ist etwas länger übersetzt wäre sicher von Vorteil...




Gerhard

Antworten