Wattiefe Iveco 90-16

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Seapilot
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Re: Wattiefe Iveco 90-16

#31 Beitrag von Seapilot » 2017-01-18 11:05:46

Ich hatte vor einiger Zeit bei meinem Kontakt bei Iveco die Wattiefe für mein Fahrzeug erfragt und folgende Antwort erhalten. " Nach Rücksprache mit unserer technischen Beratung kann ich Ihnen folgende Antwort bzgl. Watfähigkeit geben:

Allradfahrzeuge: Rahmenoberkante
Alle Anderen: Mitte Rad
Gilt für alle, mit Ausnahme von speziellen Optionen (Schnorchel usw.)"

Knut

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rotertrecker
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Re: Wattiefe Iveco 90-16

#32 Beitrag von rotertrecker » 2017-01-18 11:19:15

Hallo Knut,

das mag für die Iveco´s gelten, an die sich Iveco noch erinnert...
Weit reicht dieses Erinnerungsvermögen wohl nicht zurück, jedenfalls nicht bis 85...
Für meinen (90-16) gilt es mit Sicherheit nicht!
Bei allen Dokas, die den LuFi vor dem Motor sitzen haben sollte man ganz genau hinschauen!

Gruß Sven
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Seapilot
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Re: Wattiefe Iveco 90-16

#33 Beitrag von Seapilot » 2017-01-18 11:32:43

Sven ich habe ja geschrieben das ich es für mein Fahrzeug (Eurocargo 140E24 4x4 EZ 12/06) angefragt habe, ob das auch alles für noch ältere Semester gilt kann ich nicht sagen. Bei meinem Fahrzeug ist ja auch ab Werk noch eine hohe Luftansaugung verbaut. Evtl nützt die Aussage ja mal jemand der die Sufu benutzt weil er einen Iveco neueren Datums fährt. In der Betriebsanleitung steht dazu nämlich nix. Und einen extra Fred wollte ich nicht aufmachen. Ansonsten, ich habe bei meinem letzten Besuch bei 4wheel24 einen älteren Iveco mit auf dem Dach montierter Ansauglösung gesehen. Also um dann noch Wasser anzusaugen musst du mit Atemluft und Taucherbrille fahren. :D

Knut
Zuletzt geändert von Seapilot am 2017-01-18 11:53:26, insgesamt 1-mal geändert.

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franz_appa
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Re: Wattiefe Iveco 90-16

#34 Beitrag von franz_appa » 2017-01-18 11:47:28

Hi
@Knut
Deswegen macht es Sinn bei der Aussage auch den Fahrzeug-Typ dazu anzugeben - weiß nicht jeder welches Fahrzeug du hast :D

Und Watttiefe beinhaltet vermutlich nicht Schwallwasser oder Wellengang... :dry:
Die Dynamik muss man wohl abziehen.

Und nun ein Aufruf:
Wer bei den Frontlenkern die Absauggeschichte schon mal hinter die Hütte (erst recht bei ner Doka :dry: )
gelegt hat: bitte Fotos her - Danke

Und noch ne Idee:
Was spricht dagegen bei den D-Fahrerhäusern (oder auch anderen) anstatt der normalen eine tiefe Stoßstange anzuschrauben?
(Die gibt's doch für die Front-Wasserpumpem auch in einer tiefen Version)
Und da dann die Ansaugung drauf zu bauen, kleiner "Bullenfänger" zum Schutz drum, ...

Ok - sieht nicht toll aus, und mit dem Kippen muss man sich was einfallen lassen

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Re: Wattiefe Iveco 90-16

#35 Beitrag von Seapilot » 2017-01-18 11:54:20

Edit hat es in meinem Post eingefügt

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Re: Wattiefe Iveco 90-16

#36 Beitrag von rotertrecker » 2017-01-18 12:06:29

Edit ist toll, immer fleißig, nie maulig!! :rock: :joke:
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Re: Wattiefe Iveco 90-16

#37 Beitrag von franz_appa » 2017-01-18 13:07:24

rotertrecker hat geschrieben:Edit ist toll, immer fleißig, nie maulig!! :rock: :joke:
Und hat meistens ein H-Kennzeichen...

:lol:

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Re: Wattiefe Iveco 90-16

#38 Beitrag von Weickenm » 2017-01-18 16:01:53

Hi,

ein bisschen Brainstorming:
IVECO 170-25 bei der T- Reihe ist die Luftansaugung hinter der Kabine hochgeführt. Ob man das bei der D-Kabine so umsetzen kann weiß ich nicht, aber 'n Versuch wär's Wert...
zu klären wäre:
-Luftdurchsatz?
-Auswirkungen der Biegeradien? (sieht mir doch recht eng aus der Knickwinkel auf dem Fahrerhausdach...)
-Platz zwischen Aufbau und Kabine?
-Leistungsverlust durch längeren Ansaugweg?
-wo bekommt man einen solchen Kamin zu vernünftigen Kosten her?

nur so als Idee, umgesetzt hab ich es nicht

Beste Grüße
Florian
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#39 Beitrag von felix » 2017-01-18 20:25:08

Hallo,

bei Magirus Frontlenkern ist die sichere Waattiefe die Mitte des Rades. Das ist auch die offizielle Aussage.

Sehr vorsichtig gefahren geht es kurzzeitig bis Unterkante Stoßstange/Rahmen. Schwappt es dann aber nur ein bisschen höher ist der Motor kaputt. Habe ich im Versuch ermittelt... :)

Gewässer dürfen m.E. den Luftfilter nicht erreichen. Unpräpariert ist der nicht ausreichend dicht. Wirklich funktionieren wird nur eine Montage auf dem Dach. Schwallwasser für einen Moment mag gehen, tauchen nicht. Hatte schon mal überlegt, einen Ball in den Luftfilter zu legen, der im Zweifel aufschwimmt und das Rohr zum Motor verschließt. Bei stehendem Luftfilter könnte das klappen. Aber wenn der bei einer Bodenwelle hüpft und angesaugt wird ist das auch eher lästig...

Ansaugung nach hinten ist sicher eine Variante, bei doka aber nicht wirklich praktikabel. Außerdem ist das im Detail ganz schön viel Arbeit, es ist nicht viel Platz für Kanäle vorhanden.

Neben dem Motor und allen Getriebe-Entlüftungen (Achsen, Vtg, Schaltgetriebe, ggf. Lenkgetriebe) leidet auch die Lima, Bremszylinder (habe beim meinem Deutz die Luft-Zylinder zerlegt und ermeto-verbinder auf die Entlüftungslöcher geschraubt) elektrische Verbinder, Tankentlüftung/Tankdeckel ABS-Komponenten (gibt es in waatfähiger Ausführung), Scheinwerfer/leuchten...

MlG,
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Re: Wattiefe Iveco 90-16

#40 Beitrag von fennets » 2017-01-18 23:59:48

Nabend,
Naja , dass alles brauchs auch nicht, es geht in allererster Linie darum, dass nicht, trotz sorgfältigem Erkunden des Gewässers und dem ganzen PiPaPo ein Loch kommt , der Motor Wasser zieht und ich im Worst-Case handlungsunfähig in einem Bach im Nirgendwo festsitze. Mit einem Schnorchel will ich mir lediglich ein wenig Backup erkaufen. Die Achsentlüftungen und Co kommen dran, damit es halt nicht da anfängt zu gammeln, wo man tendenziell seltener nach dem Rechtem schaut und im Off-Road Park auch mal die ein oder andere Wasserpassage fahren kann ohne sich sofort um schwerwiegende Langzeitschäden Gedanken machen zu müssen.
Grüsse aus Göttingen
Steffen
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Re: Wattiefe Iveco 90-16

#41 Beitrag von Andi » 2017-01-20 7:41:56

Hier mal meine Lösung:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... luftfilter

Wenn ihr durchs Wasser wollt, muss der Luftfilter hochgelegt werden.
Wenn nur die etwas staubfreiere Luft weiter oben angesaugt werden soll, reicht auch ein Schnorchel.
Die Luftfiltergehäuse sind nicht 100% dicht, zumindest nicht auf Dauer. Kurz mal durch den Fluss geht schon, aber die Wahrscheinlichkeit, dass man nicht durchkommt ist relativ hoch, weil man eben den Untergrund nicht richtig einschätzen oder erkunden kann. Dann steht ihr mit dem fast dichten Luftfilter unter Wasser. Die Bergung braucht doch meist einiges an Zeit, in der Zeit findet das Wasser einen Weg ins fast dichte Gehäuse.
Ich spreche aus Erfahrung...
Gruß Andi

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fennets
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Re: Wattiefe Iveco 90-16

#42 Beitrag von fennets » 2017-01-21 14:33:22

Sieht auf jeden Fall gut aus deine Lösung, nur haben wir halt noch die Doppelkabine und da wäre der Weg ja doppelt so lang. Ich muss mir dass demnächst nochmal direkt bei unserem anschauen. Mit Luftfilterkasten nach oben verlegen wäre schon besser, klar aber bei der Doppelkabine noch bescheidener um zu setzen .
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Re: Wattiefe Iveco 90-16

#43 Beitrag von Cj-Schrauber » 2017-10-26 1:47:36

Servus wollte mich Mal schlau machen ob es jetzt scho einer umgesetzt
Hat bei der DoKa

Gruß Roman
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Re: Wattiefe Iveco 90-16

#44 Beitrag von RaBu55 » 2017-10-26 18:18:14

Hier unsere Lösung, Luftfilter hinter der Kabine. Ups, sehe gerade Frage ist schon älter und ich habe auch keine Doppelkabine, also ggf Beitrag einfach Löschen.

Gruß
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Re: Wattiefe Iveco 90-16

#45 Beitrag von fennets » 2017-10-27 20:32:13

Nabend,
Schau mal hier

Grüsse
Steffen
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Re: Wattiefe Iveco 90-16

#46 Beitrag von rafi911 » 2023-08-21 18:22:31

Hallo,

welche Nachteile könnte meine angedachte Konstruktion haben?
Ich möchte den Luftfilter an der originalen Stelle lassen und den 100mm Ansaugschlauch hinter den Motor auf das Getriebe verlegen.
Das Gehäuse wird abgedichtet.
Danke!

Gruß Rainer

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Re: Wattiefe Iveco 90-16

#47 Beitrag von OliverM » 2023-08-21 18:37:08

rafi911 hat geschrieben:
2023-08-21 18:22:31
Hallo,

welche Nachteile könnte meine angedachte Konstruktion haben?
Ich möchte den Luftfilter an der originalen Stelle lassen und den 100mm Ansaugschlauch hinter den Motor auf das Getriebe verlegen.
Das Gehäuse wird abgedichtet.
Danke!

Gruß Rainer
Gegenfrage: Welchen Vorteil erhoffst du dir von der Aktion?

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Re: Wattiefe Iveco 90-16

#48 Beitrag von rafi911 » 2023-08-21 18:39:40

OliverM hat geschrieben:
2023-08-21 18:37:08
rafi911 hat geschrieben:
2023-08-21 18:22:31
Hallo,

welche Nachteile könnte meine angedachte Konstruktion haben?
Ich möchte den Luftfilter an der originalen Stelle lassen und den 100mm Ansaugschlauch hinter den Motor auf das Getriebe verlegen.
Das Gehäuse wird abgedichtet.
Danke!

Gruß Rainer
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Oliver
Hi Oliver,

Ich möchte bei Bachdurchfahrten kein Wasser ansaugen....

Gruß
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Re: Wattiefe Iveco 90-16

#49 Beitrag von moje 57 » 2023-08-22 11:08:46

rafi911 hat geschrieben:
2023-08-21 18:39:40


Hi Oliver,

Ich möchte bei Bachdurchfahrten kein Wasser ansaugen....

Gruß
Rainer
Hi Rainer,

vielleicht gefällt dir diese Lösung für deine Zwecke, viewtopic.php?f=35&t=79987&start=210#p963104 . Ist unkompliziert umzusetzen. Achsentlüftungen habe ich auf Höhe Obergurt des Rahmens gesetzt.

Gruß, Carsten
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Re: Wattiefe Iveco 90-16

#50 Beitrag von rafi911 » 2023-08-22 14:43:05

moje 57 hat geschrieben:
2023-08-22 11:08:46
rafi911 hat geschrieben:
2023-08-21 18:39:40


Hi Oliver,

Ich möchte bei Bachdurchfahrten kein Wasser ansaugen....

Gruß
Rainer
Hi Rainer,

vielleicht gefällt dir diese Lösung für deine Zwecke, viewtopic.php?f=35&t=79987&start=210#p963104 . Ist unkompliziert umzusetzen. Achsentlüftungen habe ich auf Höhe Obergurt des Rahmens gesetzt.

Gruß, Carsten
Danke Carsten, das ist eine gute Lösung, hattest du ein Loch im Luftfiltergehäuse?

Danke

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Re: Wattiefe Iveco 90-16

#51 Beitrag von moje 57 » 2023-08-22 16:54:53

rafi911 hat geschrieben:
2023-08-22 14:43:05
moje 57 hat geschrieben:
2023-08-22 11:08:46
rafi911 hat geschrieben:
2023-08-21 18:39:40


Hi Oliver,

Ich möchte bei Bachdurchfahrten kein Wasser ansaugen....

Gruß
Rainer
Hi Rainer,

vielleicht gefällt dir diese Lösung für deine Zwecke, viewtopic.php?f=35&t=79987&start=210#p963104 . Ist unkompliziert umzusetzen. Achsentlüftungen habe ich auf Höhe Obergurt des Rahmens gesetzt.

Gruß, Carsten
Danke Carsten, das ist eine gute Lösung, hattest du ein Loch im Luftfiltergehäuse?

Danke
Hallo Rainer, weiß nicht genau was du mit Loch meinst. Aber es ist keines drin außer Input, Output und im Bodendeckel zur Befestigung (Flügelmutter).

Gruß, Carsten
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Re: Wattiefe Iveco 90-16

#52 Beitrag von rafi911 » 2023-08-22 16:56:46

moje 57 hat geschrieben:
2023-08-22 16:54:53
rafi911 hat geschrieben:
2023-08-22 14:43:05
moje 57 hat geschrieben:
2023-08-22 11:08:46
rafi911 hat geschrieben:
2023-08-21 18:39:40


Hi Oliver,

Ich möchte bei Bachdurchfahrten kein Wasser ansaugen....

Gruß
Rainer
Hi Rainer,

vielleicht gefällt dir diese Lösung für deine Zwecke, viewtopic.php?f=35&t=79987&start=210#p963104 . Ist unkompliziert umzusetzen. Achsentlüftungen habe ich auf Höhe Obergurt des Rahmens gesetzt.

Gruß, Carsten
Danke Carsten, das ist eine gute Lösung, hattest du ein Loch im Luftfiltergehäuse?

Danke
Hallo Rainer, weiß nicht genau was du mit Loch meinst. Aber es ist keines drin außer Input, Output und im Bodendeckel zur Befestigung (Flügelmutter).

Gruß, Carsten
OK Carsten, es war in anderen Beiträge die Rede von einem weiteren Loch...

Danke

Gruß
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Re: Wattiefe Iveco 90-16

#53 Beitrag von rotertrecker » 2023-08-23 11:20:54

Moin,
da ging es um das kleine Röhrchen mit Gummitülle, das bei einigen Luftfiltern im Bodenbereich sitzt, vermutlich um gröberen Staub aus dem Luftfilterkasten zu bekommen.
Sofern vorhanden, würde ich es einfach verschließen, Gummistopfen oder ähnliches.

Glück auf!

Sven
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Re: Wattiefe Iveco 90-16

#54 Beitrag von meggmann » 2023-08-23 11:47:18

Den gab es wohl relativ selten. Live hab ich noch keinen gesehen bei 75/90-13/16

Gruß Marcel
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IMG_5513.jpeg
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

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Re: Wattiefe Iveco 90-16

#55 Beitrag von rotertrecker » 2023-08-23 11:49:26

Öhm, ick meine den Deckel habe ich dran...
Kann nur leider aktuell nicht nachsehen, Auto nicht da...

Glück auf!
Sven
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Re: Wattiefe Iveco 90-16

#56 Beitrag von meggmann » 2023-08-23 11:51:09

Ist ja auch eine ganz normale „Ausstattungsvariante“ mit dem Ablaufventil (wie der Geruchsverschluss bei wasserlosen Urinalen) - ich hab’s nur noch nie live gesehen (was ja nix heißt).

Gruß Matcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

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Re: Wattiefe Iveco 90-16

#57 Beitrag von rafi911 » 2023-08-23 13:27:08

Danke, so ein Ding hab ich nicht am Deckel...

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