Mercedes 1222 AF oder 1224 ?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mobbl72
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2007-06-12 20:51:27
Wohnort: Oetwil am See

Mercedes 1222 AF oder 1224 ?

#1 Beitrag von Mobbl72 » 2016-11-24 23:33:18

Hallo zusammen,

nach jahrelangem Mitlesen, wird die Auswahl langsamer konkreter.
von daher mal eine Frage an die Mercedes Experten.

Mir wurde ein 1222 AF Bj. 1988 angeboten bzw. ein 1224 AF Bj. 1994.
Von der Leistung her unterscheiden Sie sich nicht grossartig,
1222 mit 218 PS, 11L Hubraum und ca 800NM (OM 441),
der 1224 mit 6L Hubraum, 240 PS und etwas über 800 NM mit Turbo.(OM366)
Das hab ich soweit alles über die SuFu hier gefunden.

Der 1224 ist bereits das "Facelift" Modell.
Preisunterschied ist nicht sooo wahnsinnig.
Zum Zustand kann ich momentan noch nichts sagen, haben wohl beide noch 8 Monate Tüv usw.

Mir geht's jetzt in erster Linie mal um den Motor.
Zu welchem würdet ihr mir denn raten ?
Lieber Hubraum oder den Turbo Motor ?
Welcher wird z.B. am Berg die Geschwindigkeit besser halten ?
Gibt's vlt. jemanden der beide Modelle schon mal gefahren ist ??

Fragen über Fragen, ich danke euch schon mal für eure Antworten

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: Mercedes 1222 AF oder 1224 ?

#2 Beitrag von Sternwanderer » 2016-11-25 2:28:51

Ich mag große Hubräume und deren Klang und Laufverhalten, ich fahre gerne mit geringen Drehzahlen. Langsam in der Untersetzung bei 550 1/min eine Steigung hochdrücken hat einfach was.
An langen Steigungen und vor Allem in dünnere Luft hat der Turbo deutliche Vorteile, und im Verbrauch hat der Turbo auch die Nase vorn.
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Benutzeravatar
Postkutscher
Überholer
Beiträge: 270
Registriert: 2015-02-10 19:32:43
Wohnort: Westerwald

Re: Mercedes 1222 AF oder 1224 ?

#3 Beitrag von Postkutscher » 2016-11-25 8:23:33

Hallo ,

ich halte es da wie Maik, viel Hubraum ist eine gute Basis für einen Lkw.

Der V6 bringt seine rund 220 PS bei 2100, der aufgeladene R6 seine 245 PS erst bei ca 500 Umdrehungen mehr.
Der V6 bringt sein Drehmoment über einen weiten Bereich von 1100- 1600 Umdrehungen, der R6 hat das max Drehmoment erst bei einer höheren Drehzahl anstehen.

Zum Fahrzeug . Ein 1988 wird in 2 Jahren H fähig ein 1994 erst 6 Jahre später.
Der 1224 hat viel mehr Elektronik als der 1222. Wenn der Laster kurzes Fahrerhaus hat macht sich das auch platzmäßig bemerkbar weil an der Fahrerhausrückwand eine Steuergerätekiste montiert ist, die zum einen den schon spärlichen Platz noch weniger werden lässt zum anderem bei einem evtl. Durchstieg hinderlich sein wird.

Die beiden Modelle im direkten Vergleich habe ich noch nicht gefahren . Beim 330 PS gab es erst eine 14 Liter Version Turbo und später einen 11 Liter V6 mit Turbo und Ladeluftkühler . Die habe ich beide erfahren dürfen, auch bei dem Typ war der hubraumstärkere der bessere Motor vom Thema Geräusch und auch vom festhalten am Berg. Und das nur bei 3 Liter Hubraumunterschied, bei deinem Vergleich sind es derer 5 .

Gruß
Arno
Mercedes NG 85 Typ 1625 AK mit Permanent-Allrad

Benutzeravatar
Bruno1017A
süchtig
Beiträge: 734
Registriert: 2016-05-09 12:51:28
Wohnort: Sülbeck
Kontaktdaten:

Re: Mercedes 1222 AF oder 1224 ?

#4 Beitrag von Bruno1017A » 2016-11-25 8:59:41

Ein Mercedes ist zumindest schon mal eine gute Wahl :angel:
Der OM366LA (bei der Leistung vermutlich ein LA=Turbo+LLK) ist natürlich der Traum eines jeden OM352A Fahrers :)

Die Entscheidung aber hängt natürlich, wie immer, auch von deinem geplanten Einsatz und Budget ab ;)
Ich würde mir nicht unbedingt zutrauen eine klare Empfehlung auszusprechen, da natürlich beides gute Motoren sind, aber hier noch ein paar Denkanstöße:
Der OM366LA wird sicherlich etwas weniger verbrauchen, rechne aus wie viel du fährt und ob die 3-5 Liter oder was dann relevant sind, die Verbrauchstabelle hier im Forum könnte hilfreich sein.
Der OM366LA müsste eigentlich Euro 2 bekommen können, und damit wenn man ihn als WOMO ohne H fährt eine Steuerklasse besser, was schnell mal 300€ im Jahr sind, ich weiß leider nicht ob der V6 das auch kann.
Was Reparaturen und Ersatzteile weltweit angeht würd ich mich vorher auch nochmal informieren ob es Unterschiede gibt wenn das für dich relevant ist.
Viel Erfolg und allzeit Gute Fahrt :spiel:
....und das Wohnmobil hat Räder verdammt!

GrafSpee
Kampfschrauber
Beiträge: 597
Registriert: 2014-11-16 10:02:30
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Mercedes 1222 AF oder 1224 ?

#5 Beitrag von GrafSpee » 2016-11-25 18:00:46

Als 1222AF Fahrer sag ich völlig voreingenommen: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!
Ausserdem will ich LKW fahren, und keinen Nahverkehrslieferwagen ;) :spiel:

MfG Jens
In der Arbeit bin ich lütt und wenig
Aber aufm Asphalt bin ich König!

Benutzeravatar
Mobbl72
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2007-06-12 20:51:27
Wohnort: Oetwil am See

Re: Mercedes 1222 AF oder 1224 ?

#6 Beitrag von Mobbl72 » 2016-11-25 22:17:40

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.

Woher wusste ich schon beim Schreiben wie die Antworten ausfallen :D
Im Nachhinein stelle ich fest, noch nie irgendwo gelesen zu haben, shit mein Fahrzeug hat zu viel Hubraum.

Beide sind lange Feuerwehr-Kabinen, von daher ist genügend Platz.
Zum Spritverbrauch, wir fahren so ca 12`000 im Jahr damit, 3 Liter hin oder her
gibt klar ne Menge Geld, aber auf das soll es dann auch nicht ankommen.

Ansonsten, ist denn zwischen den Baujahren ein grosser Unterschied also vom 1988
auf den "Facelift" 1994er ? Sind die innen ausser dem geänderten Armaturenbrett
z.B. erheblich besser gedämmt oder irgendwas ?

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13520
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Mercedes 1222 AF oder 1224 ?

#7 Beitrag von lura » 2016-11-26 5:49:04

1994 hat erheblich mehr ElektronIkone, ansonsten dürfte es von der Luftseite und dem Fahrwerk nur marginale Unterschiede geben.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Antworten