Magirus Doka - wo habt ihr die Standheizung?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Magirus Doka - wo habt ihr die Standheizung?

#1 Beitrag von franz_appa » 2016-11-22 11:11:50

Hallo Leuts
Wollte demnächst (wenn wir wieder keinen Winter haben...) mal die originale Standheizung ausbauen.
Funktioniert eh nicht, nicht gerade klein / leicht - also raus damit.

Da das Begehren nach einer Heizung in der Doka allerdings vorhanden ist (vor Allem nach einer regelbaren Heizung während der Fahrt und dann natürlich auch beim Stehen nachts / bzw abends), kam mir dann die Frage wohin mit einem angedachten Ersatz?

Wo habt ihr D-Kabinen Fahrer (und natürlich auch die anderen...) denn die Heizung hingebaut?
Ich gehe mal von einer Diesel Luftheizung aus.
Sollte während der Fahrt zu regeln sein und am liebsten auch im Stand, aber ohne nach vorne krabbeln zu müssen - geht das überhaupt?

Freu mich auf Tips und Anregungen.

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Magirus Doka - wo habt ihr die Standheizung?

#2 Beitrag von Ulf H » 2016-11-22 11:13:42

... wo sitzt Deine denn original? ... bei mir wurde am wahrscheinlich originalen Einbauort, also direkt hinter der Stossstange quer eine neue Diesel-Luftheizung verbaut ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Magirus Doka - wo habt ihr die Standheizung?

#3 Beitrag von franz_appa » 2016-11-22 11:16:55

Hi
Ja, die originale sitzt bei uns auch hinter der Stoßstange.
Da würde richtig Platz entstehen, vielleicht wäre der evt. auch anders zu nutzen - so mein erster Gedanke.

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Magirus Doka - wo habt ihr die Standheizung?

#4 Beitrag von Ulf H » 2016-11-22 11:25:44

... meine sitzt immer noch da weil:
- bei der Einzelhütte weiter hinten kaum Platz ist, das mag bei der Doka anders sein ...
- die Abgase recht gut abziehen können, bei einem Auspuff mitten unter der Hütte wollen die Abgase direkt durch die Hütte nach oben, je nachdem wie undicht der Boden ist, auch deutlich riechbar ... bei mir weniger relevant, da ich das Fahrerhaus meist zum Fahren nutze und im Stand selten drin bin, das ist natürlich bei einer Wohnzimmer-Doka anders ...
- Anschlüsse für Sprit, Strom Zu- und Abluft vorhanden sind ...

... was willste dort unterbringen? ... müsste ja was eher durchlässiges sein um den Kühlluftstrom nicht zu behindern ... bei Regen wirds dort auch ziemlich nass, sodass z.B. ein nackter Notstromer dort nicht gut aufgehoben ist ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2053
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Magirus Doka - wo habt ihr die Standheizung?

#5 Beitrag von pshtw » 2016-11-23 5:59:17

Moin,
Da klinke ich mich mal eben ein :
Frage: Wie feucht wird das da vorne während der Fahrt ? Bzw. Ist die originale Heizung noch irgendwie eingehaust oder gegen Nässe geschützt ?
Und falls ja, kpl eingepackt oder nur tlw?
Man kann bei meinem deutlich sehen, das und wo da mal eine Heizung saß, leider ist sie kpl verschwunden gewesen als wir den magirus bekamen, waren nur noch Schläuche da....
Wieviel kw hat die originale Heizung gehabt ( kurze Doka) ?
Gruß Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19510
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Wilmaaa » 2016-11-23 7:28:51

Unsere sitzt auch hinter der Stoßstange. Das Bad im isländischen Hochland war kein Problem, aber das Wasser war auch klar und sie lief gerade nicht ;)
Wir haben keine Fernbedienung, das Bedienelement sitzt vorne im Armaturenbrett. Für uns funktioniert es.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re:

#7 Beitrag von franz_appa » 2016-11-23 11:18:12

Wilmaaa hat geschrieben:Unsere sitzt auch hinter der Stoßstange. Das Bad im isländischen Hochland war kein Problem, aber das Wasser war auch klar und sie lief gerade nicht ;)
Wir haben keine Fernbedienung, das Bedienelement sitzt vorne im Armaturenbrett. Für uns funktioniert es.
Hi
Habt ihr noch die originale drin oder eine "neuere"?
Bei uns stellt sich auch die Frage wie die warme Luft nach hinten in die Doka bringen - die ehemaligen Löcher für die Warmluftschläuche sind zugebaut und die Schläuche eh nicht mehr existent...

Und bei dem "Bad" in Island würde mir die Luftansaugung des Motors doch mehr Sorgen machen (oder habt ihr die hochgesetzt? :D )

@peter pshtw:
Die Heizung hat keine weitere Kiste drumrum und ist ein fettes Teil - ich meine 6 oder sogar 10 kw ??
Wenn ich sie ausgebaut habe schaue ich mal nach, so kann man das Typenschild nicht lesen.

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2053
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Magirus Doka - wo habt ihr die Standheizung?

#8 Beitrag von pshtw » 2016-11-23 11:49:53

O.k.,
Dann wird das so gehen, baue ja einen Strasenkreuzer, kein Geländefahrzeug...
Kann mir denn jemand sagen wieviel kw die Heizung haben muss? Ob und wieviel Wärme die Ölheizung bringt weiß ich leider nicht, da ich bei der Überführung zu unwissend war die Bedienelemente zu finden.... :blush:
Die standheizung soll bei kälterem Wetter zuheizen und ggfs bei Temperaturen um Null nachts durchlaufen um dasFahrerhaus zum
Schlafen zu temperieren. Dachte, da reicht ein D2 oder so mit 1,8 oder 2 kw, richtig ?
Gruß Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2053
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Magirus Doka - wo habt ihr die Standheizung?

#9 Beitrag von pshtw » 2016-11-23 11:53:03

Doppelt
Zuletzt geändert von pshtw am 2016-11-23 12:00:21, insgesamt 1-mal geändert.
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2053
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Magirus Doka - wo habt ihr die Standheizung?

#10 Beitrag von pshtw » 2016-11-23 11:59:08

@ natte : ich habe zu langsam geschrieben, sehe Deinen Beitrag jetzt erst..... Soooo groß, das tut aber bei meinen Anforderungen nicht not, oder ?
Die ehemaligen Löcher im hinteren Fusraum hab ich auch nicht mehr, jetzt überlege ich einfach die Heizung unter der hinteren Sitz Bank einzubauen, drinnen zum Zuheizen während der Fahrt, vorausgesetzt es kommt vorne Wärme aus der Ölheizung....
Oder gleich 2 einbauen, eine vorne zum Fahren und für nachts und eine hinten nur für die Fahrt, da kommt im Stand ja die Matratze rüber....
Gruß Peter
Dateianhänge
Andere Seite
Andere Seite
Lattenrost ausgerollt....
Lattenrost ausgerollt....
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19510
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Re:

#11 Beitrag von Wilmaaa » 2016-11-23 12:00:11

franz_appa hat geschrieben:
Wilmaaa hat geschrieben:Unsere sitzt auch hinter der Stoßstange. Das Bad im isländischen Hochland war kein Problem, aber das Wasser war auch klar und sie lief gerade nicht ;)
Wir haben keine Fernbedienung, das Bedienelement sitzt vorne im Armaturenbrett. Für uns funktioniert es.
Hi
Habt ihr noch die originale drin oder eine "neuere"?
Bei uns stellt sich auch die Frage wie die warme Luft nach hinten in die Doka bringen - die ehemaligen Löcher für die Warmluftschläuche sind zugebaut und die Schläuche eh nicht mehr existent...
Wir haben eine neue eingebaut. Die vorhandene hatte beim ersten Versuch die Kabine mit weißem Rauch gefüllt, das war uns nix ;)

Die Schläuche lassen sich problemlos durch neue ersetzen, aber wenn natürlich die Löcher zu sind, ist das doof. Wir haben die originalen Löcher noch und die Schläuche entsprechend geführt.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16942
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Magirus Doka - wo habt ihr die Standheizung?

#12 Beitrag von Pirx » 2016-11-23 13:40:10

pshtw hat geschrieben:Die standheizung soll bei kälterem Wetter zuheizen und ggfs bei Temperaturen um Null nachts durchlaufen um dasFahrerhaus zum
Schlafen zu temperieren. Dachte, da reicht ein D2 oder so mit 1,8 oder 2 kw, richtig ?
Ja, reicht.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2297
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Magirus Doka - wo habt ihr die Standheizung?

#13 Beitrag von MUSKOLUS » 2016-11-23 18:53:27

Unter die Rücksitzbank ginge, da hab ich die Wasserstandheizung für den Koffer hingebaut. Das ist aber sicher lauter so unter dem Bett wenn du in der DoKa pennst. Außerdem würde ich es für den Fall dass Abgase austreten dann in einen nach innen abgedichteten Kasten bauen. Die Heizung vorne hat tatsächlich Probleme Wärme auch nach hinten zu bringen.
Ich hab meine alte Heizung vorne belassen, .inzwischen läuft die zuverlässig. Das ist überschaubare Technik, die man in den Griff kriegt. Als letzten Schritt plane ich nun in die DoKa hinten einen Wärmetauscher mit Lüfter einzubauen, der an die Wasserheizung soll.
Ich kann mir vorstellen, dass ein guter Platz für die Heizung auch hinten seitlich auf den Trittbrettern wäre. Da in eine Kiste packen und Auspuff nach unten...
Andreas

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2053
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Magirus Doka - wo habt ihr die Standheizung?

#14 Beitrag von pshtw » 2016-11-23 23:49:58

.....deshalb ja der Gedanke mit den 2 kleinen Heizungen: die unter der Bank/Bett nur während der Fahrt, da ist die Lautstärke egal und man würde Abgase bemerken. Nachts aus lassen wg Lärm und der Tatsache, das es nur eine kurze Doka ist und die Matratze das alles überbaut/abdichtet.
Die zweite Heizung an den originalen Platz, tagsüber ggfs zum Mithelfen und nachts mgl weit weg mit der Lärmquelle.....
Mal gucken ob ich D2 in der Bucht schießen kann, eine 5 kW airtop neu unbenutzt hab ich schon gekauft, für schmaleren Kurs, aber die kommt in den KAT, die alte Eishöhle mit der blöden Originalheizung die jetzt kpl tot ist :cold: :cold: :cold: :cold:
Gruß Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2517
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Magirus Doka - wo habt ihr die Standheizung?

#15 Beitrag von rotertrecker » 2016-11-24 1:00:34

Bei meinem 90-16 Doka THW sitzt die Webasto-Zusatzheizung unter/hinter der Beifahrersitzbank.
Hat nen Warmluftschlacht durch den Mittelträger nach hinten.
Funzt gut...
Ok, im engeren Sinne keine D-Kabine...

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Magirus Doka - wo habt ihr die Standheizung?

#16 Beitrag von meggmann » 2016-11-24 9:40:46

... und einen "Umschalter" hinten/beides/vorne (ein Schieber auf der Beifahrerseit recht tief unten angebracht ca. B-Säule).
Der Ausgang vorne sitzt im Tunnel und bläst in Fahrtrichtung. Wenn es kalt ist mach ich die Standheizung an, blase Luft nach vorne und stelle die normale Heizung auf Umluft. Dann saugt diese die Standheizungsluft an (Umlufteinlass annähernd gegenüber Standheizungsauslass) und die Scheiben werden relativ schnell frei - zumindest schneller als die 15 Minuten bis aus der Ölheizung ein laues Lüftchen kommt.
Standheizung ist eine Webasto HL2011 mit 2kW (ist glaube ich die üblich verbaute). Um dann in der Kabine schlafen zu können müsste man sicherlich schon sehr müde sein :joke:
Die Autoterm mit 4 kW im Aufbau ist dagegen flüsterleise.... (natürlich nur relativ)

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Magirus Doka - wo habt ihr die Standheizung?

#17 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2016-11-28 9:37:03

Ich hab in der THW Doka die originale Standheizung 4kW Luft (verbaut hinter der Stoßstange) mit den original-Auslässen vorne und hinten und dem Regler im Armaturenbrett. Das funktioniert zeitgemäss gut, moderne Autos sind natürlich schneller warm aber mir reicht das so. Da kann man während des Vorheizens in Ruhe die Abfahrtkontrolle machen und die Hütte ist dann beim Einsteigen warm. Aber der von Ulf_H gebrachte Einwand mit den Abgasen stimmt: Das Auspuffrohr endet unter der Doka und die Abgase ziehen manchmal durch die Ritzen und Spalte in die Doka hinein, also nachts lass ich die Heizung nicht laufen, das mit dem Auspuff müsste man ändern. Ansonsten reicht die Heizung prima von der Leistung her.
Gruß Alex!

Benutzeravatar
Euro_0_Fahrer
Selbstlenker
Beiträge: 182
Registriert: 2022-01-09 0:10:05

Re: Magirus Doka - wo habt ihr die Standheizung?

#18 Beitrag von Euro_0_Fahrer » 2022-02-11 16:09:30

Die Standheizung bei meinem Fahrzeug befindet sich auf der rechten Seite hinter der Stoßstange.
Beim Einbau haben sie den 90 mm Heizschlauch um 90° geknickt und ist deshalb kaputt gegangen, und heizte die Natur auf.
Habe einen 90 mm 90° Rohr eingebaut und den nächsten 80 mm Heizschlauch auch noch ausgetauscht.
Jetzt wird es schön warm in der DOKA!
Dateianhänge
DSC03709.jpg
LF16TS

Benutzeravatar
Jan1234
Überholer
Beiträge: 241
Registriert: 2014-11-24 19:31:58

Re: Magirus Doka - wo habt ihr die Standheizung?

#19 Beitrag von Jan1234 » 2022-02-11 17:32:20

Habe diese bei mir in die Doka gebaut im zweiten Anlauf.
Ich habe die Heizung mit Warmwasserboiler. Diesel und bis zu 2kW elektr.

Baue gerade um und muss nur noch die Heizungsrohre/ Wasserleitungen umlegen.
Elektro baue ich auch mit um.
Grüsse Jan
Dateianhänge
A_Formum_Dieselhzg02.jpg
A_Formum_Dieselhzg01.jpg

Antworten