Mercur Kofferlagerung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
joe-t
LKW-Fotografierer
Beiträge: 110
Registriert: 2016-08-27 20:21:57
Wohnort: Herdecke
Kontaktdaten:

Mercur Kofferlagerung

#1 Beitrag von joe-t » 2016-11-20 22:18:09

Hallo, wo kann ich Bilder sehen von der original Kofferlagerung von einem Mercur 120 al ?
Ich möchte wissen ob meiner original ist, also lagerung des grauens :ohmy:

Kennt jemand links für Bilder ?

:unwuerdig:

Benutzeravatar
joe`s mercur
abgefahren
Beiträge: 1032
Registriert: 2006-11-28 10:16:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mercur Kofferlagerung

#2 Beitrag von joe`s mercur » 2016-11-20 22:36:54

Wenn du die holzklotzlagerung meinst, ja die ist original und bewährt.
Thomas
Take Off Homeländer

Benutzeravatar
Mykines
süchtig
Beiträge: 827
Registriert: 2006-10-03 11:37:02
Wohnort: DD

Re: Mercur Kofferlagerung

#3 Beitrag von Mykines » 2016-11-20 23:18:20

Was ist da bewährt? Fahr paar schlechte Wege und die Bodenträger des Koffers reisen.

Mykines

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Mercur Kofferlagerung

#4 Beitrag von OliverM » 2016-11-20 23:49:15

Mykines hat geschrieben:Was ist da bewährt? Fahr paar schlechte Wege und die Bodenträger des Koffers reisen.

Mykines
Nur wenn der Koffer zu stabil als Wohnaufbau umgebaut wurde und sich nicht mehr mit dem Rahmen verwinden kann. Sonst hält das ....

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

joe-t
LKW-Fotografierer
Beiträge: 110
Registriert: 2016-08-27 20:21:57
Wohnort: Herdecke
Kontaktdaten:

Re: Mercur Kofferlagerung

#5 Beitrag von joe-t » 2016-11-21 6:21:43

:huh: also ich sehe keine Federn oder ähnliches.Bügelschellen eine Art Zwischenrahmen ( Vierkantrohre zwischen Rahmen und Koffer, als Distanz).

Wie bekomme ich etwas Bewegungsfreiheit für den Koffer hin, ohne diesen gleich vom Zugfahrzeug zu nehmen für eine Modifikation ??

Kennt jemand eine Anlaufstelle für mich in der Nähe von Dortmund / NRW ?
Wo man das persönliche Gespräch vor Ort suchen könnte.

Bin für jede Idee Vorschlag Dankbar. :D

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Mercur Kofferlagerung

#6 Beitrag von Ulf H » 2016-11-21 10:24:11

... meiner war soweit ich es nachvollziehen kann nie gross und steif ausgebaut ... vielmehr war er als Womo ziemlich leer, das einzige war ein recht filigranes Bettgestell im hinteren Kofferviertel auf halbee Höhe ... das war so lumpig eingeschweisst / angepunktet, dass ich es von Hand rausreisssen konnte ... trotzdem war soweit ich es weiss die Strebe auf mindesten einer Seite gebrochen ...

... ja, die Befestigung mit Federbrieden ist die Bodengruppe des Grauens ... am einfachsten die vorderen Brieden verlängern und mit Federn versehen ...

... Vorsicht: auch eine Federlagerung bringt nix, wenn sie aus irgenbdwelchen beschissenen Gründen fest geht ... also gelegentlich mal prüfen ob da noch alles läuft ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

joe-t
LKW-Fotografierer
Beiträge: 110
Registriert: 2016-08-27 20:21:57
Wohnort: Herdecke
Kontaktdaten:

Re: Mercur Kofferlagerung

#7 Beitrag von joe-t » 2016-11-21 10:44:57

Hallo Ulf,
hättest Du für mich ein Foto ??
Damit ich eine Vorstellung mir machen kann.

Gruss Joerg

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Mercur Kofferlagerung

#8 Beitrag von Ulf H » 2016-11-21 10:53:39

... leider hab ich keine Fotos davon und die Teile befinden sich nicht mehr in meinem Besitz ... im Forum sollten sich mit "Bodengruppe des Grauens" etliche Infos finden lassen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Mykines
süchtig
Beiträge: 827
Registriert: 2006-10-03 11:37:02
Wohnort: DD

Re: Mercur Kofferlagerung

#9 Beitrag von Mykines » 2016-11-21 11:46:07

Auch mein Koffer war/ist nicht zu schwer und durch den Womoausbau ausgesteift... Der Mercur lebt von der Rahmenverwindung beim Fahren.
Nun ist da ein Koffer festgespannt. Entweder der verwindet sich nun mit oder verhindert, dass der Rahmen sich verwindet. Dafür müsste der Koffer schon sehr, sehr stabil sein. Kenne da keine Womo-Koffer, egal ob neu oder alt die das aushalten.
Also verbiegt es was am Koffer.. Dieser ist eher als torsionssteif zu betrachten. Also bricht es eher über kurz als lang wo... Der Vorbesitzer von meinem Mercur war kaum mal einen schlechten Feldweg gefahren, trotzdem gab es schon die Probleme... Wo es dann mal ins Gelände ging, brach es weiter hinten, vorn drückte es die Klötzchen raus. Wenn man etwas mehr geländig fährt sind es ja auch nicht nur ein paar cm Rahmenverwindung. Ob man dann so einen Aufwand wie ich damals mit der Rautenlagerung treiben muss sei dahin gestellt, Federlagerung tut es auch und der Koffer liegt etwas ruhiger auf der Strasse. Es brauch da aber größere Abstände zwischen Kofferunterkante und Anbauten am Rahmen wie Tank, Staukisten etc. Durch die Rautenlagerung halbiert man das.
Was letztendlich jemand dann macht ist seine Sache...

Mykines
Dateianhänge
rausfallende Hartholzklötzchen
rausfallende Hartholzklötzchen
Alt THW, ein Rad vorn ca.40 cm angehoben,  FH und Koffer verdrehen sich nur minimal zueinander
Alt THW, ein Rad vorn ca.40 cm angehoben, FH und Koffer verdrehen sich nur minimal zueinander
leichte Verwindung mit Rautenlagerung
leichte Verwindung mit Rautenlagerung
neuer Zwischenrahem
neuer Zwischenrahem
Klötzchen
Klötzchen
Bruch
Bruch

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Mercur Kofferlagerung

#10 Beitrag von Ulf H » 2016-11-21 12:04:36

... um uns mal selbst zu zitieren:... http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 9&start=30 ... dort ist auch ein link zum legendären Video "Snoops in Boxberg" drin ... da sieht man wunderbar, was so ein Mercur an Verwindung macht, wenn man ihn lässt ... Snoops hat eine Dreipunktlagerung, aber für 99% der Anwendungen von einem Mercur halte ich eine gut gemachte Federlagerung für deutlich besser ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
joe`s mercur
abgefahren
Beiträge: 1032
Registriert: 2006-11-28 10:16:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mercur Kofferlagerung

#11 Beitrag von joe`s mercur » 2016-11-21 12:52:26

Bewährt, weil X Mercure mit der Lagerung noch rumfahren und keine Probleme damit haben. Scharfe Beobachter erkennen an Mykines letzten Bild das es sich hierbei auch um eine Federlagerung handelt. Unter der unteren Platte sind deutlich Federn zu sehen- Tellerfedern. Nachteil ist, dass die Tellerfedern nicht allzuviel Weg machen. Aber das ganze ist beweglich.
Ich selber habe aus Bequemlichkeit die Kofferlagerung beibehalten. Noch habe ich keine Spannungsrisse an meinem Koffer feststellen können. Ich fahre auch nur mit dem Auto in leichtes Gelände wie Mahlwinkel oder Mammutpark. Bis jetzt hat nur eine Seite der hintere Doka-Lagerung geschwächelt, nicht die Kofferlagerung.
Bei mir sind die drei Querträger der Kofferlagerung auch sehr dicht an den Aufnahmepunkten der Blattfedern. Bei 4,2m Radstand hat mein Auto genug Weg zwischen den Federaufnahmen sich zu verwinden.
Es muss nicht immer die Highend-Lösung sein. Es kommt auch auf den Einsatzzweck des Autos an. Mit der Kofferlagerung wollte ich auch kein Truck-Trail fahren, aber als Schlechtwegeauto reicht es alle mal.
Thomas
Take Off Homeländer

joe-t
LKW-Fotografierer
Beiträge: 110
Registriert: 2016-08-27 20:21:57
Wohnort: Herdecke
Kontaktdaten:

Re: Mercur Kofferlagerung

#12 Beitrag von joe-t » 2016-11-21 13:13:22

mykines, ja das ist meine Lagerung.
Holzklotz :wack: :frust:

Danke für euere Kommentare

joe-t
LKW-Fotografierer
Beiträge: 110
Registriert: 2016-08-27 20:21:57
Wohnort: Herdecke
Kontaktdaten:

Re: Mercur Kofferlagerung

#13 Beitrag von joe-t » 2016-11-21 13:21:36

meint ihr bringt das was ??
Federweg der Tellerfedern erweitern und die Holzklötze daran hindere den Platz zu verlassen. :bored:
evtl. die Holzklötze gegen Silentblöcke tausche ??

Benutzeravatar
joe`s mercur
abgefahren
Beiträge: 1032
Registriert: 2006-11-28 10:16:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mercur Kofferlagerung

#14 Beitrag von joe`s mercur » 2016-11-21 13:33:25

Entweder einfach so beibehalten, oder kompletter Umbau der Kofferlagerung. Alles andere ist mit der Lagerung kontraproduktiv.
Nur paar längere Federn rein und die Klötze am rausfallen hintern , damit ist es nicht getan. dann wird das ganze instabil. Es sind nicht ohne Grund da Tellerfedern drunter.
Die Kofferlagerung nimmt den Hauptrahmen fest in die Zange, deshalb auch die Abstandshalter innen im Rahmen.

Stell Dir erstmal selber die Frage, was willst DU mit dem Auto machen.
Wenn Du eh nur mal nem Wochenende an die Ostsee willst, lass es einfach so.
Willst Du die grosse Weltreise machen, ist es eh das verkehrte Auto. Ich fahre selber Mercur, da gibt es wesendlich bequemere und weniger Wartungsintensivere.
Zumal verschenk man mit der Haube :wub: ne Menge Platz , den der Koffer grösser sein könnte.
My five cent.
Thomas
Take Off Homeländer

Benutzeravatar
Mykines
süchtig
Beiträge: 827
Registriert: 2006-10-03 11:37:02
Wohnort: DD

Re: Mercur Kofferlagerung

#15 Beitrag von Mykines » 2016-11-21 13:37:35

Du brauchst ja Höhenspiel. Bei der originalen Variante war da 0 Spiel. Wenn auf Federlagerung umgebaut wird, braucht es noch eine stabile Seitenführung.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Mercur Kofferlagerung

#16 Beitrag von Ulf H » 2016-11-21 13:47:19

... die originalen Tellerefedern haben zusammen einen Federweg von wenigen Millimetern, ausserdem brauchen sie ein gewaltige Kraft um ausgelenkt zu werden ... schlussendlich braucht es am Losende des Koffers einen Federweg von 15 Zentimetern ... die Briedenlagerung lässt sich schon umbauen ... aber alleine damit an der vorderen Brieden die Teller- durch weichere Schraubenfedern zu ersetzen ist es nicht getan ...

... am einen Ende (ich bevorzuge eindeutig hinten) muss eine Festlagerung entstehen, die den Koffer gegen Bewegungen nach allen Richtungen sichert ...

... am anderen Ende (also vorne) braucht es eine Loslagerung, die 15 cm Weg nach oben freigibt ... je nachdem wie gut der Koffer hinten gegen seitliches Verschieben des Vorderendes gesichert ist, braucht es noch Seitenführungslaschen ...

... fütter bitte mal die Suchfunktion mit "Federlagerung", das gibt abendfüllenden Lesestoff ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

joe-t
LKW-Fotografierer
Beiträge: 110
Registriert: 2016-08-27 20:21:57
Wohnort: Herdecke
Kontaktdaten:

Re: Mercur Kofferlagerung

#17 Beitrag von joe-t » 2016-11-21 14:11:05

Danke werde ich machen. :search:

Ist ja nicht eilig.

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

Re: Mercur Kofferlagerung

#18 Beitrag von ud68 » 2016-11-22 13:26:32

Original bei meiner Feuerwehr ist's so:
hinten ist der Koffer formschlüssig gelagert und fest verschraubt.
Vorne und in der Mitte: siehe Foto
Dateianhänge
Mitterechts0064.JPG

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4431
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Mercur Kofferlagerung

#19 Beitrag von franz_appa » 2016-11-22 13:35:17

ud68 hat geschrieben:Original bei meiner Feuerwehr ist's so:
hinten ist der Koffer formschlüssig gelagert und fest verschraubt.
Vorne und in der Mitte: siehe Foto
Ist das wirklich original?
Vielleicht hat das schon mal jemand umgebaut - auf schnelle "mehr-Federweg-Lösung" ?

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Mercur Kofferlagerung

#20 Beitrag von Bernhard G. » 2016-11-22 15:39:01

Nein, das ist orginal. Meiner ist exakt genauso gelagert.

Kann man auch hier nachlesen:

http://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downl ... cationFile

willem van der ziel
Schlammschipper
Beiträge: 483
Registriert: 2010-12-11 0:56:15
Wohnort: Enschede Holland

Re: Mercur Kofferlagerung

#21 Beitrag von willem van der ziel » 2016-11-22 16:39:01

Ja

Ist auch bei mir original so. :angel:

Willem Enschede Holland

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

Re: Mercur Kofferlagerung

#22 Beitrag von ud68 » 2016-11-22 19:04:50


Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2788
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Mercur Kofferlagerung

#23 Beitrag von micha der kontrabass » 2016-11-22 20:00:01

Bei mir auch, nur auf Grund der Länge (Radstand 4,2m, Koffeer 4,5m) hinten fest und dann 3x2 Federlager mit abgestuftem, aber für mehr Gelände zu geringem Federweg.

Das läßt sich aber leicht ändern, hat bisher für meine Zwecke allerdings gereicht.

Deshalb werde ich die Lagerung für den neuen Koffer mit etwas längerem Federweg auch übernehmen.

Gruß
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4431
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Mercur Kofferlagerung

#24 Beitrag von franz_appa » 2016-11-22 21:41:13

Hi
Ok - ist original.
Unser 130er hat die Tellerfedern, sind ja ein Rückschritt sozusagen, weil noch weniger Federweg als die abgebildete Feder.
Naja, manchmal ist Fortschritt auch Rückschritt...

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2511
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Mercur Kofferlagerung

#25 Beitrag von rotertrecker » 2016-11-22 23:04:29

Hi zusammen.

Thema Tellerfedern:
Ich habe bislang nur Tellerfedern in der ineinandergelegten Version bei den hier vorgestellten Aufbauten gesehen.
So auch bei meinem eigenen 90-16, Koffer von Wackenhut.
HIER VON FEDERWEG ZU SPRECHEN IST EIN WITZ!
Wenn überhaupt, so bekomme ich mit Tellerfedern einen Federweg in der Größe von 1-2mm hin, wenn ich sie immer abwechselnd gerichtet aufeinanderstapele!
Aber, wie Ulf weiter oben richtigerweise anführt, nur beim Einwirken enormer Kräfte!
Genau das ist nämlich ihr eigentlicher Einsatzbereich. Dort, wo Kräfte im Tonnenbereich abgefangen werden müssen. Kann Euch auch jeder Masch.-Bauer belegen.
Ich habe bislang keinen mir schlüssigen Grund erfahren, warum die Aufbauhersteller immer diese Dinger einbauen!
Und nur, weil es ein paar Jahre bei nem überwiegend stehenden Einsatzfahrzeug funktioniert?
(Bei meinem Laster waren nach 19.000 Dienst-km alle Einbaute im Koffer abgerissen, da der Koffer mit dem Fahrgestell verwunden hat.)

WENN ihr etwas umbaut: Schmeist diese Dinger raus!
Setzt Schraubenfedern ein, ordentliche Seitenführung dazu, fertig.

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Antworten