Fußraum LA710 wieder herstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
der_Dicke
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2016-09-01 9:50:44

Fußraum LA710 wieder herstellen

#1 Beitrag von der_Dicke » 2016-10-31 10:53:15

Hallo,

Wir sind gerade dabei unseren Dicken Winterfest zu machen, um im Frühjahr mit dem Restaurieren zu beginnen. Da das Fahrerhaus an sich gut in Schuß ist wollten wir den Bodenrost jetzt schon stoppen. Als wir die Bodenmatte entfernhaben kamen uns die Überreste irgendeiner art Dämmung entgegen, viel oberflächen Rost und ein morsches Holzbrett, welches sich zur hälfte bereits aufgelöst hat.

Nach langem stöbern im Forum und auf diversen Blogs sind leider immer noch Fragen offen, die Ihr uns hoffentlich beantworten könnt.

Als Rostbekämpfung haben wir uns für Owatrol und Brantho korrux 3in1 entschieden. Oder doch Owatrol, Brantho korrux nitrofest und dann das 3in1.

Jetzt bleibt die Sache mit dem Holzbrett. Eine Siebdruckplatte wird wohl von manchen verwendet. Gibt es Sinnvolle alternativen, gibt es erfahrungen? Dazu finden wir leider keine befriedigenden Informationen. :(

Außerdem wissen wir nun nicht, ob und was wir unter die Bodenmatte legen/kleben sollen, bzw. ob das überhaupt sein muss. Jegliche art von Dämmung/schallschutz saugt sich doch nur wieder mit Wasser voll?

grüße Björn

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Fußraum LA710 wieder herstellen

#2 Beitrag von Freddy » 2016-10-31 15:52:23

Moin,

ich habe 2 dünne Siebdruckplatten mit einer Zwischenschicht aus Aluminiumbutyl aufeinander geklebt, das geht gut, ob es besser ist als eine dicke Siebdruck kann ich nicht sagen.

Im restlichen Fußraum habe ich Alubutyl mittels Korosionsschutzwachs auf lackierte Blech aufgeklebt, so kann ich jederzeit drunter gucken und es liegt "satt" auf. Darauf liegt die Gummifußmatte.

Viele Grüße

Freddy

P.S. ich musste das Gaspedal neu einstellen weil der Aufbau so dick war.

der_Dicke
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2016-09-01 9:50:44

Re: Fußraum LA710 wieder herstellen

#3 Beitrag von der_Dicke » 2016-10-31 16:27:23

Hey Freddy,

vielen dank für den Tip mit dem Alubutyl! Da werde ich gleich mal recherchieren.

grüße Björn

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3442
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fußraum LA710 wieder herstellen

#4 Beitrag von Landei » 2016-10-31 19:00:56

Ich habe eine dicke Siebdruckplatte. Von unten habe ich eine dünnere Lage Trocellen, die vom Innenausbau noch übrig war, befestigt.
Als Fußmatte habe ich die original Fußmatte mit der dicken Isolierung.

Die Siebdruckplatte liegt einfach nur in der Vertiefung und ist nicht extra befestigt. Wartungen sind also sehr spontan möglich.

Wenn ich sie nach dem Einlegen nicht runterdrücke und fahre ist der Unterschied in der Lärmkulisse im Vergleich zur eingedrückten Position "etwa" so wie hier:

Klick

Jochen

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Fußraum LA710 wieder herstellen

#5 Beitrag von Bernhard G. » 2016-10-31 20:57:53

der_Dicke hat geschrieben: Als Rostbekämpfung haben wir uns für Owatrol und Brantho korrux 3in1 entschieden. Oder doch Owatrol, Brantho korrux nitrofest und dann das 3in1.
Kann man die Bodenplatten ausbauen? Bei meinem Mercur habe ich das gemacht, diese sandstrahlen lassen, dann sofort, d.h. heimgefahren vom Sandstrahler und Spritzpistole angeworfen, mit 2K-EP-Grundierung und 2K-PUR-Lackiert. Da rostet nix mehr.

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Fußraum LA710 wieder herstellen

#6 Beitrag von Freddy » 2016-11-01 8:46:34

Jein, also die Fußraumplatte ist wie gesagt Holz, die Sitzkästen sind punktgeschweißt auf das dortige Bodenblech.

Gruß

Freddy

Antworten