Fahrgestellnummer Ural 375D finden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schrauber1
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2015-07-19 15:15:31

Fahrgestellnummer Ural 375D finden

#1 Beitrag von Schrauber1 » 2016-10-13 18:50:11

Hallo Leute, brauche mal wieder euer geballtes Fachwissen.

Versuche jetzt schon seit knapp 2 Wochen alles für eine Zulassung zusammenzutragen, gibt aber irgendwie nur Rückschläge. :angry:

Fing alles damit an das ich eigentlich zu einem Treffen wollte, also schnell Zulassungsstelle angerufen, da wurde mir dann mitgeteilt kurzzeitkennzeichen kriegst du nicht, weil du hast keine Papiere für die Kiste.
Der zuständige hatte Urlaub, war erst die Woche wieder da. Montag also aufs neue, da hieß es dann ich müsste erstmal nen Fahrzeugschein beantragen. Nachgefragt wies geht, da wurde erwähnt, machste nen Vollgutachten ( man beachte, ich krieg von denen nichtmal nen Kennzeichen um zur Prüfstelle zu kommen). Jedenfalls war ich dann in ner LKW- Werke, dort hieß es ich muss mit dem Fahrzeug zur Hauptprüfstelle, da war ich dann heut nachfragen.
Jedenfalls lange Rede kurzer Sinn, dort wurde mir dann mitgeteilt die LKWs kennen wir, aber hat der überhaupt ne eingeschlagene Fahrgestellnummer? Ich also so etwas verwirrt ne glaube nicht.
Fakt ist nun hab ich nochmal alles abgesucht aber nichts gefunden und das genietete Typenschild ( bei mir im fahrerhaus) reicht den Experten nicht.
Deswegen die Frage:

Hat jemand ne Ahnung wo die Nummer stecken könnte?
Unter der schleppstange wie beim Diesel ist sie leider schonmal nicht :frust:

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11133
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Fahrgestellnummer Ural 375D finden

#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-10-13 19:10:56

Hallo,

es scheint so zu sein, dass Fahrzeuge aus russischer Fertigung teilweise keine eingeschlagene Fahrgestellnummer haben. Bei unserem GAZ ist sie angeblich zu Zeiten der Vorbesitzer beim Gutachten vom Gutachter an geeigneter Stelle eingeschlagen worden.

Fahrgestellnummer am GAZ 66

Bild

Bild

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
pete
abgefahren
Beiträge: 1341
Registriert: 2008-03-10 13:05:05

Re: Fahrgestellnummer Ural 375D finden

#3 Beitrag von pete » 2016-10-13 19:37:44

Das Thema hatten wir vor einiger Zeit schon mal.
@ MartinK wusste es damals.
Vorn rechts wie üblich jedenfalls nicht.
Peter

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2725
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Fahrgestellnummer Ural 375D finden

#4 Beitrag von MartinK » 2016-10-13 19:42:21

Hallo, die Nummer steht hinten rechts seitlich, (nicht oben drauf) am Rahmenlängsträger etwa 1m vor dem Rahmenende. In aller Regel ist die sechsstellig. Beste Grüße, Martin.
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Fahrgestellnummer Ural 375D finden

#5 Beitrag von Kami » 2016-10-13 20:54:36

Hi,
meiner Erfahrung nach findet sich die Eingeschlagene FIN bei EX-UDSSR Fahrzeugen (wenn überhaupt vorhanden) oft dort wo auch Martin angegeben. Jedoch sagt die KTA-Typnummer 433011 für den 375D "Rechter Rahmenlängsträger, vorn". Wenn du die FIN gefunden hast solltest du sie Farblich markieren - schönen weiss gemalten KAsten mit roter umrandung um die FIN, die eingeschlagenen ZAhlen schön mit rot ausgefüllt (überstrichen und dannach abgewischt).
Heutzutage muss die FIN mit mindestens 7mm Schlagzahlen werkseitig eingeschlagen werden, welche Norm für den Ural galt weiss ich jedoch nicht.
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
uraljack
abgefahren
Beiträge: 1679
Registriert: 2010-03-31 21:21:49
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

Re: Fahrgestellnummer Ural 375D finden

#6 Beitrag von uraljack » 2016-10-13 22:07:11

Bei mir steht sie auch an der von Martin beschriebenen Stelle, dort ist bei mir die Abschleppstange befestigt.
Grüße!

Jan

2019 - Deutschland - Finnland - Russland - Mongolei - Russland - Kasachstan - Russland - Lettland - Litauen - Polen - Deutschland

161 Tage und 23.470 km ... Ural - schöner kann man Diesel nicht verbrennen ...

Benutzeravatar
Schrauber1
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2015-07-19 15:15:31

Re: Fahrgestellnummer Ural 375D finden

#7 Beitrag von Schrauber1 » 2016-10-14 21:10:12

Danke für eure vielen Antworten,
Hab heute nochmal alles gründlichst abgesucht, aber scheinbar wirklich nen Fahrzeug ohne Nummer erwischt :bored:
War dann gleich noch bei der Dekra und hab da endlich mal jemanden angetroffen der sich für ältere Fahrzeuge einsetzt.
Mal schauen wie es jetzt weitergeht, werd mich erstmal mit denn Kontaktdaten die ich gekriegt hab, mit dem empfohlenen Prüfer in Verbindung setzen und einen Termin für eine Besichtigung am Fahrzeugstellplatz aus machen damit man nicht tausendmal hin und her Eiern muss.
Danach geht dann wahrscheinlich wieder der ganz normale Behördenwahnsinn los um die Papiere (plus Einschlaggenehmigung) beantragt zu kriegen. Zum heulen ises.

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2725
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Fahrgestellnummer Ural 375D finden

#8 Beitrag von MartinK » 2016-10-16 8:57:00

Hallo und guten Morgen.

Schlag eine Nummer ein und sag dem Prüfer: "Da ist sie."

Du musst aber eine Halterung für die Schlagzahl bauen und dann mit einem dicken Bello 5kg weit ausholen und drauf so fest du kannst, sonst stanzt das nicht...

Martin.
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
mr.peter
infiziert
Beiträge: 58
Registriert: 2010-11-14 15:08:43
Wohnort: Isen
Kontaktdaten:

Re: Fahrgestellnummer Ural 375D finden

#9 Beitrag von mr.peter » 2016-10-17 16:31:46

Hallo,

bei mir ist die Nummer ebenfalls im Rahmenlängsträger, Beifahrerseite, allerdings vorne.
Martin's Tipp ist der Richtige -> und vor dem 'Echtlauf' ein paar 'externe' Proben machen.

Viele Grüße,
Peter

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Fahrgestellnummer Ural 375D finden

#10 Beitrag von Mark86 » 2016-10-17 16:52:33

Eingeschlagene Nummer musst du haben ab 01.10.1969.
Wobei ich nicht weis, ob es da noch Übergangsregeln für DDR Fahrzeuge gibt.
5kg Hammer, Schlagbuchstaben und Nummer rein, feddig. Hier ist der allgemeine Tenor "Hauptsache ne Nummer" und "Nummer ist Nummer" und "besser da bevor einer merkt dass sie fehlt".

Das mit den Führungsrahmen taugt m.E. nix und wenn du dich verhaust, dann hau die richtige 3x drüber. Haben die bei MB früher auch gemacht, hab ich schon 3x in einer Fahrgestellnummer als Korrekturschlag gesehen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2725
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Fahrgestellnummer Ural 375D finden

#11 Beitrag von MartinK » 2016-10-17 20:37:52

Hallo Mark. Was soll an einer angebrachten Führung nicht gut sein? Glaubst du ernsthaft jemand ist so bescheuert und hält zwischen Daumen und Zeigefinger eine Schlagzahl fest während eine zweite Person mit einem Vorschlaghammer ausholt wie beim Golfen? Vorteil der Halterung: trifft man nicht gut oder hart genug kann man die Zahl auf die evtl bereits vorhandene Schlagmarke setzen und ein zweites mal schlagen ohne dass es zu einer Doppeltmarke kommt. Beste Grüße, Martin
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Fahrgestellnummer Ural 375D finden

#12 Beitrag von Mark86 » 2016-10-17 20:52:01

MartinK hat geschrieben:Hallo Mark. Was soll an einer angebrachten Führung nicht gut sein? Glaubst du ernsthaft jemand ist so bescheuert und hält zwischen Daumen und Zeigefinger eine Schlagzahl fest während eine zweite Person mit einem Vorschlaghammer ausholt wie beim Golfen? Vorteil der Halterung: trifft man nicht gut oder hart genug kann man die Zahl auf die evtl bereits vorhandene Schlagmarke setzen und ein zweites mal schlagen ohne dass es zu einer Doppeltmarke kommt. Beste Grüße, Martin
Wenn du mit so nem 5kg Hammer in ein Rahmenprofil haust, ist eine Halterung die nicht fest mit dem Rahmen verbunden ist (Rahmen für Schlagzahlen z.B.) sinnfrei, weil das danach eh 2cm daneben sitzt...
Um eine vorhandene Schlagmarke zu kompletieren, reicht idr. die Führung der halben schon vorhandenen Zahl aus.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Fahrgestellnummer Ural 375D finden

#13 Beitrag von akkuflex » 2016-10-17 21:03:42

Recht haben die- klopp irgendwo die Nummer deiner Plakette in den Rahmen und freu dich beim Tüv das du die gefunden hast... alles ander e ist ein riesen aufwand um am ende das gleiche ERgebniss zu haben.

Ach ja jeder Schlosser lernt sowas freihändig und natürlich gerade einzuschlagen. Da brauchts bei 7mm oder gar 10mm Zahlen weder ne schablone noch nen 5kg Bello. Das geht ganz simple mit nem 2-3 Pfünder :D
Und wenn die nicht gerade ist- dein Auto kommt aus Russland- da wird jeder prüfer nachsicht haben :lol:

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Fahrgestellnummer Ural 375D finden

#14 Beitrag von Mark86 » 2016-10-17 21:19:15

Vorsicht, so LKW Rahmen sind ziemlich hart.
Da braucht man doch eher nen 5kg Hammer als am PKW wo 300 Gramm Standard reichen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Fahrgestellnummer Ural 375D finden

#15 Beitrag von akkuflex » 2016-10-18 6:59:34

HI,

die meisten der alten LKW Rahmen sind ganz normaler ST37 ... da ists egal obs ein LKW Rahmen ist oder ein anderes Werkstück.
Bei modernen sieht die welt anders aus aber wie reden hir von nem Russen Rahmen aus den 60ern.

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2725
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Fahrgestellnummer Ural 375D finden

#16 Beitrag von MartinK » 2016-10-18 12:31:24

Hallo Martin.

Ich habe an meinem Ural zur Verbesserung der Lenkhilfe Löcher für Hydraulikleitungen in den Rahmen bohren müssen und sage: der ist hart.

Beste Grüße, Martin.
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Fahrgestellnummer Ural 375D finden

#17 Beitrag von Mark86 » 2016-10-18 15:43:05

Jop, mein MB Rahmen ist auch hart, ich glaube nicht dass das ST37 ist.
Was es ist findet man in der Aufbaurichtlinie, auf jeden Fall kein ST37...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8607
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Fahrgestellnummer Ural 375D finden

#18 Beitrag von meggmann » 2016-10-18 16:39:42

... sehr oft S355/St52, gekanntet und nicht gewalzt...
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Schrauber1
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2015-07-19 15:15:31

Re: Fahrgestellnummer Ural 375D finden

#19 Beitrag von Schrauber1 » 2016-11-23 16:35:51

mal ne dämliche Frage nebenbei, hat jemand von euch ne Ahnung wo sich die Motornummer versteckt? Will da nicht schon wieder auf die Nase fallen, mir wurde bei der Dekra nämlich auch gesagt das danach mit gesucht wird zum Abgleich. (Wozu auch immer, könnte ja auch nen Austauschmotor drinhängen)
Da will ich besser vorbereitet sein, kostet alles schon genug Nerven :wack:

Benutzeravatar
Lampenhalter
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2020-04-05 0:29:45

Re: Fahrgestellnummer Ural 375D finden

#20 Beitrag von Lampenhalter » 2020-10-22 20:48:27

Ich weiß, der Faden ist uralt, aber vielleicht nutzt es der Nachwelt etwas. :) Mir ist heute eher nebenbei direkt vom Herstellerwerk in Miass ein Leitfaden zum Thema Typenschilder und Fahrzeugidentifikation zugeschickt worden. Das wichtigste zum Ural in Kürze:

Der Ural-375 wie auch der Ural-4320 haben ab Werk ein aufgenietetes Blechschild an der Konsole der Beifahrersitzbank. Man hat das Fabrikschildchen also vor sich, wenn man die Beifahrertür öffnet. Darauf sind, je nach Bauzeitraum der Typ, das Baujahr, die Fahrgestellnummer und die Motornummer eingeschlagen.
Ab dem 1.1.1989 haben alle Fahrzeuge eine FIN/VIN bekommen. Diese wurde bis etwa 1991 auf den alten Schildchen als Fahrgestellnummer eingeschlagen, erst danach wurden die Typenschilder umgestaltet. Vor 1991 lautete der Herstellercode X1P, danach XTP (jeweils lateinische Buchstaben). Bis November 1998 wurden nur die letzten 6....8 Ziffern der FIN am Rahmen eingeschlagen.

Eine im Rahmenträger eingeschlagene Fahrgestellnummer wurde in der Sowjetunion erst 1983 zur Pflicht und im Laufe des Jahres auch im Ural-Werk eingeführt. Wenn der Hersteller sie eingeschlagen hat, sitzt sie am Rahmenträger der Beifahrerseite hinten. Und zwar 1000....1250 mm hinter der dem Drehpunkt des Doppelachsaggregats und 40...60 mm vom oberen Rand des Längsträgers entfernt.

Nummern die VORNE auf der Beifahrerseite eingeschlagen sind findet man bei Fahrzeugen von VOR 1983. Diese sind nachträglich in der DDR eingeschlagen worden und stammen nicht vom Hersteller selbst. Das Vorgehen da war offensichtlich nicht einheitlich, allerdings hat der Hersteller dazu logischer Weise nichts.

Weitere eindeutige Kennzeichnungen sind:

* Gehäuse vom Lenkgetriebe hat eine eingegossene Nummer (Monat/Jahr der Herstellung).
* Das Verteilergetriebe besitzt eine eingegossene Seriennummer
* Es existiert eine "technologische" Rahmennummer, die wie die Fahrgestellnummer hinten auf der Beifahrerseite eingeschlagen ist. Sie sitzt zwischen den Verschraubungen des Schlussträgers und hat 5 Stellen. Wenn der Rahmen verlängert wurde (Sonderaufbauten), sitzt sie am ehemaligen Rahmenende. Mit dieser Nummer kann nur der Hersteller etwas anfangen. Bei mir ist sie krumm und schief und etwas dünner als die Fahrgestellnummer.
* Aggregate und Zulieferteile (z.B. Motor) haben Typenschilder oder Datumsmarkierungen der jeweiligen Hersteller. Beim KamAZ-740 sitzt die Motornummer und das Herstellungsdatum auf einem Blechschildchen vorne links am Block, schräg von oben lesbar.

Rahmen die als Ersatzteile geliefert worden sind haben keine eingeschlagene Rahmennummer. Der Hersteller schreibt vor, bei einem Rahmentausch einen entsprechenden Vermerk im Fahrzeugschein zu machen.

In russischen Zeiten ist irgendwann eine zusätzliche Nummer für das Fahrerhaus eingeführt worden. Sie ist ebenfalls auf der Konsole des Beifahrersitzes zu finden, allerdings eingeschlagen und nicht auf einem Blechschild. Die sowjetischen Fahrzeuge haben das nicht.
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.

Realität ist was für Menschen, die Angst vor Einhörnern haben.

Antworten