stehende Peilstangen ==> Mercur

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
husky869
süchtig
Beiträge: 766
Registriert: 2006-10-04 15:57:20
Wohnort: Landsberg/L

stehende Peilstangen ==> Mercur

#1 Beitrag von husky869 » 2016-10-04 10:02:09

Ich habe die Idee, für meinen Mercur stehende Peilstangen anzubringen.

Hat die Jemand bei seinem Fahrzeug verbaut? Kann ich mir ein Foto ansehen?
Und zu guter Letzt, welche Maße haben die?

Danke

Grüße
Michael
Armut ist ohne Geld gar nicht denkbar.
Mit aber auch nicht.

Gerhard Polt

Hydraulicus
Schlammschipper
Beiträge: 458
Registriert: 2010-12-22 14:07:37
Wohnort: Hamburch

Re: stehende Peilstangen ==> Mercur

#2 Beitrag von Hydraulicus » 2016-10-04 10:53:51

Moin Michael!

Meinst du die Originalen? Hab leider kein Foto da. Die stehen hinter dem Blinker schräg weg. Schau mal bei JFW es sind die längeren, die er anbietet. Länge ist glaube ich so was bei 50cm???? Foto kann ich nachreichen. Aber die er hat, sind leider nachgefertigte aus Plastik, die nicht so schön aussehen.
Gruß Felix

husky869
süchtig
Beiträge: 766
Registriert: 2006-10-04 15:57:20
Wohnort: Landsberg/L

Re: stehende Peilstangen ==> Mercur

#3 Beitrag von husky869 » 2016-10-04 12:17:03

Ich meine die Peilstangen, die auf den Ecken der Stoßstange geschraubt werden.
Nicht die Standarddinger am Kotflügel. Die habe ich (..gehabt...).

Im Internet gibt es welche mit Beleuchtung.
Wie diese hier: http://www.ebay.de/itm/Peilstab-beleuch ... SwUV9Wniac
Aber dies sieht mir am Mercur doch etwas zu affig aus.

Deshalb suche ich welche ohne Beleuchtung aber mit "Bommel".

Grüße
Michael
Armut ist ohne Geld gar nicht denkbar.
Mit aber auch nicht.

Gerhard Polt

Benutzeravatar
Olli Carstens
Schlammschipper
Beiträge: 408
Registriert: 2010-08-09 13:26:09
Wohnort: Windhuk / Namibia
Kontaktdaten:

Re: stehende Peilstangen ==> Mercur

#4 Beitrag von Olli Carstens » 2016-10-04 13:10:00

Hallo Michael,

ich habe ebenfalls die einfache Version ohne Beleuchtung und anderen Schickschnack montiert. JFW bietet zwei Längen an. Ich habe die kürzere Länge genommen, da ich sehr hoch im Fahrerhaus sitze und somit die Kugel mit dieser Länge noch über die Kühlerhaube links zu sehen ist. Die längere Version hat während der Fahrt auch wesentlich mehr grüne Biomasse zur Seite drücken und wäre daher für meine Zwecke nicht so optimal.

Leider habe ich spontan kein besseres Bild parat, aber aus dieser Perspektive siehst Du, daß jedes Ästchen in Peilstabhöhe von diesem touchiert wird, sobald es in Deine Spur hineinragt.
Peilstab -kurze Version-.jpg
Ich finde jedoch: Diese Peilstäbe gehören einfach auf die Kotflügel eines Lastkraftwagens mit langer Haube und freistehenden Scheinwerfern! :wub:

Herzliche Grüße aus Windhuk,

Olli
Wer aus der Wüste zurückkommt ist reicher, ...aber auch einsamer, denn die Zahl derer, die einen verstehen können, ist kleiner geworden!

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 12510
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: stehende Peilstangen ==> Mercur

#5 Beitrag von Pirx » 2016-10-04 14:42:18

Die Peilstäbe vom MAN 630 werden auf der Stoßstange montiert und sollten bei den üblichen Verdächtigen günstig zu haben sein.

So sehen die Dinger aus:
http://www.fahrzeugbilder.de/1024/man-6 ... -71726.jpg

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
dalaas
infiziert
Beiträge: 72
Registriert: 2013-04-17 8:07:48
Wohnort: Sinsheim

Re: stehende Peilstangen ==> Mercur

#6 Beitrag von dalaas » 2016-10-04 15:14:10

Hallo Michael,

ich selber habe die Peilstäbe am Kotflügel, habe aber ein paar Bilder von Magiren mit Peilstäben auf der Stoßstange.

Gruß
Lars
Dateianhänge
xanten17.JPG
xanten16.JPG
xanten4.JPG
xanten3.JPG
Always be yourself.
Unless you can be a Magirus Driver.
In that case, you should always be a Magirus Driver.

Benutzeravatar
joe`s mercur
süchtig
Beiträge: 923
Registriert: 2006-11-28 10:16:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: stehende Peilstangen ==> Mercur

#7 Beitrag von joe`s mercur » 2016-10-04 16:07:50

Höhe so, dass man sie sehen kann und einfach so weit wie möglich nach aussen.
Man kann auch einfach die Fähnchenhalter (wenn man sie denn noch hat) anders anschrauben und dort den Anklopfer (Rohr mit Kugel) reinstecken.
Als Rohr einfach Hydraulikrohr nehmen und die Kugeln gibt es im Zubehör für den Zaunbau.
z.b. hier : http://www.ebay.de/itm/Hohlkugel-Stahlk ... NBjc9lDing
weder verwandt, noch .....oder ......
017.JPG
Stoßstange mit Anklopfer
Take Off Homeländer

husky869
süchtig
Beiträge: 766
Registriert: 2006-10-04 15:57:20
Wohnort: Landsberg/L

Re: stehende Peilstangen ==> Mercur

#8 Beitrag von husky869 » 2016-10-04 18:58:35

Danke für die Bilderserie.
Komme mir vor wie eine Frau im Schuhladen... :joke:

Die MAN630-Variante, 017.jpg und Xanten16.jpg sind genau das, was
ich suche.
Wobei der Xanten16 in Verbindung mit Sonnenschute der ultimative
"Bad-Boy"-Look ist, auf den ich hinaus will. :rock:

Morgen wird das Projekt "Peilstange" und "Sonnenschute" in Angriff genommen.

Wenn ich fertig bin, gibt`s ein Bildchen...

Grüße
Michael
Armut ist ohne Geld gar nicht denkbar.
Mit aber auch nicht.

Gerhard Polt

Benutzeravatar
dalaas
infiziert
Beiträge: 72
Registriert: 2013-04-17 8:07:48
Wohnort: Sinsheim

Re: stehende Peilstangen ==> Mercur

#9 Beitrag von dalaas » 2016-10-04 21:38:40

Bad Boy Look :D

Das Auto ist heiss, die symmetrische Dachbeladung, und die Highpipes...
Als ich davor gestanden bin hab ich echt kurz überlegt, ob man so ne Highpipe durchn Alkoven bauen kann :lol:

Hier noch zwei Bildle...
Dateianhänge
badboy1.JPG
badboy2.JPG
Always be yourself.
Unless you can be a Magirus Driver.
In that case, you should always be a Magirus Driver.

husky869
süchtig
Beiträge: 766
Registriert: 2006-10-04 15:57:20
Wohnort: Landsberg/L

Re: stehende Peilstangen ==> Mercur

#10 Beitrag von husky869 » 2016-10-04 22:02:04

Ich würde den Alkoven wegschneiden und 2 geile Standpipes dranbauen.
Haste mehr davon.
Alkoven sieht eh beknackt am Maggie aus.... :D :joke:
Braucht kein Mensch.

Aber der Bad-Boy-Mercur, der hat was. Der schmeißt sicherlich einen satten Sound.

Aber jetzt sehe ich, das der die Stangen seitlich drangeschraubt hat.
Aha. Das werde ich morgen nachmachen.
Mit den "Bommels", evtl. tun es auch 2 Golfbälle. Mal sehen, wie das rüberkommt.

Grüße
Michael
Armut ist ohne Geld gar nicht denkbar.
Mit aber auch nicht.

Gerhard Polt

husky869
süchtig
Beiträge: 766
Registriert: 2006-10-04 15:57:20
Wohnort: Landsberg/L

Re: stehende Peilstangen ==> Mercur

#11 Beitrag von husky869 » 2016-10-06 14:47:49

Sodele, die Stange ist fertig.
Noch ein bisschen weiße Farbe auf die Bommels, und dann ist die Sache rund.

Bild

Und dann mache ich mich an die Sonnenschute. :rock:
Die Länge ist klar.
Aber hat Jemand eine Idee, welche Breite die Cornett hat? vermutlich 150 mm?

Grüße
Michael
Armut ist ohne Geld gar nicht denkbar.
Mit aber auch nicht.

Gerhard Polt

Antworten